Test Test: ATi Radeon HD 5830

Hier hat mein Händler die Karte (Powercolor HD5830 PCS+) schon verfügbar zum mitnehmen. Allerdings ist der Preis von 259,-€ dann doch ein bisschen happig. Vom selben Hersteller die HD5770 PCS+ kostet nur 154,-€ - das sind dann über 100,-€ Aufpreis und mir definitiv nicht wert. Werde dann wohl nächste Woche die 5770 kaufen.

Hm, leider eine schon recht herbe Enttäuschung.
Ich sehe hier nicht so sehr die Leistungsaufnahme als das Problem, die liegt noch im vertretbaren Rahmen, wie ich finde.
Der Preis macht dann aber alles kaputt, vorallem wenn ich mir den Abstand zur HD5770 angucke.
Für mich wäre die Karte frühestens ab einem Preis von um die 180€ interessant. Im Moment kommt die Karte weder für mich in Frage, noch könnte ich sie guten Gewissens jemand anderem Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
habe noch einen Test:
Treiberbereinigt ist die Karte tatsächlich nur noch knapp 10% schneller als eine 5770. Teilweise ist sie sogar schlechter als eine 4890/260gtx, insbesondere bei hohen Auflösungen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...is-Leistungs-Kracher/Grafikkarte/Test/?page=2
Jetzt haben die bei PCGH genau das egemacht was ich vorhergesagt hatte:
Radeon HD 5830: Aktualisiertes Testsystem
Für diesen Artikel setzen wir erstmals unser neues Testsystem ein: Ein Core i7-860 auf 4,0 GHz übertaket samt 4 GiByte DDR3-1600 bietet genügend Rechenleistung; der Turbomodus ist inaktiv, SMT dagegen angeschaltet (dank Windows 7 x64 verringert Hyper-Threading die Fps nur in Ausnahmefällen wie World of Warcraft). Alle Treiber sind auf aktuellem Stand, wir verwenden den Catalyst v8.70 RC2 und Nvidias 196.34 Beta.
Das ist ja nur noch zum totlachen - Hardware Kompetenz ist bei PCGH definitiv nicht vorhanden. Und ein Testsystem schnell mal ändern für eine neue Karte ist echt lustig und sagt sicherlich alles. Und natürlich muss SMT angeschaltet sein ;)

mic_mac schrieb:
[...] ansonsten würde mir die hd5770 auch reichen, oder die hd5850, wenn die endlich mal billiger wird. :)

Genau da läuft der Hase. Was nützen Listungen der 5850 bei 240€ wenn sie erst ab knapp 300,- Euro verfügbar ist? Von einer guten Verfügbarkeit kann nach wie vor keine Rede sein. Aber naja ohne Konkurrenzprodukt kann man ja auch nochmal kräftig an der Handelsspanne schraueben.

Die 5770 reicht leistungsmäßig z.Zt voll aus. Wobei der Sprung zur 5850 ernom ist (Preis- und Leistungsmäßig). Wäre es nicht mit vielen Nachteilen behaftet könnte man ein CF Gespann zweier 5770er empfehlen. (ca. 250 bei massig Leistung) ;D

Nunja dein Argument mit dem Energieverbauch teile ich nicht. Beim heutigen Know How und dem sich entwickelnden Umwelt- und Effizienzbewusstsein ist das Letzte, was man braucht eine vglw. lahme, stromfressende Grafikkarte.

Smartin schrieb:
@ TeHaR
mag sein, aber wieso vergleichst Du die Karte mit veralteten kaum mehr verfügbaren Karten.
Man sollte diese Karte nur mit den Ati pendants vergleichen (5770 und 5850) unter Einschränkungen noch mit der 4890. Und da schneidet die Karte echt schlecht ab, da sie 100 € mehr kostet als eine 5770 aber treiberbereinigt vielleicht eine Mehrleistung von 15% bietet. Ati nutzt hier schlicht die fehlende Verfügbarkeit eigener Karten zu ihrem Vorteil aus.

Mir ging es um das Fazit in dem steht "Ansonsten wäre die GeForce GTX 275 von Nvidia für 200 Euro eine Überlegung wert". Was wohl schwachsinn ist da die GTX 275 mit 200€ viel zu teuer ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten,

1) Man Vergleicht sie mit alten Karten, dann bieten wohl GTX275 und HD4890 etwas mehr FPS/€, dafür aber Verbrauchen sie mehr Strom und bieten kein DX11

2) Man Vergleicht sie mit aktuellen ATI Karten. In diesem Fall gibt es einen Sprung von ~150€ zw. 5770 (125€) und 5850 (275€). Wenn jemand ~200€ zu Verfügung hat (und nicht 75€ mehr oder weniger ausgeben will) wieso sollte er sich die 5830 nicht holen? Sie ist in HD Aufösung 26% (mit AA immernoch 16%) schneller als eine 5770.

