Test Test: ATi Radeon HD 5830

Vento92 schrieb:
Hi,

ich finde es recht seltsam, dass die 5830 bei aktiviertem AA so derb einbricht, denn normalerweise sind die ATI Karten, bei aktiviertem AA, ohne großartige Performanceeinbußen dahergekommen.

MfG Vento92

Lesen? Die Karte hat nur 16 ROPs, bei (relativ gesehen) viel höherer Shader/Textur Leistung. Ist also einfach ein Flschenhals, der Grund ist nicht ganz klar. Man hätte ja auch auf 24 setzen können, was der Restperformance viel mehr entsprochen hätte, aber die Karte ist nun mal ein Resteverwerter.

Der Preis ist aber echt unverschämt. Lieber ne 5770 kaufen und ocen oder gleich ne 5850. Bei so 150-170€ wäre das Teil interessant aber so? Und bei dem Stromverbrauch? Lieber nicht.

Felixxz21 schrieb:
Lesen? Die Karte hat nur 16 ROPs, bei (relativ gesehen) viel höherer Shader/Textur Leistung. Ist also einfach ein Flschenhals, der Grund ist nicht ganz klar. Man hätte ja auch auf 24 setzen können, was der Restperformance viel mehr entsprochen hätte, aber die Karte ist nun mal ein Resteverwerter.

Genau dieses und vermutlich wird die Zahl der Chips mit funktionsfähigen 16 ROPs am höchsten sein, alles darüber wird vermutlich eine geringere Ausbeute zur Folge haben und wäre somit nicht wirtschaftlich.

Hi,

@Felixxz21

Danke für die Aufklärung. :)

Ich wusste nicht, dass die Anzahl der ROPs sich proportional zur AA Leistung verhählt, sry.

Wieder was dazugelernt. :D

MfG Vento92

Antimon schrieb:
Genau dieses und vermutlich wird die Zahl der Chips mit funktionsfähigen 16 ROPs am höchsten sein, alles darüber wird vermutlich eine geringere Ausbeute zur Folge haben und wäre somit nicht wirtschaftlich.
Unlogisch, schließlich hat man die restlichen Einheiten auch nur um ca. ein Viertel reduziert. Wieso sollten gerade bei den ROPs ein größerer Teil defekt sein?
Ich vermute eher, dass man die 5830 bewusst so unattraktiv gemacht hat, damit man noch genug 5850 verkauft und nicht alle die billigere 5830 nehmen und einfach übertakten...

Unlogisch mag vieles erscheinen was durch harte Fakten der Realität festgelegt ist. Solltest Du jemanden kennen der Einblick in die Ausschussliste der AMD Chips hat, bitte ihn die Daten mal zu nennen, dann können wir weiter spekulieren ;)

Oder anders gefragt, warum sollte AMD die wichtige Käuferschicht der 200€ Grafikkarten denn vergraulen wollen?

Mich würde mal interessieren welche Einstellung ihr im Catalyst Control Center unter 3D eingestellt hab...Perfomance oder Bildqualität?

@aspro
Unlogisch, schließlich hat man die restlichen Einheiten auch nur um ca. ein Viertel reduziert. Wieso sollten gerade bei den ROPs ein größerer Teil defekt sein?
Ich vermute eher, dass man die 5830 bewusst so unattraktiv gemacht hat, damit man noch genug 5850 verkauft und nicht alle die billigere 5830 nehmen und einfach übertakten...

glaub ich auch denn amd kann die 5850 wahrscheinlich zum etwa gleichen preis wie die 5830 fertigen. und man kann damit auch noch dinger die nicht ganz funktionieren noch verarbeiten.

außerdem ist doch logisch das amd solange es keine konkurenz gibt abkassiert. würde jeder andere auch machen. weiß noch wie das bei der g80 war

Antimon schrieb:
Unlogisch mag vieles erscheinen was durch harte Fakten der Realität festgelegt ist. Solltest Du jemanden kennen der Einblick in die Ausschussliste der AMD Chips hat, bitte ihn die Daten mal zu nennen, dann können wir weiter spekulieren ;)
Ich hab sicher nicht derartiges, du auch nicht und sonst auch keiner hier (und wenn doch, dürfte er das sicher nicht veröffentlichen). Solange du also keine schlussige Begründung hast, wieso die Defekte nicht gleichverteilt sein sollen bzw. die ROPs fehleranfälliger sein sollen, ist wohl lediglich deine Version Spekulation...

