Test Test: ATi Radeon HD 5830

Ati würde das so sicher nicht machen, wenn nicht die einzige Alternative wäre sich eine teurere Ati Karte zu kaufen. Es muss doch jedem von vornherein klar gewesen sein dass es einen Pferdefuß geben wird der dafür sorgen soll dass diese Karte nicht attraktiver wird als die 5850. Auch der Aufwand wird so klein wie möglich gehalten mit dieser Karte.

Ich glaube unter AA schlägt die recht niedrige Pixelfüllrate durch. Selbst gegen die alten 48xx fällt sie unter Qualitätssteigernden Features zurück.

Fast schon gewisser maßen eine Fehlkonstruktion.

Rot1990 schrieb:
Fast schon gewisser maßen eine Fehlkonstruktion.

lol...dann wären ja die 5850 und die 5870 auch Fehlkonstruktionen da es die selbe Konstruktion ist. Es ist einfach ein abgespeckte Karte die nicht so attraktiv sein soll und auch nicht in großen Stückzahlen verkauft werden soll. Dennoch wird sich zeigen was die Boardpartner aus dem grösseren Spielraum hier machen werden.

silent-efficiency schrieb:
lol...Warum soll eine 5850 oder 5870 eine Fehlkonstruktion sein, wenn die 5830 aufgrund kleiner Pixelfühllrate eine ist?
Die ROP-Anzahl einer 5850 und 5870 ist doppelt so hoch.
Und mit einer Takterhöhung ist das vom Tisch. Soll sie denn schneller sein als die 5850? Seltsame Vorstellung.

Ich muss doch sagen, dass ich schon ziemlich enttäuscht bin, ich hatte mit der Karte geliebäugelt wenn sie ca. 180€ kostet. Aber so natürlich nicht, dass ist mMn auch sehr untypisch für ATI, die glaube ich bei der Karte vorallem an unwissende Kunden gedacht haben bzw. hoffen das die Karte noch unter 200€ fällt und so vielleicht noch ein paar Kunden gewinnt bevor Fermi kommt und die Preise so oder so gedrückt werden und die 5850 und 5870 wirklich interessant werden.
Nach wie vor bin ich davon überzeugt das ATI eine falsche Taktik fährt. Man hätte gleich zu beginn der 5000er deutlich attraktivere Preise fahren sollen, um so den Markt schon vor Fermi deutlich stärker zu sättigen. So wird man wahrscheinlich bald gezwungen sein die Preise stärker zu drücken als ATI lieb sein kann und trotzdem noch viele Kunden an Nvidia abzugeben. Das ganze zeigt insgesamt aber doch wieder deutlich, dass jeder der seine sieben Sinne bei sammen hat noch warten sollte bis Fermi da ist, davor wird man sowohl von ATI als auch von den Händlern über den Tisch gezogen.

Abseits dessen mal muss ich mich doch sehr wundern, weshalb CB steinalte Treiberversionen einsetzt?
Mfg

Wer 1xAA nutzt wird mit der Karte wohl seine Freude haben.
Die Performanceeinbrüche mit 4xAA sind auch nicht sehr tragisch.
Je nach Spiel wirds bei 8xAA allerdings ein Trauerspiel.^^
Mit der Takterhöhung hat man die schlechte performance unter 4xAA/8xAA ausreichend kaschiert, vom Tisch ist da nichts.^^

Dr.Pawel schrieb:
Man hätte gleich zu beginn der 5000er deutlich attraktivere Preise fahren sollen, um so den Markt schon vor Fermi deutlich stärker zu sättigen.

Würde ich eher nicht vermuten. Die preise waren und sind attraktiv genug. Wenn man ein halbes Jahr die besseren Karten hat und die Nvidiakarten in den Händlerregalen verrotten, verkaufen sich die Karten gut.
Dann warte mal schön bis Fermi da ist. Dann sollte man aber, wer alle 8Sinne beisammen hat ^^.., lieber auf die HDk6 warten, weil die Preise da auch (gefühlt an den Witzpreisen der HD4k/GTX260), drastisch sinken nicht wahr?^^
Wo wird man denn von ATI über den Tisch gezogen?
Nebenbei ist zugegeben die HD5830 für 229Euro nicht sehr attraktiv, wobei ich kaum glaube, dass es bei diesen Preisen bleiben wird. Meistens liegt es aber an der freien Marktwirtschaft, warum Händler die Karten nunmal teurer anbieten als vorgesehen.
Da dürften einige beshcnittene HD5870ger Karten auf uns warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Pawel
Nach wie vor bin ich davon überzeugt das ATI eine falsche Taktik fährt. Man hätte gleich zu beginn der 5000er deutlich attraktivere Preise fahren sollen, um so den Markt schon vor Fermi deutlich stärker zu sättigen.

das ist ATI auch, nur die Händler haben aufgrund der Lieferprobleme die Preise dermassen angezogen. Als das dann prima funktionierte ist erst ATI auf den Zug aufgesprungen und hat den unverb. VK-Preis für die 5850 angehoben.

