Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wozu Quelle? Wenn wir eins gelernt haben ist, dass man sich auf Aussagen Rund um einen Fermitermin nicht verlassen kann.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass solang Nvidia dermaßen schlecht dasteht, AMD keinen Handlungszwang hat. Umso wichtiger ist es, dass Nvidia mit Fermi² den Markt aufmischt. Man darf gespannt sein was da noch kommt.
Mir geht es drum das die Leute nur Behauptungen aufstellen und aber eigentlich nichts wissen. Da kann ich gleich auf Charlie hören... wenn der noch lebt.
@dirky8: Charlie hat aber sehr gute Quellen. Kaum wer anders lag so nah an der Wahrheit über den GF100 wie Charlie. Er hat einen Verbrauch von 300W bei minimal Mehrleistung gegenüber der HD5870 vorraus gesagt und recht behalten. Auch lagen seine Spezifikationen ziemlich gut. Dass er Nvidia bashing zu lieben scheint und sich beinahe in Extase schreibt lässt ihn zwar ein wenig unseriös wirken, aber inhaltlich hat er oft recht.
Und es gibt anzeichen dafür, dass der Southern Island bald erscheint. LAut hwluxx (,die sich auf semiaccurate berufen^^) gab es bereits im April ein Tapeout. In der Regel sinds dann 3-6Monate bis zum Launch.
Wozu Quelle? Wenn wir eins gelernt haben ist, dass man sich auf Aussagen Rund um einen Fermitermin nicht verlassen kann.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass solang Nvidia dermaßen schlecht dasteht, AMD keinen Handlungszwang hat. Umso wichtiger ist es, dass Nvidia mit Fermi² den Markt aufmischt. Man darf gespannt sein was da noch kommt.
Naja Handlungszwang mag ATI nicht direkt haben, aber die werden alles tun, nur nicht die Hände in den Schoß legen. Wenn sie schon vergessen haben was dies Nvidia angetan hat (die sich auf ihrem G80 Erfolg rosig gesonnt haben), dann verdienen sie es noch mehr als Nvidia jetzt richtig auf die Schnauze zu fliegen.
Das man sich auf die Aussagen von Firmen generell besser nicht verlassen sollte ist allgemein bekannt, auch bei ATI nicht. Aber zumindest ist SI angekündigt und ich persönlich rechne auch fest mit einem Erscheinen im Herbst/Winter und dann wird es mMn sehr sehr düster werden für Nvidia. Bei allem Respekt für Nvidia und die 460 jetzt, einen High-End Refresh der mit dem 5k Refresh mithält, kann ich persönlich mir dieses Jahr einfach nicht vorstellen. In 28 nm mag es wieder anders aussehen, den Fermi hat Potential (genau wie es eben die 2k von ATI hatten wie man seit 4 und 5k sieht), aber es wird sicher noch ein weilchen Dauern bis Fermi das auch zeigen kann. Nvidia ist mMn sogar noch besser dran als ATI damals mit 2k und 3k, denen es damals weder gelang mit der 2900XT an die 8800GTX als auch mit den 3k nicht an die 8800GT heran zu kommen. Nvidia hat es zumindest geschafft (wenn auch mit dem Vorschlaghammer) an die High-End Karten von ATI heran zu kommen, im Midrangesektor zieht man sogar fast gleich.
Insofern hoffe ich persönlich schon auch darauf das Nvidia das Wunder schafft und mit SI gleich ziehen kann. Nur so werden wir wieder wirklich sinkende Preise sehen und die derzeitigen sind mMn einfach nur eine Frechheit. Die 460 wir ich schon in meinem vorigen Post sagte trotzdem den aktuellen Markt etwas aufrütteln, den ATI ist klug beraten zu reagieren (sofern sie von den Stückzahlen können). Überhaupt halte ich es für sehr klug Nvidia so stark wie möglich unter Druck zu setzen, wer weiß wann sie die Gelegenheit wieder bekommen. Ich hoffe indirekt nämlich darauf das PhysiX verschwindet oder frei Verfügbar wird.
Ich persönlich finde die 460 mit 1024 ja nach wie vor sehr interessant, wenn sie billig genug wird in nächster Zeit (180€ oder weniger) ist sie wirklich eine Überlegung wert. Da könnte ich schwach werden, trotz hoffentlich baldigen SIs.
Mfg
@lostbyte
Das ist genau das worauf ich mich nicht einlassen möchte. Spekulatius ist ein sehr leckeres Gepäck aber sonst nix.
Das habe ich bei Fermi so gehalten und werde es auch weiterhin nicht machen.
Weil:
-eigentlicher Prozess wurde verworfen
-keiner weiß wirklich was
-und meine Glaskugel hat seit Jahren nen Sprung in der Schüssel alles so verschwommen bis kirre...
Gute Karte die GTX460 aber ein wenig zu spät. Die HD5830 gehört um die 170€ nicht mehr. die HD5850 sollte mal so langsam ein wenig nachgeben. 250€ wären hier sehr angbracht! (habe meine direkt beim Launch für 220€ abgegriffen :-)).
