Test Radeon HD 5830 im Test: Abgespeckte AMD-Grafikkarte ist zu langsam

Dazu kann man nur eins sagen:

Leider das Thema verfehlt. Setzen ! Sechs !

Leistungsmäßig hätte sich die 5830 um die 5 bis 10% über dem Niveau einer 4890 einpendeln müssen. Dazu ein Stromverbrauch mindestens auf dem Niveau einer 5850. Das wäre phantastisch gewesen.

Für ein Restverwertungsprodukt dann aber einen solchen Preis zu verlangen ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit.

Einfach nur abstrafen mit Nichtkonsum. Soll AMD auf diesem Müllprodukt sitzen bleiben und Verluste damit fahren !

Wenn der Preis stimmt, ist es keine schlechte Karte, immernoch besser als ne HD4890/4870 der letzten Generation.
Wahrscheinlich folgt etwas später auch ein 2.tes Referenzdesign mit weniger Spannung.

SixpackRanger schrieb:
Für ein Restverwertungsprodukt dann aber einen solchen Preis zu verlangen ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit.
Warte doch erstmal ab wie sich der Retailpreis entwickelt. Die Verfügbarkeit wird wohl besser sein, als bei einer HD5850/5870.
Der Stromverbrauch ist im Idle auf sehr guten Niveau und unter Last im Vergleich zur letzten Generation,oder den Nvidiakarten bei der Leistung akzeptabel.
Sofern der Preis stimmt ist es dann auch eine relativ "gute" Karte, muss aber zur HD5850 im Verbrauch auch beispielweise unter Blue Ray federn lassen.
Besser als nichts ;-) "Müll" ist die Karte allerdings noch lange nicht. Ich versteh ehrlichgesagt auch nicht wie man sich immer so aufregen kann, ist doch nur ne Grafikkarte?o.O

Zuletzt bearbeitet:
anfangs als ich das erste mal von der 5830 gehört habe war ich guter hoffnung.
doch jetzt denke ich hat ati glaub ich nen bock geschossen.

sehr negativ finde ich den preis und die dazu benötigte stromaufnahme.
schade schade.

Smartin schrieb:
@ onkelosuppo nö eigentlich nicht. Wenn er auf die "Ares" anspricht.

Oh Sorry, nevermind. ;D
*notiz an mich:* Erst lesen, dann quatschen!

-edit-

eikira schrieb:
anfangs als ich das erste mal von der 5830 gehört habe war ich guter hoffnung.
doch jetzt denke ich hat ati glaub ich nen bock geschossen.

sehr negativ finde ich den preis und die dazu benötigte stromaufnahme.
schade schade.

Der Preis sei jetzt mal dahingestellt. Das Ding wird am Ende zu dem Preis angeboten, den die Kunden bereit sind zu bezahlen. Daher bin ich zuversichtlich, dass da noch einiges geht. Die Leistungsaufnahme hingegen ist indiskutabel zu hoch! Ich bin allerdings nicht technisch versiert genug um zu wissen, ob die Boardpartner in der Lage sein werden hier noch großartig zu optimieren. Denn meiner Meinung nach hätte das ATI, zum Fördern der Verkaufsargumente, wohl bei ihrem Testsamples schon getan, wenn es machbar gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich in wie weit die GTX 275 eine Alternative sein soll.
Ist im Schnitt langsamer (außer bei hohen AA und AF. Dann aber nur minimal schneller ~0,5%)
Sie verbraucht im Idle mehr: 13W
Sie verbraucht unter Last mehr: 37W
und kostet gerade mal 30€ weniger als der vermutete Preis von der HD 5830. Das sind nur 13%.

und soll die Speicherbandbreite der HD 5850 wirklich nur 12800MB/s groß sein? Das sieht nach nem Fehler aus in der Tabelle bei den technischen Daten

Zuletzt bearbeitet:
wieso ein anderer treiber?

die haben es auch geschafft den 10.2 mit der 5830 hinzukriegen

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index4.php

Beim heute eingesetzten Catalyst-Grafikkarten-Treiber handelt es sich um eine Presse-Version, welche die neue Radeon HD 5830 unterstützt. Diese Version basiert auf dem aktuellen Catalyst 10.2-Treiber, welchen AMD erst kürzlich offiziell vorgestellt hat.

Edit:

könnte man auf die 5830 nicht ein BIOS der 5870 drauf spielen? sieht nach dem gleichen PCB aus oder macht ein evt. Laser Cut einem einen Strich durch die Rechung?

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Für den Test stellte uns AMD eine umgeflashte Radeon HD 5870 zur Verfügung, es existiert kein Referenzdesign. Die Board-Partner erhalten nur die Chips und können diese nach Beliebigen mit individuellen Platinen und Kühlern kombinieren, auch die Taktraten dürfen variiert werden.

Da keimt ja etwas Hoffnung auf, dass die Karte noch etwas sparsamer wird.
Wenn die HD5870 lediglich umgeflasht wurde, dann kann man den tests bezüglich Stromverbrauch nicht ganz trauen.
Ich erinnere mich noch an den Stromverbrauch der HD5830 auf der Chinesischen Seite.
Der Lag knapp unter einer HD5850. Ich trau dem Braten hier und bei PCGH irgendwie nicht.

@ turbo007

lies dir die Kommentare mal durch.
Hier wurde bei der 5830 auch der 10.2 verwendet, aber nicht bei der 5770, 5850, 5870 wo noch alte Treiber verwendet wurden (da alte Daten).
Demnächst soll das aber nachgereicht werden.

@janeisfeld

Nein mit dem neuen 10.3 ist die radeon hd5000 nicht mehr unter 2D verbuggt.

@Blackmen

260€...... naja wucher, da müßen mindesten 80€ runter dann wird sie attraktiv vorher nicht wirklich.

Ich will ja nix sagen aber: http://www.pixmania.com/de/de/4690715/art/asus/radeon-hd-5850-1-gb-gddr5.html

Mag sein das Pixmania nicht der beste Shop ist aber da ist sie sofort lieferbar. So das hat sich dann mit der 5830 wohl erledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich trau dem Braten hier und bei PCGH irgendwie nicht.
Was für einem Braten? Das Modell von HT4U zieht mehr als die HD5850, bei CB auch. Und PCGH hat auf eine Messung verzichtet, weil das AMD-Sample in Sachen Leistungsaufnahm ohnehin so nie erhältlich sein wird.

Was an der Karte einzig nicht passt, geht doch aus dem Graph "Preis/Leistung 1920x1200 4xAA/16xAF", sehr gut hervor. High performance Karten schneide da immer schlechter ab als die Midrange Karten, das war ja schon immer so und ist auch verständlich. Dass sich hier die 5830 schlechter zeigt als die 5850 ist natürlich ein RIESEN Problem. Wenn die Retailpreise auf dem Markt das korrigieren seh ich bis auf den erhöhten Stromverbrauch echt keine Nachteile bei dem Ding.
Idle ist nur etwas höher und so oft rennt (m)eine Graka auch nicht auf Vollast.

Zurück
Oben