Dr.Pawel schrieb:
Nach wie vor bin ich davon überzeugt das ATI eine falsche Taktik fährt. Man hätte gleich zu beginn der 5000er deutlich attraktivere Preise fahren sollen, um so den Markt schon vor Fermi deutlich stärker zu sättigen.

Das Ziel ist nicht um jeden Preis den Markt zu sättigen sondern Geld zu verdienen und das werden sie schon machen. Die haben da definitiv klügere Köpfe in der Hinsicht als wir es sind.

Dr.Pawel schrieb:
So wird man wahrscheinlich bald gezwungen sein die Preise stärker zu drücken als ATI lieb sein kann und trotzdem noch viele Kunden an Nvidia abzugeben.

Wer soll die Preise denn drücken? Schau mal die Chipgröße des GF100 an, dann wird dir schnell klar werden wie viel Spielraum ATI hat um ein passendes Preisgefüge zu behalten. Da wird NV nicht dran rütteln können - leider

Dr.Pawel schrieb:
...davor wird man sowohl von ATI als auch von den Händlern über den Tisch gezogen.

Blabla, immer das gleiche. Noch immer nicht gecheckt, dass die schnellste Karte noch nie so günstig war, vor allem wenn gar keine Konkurrenz da ist. Die 8800GTX war fast ein Jahr nach dem Release noch über 400€. Die 5870 bewegt sich seit Release zwischen 330-370. Realitätsverlust?
Wo wart ihr ganzen "Suderanten" (Ö-Slang) die letzten Jahre?

EDIT:
Dr.Pawel aus einem anderen Thread vor ein paar Minuten bzgl. Fermi schrieb:
Er wird wahrscheinlich sehr gut und sehr schnell werden, aber eben auch so teuer das kaum Preisanpassungen möglich sein werden. Insofern hat es mich schon ein wenig verwundert das ATI die Preise so gesalzen hat seit dem erscheinen der 5000er, ...

Gerade hast du hier noch geschrieben, dass NV mit dem GF100 auf ATI einen unangenehmen Preisdruck ausüben wird!? Was jetzt? Entscheide dich doch erstmal....
Was dich hier wundert ist mir auch nicht klar. Ist doch selbstverständlich! Wenn man vom Konkurrenten keinen Preisdruck erwarten kann, braucht man die Preise auch nicht tief ansetzen. Warum auch.

@ Lars_SHG

Ist der EK auch gestiegen bzw. der Chip-Preis, damit ATI mehr dran verdient?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

finde die Karte auch mega schlapp, vor allem für den Preis. Aber es hatten ja einige Jungs hier prognostiziert das wenn man die Karte so stark beschneidet und nur den Takt erhöht das bei AA usw die Karte deutlich einbricht.

Sry aber da ist eine 5770 HAWK 1000% mehr zu empfehlen aus meiner Sicht.

Grüße Jensen

Wo wart ihr ganzen "Suderanten" (Ö-Slang) die letzten Jahre?

Offensichtlich nicht up-to-date.^^

Es ist hier doch ein verbeiteter Sport ohne irgend ein Eutzerl an Wissen und ohne die vorherigen Posts zu lesen eine Pseudo-Analyse zu verfassen und allem, was einem persönlich nicht in den Kram passt, eine ordentliche "Faustwatschn" zu verpassen, wenn auch nur verbal.

