News AMD senkt Preis der ATi Radeon HD 5830

yasu schrieb:
ATI wird sich nie wieder gesund sanieren. Das Unternehmen gibt es so nicht mehr. ATI ist nur noch eine Marke. Aber sicher, sich die die Buchstaben A M D zu merken, ist schon verdammt schwierig. ;P

ATI ist ein eigener Geschäftsbereich von AMD und daher auch mit ner eigenen Erfolgsrechnung bedacht. Von daher kann man das schon so sagen ;)

ja hoffentlich kommt noch mehr von Nvidia, kann nur besser werden! Ich hätte wohl auch eher die HD5850 attraktiver gemacht... aber gut ;)

schön schön, langsam tut sich doch (mal wieder) was - aber besser spät als nie!

Ich finds eigendlich ganz witzig, dass ATI nur den 5830er Preis senkt. Diese ist vom Konzept her die schlechteste Karte und eher als "Abfallprodukt" der 5850/70 zu bezeichnen. Wenn es ATI wirklich darum ginge, gegen die GTX 460 vor zu gehen, hätten sie den Preis der 5850 gleich mit gesenkt.

Aber Nvidia ist insgesamt über ein Jahr zu spät mit dem 104G Chip. Wenn man bedenkt, das ATI gleichwertige Chips und das quer durch die Bank, schon lange am Markt hat, ist dieser neue Chip von Nvidia schon fast veraltete Technik. Das Nvidia "nachholbedarf" hat und noch möglichst viele Karten an den Mann bringen will, bis die "neuen" ATI Karten kommen, sieht man an den, für Nvidia untüpischen, Kampfpreisen.

Wieso verlinkt ihr auf eine türkische (?) Seite?!

Und hab ja gesagt das die Preise was fallen werden.

Warum hätte AMD die Preise der HD5850 denn senken sollen? Die verkaufen sich auch so noch super und wenn eh alle (oder fast alle) verkauft werden: warum nicht mit ner guten Marge?
Wenn die GTX460 doch noch den Absatz schmälert kann AMD die Preise immer noch senken. Doch das müsste sich erst noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
ach wie herrlich das ich gerade eine neue Grafikkarte brauche... warte noch einen Monat bevor ich zuschlage :)

Mal sehen was da noch wird, ATI arbeitet ja an einem refresh Produkt vieleicht lassen sie ja auch die jetzige 5***Serie recht früh auslaufen um mehr Kapazität für die neuen im Herbst Winter zu haben.
Dann wird vieleicht auch nicht super viel Passieren bei den Preisen.
MFG

@I-HaTeD2, was soll daran falsch sein ? Unten wird auch eine französische Seite als Quelle angegeben.

Wie gesagt, freue mich schon auf die kleineren Karten von Nvidia.

darko2 schrieb:
Seltsam nur, dass das P/L-Verhältnis aller diskutierten Karten im CB-Test auf einem ähnlichen Niveau war...
Weiß nicht warum hier immer kritisiert wird. Die GTX sind einzig und allein leiser und haben die nV-Spielereien wie PhysX.

Kann ich nur zustimmen. Finds auch seltsam wie übertrieben alle auf die GTX 460 reagieren.
Als ATi vor 9 Monaten diese klasse Karten rausgebracht hat, hieß es nur, auf nV warten.
Jetzt 9 Monate später schafft es nV gerade mal im Mid-End Bereich eine, zugegebenermaßen sehr gute, Karte abzuliefern und ATi soll auf einmal alles scheiße sein?

Klar senkt ATi auch die Preise jetzt. nV hat ja davor 1 Jahr lang mist abgeliefert. Wundert mich wieso alle nV dann immernoch so loben. Heute wird doch sonst alles immer viel schneller kritisiert. Öl ist 1 cent zu teuer, Bahn kostet 1 euro mehr, aber, wie bei nV meist üblich, zahlt man mehr für gebotene Leistung. Die GTX 460 ist da jetzt eine Ausnahme. Aber eben weil nV weiß, dass die Fermis davor mist waren.

Scheint ja auch gut zu klappen. Alle habens schon wieder vergessen.
Nur komisch, dass ATi jetzt schon 3 Generationen lange super P/L haben und man Ihnen immernoch nicht traut und Ihnen immernoch den schwarzen Peter zuschieben will.