Klar ist die 5770 im P/L weit besser, aber das ist immer so bei Midrange Karten, im Highend kosten nunmal wenige FPS mehr viele €€€ mehr. Das P/L Verhältniss von 5850 und 5830 ist fast gleich. Von daher hat ATI nichts falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Complication gegen Deine "Hardwarekompetenz" kommt hier sowieso keiner an :freaky:

@ Tehar
Na wenn der Preis tatsächlich bei 230 € bleiben sollte (was ich nicht glaube), wäre die 275 zumindest nicht uninteressant, da diese dann sogar preislich im Rahmen läge. Natürlich braucht die mehr Strom, aber wenns ein Nvidia sein soll, ist diese zumindest nicht völlig uninteressant. Wobei man die trotzdem nicht vergleichen sollte. Und Ati wie Nvidia-Fans gibt es überall. Da sollte man so manche Darstellung/Meinung einfach ignorieren ;)
Bei den Ati pendants sieht das anders aus. Wenn die 4890 bei knapp 70 € geringerem Preis liegt, kann man vorübergehend auch den höheren Stromverbrauch verkraften oder sich gleich für die 5850 oder 5770 entscheiden.
Bei den Werten vergisst Du, dass der Unterschied nur deshalb (noch) so groß ist, weil unterschiedliche Treiber verwendet wurden. Tatsächlich liegt die 5830 nur bei ca 10% über der 5770 und da halte ich den Preis für inakzeptabel :(

Natürlich ist die Karte nicht uninteressant, wenn man die Filter abschaltet, aber das erinnert mich an die früheren Nvidia-Karten Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Warum gehst du nicht auf die Seite von PCGH und lästerst dort? Hier geht es um die Karte

Und wenn du bei PCGH bist, versuch es mal mit konstruktiver Kritik, anstatt mit nicht weiter begründeten Aussagen wie "zum totlachen".

Wobei, wenn wir ehrlich sind. Es wäre viel besser, wenn du mal mit deiner tollen ATI-Karte ein paar Spiele zockst, anstatt hier allen Dummheit vorzuwerfen.

Smartin schrieb:
@ Complication gegen Deine "Hardwarekompetenz" kommt hier sowieso keiner an :freaky:

silent-efficiency schrieb:
@Complication
Warum gehst du nicht auf die Seite von PCGH und lästerst dort? Hier geht es um die Karte

Und wenn du bei PCGH bist, versuch es mal mit konstruktiver Kritik, anstatt mit nicht weiter begründeten Aussagen wie "zum totlachen".

Warum zickt ihr euch nicht einfach ein bisschen an? Oh halt! Tut ihr ja bereits.

@Tehar: Die 275 als Alternative zu nennen ist tatsächlich nicht nachvollziehbar. Naja in 1-2 Monaten können Sie die "echten" Alternativen benennen. Bis dahin braucht man sich bei nvidia nicht so genau umschauen.

Warum sollte ich bei PCGH lästern gehen?
Hier wurde der Link gepostet und hier habe ich ihn kommentiert - was stört dich daran?
konstruktive Kritik kommt hier in dem Forum wo ich auch lese. Der Kindergarten von PCGH kann ruhig unter sich bleiben :)

Aber danke für die Tipps für die Verwendung meines Rechners :) husch husch ...ab wieder zu PCGH...viel Spaß beim spielen.

kommt irgendwie auch nicht als Nachfolger für meine hd4870 in frage... zu wenig mehr Leistung fürs Geld

@ Conplication;: Hä? Wer lacht hier über den test? der ist sogar eben erst woanders empfohlen worden, daher kam ich drauf zu fragen. Wie wäre es einfach mit der beantwortung meiner frage? Ist die 5830 noch 2d-verbuggt?
Und kannste nicht mal das gejammere ggü SE sein lassen. Euer kleinkrieg interessiert hier keine Sau! macht euch ne eigenen Fred oder klärt das bei PM. Wie kleinkinders.^^

Was soll die Karte bringen, sinnlos finde ich und wieder eine Kühlkonstruktion die bei den meisten 5850/70 Karten versagen, in der Lautstärke wie auch in der Leistung. Mehr Stromverbrauch bedeutet kein Kühler wechsel, das ist eine Ohrfeige für jeden der sie wollte, ich sage Finger weg

blitzkid138 schrieb:
kommt irgendwie auch nicht als Nachfolger für meine hd4870 in frage... zu wenig mehr Leistung fürs Geld

Um ehrlich zu sein, würde ich so dicht vor dem Konkurrenzrelease auch nicht in überteuerte Hardware investieren. (Verdammt, würde ich doch, ich hardwaregeiler Bock. :C) Der Preis wird nach der Verföffentlichung von Fermi nur noch eine Richtung kennen.

Solange ist doch sicher noch Zeit. ;D

-edit-

MC BigMac schrieb:
Was soll die Karte bringen, sinnlos finde ich und wieder eine Kühlkonstruktion die bei den meisten 5850/70 Karte versagen, in der Lautstärke wie auch in der Leistung. Mehr Stromverbrauch bedeutet kein Kühler wechsel, das ist eine Ohrfeige für jeden der sie wollte, ich sage Finger weg
Wohl wahr! Über den Kühler anderer Distributoren ist aber noch nichts bekannt. Das Testsample soll wohl eine fehlgeschlagene 5870 sein. Und der auf der MSI sieht recht brauchbar aus. Nicht umsonst weichen wohl alle jetzt kommenden Karten vom Referenzdesign ab.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Was soll mit der Karte sein? Solange der Preis unbekannt ist, kann man kein abschließendes Urteil bilden.

Naja ich für mich würde sagen:

Eine verkrüppelte HD5850, die die Performancelücke recht gut getroffen hat.
Ob sie einen Kauf wert ist wird der Preis zeigen.

Und bezüglich Stromverbrauch und Abwärme sollte man erstmal die Herstellerdesigns abwarten...

ht4u hat auch ein vernichtendes Fazit parat: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index48.php
Wer also bisher hoffte, dass die Radeon HD 5830 die Preislücke zwischen aktuell etwa 130 Euro und 280 Euro vernünftig schließen wird, kann heute nur noch die Augen rollen - wie wir auch. Dazu angesprochen wollte AMD uns aber kein näheres Statement geben.
Erinnert mich alles irgendwie an die 8800 GTS 320, ein möchtegern Lückenfüller der spektakulär scheitert aufgrund seiner übertriebenen Kastration. Naja die Asus Ares wirds schon richten. ;)

Zurück
Oben