Test Test: ATi Radeon HD 5830

Überzeugend vom preis her? Oder wie darf man das verstehen @ Ycon

die benutzen catalyst 9.11 wenn sie den 10.2er nehmen wird die performance nochmal um 3-5 % gesteigert im gesamten.Bei anno weiß man ja der 10.2er ausrichtet ;) (ein performance plus aber was für eins )

@ FoxMcCloud

Du hast recht, ich sehe die GTX275 auch nicht als empfehlung sondern als gleichwärtig an mit der im Durchschnitt etwas geringeren Geschwindigkeit, mehr Stromverbrauch und ohne DX11. Ich dachte mit "Die schnellere, kaum teurere HD wird nicht empfohlen, die Geforce schon. " meinst du die 5850. Sorry for that!

Schade, bei der HD 4830 hatte man gezeigt wie es richtig geht ... und nun sowas.
Nachdem sich nun die Vorabinformationen bestätigt haben, ist diese Karte für mich uninteressant geworden.
Meine Devise lautet jetzt entweder eine günstige 5770 oder/und warten bis die 5850 günstiger wird.

die 5830 ist einfach resteverwertung um geld zu verdienen. hätten sie ernsthaft eine 5830 bringen wollen hätte die 24 rops und der chiptakt wäre vernünftig ausgefallen und damit sowohl die gesammtperformance als auch die leistungsaufnahme

@ DAU II

Du kannst ja noch auf die Modelle der Boardpartner warten bzw. gucken wie sich in zwei bis vier Wochen die Preise entwickeln. Das Potential wäre ja da, aber im Bezug auf das Referenzmodell mit dem Preis geb ich dir auch recht. Wie gesagt, am P/L-Verhältnis sieht man, dass da was nicht passt.

FoxMcCloud schrieb:
@DvP
Trotzdem: die HD 4830 wird nicht empfohlen, die GTX 275 ist allerdings einer Überlegung wert. Unterschied, oder...

Das werden die Jungs nur geschrieben haben um aus dem "grünen Lager" eine Alternative aufzuzeigen. An der Fromulierung selbst sieht man doch, dass die Empfehlung auf sehr wackeligen Beinen steht. Dass Sie keine andere ATI Empfehlen macht auch Sinn. Denn ich als Käufer will mich ja über verschiedene Produkte informieren und nicht Nachfolger und Vorgänger.
Im Endeffekt hätten Sie auch schreiben können: "Eigentlich gibt es für die Karte keine Alternative, die wir empfehlen könnten". Daher wird man sich im selben Preissegment nach einer ähnlich schnellen Karte umgesehen haben. Allerdings finde ich es nach wie vor nicht passend eine 275 zu empfehlen. ("Hier noch eine Karte fürs selbe Geld, die noch mehr unverhältnismäßig viel Strom verbraucht."
An dieser Stelle hätte man wohl an Fermi verweisen müssen mit der Bitte um Geduld. ;P

Schade, dass sie mit AA so einbricht.
Auch wären 1280 Shader und weniger Takt schöner gewesen.
Tja trotzdem gute Karte, wenn auch der Preis noch sinken muss.

Mal wieder trotz allem ein guter Test.

mfg Delta

onkelosuppo schrieb:
Dass Sie keine andere ATI Empfehlen macht auch Sinn. Denn ich als Käufer will mich ja über verschiedene Produkte informieren und nicht Nachfolger und Vorgänger.

Guck mal meinen Post oben an oder lies Beurteilung und Fazit. Hast du tatsächlich das Gefühl, dass keine andere ATI empfohlen wird?

Delta 47 schrieb:
Auch wären 1280 Shader und weniger Takt schöner gewesen.

Richtet sich natürlich auch nach den teildefekten Cypress Chips. Wären wohl noch etwas weniger Chips übrig geblieben die man verwenden kann. Wie kommst du eigentlich auf 1280? Multiplizierst du die Shader Anzahl mit 5 weil es 5D shader sind?

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Guck mal meinen Post oben an oder lies Beurteilung und Fazit. Hast du tatsächlich das Gefühl, dass keine andere ATI empfohlen wird?

Zumindest keine aus der 4xxx Serie. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Irgendwo weit vorne im Thread habe ich meinen persönlichen Sieger gekührt.
Im cb Test steht quasi: "Kauft euch lieber ne 5850, wenns Leistung sein muss, oder eine 5770, wenns günstig sein soll." Aber dann steht halt auch "und wenn euch gar nichts schockt, nehmt eine 275".
Daraufhin meinte FoxMcCloud, warum die keine Ati (4xxx) empfohlen hätten. Darauf dann mein Kommentar.