Im Übrigen: "Suderanten" sind meines Erachtens eher in Ostösterreich (Wien, NÖ) anzutreffen ebenso der Begriff an sich.^^

Ich finde das Fazit ehrlich gesagt unpassend. Die Gefore GTX 275 ist in jeder Hinsicht ein bisschen bis deutlich langsamer und bietet kein Direct X11 und kostet nur 30€ weniger als die HD 5830. Die schnellere, kaum teurere HD wird nicht empfohlen, die Geforce schon. Diesem Widerspruch kann ich nicht folgen.
Mfg

@ Fetter Fettsack

Der Zwispalt in der Argumentation ist schon ziemlich faszinierend und richtig lustig wirds dann wenn ich mit meiner 8800 GTS 512 bzw. GTX275 dann als ATI Fanboy bezeichnet werde :D

Der Bergriff Suderanten ist selbstverständlich aus Ö aber nach Meinung vieler sind "die Deutschen" die Weltmeister im Jammern. Siehe Nuhr, Mittermeier, etc. ;)
Zitat: "Jammern können wir ja wie kein anderes Volk auf dieser Welt. Und wenn man eine solche Fähigkeit bis zur Perfektion gebracht hat.....dann will man das auch anwenden." Ich sudere auch gern, vielleicht bin ich deshalb nach D gezogen.
Ergänzung ()

@ FoxMcCloud

Ich finde es uncool einen Beitrag über etwas zu verfassen was man nicht gelesen hat, oder nur den letzten Satz.

Zumal eine Radeon HD 5850 mit 280 Euro keine Welten mehr kostet, dafür aber deutlich schneller ist und mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme für deutlich mehr Leistung aufwarten kann.

Damit ist das Preis-Leistung-Verhältnis bei der Radeon HD 5850 im Endeffekt besser, obwohl es eigentlich anders herum sein sollte. Ebenfalls schwere Konkurrenz macht die Radeon HD 5770, die für günstige 130 Euro den Besitzer wechselt und dennoch keine Welten langsamer ist.

Für 230 Euro können wir somit nicht zu einer Radeon HD 5830 raten, sondern empfehlen eher, 50 Euro mehr in eine Radeon HD 5850 zu investieren – der Aufpreis lohnt sich. Alternativ steht auch die Radeon HD 5770 im Raum, wenn es denn eine DirectX-11-Karte sein soll. Die Karte ist zwar spürbar langsamer, kostet aber auch 100 Euro weniger. Ansonsten wäre die GeForce GTX 275 von Nvidia für 200 Euro eine Überlegung wert, wobei dann natürlich DirectX 11 fehlt.

Wenn der Satz mit "ansonsten wäre..." anfängt ist das meiner Meinung nicht die Empfehlung Nr.1 ;) Außerdem kommt die 5850 in Fazit und Bewertung 14x öfter vor als die GTX275. Was sagt dir das?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal wie eig fast immer good job ati;) einfach mal so die GTX 275 teilweise GTX 285 ohne AA wegboomen sehr geil.schnell genug unter full HD ist auch geil.wenn ich jetzt nicht genug Geld für ne HD 5870 würde ich zur HD 5830 greifen super :)

Performancemäßig endlich die erste brauchbare und sogar gute Karte der 5000er Serie, allerdings ruiniert sich ATi mit dieser ulkigen Leistungsaufnahme selbst die Show, sehr schade!
Mit einem etwas niedrigeren Preis (also ca. 20-25 € unterhalb den angegebenen 229 €) dürfte die Karte ziemlich erfolgreich sein, aber wie gesagt: Wirklich überzeugend ist bislang kein Vertreter der 5000er Serie.

@DvP
Trotzdem: die HD 4830 wird nicht empfohlen, die GTX 275 ist allerdings einer Überlegung wert. Unterschied, oder...

Performancemäßig endlich die erste brauchbare und sogar gute Karte der 5000er Serie, allerdings ruiniert sich ATi mit dieser ulkigen Leistungsaufnahme selbst die Show, sehr schade!

Schon einmal etwas von der 5850 oder 5870 gehört? Falls du es nicht wissen solltest: diese Karten sollen schneller sein als die 5830. ;)

Außerdem ist dir anscheinend nicht klar, dass die TDP nicht mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme korrelieren muss. Sie stellt nur den maximalen Wert dar, bei brauchbarem PCB-Design wird dieser, so auch die GPU nicht allzuviel Spannung braucht, um einiges darunter liegen.

Fuer mich waere das Todesurteil, dass die 5830 mehr verbraucht als die 5850...
Womoeglich werden hier "defekte" 5850 Chips genommen (oder besser gesagt die schlechtere Ausbeute) etwas abgespeckt + mehr Spannung ....
Das wuerde den Verbrauch erklaeren

Die bessere Karte in allen Belangen ist daher nun um so mehr die 5850...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben