News AMD senkt Preis der ATi Radeon HD 5830

Plastikman schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Finds auch seltsam wie übertrieben alle auf die GTX 460 reagieren.
Als ATi vor 9 Monaten diese klasse Karten rausgebracht hat, hieß es nur, auf nV warten.
Jetzt 9 Monate später schafft es nV gerade mal im Mid-End Bereich eine, zugegebenermaßen sehr gute, Karte abzuliefern und ATi soll auf einmal alles scheiße sein?
.....
Scheint ja auch gut zu klappen. Alle habens schon wieder vergessen.
Nur komisch, dass ATi jetzt schon 3 Generationen lange super P/L haben und man Ihnen immernoch nicht traut und Ihnen immernoch den schwarzen Peter zuschieben will.

Die GTX 460 ist halt sowas wie ein Fanboy Befreiungsschlag :D

Scherz beiseite. NV hat endlich mal was im Masenmarkt, was man verkaufen kann.
War absehbar, hat aber sehr lange gedauert. Klar das das erstmals für einen Hype sorgt, der legt sich aber auch wieder.

NVidia führt sich hier auch selbst vor. Die groß beworbene Tesselationsstärke ist doch durch NV mit der GTX 460 als überflüssig erklärt worden.
Begründung: Es gibt zu wenig Karten beim Kunden. Die GTX 460 ist in dem Bereich stark kastriert.
Bleiben nur die GTX 470 und 480. Wenn jedoch alle NV Karten nicht reichen um PhysX
am Markt für Spiele zu etablieren dann ist Tesselation überhaupt kein Thema für Entwickler mehr.

Somit entfällt zunehmend die Marktberechtigung für die GF100 Karten.
Wie schon vermutet wird wohl noch eine erstarkte GTX auf Basis des GF104 folgen,
dazu noch eine 2 GPU GF104 Karte.

Letztendlich sind die frühen Käufer der AMD 5xxx Karte die eigentlichen Gewinner.
Preislich günstig gekauft und die Karten sind trotz der Tessalationsstärke des GF 100
zukunftssicher. Hätte ich man lieber auch gleich zugeschlagen ;) Bleibt mir aber immerhin auf die nächste Generation zu warten. Denke AMD kann den zeitlichen Vorsprung vor NV ausbauen und ich schlage diesmal eher zu :p

Preis: Was könnte jetzt dazu führen das die Preise der "anständigen" Gamerkarten ab 5850 und aufwärts fallen? Ich sehe da nicht so viel Potential. Die GTX 460 wildert von der Leistung noch nicht genug im 5850 Gewässer. Was fehlt ist eine echte Konkurenz. Eine aufgebohrte GTX 460 könnte das ändern. NV muss da auch hin, da die GTX 470 zu teuer in der Prodution ist. Erst dann könnte NV versuchen an der Preisschraube zu drehen.

Gesetzt ich liege nicht vöölig daneben wäre es interessant was jetzt passiert. Gibt NV jetzt das Monsterdesign auf und verfolg kleinere DIE wie AMD es schon länger vormacht? Im Prinzip ist der GF 104 ja eine Bankrotterklärung des GF 100 Designs, zumindest für Gamer.
Ergänzung ()

Death666Angel schrieb:
Schöne Entwicklung. :D Leider für mich zu spät, denn von der HD5770 werde ich nicht auf eine andere Karte diese Generation umsteigen. Aber für alle late-adopter perfekt! :D

Na ja, ist ja nicht so das die GTX 460 das Rad erfunden hat. Lieber den sommer an Teich & Grill verbringen und dann early adopter werden wenn es wieder kühler wird :D
Ergänzung ()

Neo_Xsendra schrieb:
Hand hoch, wen das jetzt überrascht hat ^^

Nö, nicht mehr seit März ;)
http://www.3dcenter.org/artikel/details-zu-nvidias-performance-chip-gf104

Feyn schrieb:
Die Tesselationsleistung der GTX 460 1 GiB liegt immer noch höher als die der HD 5870.

Der trifftigste Grund, warum man aktuelle AMD-Grafikkarten generell vermeiden sollte, ist aber hier zu begutachten:

AMD: http://www.megaupload.com/?d=KLBDT0KH
nVidia: http://www.file-upload.net/download-2658539/hl2-2010-07-09-00-23-35-00.avi.html

Womit die Tesselationsleistung jedoch drastisch eingebrochen ist. Ein Argument was als großer Vorteil der GF 100 herausgestellt wurde.

Bitte kurze Info was sich hinter den Links verbirgt, kann gerade keine 75 MB oder mehr downloaden.

feris schrieb:
Womit die Tesselationsleistung jedoch drastisch eingebrochen ist. Ein Argument was als großer Vorteil der GF 100 herausgestellt wurde.

Ja, die Tesselationsleistung wurde beschnitten, liegt bei einer 200 €-nVidia aber immer noch ein Stück über der Tesselationsleistung einer 360 €-AMD. Die Aussage, dass sich nVidia so "selbst vorführt", ist also unangebracht.

feris schrieb:
Bitte kurze Info was sich hinter den Links verbirgt, kann gerade keine 75 MB oder mehr downloaden.

Möchte ich hier nicht sagen. Wen es interessiert, der schaut sich die Videos an. Wenn ich hier schreibe, was sich dahinter verbirgt, geht das Geflame los, ohne dass sich jemand die Videos auch nur angeschaut hätte. Ich schicke dir aber gerne eine PN.

Ich will es mal so sagen:
Wenn ich ein Gefäss habe das 2 l Volumen hat, dann bringt es mit nichts wenn ich in der Wüste für 200,- € 5 l Wasser kaufe, wo ich für 340,- € 2 l Wasser und einen Esel bekomme der mir das Wasser zusätzlich trägt. Ich werde in jedem Fall nur 2 l Wasser mitnehmen können und die anderen 3 l werden ungenutzt im Sand versickern. Ausser ich finde einen Wasser Benchmark ;)
Aber von dem Esel habe ich auch sicherlich noch was nachdem ich das Wasser leer getrunken habe. :D

feris schrieb:

Hoechstwarscheinlich ein (gestelltes) Half Life 2, Gothic 3 oder Crysis -Video.
Komischerweise sind diese Videos zumeist an "interessante" Bedingungen geknuepft. Siehe zum Beispiel das aktuelle Gothic 3 Video von y33H@.

Dabei muesste soetwas gar nicht sein, da bei diesen 3 Spielen eigentlich jeder das AF Flimmern sehen sollte.

Dabei muesste soetwas gar nicht sein, da bei diesen 3 Spielen eigentlich jeder das AF Flimmern sehen sollte.

Es geht da eher darum, dass es auch jeder sieht.^^

Genau - das was nicht jeder sieht muss man "richten" damit es dann jeder sieht was sonst nur "Sie" sehen können - wie nennt man etwas was nur bestimmte Leute sehen und sonst niemand anderes? Ach ja Qualität (aber nur wenn es um Grafikkarten geht. In der echten Welt nennt man das anders, nicht wahr?) die nur für Qualitäts-Gurus sichtbar ist :D

Flimmern?!? ich hab mir beide Videos gesaugt, in einem seh ich Bugwellen, ansonsten flimmern beide gleich. Komisch ist nur, mit meiner HD5570 sehe ich in HL2 keine Bugwellen. in keinem Setting.

@Complication: Wieder genau meine Rede!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenersatz schrieb:
Habe meine 5850 vor 9 Monaten für knapp für knapp 200€ gekauft.
Das hat aber nix mit den regulären Preisen zu tun! Du hast damals vlt. einen äußerst guten Deal gemacht! Die 5850 ist immernoch sagenhaft überteuert!
Mehr als 185€ ist die nämlich nimma wert... (vgl. UVP vor 9 Monaten!)
Athlonscout schrieb:
Endlich kommt das Preiskarusell im Grafikkartenbereich ins Rollen.
Bleibt zu hoffen, das Nvidia möglichst zeitnah noch mehr GF104 Derivate auf den Markt bringt und so auch die 5770 und die 5850 im Preis drückt.
War auch schon mehr als überfällig! Bleibt zu hoffen, dass Nvidia da noch etwas optimiert! Der Termi kam etwas zu spät und ist beim besten Willen nix, worauf man sich ausruhen könnte. Die haben grad mal gleichgezogen mit AMD und vlt. minimal überholt.

MFG, Thomas

Die sollten der HD 5830 mal 24 ROPs spendieren statt den Preis zu senken.
Den Bereich deckt doch die HD 5770 hinreichend ab, da ist ja die HD 5830 mit AA und AF kaum schneller.

finde ich gut, dass wenigsten bei einer karte der preis sinkt. hardware wird seit einem jahr gefühlt keinen cent günstiger. wenn man sich überlegt, das eine hd 5770 heute 10 euro mehr kostet also fast vor einem jahr zur markteinführung, dann läuft in meinen augen was falsch. ich hoffe, nvidia liefert mit dem gf 106 ein ähnlich gutes produkt ab wie beim gf 104.

Die sollten der HD 5830 mal 24 ROPs spendieren statt den Preis zu senken.

Aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll, da:

Selektionsaufwand

höherer Ausschuss (sprich mehr Chips können gar nicht mehr verwertet werden, da man bei 24ROPs die mit 16 gleich einstellen kann)

unerwünschtes Konkurrenzmachen gegenüber der 5850

@ HighTech-Freak

zum Launch waren 200-220 € der normale Preis der 5850. Erst als die Verfügbarkeit so extrem schlecht wurde und nvidia mit fermi auf sich warten ließ, stiegen die Preise auf das jetzige Niveau. Der fermi release hat dann auch kaum was geändert, da 470/480 doch deutlich hinter den Erwartungen der Allgemeinheit lagen.

Ich würde im Moment keinem zum Kauf einer Grafikkarte raten, egal ob ATI oder Nvidia. In 3 Monaten werden die Southern Islands GPUs von AMD vorgestellt. Wer keine 3 Monate warten kann soll sich dann meinetwegen mächtig ärgern, wenn es soweit ist. :D

Mit der GTX 260 ist Nvidia lediglich technisch (Leistung/Watt) mit AMD gleichgezogen. Die Karte kommt jedoch einfach viel zu spät (9 Monate).

Genau - das was nicht jeder sieht muss man "richten" damit es dann jeder sieht was sonst nur "Sie" sehen können - wie nennt man etwas was nur bestimmte Leute sehen und sonst niemand anderes? Ach ja Qualität (aber nur wenn es um Grafikkarten geht. In der echten Welt nennt man das anders, nicht wahr?) die nur für Qualitäts-Gurus sichtbar ist
das trifft wohl den nagel auf den kopf :evillol:

@Feyn:
Warum nennst du dich nicht direkt einfach NV Troll^^
Ja, die Tesselationsleistung wurde beschnitten, liegt bei einer 200 €-nVidia aber immer noch ein Stück über der Tesselationsleistung einer 360 €-AMD.
und was hat man jetzt davon? die gtx460 hat trotzdem zuwenig leistung um ansatzweise an die 5870 ranzukommen? was haste davon das du bei tesselation benches 20FPS mit der gtx460 hast, aber im vergleich zu der 5870 bei jeder höheren auflösung bei aktiven qualitätssteigernden features soweit bei den fps einbrichst dass das spiel unspielbar ist???
also ich sitze lieber vorm pc und mach damit auch was, anstatt zu schauen wie toll meine karte in realitätsfernen test gut abschneidet^^

Edit: abgeshen davon das du noch mit keinen fakten die höhere tesselation leitung der GTX460 belegt hast!

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Edit: abgeshen davon das du noch mit keinen fakten die höhere tesselation leitung der GTX460 belegt hast!

Wozu soll ich das belegen? Es ist Fakt. Davon abgesehen, dass auf Fakten folgendermaßen reagiert wird:

@Feyn:
Warum nennst du dich nicht direkt einfach NV Troll^^
,

kannst du dir die Datenblätter und Unigine- und Stonegiant-Benchmarks selber zusammensuchen.

DvP schrieb:
Das liegt einfach am Überraschungseffekt. Man muss NV schon zugute halten, dass die gesamte Weltpresse und alle Fachkundigen überrascht wurden. Die GTX460 ist ein "kaufwürdiges Produkt" und konkurrenzfähig. Damit war einfach nicht zu rechnen ;-)

Fakt ist doch dass NV mit der GF100 Architektur nach langer Wartezeit erstmal die DX11 nicht optimal umgesetzt hat.
-> mit der GTX470 und GTX480 relativ wenig Umsatz, da die HD 5XXX-Reihe besser dastand

Also müssen (bzw. sollten) sie wohl mit einer Karte für den Gaming-Mainstream kommen die ein P/L Schlager ist...
Damit sie doch ordentlich was umsetzten...leider wird bereits an ATI´s SI gearbeitet, welche dann wohl wieder vor der NV Serie kommen wird;)

Für meine Gedankengänge klingt das zumindest logisch.

Fuzi0n schrieb:
Mit der GTX 260 ist Nvidia lediglich technisch (Leistung/Watt) mit AMD gleichgezogen. Die Karte kommt jedoch einfach viel zu spät (9 Monate).
Nicht mals das. Die GTX460 ist mit der HD5830 gleich gezogen. Bei der Performance/Watt stehen die anderen AMD Karten immer noch wesentlich besser da.

@rhtz
...Man habe bereits einige hundertausend Fermi Chips (GeForce GTX 470 und 480) ausgeliefert. Das Geschäft mit Quadro Produkten für Workstations sei aufgrund hoher Nachfrage der Geschäftskunden und wachsender Bedeutung von Aufgaben wie Video-Bearbeitung stark gewachsen. Mit den Tesla Produkten für High-End-Server habe man einen neuen Rekordumsatz erzielt...
Quelle
Du solltest vllt doch mal lesen bevor du sowas postest:
mit der GTX470 und GTX480 relativ wenig Umsatz, da die HD 5XXX-Reihe besser dastand

leider wird bereits an ATI´s SI gearbeitet, welche dann wohl wieder vor der NV Serie kommen wird
Ja und?Hast du denn davon schon was gelesen? Oder ein Facelift der 5xxx gesehen? Bei der NEUEN Fermi Architektur gab es jetzt den ersten guten Wurf nach kurzer Zeit(womit ich nicht gerechnet hatte).

Ich sage abwerten und Tee trinken. Ich glaube das aufbauend auf der Fermi Architektur noch was kommen könnte. Siehe 460 OC auf 900MHz wo auch eine 480@stock langsam in schwitzen kommt;)
Ergänzung ()

@Fuzi0n
In 3 Monaten werden die Southern Islands GPUs von AMD vorgestellt.
Bitte ein Quelle! Wie den CEO von AMD. Und der sagt es mir persönlich. Hat man bei NV gesehen das auf grosse Ankündigungen nichts zu geben ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben