Test Radeon HD 5830 im Test: Abgespeckte AMD-Grafikkarte ist zu langsam

Weil es noch niemandem aufgefallen zu sein scheint:

Wenn die Karte mehr Leistung hätte, würde man ohne Not der 5850 das Wasser abgraben. Wozu sollte man dies tun?

@ y33h@

Kann man eigentlich bei einer Karte (RV870 Architektur) zwar die Shaderanzahl kürzen, ohne aber die ROPs zu beschneiden?

@ Fetter Fettsack
mag sein, aber dann sollte man auch einen "angemessenen" Preis stellen, dann sagt keiner was. Gilt ja immer noch "you get, what you paid for". Aber ich denke hier zahlt man einfach zu viel.

@ Finsterkatze
Ok jetzt habe ich verstanden, wie Du es meinst. Dennoch warum sollte man einen Zustand im Test künstlich herbeiführen (ohne Phyx), wobei die Karte das doch liefert? Was hättest Du davon zu wissen, dass die nvidia-Karten mit "deaktiviertem" Phyx auch nur 21 fps schaffen? Das würde nur was bringen, wenn es nvidiakarten zB die 260 GTX mit Phyx und ohne Phyx gebe und dadurch ein Kaufkriterium innerhalb Nvidia wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich (als ziemlicher Laie) aber nicht verstehe:

Die 5830 hat einen "beschnittenen" Cypress.
Die 5770 hat den Juniper Chip der ein halbierter Cypress ist, also doch eigentlich nur einen noch mehr "beschnittenen" Cypress.

Die 5830 hat aber überall mehr "Einheiten" (mehr Shadereinheiten, mehr ROPs etc.) warum ist die Pixelfüllrate dann unter der 5770?

Die 50mhz mehr beim Chiptakt können doch so viel nicht rausreißen?!

Und wenn das CB Testsample tatsächlich nur per Bios beschnitten ist dann wird das doch bei allen Karten so sein, schließlich liefert ATI die Chips ja an die Hersteller und die können ja am Chip nichts mehr ändern, müssen also auch per Bios deaktivieren.
Dann müsste man doch per Biosmod eine 5850 bzw 5870 draus machen können (und mit Glück sind die deaktivierten Einheiten dann nichtmal defekt).

Erinnert mich irgendwie an das Kerne freischalten bei den AMD Cpus...

Sehr schöner Test.

Allerdings habe ich eine Frage zu dem "Performancerating" bzw. dem "Performancerating Qualität". Picken wir uns mal die 5870 heraus. Dass der Performance-Durchschnitt bei steigender Auflösung ebenfalls leicht steigt, kann aufgrund der CPU-Limitierung erklärt werden.

Aber kann es wirklich sein, dass bei den Qualitätseinstellungen der Performancedurchschnitt trotz steigender Auflösung kaum sinkt und gar bei 8xAA teils höher liegt als bei 4xAA? Das erscheint mir ein wenig unlogisch. Zumal sämtliche Spielebenchmarks eindeutig einen FPS-Abfall anzeigen wenn man mit der Auflösung und den Qualitätseinstellungen nach oben geht.

Raff ich iwi net :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die 5770 hat den Juniper Chip der ein halbierter Cypress ist, also doch eigentlich nur einen noch mehr "beschnittenen" Cypress.

Nein, die Juniper ist ein halber Cypress von der Struktur her, die 5870, 5850 und die 5830 sind "volle" Cypress, wobei die 5850 und die 5830 weniger Shader haben.
Allerdings sind die Juniper-Chips nur strukturell ein halber Cypress, werden jedoch schon so gefertigt. Die 5850 und die 5830 werden jedoch als volle Cypress produziert, welche aber nicht als 5870 taugen. Daher werden fehlerhafte einheiten deaktiviert und (bei der 5830) auch die spannung erhöht, um so eine Lauffähigkeit zu erreichen.

Die 50mhz mehr beim Chiptakt können doch so viel nicht rausreißen?!

Die Leistung hängt nicht vom Chiptakt alleine sondern vor allem von der Shaderanzahl ab. Je mehr Shader, desto mehr Leistung, auch bei niedrigerem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem "halbierten" ist ja nur theoretisch gemeint.
Aber vom Prinzip her stimmt das doch.
Ob ich den halben Chip per Laser abschalte oder von vorne rein nur den Halben produzier spielt doch am Ende bei der Performance keine Rolle.

Ist doch wie wenn man im Bios bei nem Phenom II X4 2 Kerne abschaltet, der ist dann doch genauso schnell wie das entsprechende PII X2 Modell (bei gleichem Takt natürlich. Und da werden die Kerne ja auch nur "per Bios" deaktiviert).

(Mal von Stromverbrauch bei deaktivierten Shadern und blabla abgesehen.)

Und der beschnittene Cypress der 5830 ist doch dem Juniper in allen Bereichen außer dem Chiptakt überlegen?!
Der hat doch 64 Shadereinheiten mehr.
Man könnte doch den Cypress per Bios so weit deaktivieren, dass nur noch die Einheiten aktiv sind die auch im Juniper aktiv sind.
Da müsste die Performance dann doch auf etwa dem selben Level liegen. (Kp ob man die Speicherbandbreite per Software mit halbieren könnte, aber mal rein theoretisch vom Chip ausgegangen).
Also könnte man 5770 mit Cypress Chips bestücken, per Bios auf Juniper-Maß zurechtstutzen und hätte dann die Leistung einer normalen 5770.
Wenn man aber nicht "die Hälfte" deaktiviert sondern eben weniger hat man eine 5830.
Also warum ist die Pixelfüllrate schlechter?

Wie du schon gesagt hast, der Takt ist nich unbedingt das wichtigste.
Aber von den technischen Daten her ist die 5830 nur beim Takt der 5770 unterlegen, woher kommt dann die geringere Pixelfüllrate?

Zuletzt bearbeitet:
urgh. ich hatte eigentlich geplant eine 5830 zu kaufen. Aber wird dann wohl doch eher ne 5770. Reicht mir von der Leistung und der Verbrauch ist mir lieber. Der Preis wird hoffentlich mit Fermi fallen.

Bisschen enttäuschend wenn man dann auf den Preis schaut und die Leistung im Hinterkopf hat.

Meiner Meinung nach nicht damit zu vergleichen was eine 4830 einem damals in einer frühen Phase für wenig Geld geboten hat. Da muss sich noch einiges am Preis tun !

Man kreidet der Hd5830 einen zu hohen Stromverbrauch an und empfiehlt dann gleichzeitig die unter Last (laut diesem Test) ca. 40 Watt mehr verbrauchende GTX275 als Alternative. Das wirkt ein wenig merkwürdig.

Eine GTX 275 überhaupt als Alternative zu erwähnen naja ;-) Die Karten kosten jetzt 200€ wegen den wenigen GT206 chips. Von nem halben Jahr gabs die ab 160€. KA was die Leute hier haben, der Preis wird sich wohl bei ~200€ einpendeln dafür gibts ne Karte die ohne AA schneller als ne GTX285 (ab 290€) und mit AA gleich schnell wie eine GTX275 (ab 200€) ist. Die Leistungsaufnahme im Idle und unter Last ist ebenfalls besser als GTX 275/285.

Der hat doch 64 Shadereinheiten mehr.

Der Cypress hat die, nicht der Juniper. Und ja, der Cypress ist dem Juniper überlegen, auch bei niedrigerem Chiptakt.

Die Leistung hängt nicht vom Chiptakt alleine sondern vor allem von der Shaderanzahl ab. Je mehr Shader, desto mehr Leistung, auch bei niedrigerem Takt.

Du scheinst aber die Fragestellung von "Dr.Proctor" nicht richtig verstanden zu haben. Er fragt ja gerade, warum die 5770 trotz scheinbar gleicher oder schlechterer Spezifikationen trotzdem eine höhere Pixelfüllrate hat als die 5830.
Und da hast du volllkommen recht, Dr.Proctor, die einzige logische Erklärung liegt im 50 Mhz höheren Takt.

Fetter Fettsack schrieb:
Der Cypress hat die, nicht der Juniper. Und ja, der Cypress ist dem Juniper überlegen, auch bei niedrigerem Chiptakt.

Wir reden aneinander vorbei...

Der Juniper ist in allen Belangen "schlechter" als der Cypress.
Selbst der "extrem beschnittene" Cypress der 5830 ist "besser" als der Juniper.

Also warum hat die 5770 mit Juniper eine höhere Pixelfüllrate als die 5830 mit Cypress?

Darum gehts mir. Und der einzige Grund den ich aus den technischen Daten lesen kann ist der um 50mhz höhere Chiptakt.
Wobei sich mir die Frage stellt ob der tatsächlich so viel rausreisst.

Wenn ja müsste man doch nur die 5830 übertakten um den "Leistungseinbruch" mit AA zu kompensieren.
Damit wäre dann mein größter Kritikpunkt an der Karte erledigt und sie hätte auch mit "Qualitätssteigernden Features" den nötigen Abstand zur 5770 um den höheren Preis zu rechtfertigen.
(Wobei die mMn preislich zu nah an der 5850 liegt, da kratzt man sich die paar Kröten lieber auch noch zusammen. Aber die wird ja hoffentlich noch günstiger.)

Zuletzt bearbeitet:
@ TeHaR
mag sein, aber wieso vergleichst Du die Karte mit veralteten kaum mehr verfügbaren Karten.
Man sollte diese Karte nur mit den Ati pendants vergleichen (5770 und 5850) unter Einschränkungen noch mit der 4890. Und da schneidet die Karte echt schlecht ab, da sie 100 € mehr kostet als eine 5770 aber treiberbereinigt vielleicht eine Mehrleistung von 15% bietet. Ati nutzt hier schlicht die fehlende Verfügbarkeit eigener Karten zu ihrem Vorteil aus.

Also warum hat die 5770 mit Juniper eine höhere Pixelfüllrate als die 5830 mit Cypress?

Die gleiche Anzahl an ROPs bei geringerem Takt -> niedrigere Pixelfüllrate. ;) Steht auch so ähnlich im Test:

Die Radeon HD 5830 ist zum Großteil mit der Radeon HD 5850 identisch, bietet aber (meine Anmerkung: wie die 5770) nur die Hälfte der Raster Operation Processors (16 ROPs anstatt deren 32). Und da die ROPs unter anderem Berechnungen für die Kantenglättung übernehmen, würde dies den Abfall der Leistung erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab´s ja auch schon geschrieben. Der Grund liegt an der gleichen Anzahl der Rop´s bei höherer Taktrate der 5770. Das ist der Grund.

Ansonsten wäre die GeForce GTX 275 von Nvidia für 200 Euro eine Überlegung wert, wobei dann natürlich DirectX 11 fehlt.

Hmmmmmmm. Da habt ihr aber vergessen das neue 8000W Netzeil mit einzuberechnen und die 500,- Euro mehr Stromabschlag im Monat. :)

Sorry, aber die Preis-Leistungs-Tabelle und auch die Leistungsaufnahme küren doch bereits den glücklichen Sieger: 5770. Die Karte ist offensichtlich um die 15% langsamer im Mittel (als die 275), aber deutlich günstiger und rein ergo- und ökonomisch die 100x intelligentere Karte. Eine Empfehlung für die 275 ist doch wie Äpfel mit Birnen zu vegleichen.

[edit]
@Tehar, Zwirbelkatz: Hehe, es ist also nicht nur mir aufgefallen. ;D

Lol. Bei der Positiv-Negativ Tabelle schreiben Sie, das es der Karte bei AA/AF an Performance mangelt und bei positiv steht: "Eyefinity für bis zu 3 Monitore". Super dann kann man schön Solitär mit 2400x600 zocken. Aber leider ohne Kantenglättung, was einem richtig eingefleischten Pro-Gamer wahrscheinlich das Spiel verdirbt. ;P

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Die gleiche Anzahl an ROPs bei geringerem Takt -> niedrigere Pixelfüllrate. ;) Steht auch so ähnlich im Test:

Heißt dann doch aber im Umkehrschluss:
Takt rauf und der Leistungsabfall wäre ausgemerzt.
Mit 850mhz wäre die Pixelfüllrate die selbe wie bei 5770, damit dürfte sich der Abstand der beiden Karten auch mit AA nicht mehr so stark verringern.

Sind die Chips für die 5830 so mies, dass die 50mhz nur mit krass höherer Spannung möglich wären? (Wenn eure tatsächlich nur eine 5870 mit Biosmod ist wäre euer Übertaktungsergebnis ja nicht sonderlich repräsentativ.)

Ist der Leistungseinbruch beabsichtigt?
Damit man nicht zu sehr an die 5850 rankommt.
Allerdings find ich den Preis von über 200€ dann utopisch...

Zurück
Oben