Oder anders gefragt, warum sollte AMD die wichtige Käuferschicht der 200€ Grafikkarten denn vergraulen wollen?
Hab ich doch dargelegt: Um nicht die potentiellen 5850 Kunden zum Kauf der billigeren Variante zu verleiten. Und da man keine Konkurrenz hat (die 285 ist deutlich teurer), besteht auch nicht die Gefahr, dass sie dahin abwandern.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
...

Sry aber da ist eine 5770 HAWK 1000% mehr zu empfehlen aus meiner Sicht.

Grüße Jensen

... sehe ich auch so - und mit dem überragenden Übertaktungspotential dürfte die HD5830 ganz schön zu kämpfen haben ... ;)

Tja ne 4890, die durch die 5830 ersetzt wird. Das Gleiche galt ja schon bei der 4870, die von der 5770 ersetzt wurde...und wie wir alle wissen, ist die 5770 in Sachen P/L-Verhältnis einfach top...die 4870 interessiert keine Sau mehr.

mal schauen, wie lange es dauert, bis die hd 5830 einen angemessenen Preis hat.

Keine schlechte , Karte jetzt sinkt noch der Preis und man hat die Extraleistung die einem bei ner HD5770 fehlt , mit Spannungserhöhung ein OC Monster , und dann interessiert einen der Stromverbrauch auch nicht mehr :D Bei Alternate bzw anderen Shops kann man von MSI eine schöne 5830 Twin-Frozr betrachen,

Aber trotzdem ürgendwo habt ihr Recht

Eine HD4830 / HD4850 (also die Vorgänger) haben damals auch nur 1x 6 Pin Gebraucht
Die Vorgänge von ihnen HD3850 / HD3870 ebenfalls , und das ohne das der Stromverbrauch gestiegen ist , schade eigentlich..

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte liegt leistungstechnisch in etwa auch da, wie ich es erwartet hatte. Es war auch irgendwie klar das die Karte eine AA Schwäche haben soll. Ist ja auch alles in Ordnung, sie liegt ja so ziemlich perfekt zwischen der HD5770 und HD5850.

Aber der "hohe" Verbrauch passt hier garnicht ins Bild der HD5800 Reihe. Man geht schließlich davon aus das eine Karte die leistungstechnisch langsamer ist, auch etwas weniger oder maximal das selbe verbraucht im Vergleich jetzt zur HD5850. Dieser Umstand und der für mich persönlich noch zu hohe Preis, machen die Karte in meinen Augen sehr unattraktiv.

... sehe ich auch so - und mit dem überragenden Übertaktungspotential dürfte die HD5830 ganz schön zu kämpfen haben ...

Das beste für OC optimierte PCB bringt dir aber gar nichts, wenn die GPU aufgrund ihrer Güte trotz 1,4V+ Spannung partout nicht hochgetaktet werden will. Insofern Wird die 5830 wohl nicht allzu sehr mit einer HAWX zu kämpfen haben. Vor allem, weil man auch die 5830 übertakten kann.^^

y33H@ schrieb:
Man verbringt aber mehr Zeit im idle und da schluckt die HD4890 grob das doppelte :freak:

Mein Rechner ist nur zum Zocken an, für alles andere habe ich ein Notebook mit 20-40W Leistungsaufnahme- denke da bin ich nicht der einzige;)

Du bist aber nicht die Masse der Nutzer ;)
Das HD5830 Design von XFX , errinert mich an die HD4890/70 von ihnen , das PCB Design ist ähnlich sowie der Kühler daher, hoffentlich hat sie Digitale Spannungswandler dann ist das ein Potenzielles OC Opfer ;)

Mein Gott, Special, vor dir ist wohl keine Karte sicher, und wenn sie noch so niedlich ist, was?^^

Zurück
Oben