Test Radeon HD 5830 im Test: Abgespeckte AMD-Grafikkarte ist zu langsam

Takt rauf und der Leistungsabfall wäre ausgemerzt.

Zur Kompensation der Leistungsnachteile gegenüber einer 5850 wäre das kaum realisierbar. Man bedenke, dass bereits die HD2900XT und die HD3870 nur eine Pixelfüllrate besaßen (auch hier 16 ROPs), die auf dem Niveau der hiesigen 5830 liegen. Und die AA-Schwäche (leistungsmäßig) des R600/RV670 war seinerzeit schon sprichwörtlich. D.h. hier liegt eine Limitierung vor die nur durch eine deutliche Erhöhung der Pixelfüllrate aufgeholt werden könnte. In der Platzierung der Karte in ein typisches Leistungssegment ist das aber sinnig: der Abstand zu 5850 darf nicht zu gering oder zu leicht aufholbar sein, sonst kauft kaum jemand die stärkere Karte. Sprich: die 5830 steht eigentlich genau dort, wo sie hingehört.

Ansonsten: 50Mhz OC dürfte bereits mit dem CCC drin sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Zur Kompensation der Leistungsnachteile gegenüber einer 5850 wäre das kaum realisierbar. Man bedenke, dass bereits die HD2900XT und die HD3870 nur eine Pixelfüllrate besaßen (auch hier 16 ROPs), die auf dem Niveau der hiesigen 5830 liegen.

Ansonsten: 50Mhz OC dürfte bereits mit dem CCC drin sein. ;)

Nein nicht gegenüber einer 5850, die ist ja durch mehr ROPs sowieso uneinholbar.
Sondern um den Vorsprung gegenüber der 5770 aufrecht zu erhalten.

Wenn die 50mhz sogar mitm CCC drin sind dann würd ich mir statt einer 5770 doch lieber die 5830 kaufen, etwas mehr Leistung darfs gerne sein aber eine 5850 wäre für meinen Rechner z.B. überdimensioniert.

In meinen Augen recht unattraktive Karte - leistungseinbruch mit AA/AF, identischer stromverbrauch zur 5850 und damit kann auch die Kühlung letztlich nicht leiser ausfallen.
Dann doch lieber 5770 oder gleich 5850.

Die 5830 wird man über den preis verkaufen müssen denn "sexy" ist sie nicht.

Volker schrieb:
Steht doch im Test. Abschnitt Testsystem.
In meinen Augen, gehört aber ein wenig Text dazu im Bereich des Performancerating oder im Bereich des Leisungsurteils. Dort sieht die 5830 im Vergleich zu anderen ATI-Modellen erheblich besser aus, als sie wirklich ist.
Gerade wenn man im Urteil mit handfesten Zahlen hantiert, ist das ziemlich unglücklich.

Also mein persönliches Fazit ist:
Leistungsbedarf unschön, aber zu ertragen.

Leistung genau zwischen 5770 und 5850, also genau dort wo sie hin sollte.

AA Performance ist auch noch tolerierbar. Ich persönlich spiele fast nie über 4x AA.

Das einzig interessante wird jetzt der Preis sein.
Ich denke das Fazit des Tests hätte nach Preis abgestuft sein müssen.

Für 230€ ist die Karte ganz klar keine Kaufempfehlung.
Für 200€ sieht aber schon ganz anders aus. Durchaus OK denk ich.
Ab 170€ abwärts ein Schnäpcchen, aber so tief wird die sicher nicht rutschen.

Der Artikel-Titel bei anandtech sagt alles was man wissen muss:
AMD’s Radeon HD 5830: A Filler Card at the Wrong Price
Die gehen in ihrem Fazit hart mit AMD ins Gericht , was die dem Manager bei AMD wohl auch als Feedback mit auf den Weg gegeben haben.
Bei den meisten anderen Seiten siehts sehr ähnlich aus. Die Tendenz bezogen auf den Preis ist überall klar negativ.