Mit einer deutlichen Preissenkung auf 150-170 EUR käme die 5830 dann auch endlich in einen Bereich, in dem sie sich als Ablösung für eine 4870 anböte, weil so das Gesamtpaket wieder stimmig wird.
Die Vorschreiber haben aber natürlich auch recht damit, dass bei dem Preis die 5770 überflüssig würde.
Wenn man die nun allerdings auf den (End-)Preis der 4870 Ende letzten Jahres senkt (so um 120 EUR), dann stimmt auch der Preis/Leistungs Vergleich (4870 vs. 5770) endlich.
ATI hat halt durch die mangelnde Konkurrenz im letzten halben Jahr wirklich ne Menge Geld verdienen können ..... bzw. hätte, wenn die Karten denn vernünftig lieferbar gewesen wären.
Genial selbst die kleine gtx 460 rammt die hd 5870 in tesselation in den boden.jezt ist nvidia wieder voll zurück,hi end mit gtx 480 (nur leistung zählt)und die mittelklasse mit der gtx 460 top leistung zum top preis.mit um die 200 euro hast mit der gtx 460 alles was brauchst , top leistung,super leise,cuda,physix,3d vision.und genial takten läst sie sich auch noch.genial!
Mit einer deutlichen Preissenkung auf 150-170 EUR käme die 5830 dann auch endlich in einen Bereich, in dem sie sich als Ablösung für eine 4870 anböte, weil so das Gesamtpaket wieder stimmig wird.
Mal davon ab, dass die Lieferschwierigkeiten von TSMC dem erst recht in die Quere kommen würde.
Wo sollen denn bitte die ganzen Karten herkommen, wenn die auf einmal zu "Spotpreisen" rausgehauen werden?
AMD kann doch nicht mal eben so mehr Kapazitäten bei TSMC aus dem Hut zaubern. Ganz zu schweigen davon, dass sie dann die Preise ihres kompletten Portfolios überarbeiten dürfen, damit die Karten weiterhin in nem "gesunden" Verhältnis zu einander stehen vom Preis her.
Genial selbst die kleine gtx 460 rammt die hd 5870 in tesselation in den boden.jezt ist nvidia wieder voll zurück,hi end mit gtx 480 (nur leistung zählt)und die mittelklasse mit der gtx 460 top leistung zum top preis.mit um die 200 euro hast mit der gtx 460 alles was brauchst , top leistung,super leise,cuda,physix,3d vision.und genial takten läst sie sich auch noch.genial!
Rammt die 5870 in den Boden?
Sehe ich jetzt nicht in dem Test. Im Gegenteil: Schon die 5850 kann die GTX 460 bei Tesselation wie Metro oder Stalker hinter sich halten.
Und wie ich schon vorher schrieb: Die vielfache Tesselationsleistung des GF100 wurde im GF 104 dramatisch zusammengestrichen. Was aber für die Zielgruppe ok ist.
Spielt aber auch keine Rolle, denn schon PhysX hat sich nicht durchgesetzt, weil es nur ein Hersteller bot. Warum sollten die Programmierer jetzt auf einen Hersteller mit massiver Tesselationsleistung setzen wenn die Games beim anderen dadurch unspielbar würden?
Die GTX 460 ist nicht schlecht. Würde mich aber auf jeden Fall für die 5850 entscheiden, wenn diese für 20 oder 30 EUR Aufpreis zu haben wäre. Bietet dann doch noch die Reserven die bei der GTX 460 fehlen um wirklich ruckelfrei spielen zu können.
Die 5830 wird jedoch klar in die Schranken verwiesen, was auch der erkärte Gegner ist.
Darauf zu fokussieren das die GTX 460 in irgend einer Disziplin die 5870 schlägt ist irgendwie Relaität rosa angemalt. Ich habe zur Zeit auch noch ein GTX260 AMP2, was aber nicht bedeutet nicht ab und zu mal an der Realität zu schnuppern.
Fakt ist das NV endlich eine Karte im wichtigen 200 EUR Bereich hat, die nicht der total Schuss nach hinten ist sondern die Sache recht ordentlich macht. CB fasst doch eigentlich im Fazit alles recht gut zusammen.
Man kann nur hoffen, dass die Highendkarten auch im Preis fallen.
Schließlich verputzt ein GTX460 SLI Gespann die 5870 und die GTX480 zum Frühstück bei geringerem Preis.
Ich frag mich ehrlich, was die GTX460 mit der Tesselation-Leistung will... "generieren sie so viele Polygone wie ihre Grafikkarte never ever handeln kann!" - toll ;-)
Trotzdem ist die 460 ne tolle Karte geworden, in diesem Jahr die erste nVidia, die man jemanden empfehlen kann, der nicht gerade ne Hochleistungs-Wasserkühlung betreibt.
Ich hoffe mal, das nVidia jetzt darauf aufsetzen kann und mehr gute Karten bringt. "Wir" als Kunden brauchen die Konkurrenz der beiden, damit top Grafikkarten bezahlbar werden/bleiben.