News AMD senkt Preis der ATi Radeon HD 5830

Plastikman schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Finds auch seltsam wie übertrieben alle auf die GTX 460 reagieren.

Das liegt einfach am Überraschungseffekt. Man muss NV schon zugute halten, dass die gesamte Weltpresse und alle Fachkundigen überrascht wurden. Die GTX460 ist ein "kaufwürdiges Produkt" und konkurrenzfähig. Damit war einfach nicht zu rechnen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AMD müsste die HD5870/HD5850/HD5970 zusätzlich senken, da sich der Aufpreis von ner GTX460 1GB zur HD5850 nicht lohnt, zu ner GTX470 ebenfalls nicht. Aus P/L Sicht versteht sich.
Solange allerdings genug Karten verkauft werden, werden sie sich wohl auf die 5830 beschränken.

pc fan schrieb:
war klar das ati jetzt den preis senken muss, da sie gegen die gtx 460 kein land mehr sehen ;) wenn ich ati wär würd ich glatt noch die 5850er senken!

Weil die 460 auch DIE Überkarte ist. :rolleyes:

MMn wird eine Preissenkung der 5850 erst notwendig, wenn nVidia was vergleichbares auf Basis GF104 auf Höhe der GTX470 bringt.

... hat ja auch lange genug gedauert! :schluck:

Außerdem war es ja irgendwie klar - genau jetzt, wo ich nicht mehr als Gamer unterwegs bin, beginnt der Preiskampf zwischen den beiden Lagern ... :D

wenns die 5830 für 165€ in deutschland gibt, so wie in frankreich werd ich wohl meine 4830 ersetzen und eine 5830 kaufen.

ich find die 5830 besser als die kleine 460.

Schöne Entwicklung. :D Leider für mich zu spät, denn von der HD5770 werde ich nicht auf eine andere Karte diese Generation umsteigen. Aber für alle late-adopter perfekt! :D

Hand hoch, wen das jetzt überrascht hat ^^

die 5830 taugt m.M.n. sowieso nicht viel, da wäre so oder so eine Preisrunde fällig gewesen. Da die 460er aber schon im Bereich der 5850 wildert, sollte in dem Bereich was gehen.

manoooh ich will eine 5870 und zwar eine von denen > Vapor-X,PCS+,Toxic leider sind die mir zu teuer im Moment noch:mad:

ich glaub ich überspringe diese Kartengeneration denn aktuelle DX11 Karten sind einfach zu teuer/zu langsam

habe sehr lange auf die HD5830 gewartet doch wo ich gesehen habe dass die von der Leistung her näher an der HD5770 ist als an der HD5850 war ich echt enttäuscht

Wo kann man eigentlich die offiziellen Preise von AMD erfahren, ist es nicht
so daß die Boardpartner immer noch an der Preisschraube von 5850/5870 drehen können ?

Es gibt bei AMD genau so wenig wie bei Nvidia offizielle Preise, bestenfalls Preisempfehlungen. An der Preisschraube kann sowohl AMD (indem sie die Chip-Preise für ihre Boardpartner ändern) genau so wie die Boardpartner und natürlich auch die Händler an der Preisschraube drehen.

Complication schrieb:
AMD hat die unverbindliche Preisempfehlung angepasst - was die Händler zumeist sowieso nicht interessiert.

Richtig, wie man wunderbar bei 5850 und 5870 sehen kann, die doch wohl noch immer deutlich über der UVP liegen, was normal in der Praxis kaum möglich ist, oder nur in Ausnahmesituationen.

@complication

du musst nicht immer so tun;)

Ohne AA/AF oder sonst was... entweder 22% oder 19% schneller. Das 2560x1600 finde ich extrem und beachte ich nicht
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/20/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

mit AA/AF ist sie (in dieser Reihenfolge aus dem Test):

40% bei 1680x1050 4xAA/16xAF;

32% 1680x1050 8xAA/16xA;

34% 1920x1200 4xAA/16xAF;

27% 1920x1200 8xAA/16xAF SCHNELLER als die 5770.

und die 2650x1600 finde ich hier auch wieder extrem und beachte ich nicht wobei die 5830 hier sogar 22% langsamer ist.

Wie gesagt das ist der gesamte Überblick über die gebotene Leistung und bezieht sich auf alle Spiele. Bei Api sieht es nicht viel anders aus. Und dich interressieren doch hauptsächlich die Spiele. Wieso du dann AA/AF als sonst wie exotisch oder als besonders fordernd ansiehst ist mir allerdings ein Rätsel?

Und ganz so braucht es dann doch nicht von rüberkommen wenn du auf meinen post antwortest...
Du könntest auch mitteilen in welchem Test du diese 30% im Mittel HD5770<->(Ich weiss nicht mal welche Karte du meinst, vermute aber die GTX460) gefunden hast.

An dem hohen Preisniveau der Highend Karten dürfte wohl nach wie vor auch die schleppende Produktion bei TSMC mitschuld sein.

Zurück
Oben