Sind die ROP´s eigentlich per BIOS / Treiber Ein-/Ausschaltbar?
AMD hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Den Preis korrigieren oder (unwahrscheinlich, ich weiss) per neuem BIOS noch mehr Rechen-Ressourcen freigeben.

Achja noch ne Frage, wieso schneiden die ATI´s bei Batman Asylum so mies ab?
Vor allem scheinbar alle gleich. Das sieht doch nach ner Treiber-/Game-Bremse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nene, die HD 4890 ist einer der schlechtesten Grafikkarten ever, könnte jetzt wieder eine Liste machen die eine ganze Seite füllen würde, aber das meiste wurde ja schon gesagt. Ne Vapor-X 4890 ist immer noch sacklaut, es sei denn man hat sich sein Trommelfell in der Disko weggeknallt. ;)

Ich find das Preis/Leistungs Ranking ein bisschen suboptimal, hier wird immer FPS/€ gelistet, aber das echte Preis/Leistungsverhältnis einer Grafikkarte setzt sich aus allen Punkten zusammen. Daher gewinnt eine HD 4890 auch keinen Blumentopf bei mir.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das ich mich nicht an den 4890´ern, sondern den 4870´er karten orientiert hatte. Die liegt nämlich Preislich zzT. mit der 5770 auf ähnlicher Höhe, hat in den Benchmarks generell die Nase etwas weiter vorne, und kann lediglich im Stromverbrauch nicht so punkten wie die 5770.

Uih, was isn das?! :o Eigentlich hatte ich mich schon dolle auf das erscheinen der 5830 gefreut weil mein bruder eine günstige Daddelkiste bekommen sollte. Aber das hier ist ja echt ne richtiger FAIL!

Ich mein, klar ist die langsamer als die anderen 5800'er aber so bei ein bisschen mehr Quali gleich wegzubrehcen kennt man eher von Nwidia und nich von Ati. Traurig auch der leistungshunger. Ne Stromfresser dieser klasse hat wohl keiner erwartet. Man man, da fährt man ja doch mit einer 5770 besser, was vor allem auch am viel besseren preis liegt.
Da muss die 5830 schon auf under 150 Eu oder so fallen damit die einer nimmt. Wahrscheinlich wird die dann eher bei der miesen Quali gleich als oem-karte verwurstet für die ganzen 0815-Heinies die den Unterschied eh nich merken. ^^
Aber hoffentlich bleibt so'ne krate von Ati die Ausnahme sonst runiiert man sich gleich schnell den Ruf mit. :evillol:

Weil es sich um einen "Paperlaunch" handelt.

Eigentlich total unsinnig sowas.

Was heisst vernichtende Tests? Die Leistung liegt dort wo sie angekündigt war und auch erwartet wurde.
Bloss der Preis passt nicht und den erfahren wir erst wenn die 5830 mal gelistet werden.

Wolfgang schrieb:
Das werden wir schon noch ändern, wird aber noch etwas dauern. Ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem nächsten, wichtigen Artikel, sodass ich derzeit etwas im Stress bin. Aber das ändenr wir noch, sonst würde sich der Fehler ja auch mit zukünftigen Artikeln immer wieder wiederholen. Wie geagt, zeit ist knapp, ich kann derzeit COD nicht weiter prüfen, das geht erst in ein paar Tagen.

Und der nächste Artikel mit dem gleichen Fehler. Wieder nur heiße Luft von Wolfgang, ist man ja schon gewöhnt. Sieht man mal wie manche zu seinem Wort stehen oder gemeldete Fehler völlig egal sind. CB halt.

das die empfehlung auf eine antike und gnadenlos überteuerte GTX 275 abgelassen wird, durfte eigentlich nicht fehlen.
ich denke nicht das herr andermahr voreingenommener nvidia fanatiker ist, neeiiiin das denke ich nicht...

JanEissfeldt schrieb:
Aber das hier ist ja echt ne richtiger FAIL!
Ne Stromfresser dieser klasse hat wohl keiner erwartet.
Aber hoffentlich bleibt so'ne krate von Ati die Ausnahme sonst runiiert man sich gleich schnell den Ruf mit. :evillol:

Stromfresser? Wegen den paar Watt mehr als die 5850^^
Schau mal die HD4er Serie an.

Irgendwo muss man in der Mittelklasse eben Abstriche machen.

Auf unter 150€ ? Na sicher und die 5770 dann für 50€ oder wie?
Die 230€ find ich auch zu viel aber übertreiben muss man auch nicht gleich...
Die Karte soll in die Lücke zwischen Mittelklasse (Der gerne verwendete Begriff Mid End is der größte Schwachsinn...) und Highend.
Also zwischen 5770 und 5850.
Leistungstechnisch find ich passts ganz gut.
Nur der Preis muss noch die Mitte finden, die wäre bei um die 200€.

Hoffentlich bleibt deine Tippweise ein Einzelfall, sonst ruinierst du dir noch deinen Ruf damit :evillol:

DannyD und Ralf555
Es zwingt euch keiner euch das absolut beschissene Niveau von CB anzutun.
Da ihr sowieso schon vorher alles besser wisst wieso lest ihr die Artikel dann überhaupt?
Ist doch eh immer nur Nvidia Werbung...

Selbst wenn in die Artikel persönliche Neigungen einfließen sollte man in der Lage sein die wichtigen Informationen
zu exzerpieren, um damit ein obektives Bild zu erhalten.
Ich hab das jedenfalls in der Schule gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
@aldi: Schon wieder? ^^ Aber echt, das hat Ati gar nich nötig solange es keinen echten druck von NVIDIA gibt. Traurig sowas.
Ham die eigentlich bei der5830 jetzt das 2D-problem gefixt?
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html
Hier steht ja, dass die 5800'er ziemlich mies dastehen leistungsmäßig in normalen 2d-Betrieb. Gibst da jetz ein Treiberupdate, was die Problem beseitig hat?

@Doc: ja klar, die 4800-reihe hatte auch schon ein Stromproblem mit dem kapputen C&Q. ^^ Also sagen wir einfach, auf hohem niveau durchgefallen. :evillol: Un wegen dem preis, ja, die 5770 könnte dan ruhig auf 125 oder gehen meiner meinung.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Weil es sich um einen "Paperlaunch" handelt.

Eigentlich total unsinnig sowas.

Was heisst vernichtende Tests? Die Leistung liegt dort wo sie angekündigt war und auch erwartet wurde.
Bloss der Preis passt nicht und den erfahren wir erst wenn die 5830 mal gelistet werden.

Ach komm, das war ja nur zum Teil ernst gemeint. ;P
Fakt ist aber, dass die Fachpresse wohl sonstwas erwartet hat, so wie die über die Karte schreiben.
Und die Leistung gemessen an der Leistungsaufnahme ist ja mal ein ganz miserabler Scherz. Eine solche Karte würde ich nicht kaufen.

JanEissfeldt schrieb:
Un wegen dem preis, ja, die 5770 könnte dan ruhig auf 125 oder gehen meiner meinung.

Ich hab letzte Woche 'nem Kumpel 'nen neuen Rechner zusammengestellt.
Grob basierend auf der 350€ Empfehlung aus'm Forum.
Da ist eine Club 3D HD5770 drin und die hat ihn 122€ gekostet ;)

sie hat doch das gleiche PCB wie die hd5870. d.h. dürfte man doch die spannung noch mal ordentlich, erhöhen können zwecks oc, oder? beim test hat man dies nicht probiert, oder?

die leitstungsaufnahme unter idle geht doch voll ok. unter last juckt mich das eh nicht, denn wer spielt schon den ganzen tag lang? ich weiß echt nicht, warum manche hier wieder meckern müssen. mich würde mal interessieren, wie viel man mit einer spannungserhöhung noch raus holen kann, ansonsten würde mir die hd5770 auch reichen, oder die hd5850, wenn die endlich mal billiger wird. :)

die 4830 war am anfang im vergleich zur 4850 zu teuer. das wird sich auch ändern. genau wie damals.

Zurück
Oben