@Plastikman: Dass die anderen Proukte von AMD durchweg besser sind als die Nvidia-Pendants heißt nicht, dass man automatisch sagen muss, dass die GTX460 schlechter ist.
Bei dem Preis/Leistungsrating von CB wurde mit 199€ gerechnet. Jetzt sind 20€ weniger aber Marktpreis und somit das Preis/Leistungsrating klar auf Seiten Nvidias. Zudem bietet die GTX 460 gegenüber der HD5830 das bessere Gesamtpaket (Leistung bricht nicht so stark ein mit AA/AF + geringere Lautstärke)
Und wenn AMD in Bezug auf GTX460/HD5830 nicht das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat, dann ist das eben so und da können andere Generationen oder Karten der gleichen Generation nichts dran ändern.
Und wer traut AMD nicht?

Das die GTX 460 im Moment ein gutes hat ist klar. Aber es gibt ja hier schon einige die sagen die HD5830 wäre überflüssig, eine Frechheit dass die HD5850 nicht günstiger wird etc.
Sowas verstehe ich nicht ^^.

Bei dem Preis/Leistungsrating von CB wurde mit 199€ gerechnet. Jetzt sind 20€ weniger aber Marktpreis und somit das Preis/Leistungsrating klar auf Seiten Nvidias.
Ach ja? Kannst du mal einen Link zu einer GTX460 für 179,- € posten?

Edit: ach hab sie eben erst selber gefunden - die Gainward mit 768 soll für 175,- € lieferbar sein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a547437.html

die sollen lieber mal die Preise für die 5870ger Serie kräftig fallen lassen:daumen:

god-necromant schrieb:
ATI ist ein eigener Geschäftsbereich von AMD und daher auch mit ner eigenen Erfolgsrechnung bedacht. Von daher kann man das schon so sagen ;)

Ich bin auch den Quartalsbericht 2010 durchgegangen und konnte dem nicht entnehmen, dass der Geschäftsbereich ATI heißt. Da wird immer nur von Graphics gesprochen und ATI als Marke aufgeführt.

Das Gleiche gilt für die ganzen Finanzberichte, die bei amd.com so verlinkt sind.

Wenn du ne Quelle hast, wo AMD offiziell den Grafik-Geschäftsbereich ATI nennt, kannst du mir den bitte mal verlinken? Wie gesagt, ich find es weder in Übersichten zu Quartalszahlen, Pressemitteilungen noch Geschäftsberichten. Vielleicht hab ich es auch nur überlesen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja gehofft, dass die 5850 (wieder) im Preis gesenkt wird, so nahe wie ihr die GTX460 kommt.

Die "übertriebenen" Reaktionen auf die 460 sind insofern gerechtfertigt, als dass der neueste Spross der NVidia-Familie den Konkurrenten AMD dazu bringen könnte die eigenen Karten preislich wieder auf Release-Niveau oder sogar darunter zu platzieren, was letzten Endes dem Kunden zugutekommt.

ENDLICH tut sich was. Dank der ersten brauchbaren Grafikkarte von Seiten nVidia in diesem Jahr, die auch Anklang findet, tut sich was bei den Preisen.

Jetzt muss nVidia es nur noch - und das am besten so schnell wie möglich ;) - hinbekommen einen brauchbaren 5870 Pendant hinzubekommen, damit AMD auch dort zwangsläufig die Preise senken muss/wird und ich zuschlagen kann. :)

*edit*
I-HaTeD2 schrieb:
Und hab ja gesagt das die Preise was fallen werden.
Äh, das ist im PC Markt nichts ungewöhnliches/besonderes.
Komisch ist dieses mal nur, dass es so laaaaaaange dauert (bei den ATIs). Gut, das ist aber klar wenn keine Konkurrenz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
MrBanana schrieb:
@I-HaTeD2, was soll daran falsch sein ? Unten wird auch eine französische Seite als Quelle angegeben.

Falsch nichts - ich halte es nur für ungünstig da hier wohl die wenigsten Türkisch und / oder Französisch können.

Zurück
Oben