Hey, warum erklär ich dir eigentlich den Thread? ;P Lies doch selbst.

Ich finde optisch machen die Karten von den Bordpartnern schon was her, aber der Stromverbrauch fast so hoch wie eine 5870? Irgendwas stimmt da ja nicht, vielleicht kann das ja noch mit einem neuen Treiber behoben werden, zudem man in der Preisklasse dann doch eher zur 5850 greifen würde.
Schade hatte mir von der 5830 irgendwie mehr erwartet, so ein P/L und OC Wunder oder sowas in die Richtung :(

Die 5830 ist wohl eher eine 4730 geworden, die 16 deaktivierten ROPs tun der Karte
richtig weh.
Bei Call of Duty 5 (8xAA 1680x1050) ist die 5830 nur 3% schneller als die 5770.
Die Leistungsaufnahme ist zwar nicht berauschend, liegt aber an der hohen Chipspannung
(5830 1,168V ; 5850 1,094V) und am PCB.
Der Preis wird bei der durchwachsenen Leistung kaum zu halten sein.

@ onkelosuppo

:rolleyes: War missverständlich ausgedrückt und du hast eben die 4XXX Serie nicht erwähnt sondern gesagt, dass keine andere ATI empfohlen wird, wie du eben gesagt hast, deswegen erklärst du den Thread ;-) THX!

x-polo schrieb:
Die 5830 ist wohl eher eine 4730 geworden, die 16 deaktivierten ROPs tun der Karte
richtig weh.

Hä? Liegt doch zu 100% vor der stärksten 57XX Karte und immer hausweit vor der 5750. Wie lange hast du eigentlich gesucht bis du genau diesen knappen Wert zwischen den beiden Grakas aus den ca. 100 Benchmarks rausgefunden hast ;) Bei 8xAA/16xAF ists übrigens nur 1%, teilweise aber auch VIEEEEL mehr. *g*

Zuletzt bearbeitet:
hmm die 5830 bestätigt nur meinen Griff mit 5850, hätte ich die 5850 nicht, würde ich es mir nochmal überlegen. Da die aktuellen Preise für die größerer Version im Vergleich zum Vorjahr doch zugenommen haben.

Der positionierte Preis von 230€ wäre wohl noch zu hoch, somit unterstützt und "rechtfertigt" es die aktuellen Preise der 5850 nur noch mehr >_>, obwohl viele sind einfach zu sehr verwöhnt und schreien, dass sie nicht mehr das bekommen was sie im letzten Jahr bekommen hätten (Kann ich nachvollziehen) Damals konnte ich mit einer Marke noch ein Würstchen holen, heute brauche ich mit selben Wert 1,95 DM. ^^

Das die Preise sinken werden ist ersichtlich, nur ist die Situation wahrscheinlich anders.
Ansonsten ergänzt es sich meiner Meinung recht gut, je nachdem wie die Lieferbarkeit aussieht. Vor allem etwas für Hersteller von Komplettsystemen...

Hi,

ich finde es recht seltsam, dass die 5830 bei aktiviertem AA so derb einbricht, denn normalerweise sind die ATI Karten, bei aktiviertem AA, ohne großartige Performanceeinbußen dahergekommen.

Ich muss schon sagen, dass mich das ein wenig an die 4830 erinnert :p, welche im ersten Test auch eine merkwürdige Performace an den Tag legte und sich anschließend herausstellte, dass jene, doch schneller war, wobei ich denke, dass das jetzt sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist.

MfG Vento92

Ach schade, die ist dann leider keine Alternative. :(
Bleibt also nur weiter warten und sparen auf zumindest eine 5850. Die 5770 wäre mir zu schwach und die 5870 etwas zu teuer... (Oder vll. eben NV)
Wirklich sehr ungut das sie so schwachbrüstig ist und unter Qualität einbricht, erscheint mir bisschen als Mogelpackung in der flauen Magengegend.

Grüße

Ich finde die Leistung für den Preis überhaupt nicht gerechtfertigt. Die Karte ist ca. so schnell wie eine Radeon hd 4890, soll aber 50€ mehr kosten.....

schöner test, aber die HD 5830 ist für mich erst unter 150€ interessant!

der preis wird schnell unter die 200er Marke fallen, behaupte ich mal. Damit würde sie etwas attraktiver, aber wäre mir immer noch zu teuer für ~200

Zurück
Oben