News AMD senkt Preis der ATi Radeon HD 5830

Verglichen mit der 460 müsste die 5830 gut 50€ billiger sein um die Daseinsberechtigung nicht zu verlieren.

Die allgemeine Begeisterung zu den neuen nv-Karten verstehe ich schlichtweg nicht. Ja, sie ist wesentlich besser als alle bisherigen Fermis, aber toll? Verglichen mit der HD5830 liegen beide Karten weder bei der Leistungs, noch bei der Leistungsaufnahme noch beim Preis wesentlich auseinander. Mag sein, dass die gtx bei aktuellen Preisen das minimal bessere Geamtpaket bietet. Unterm Strich ist die HD5830 unteres Mittelmass, die gtx460 aber auch nur Mittelmass -- in einer interessanten Preisregion.
Naja, wenn es hilft, die Preise zu senken, soll es mir recht sein.

Für mich wäre es aktuell die HD5770, die ist wesentlich billiger und jetzt nicht um Welten langsamer.

man stelle sich nurmal vor nvidia hätte auch eine entsprechende Konkurenz gegen 5850/70 im Angebot.. wie da die preise purzeln würden :-O, naja diese generation abwarten.. oder zur notlösung tatsächlich auf eine 5830/460 zurückgreifen =)

Ich hoffe mal das die 5850 auch noch reduziert wird.
Im Zuge der Tests zur 460 bin ich auf Testberichte der 5850 gestoßen, bei der die 5850 noch mit (!!!) 210€ angegeben war.

Laut diversen Shops ist dies bereits geschehen oder wird aktuell umgesetzt. Un den USA sind die HD 5830 binnen drei Tagen um 40 auf erstmals unter 200 US-Dollar gefallen.
nichts davon zu sehen in den verlinkten Quellen
hd5830_newegg_15_07_2010-jpg.194120

15$ != 40$

Anhänge

• HD5830_Newegg_15_07_2010.JPG
    HD5830_Newegg_15_07_2010.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 1.920
Zuletzt bearbeitet: (Umformuliert)
Wo bleibt die Konkurrenz bei den Top Karten?

Ein etwas günstigeres Gegenstück zur 5970 würde mir was bringen.

Im moment habe ich beim Grafikkartenmarkt am oberen Ende mal wieder das Gefühl da macht gerade keiner mehr als er unbedingt muß.

Konkurrenz belebt das Geschäft also bitte mehr davon, überall!

setnumbertwo schrieb:
man stelle sich nurmal vor nvidia hätte auch eine entsprechende Konkurenz gegen 5850/70 im Angebot.. wie da die preise purzeln würden

"Nvidia has done quite a few changes to the GF104 over the GF100, but we’ll leave some of those details to Charlie to explain and keep it nice and simple here. Some of the core architectural changes include a move from 32 to 48 shaders per Streaming Multiprocessor (SM), as well as cutting the Graphics Processing Clusters (GPC) in half from four to two. Each of the GPC’s contains four SMs for a total of 384 shaders, or stream processors if you prefer. This means that we might actually get to see a higher-end GF104 based card than the two launched today, and due to the GF104’s close tie-in between the ROPs and the memory controller, this means that any higher-end card would have 64 ROPs and a 320-bit memory bus."

Quelle

@ sdMAX
Das hätten GTX470 und 480 sein sollen, aber hoffen wir mal dass die oben stehende Vermutung stimmt. Interessant ist auf jeden Fall was NV durch die neue Architektur innerhalb einer Generation alles "umbasteln" kann.

Hoffen wirs mal ;-) Ist nur die Frage ob so eine Karte vor SI von ATI rauskommen kann. Bisher hat man leider noch gar nichts in der Richtung gehört.

was ich total geil finde, ist das Nvidia einen extremen fehler macht! sie werden keine GTX470/480 karten mehr an den Mann bringen. Jedenfalls nicht für den Preis. zwei 460GTX sind bis zu 20% schneller als eine GTX480! Dabei wurde die Übertaktungsmöglichkeit noch nicht einmal einberechnet.

400€ für 2x460
450€ für 1x480

da fällt das entscheiden nicht schwer. das bei einer skalierung von 80-90% im sli modus.

laut den benches auf Toms Hardware...

ich denke hier wird auch bald ein test folgen. microruckler sind ja auch immer ein thema. zum glück ist nvidia da weiter als amd.

also TOP Produkt! außer das es das preisgefüge aller karten nach unten ziehen müsste. damit wären wir dann wieder bei der prisgestaltung der letzten jahre. vor HD5000. Und das ist ziemlich klasse. Vielleicht löse ich dann doch mal meine Stromhungrige HD4890 ab.

Den schrieb:
na endlich fallen jetzt langsam die Preise,
ich denke mal ATI wird auch die HD5850 im Preis senken müssen)
Warum sollten AMD/ATI auch die 5850 den senken. Die GTX470 gangiert im selben Preissegment und in diesem Bereich wird sie warscheinlich auch bleiben, um die GTX480 nicht mit in den Keller zu ziehen, was sicher passieren würde, wenn im unteren Preissegment die Preise in den Keller gehen. (Preisscheere).
AMD/ATI muste die 5830 in Preis runter setzen, um der Standard GTX460 1GB paroli zu bieten. Das stellt aber kein Problem da, da AMD/ATI günstig produziert und genug Luft hat, nach unten. Also ich glaube nicht, das ein Preiskampf im Oberen Preissegment folgen wird. Dies könnte sich NV nicht leisten, wegen der eh schon schlechten Absatzzahlen der 470 und 480 und dessen Produktionskosten. Weiter unten, kann es allerdings sein, das alles etwas ins rutschen kommt. Wir werden sehen.

na endlich! dieser "Frieden" zw. den beiden (Nvidia ATI) war zwar schön und gut für die aber für uns denkbar schlecht.

Endlich werden die Krallen wieder gezeigt und die Zähne gefletscht.

Hoffentlich fliegen mal wieder so richtig die fetzen! Ich vermiss es irgendwie :)

Eine GTX 460 GS GLH von Gainward gibt es um rund 235€ und schlägt die 5830 um 20-33%. Da muss AMD deutlicher runter als es wahrscheinlich ist.

Die 5850 zu senken wäre m.E. auch der sinnvollere Schritt gewesen. Die 5830 war die schlechteste 5er Karte von AMD.

was ich total geil finde, ist das Nvidia einen extremen fehler macht! sie werden keine GTX470/480 karten mehr an den Mann bringen. Jedenfalls nicht für den Preis. zwei 460GTX sind bis zu 20% schneller als eine GTX480! Dabei wurde die Übertaktungsmöglichkeit noch nicht einmal einberechnet.

Aus Gamersicht mag es einen Fehler darstellen, aus unternehmerischer Sicht ist es weise. Schließlich sind die GF100 vorrangig für wissenschaftliche Arbeitsschritte konstruiert und weniger auf Spieleleistung hin optimiert worden. Der Markt des ersteren Bereiches ist nämlich um einiges lukrativer als der Gamingmarkt, wo (fast) keiner zahlen aber alles haben will. ;-)

endlich tut sich was bei den Preisen bei AMD, da warte ich schon ein halbes Jahr drauf

zappels schrieb:
was ich total geil finde, ist das Nvidia einen extremen fehler macht! sie werden keine GTX470/480 karten mehr an den Mann bringen.

Das ist doch völlig wumpe. Die großen Umsätze kommen eh nicht mit den großen Karten.

Zumal nVidia eh noch Karten auf Basis GF104 bringen wird, die auf dem Niveau der GTX470 und 480 liegen werden. Ich würde sogar soweit gehen, dass auch noch ne Dual-GPU-Karte rausgehauen wird.

GF100 ist für den Consumer-Markt einfach zu teuer. Da macht der GF104 einfach viel mehr Sinn. Ich glaube auch, der GF104 hätte schon viel früher kommen sollen, aber weil das nicht ging, hat nVidia den GF100 rausgekloppt. Karten im Preis von biszu 200/250€ müssten nach wie vor die Masse an Umsätze und damit Gewinne generieren. Da wird der GF100 niemals hinkommen und dann noch wirtschaftlich und konkurrenzfähig sein. Aber wie gesagt. War ja auch nie dessen Aufgabe. [Edit: Fetter Fettsack war schneller. ^^"]

Das die HD5830 im Preis sinkt, ist nur ne logische Konsequenz. Viel wichtiger ist aber weiterhin, dass TSMC mehr Wafer raushauen kann. Knappe Chips dürften sonst auch weiterhin die Preise "unnötig" "hoch" halten.

Schön das da ein wenig Bewegung reinkommt. Habe eigentlich auf die neue Generation warten wollen um meine HD4850 gegen eine 5850 zu ersetzen. Da diese sich aber bis zum erscheinen einer GTX475 im preis nicht wirklich Richtung 200 Euro bewegen wird, ist wohl ne 460er eine schöne Alternative. Die 5830 ist für mich auch so ein "Krüppel" der bisher weder Preis/Leistungstechnisch interessant war noch vom Stromverbrauch (wenn man immer auch ein Auge auf die großen und kleineren Geschwister hat).

Schön, dass endlich Schwung reinkommt. ATI dürfte sich in den letzten 9 Monaten eh gesund saniert haben ;)

Gott sei dank hat NV das überlebt..............gleiche Situation wie mit dem Thermi hatte damals 3Dfx und ist untergegangen.

zappels schrieb:
was ich total geil finde, ist das Nvidia einen extremen fehler macht! sie werden keine GTX470/480 karten mehr an den Mann bringen.

Ist doch Absicht bei der "die size" und der "yield rate" + dem Image was die Karten haben ;-)

god-necromant schrieb:
Schön, dass endlich Schwung reinkommt. ATI dürfte sich in den letzten 9 Monaten eh gesund saniert haben ;)

AMD hat sich durch die "paar" Grafikkarten bestimmt nicht saniert. Es konnten einfach nicht genügend produziert/abgesetzt werden. Und auch, wenns deutlich mehr gewesen wären, kann das nicht reichen.

god-necromant schrieb:
ATI dürfte sich in den letzten 9 Monaten eh gesund saniert haben ;)
ATI wird sich nie wieder gesund sanieren. Das Unternehmen gibt es so nicht mehr. ATI ist nur noch eine Marke. Aber sicher, sich die die Buchstaben A M D zu merken, ist schon verdammt schwierig. ;P

Rumgeplänkel im unteren Preissegment (dami meine ich unteres Preissegment, was für Gamer noch interessant sein könnte). Es müsste sich mal was bei den High-End Chips tun, die 5870 ist fast 1 Jahr nach Release immer noch teurer als zu eben diesem.

DvP schrieb:
AMD hat sich durch die "paar" Grafikkarten bestimmt nicht saniert.
Die Grafikkartensparte von AMD macht Gewinn. Letztes Jahr (oder wars Quartal?) glaub ich um die 100 Millionen $.

Ansonsten stimm ich dir aber zu: AMD hätte mehr absetzen können, wenn die Chipproduktion besser gewesen wär. Aber so ein Problem wünschen sich einige Hersteller: So hohe Nachfrage, dass man fast zu jedem Preis verkaufen kann^^
Selbst jetzt, wo die GTX 470 und GTX 480 raus sind, sind die HD5870 Karten nicht wirklich im preis gefallen.

Wenn der Dual GF104 wirklich zum Jahresende kommt steht AMD ja doch nicht ganz ohne Konkurennz da mit ihrem neuen High-End Produkt vom Southern Island. Und wenn dann Nvidia ihre nächste Gen raus bringt, könnte auch der Northern Island raus sein.

Nvidias Aktienkurs sieht momentan schlecht aus. Innerhalb des letzten halben Jahres um grob 1/3 nachgegeben. AMD ist hingegen weitgehend konstant geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben