Test Test: ATi Radeon HD 5830

dann liegen zwischen der 5770 und der 5830 nur noch knapp 10-15% Leistungsunterschied
Dieser Wert geht aus keinem mir bekannten Test hervor - woher hast du das?
Ich habe bei meinen Werten oben Anno aussen vor gelassen da dies ja nicht stimme kann. Eine Geschwindigkeit nur in einer bestimmten AA+AF Konfiguration festzulegen ist manipulativ, da in anderen Konfigurationen ganz andere Werte entstehen - würde irgendeine neutrale Testseite so beurteilen hätte sie bald keine Leser mehr. Also ist der Durchschnittswert massgeblich. Jeder User hat ein anderes Szenario bei den Filtern. Übertakten spielt keine Rolle und ist auch nur spekulativ von dir - die Spannungen sind schon oben bei der 5830 was wohl der Grund ist für den hohen Verbrauch - es kann sein dass hier OC ohne Spannungserhöhung viel geringeren Mehrverbrauch ergibt als bei allen andren Karten. Und wer Übertaktet der argumentiert mit dem Stromverbrauch nur zum Schein und nicht tatsächlich, da er sonst gar nicht übertakten würde wenn der Verbrauch wichtig wäre.

Mich interessiert nur der tatsächlich Verbrauch und keine TDP-Werte. Wenn eine vergleichbare Karte (der gleichen Kartengeneration), später rauskommt, mehr verbraucht und weniger Leistung bietet, ist das durchaus negativ. Außerdem sind die verglichenen Konkurrenten (5770, 5850, 5870) auch Standardmodelle und keine optimierten Dritthersteller bzw Karten mit optimierten Kühlerdesign.
Und wenn Ati den beschritten Weg geht, müssen sie sich auch Kritik anhören lassen. Sie hätten ja auch die Spannung der Karte nicht erhöhen, die Taktrate etwas senken und die ROPs auf 24 beschneiden können.
Ergänzung ()

@complication

Warum lässt Du das weg, was wichtig ist, nur damit es Dir besser in den Kram passt? Das mit Anno wurde bereits ausführlich hier im Thread diskutiert und sogar durch CB bestätigt.
Es ergibt sich zB aus dem Test von PCHG und auch aus allen anderen Tests, die ich gelesen haben. Selbst hier ist trotz der unterschiedlichen Treiber die 5770 bei 1920er Auflösung mit aktivierten Filter nur noch etwa 10 % zurück.
Außerdem ist das alles andere als manipulativ. Gegenfrage, warum soll ich mir nur die beschönigenden Werte rauskramen? Ich habe sogar selbst geschrieben, dass die Karte für Leute, die nur ohne Filter spielen interessant sein könnte, aber für die anderen nicht.
Und ich kauf mir doch keine Grafikkarte, wo es darauf hinausläuft, dass ich nur mit bescheidener Bildqualität spielen kann!?

Du kannst ja auch in 800x 600 testen und Dich daran aufgeilen, wie schnell die Karte ist. Und was bringts? Der Durchschnittswert ist dabei total uninteressant, weil er das Bild total verzerren kann. Was nützt es, wenn die Karte in einem Spiel total rockt und 100% vor allen anderen Spielen liegt (bspw durch phyx), in anderen Spielen aber hinter den Karten zurückliegt? Da will man ja auch ausgewogene Werte bzw eine ausgewogene Bewertung. Ansonsten plädiere ich dafür, dass mehr phyx Games getestet werden und die Bewertung natürlich voll in den "Durchschnittswert" eingeht. Ich kann mir vorstellen, wie groß das Geschrei hier dann wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten ja auch die Spannung der Karte nicht erhöhen, die Taktrate etwas senken und die ROPs auf 24 beschneiden können

Wenn man die Spannung senken würde, hätte man automatisch niedriger Taktraten, da ansonsten die GPU streikt. Damit sänke dann aber die Leistung stark in Richtung 5770, auch wenn die Karte mit 24ROPs keine AA Schwäche mehr hätte. Und abgesehen davon, dass es wohl weniger 5830er Cypress gibt, die 24 brauchbare ROPs haben als solche mit 16 ROPs, gäbe es erst wieder eine Lücke zur 5850. Was dann über bliebe, wäre ein Chip, der mehr Strom als die 5770 braucht und dennoch nicht wirklich allzuviel mehr leistet. Keine sinnige Idee, wie ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Wo ist das Problem?
[...]
Wer 200,- € als Limit hat und bestmögliche Leistung dafür will kauft die 5830.

Wenn es die Karte denn mal unter 200€ gibt... das ist das Problem. Für 180€ würde ich sagen, die Karte passt gut in die Lücke zwischen 5770 und 5850. Aber die Angepeilten 230€ sind definitiv zu teuer im vergleich zu den 2 anderen. Da kann man von der Karte nur abraten, auch wenn sie ins Budget passen würde.

Ansonsten plädiere ich dafür, dass mehr phyx Games getestet werden und die Bewertung natürlich voll in den "Durchschnittswert" eingeht.

Mit welchem Zweck? Ohne PhysX laufen die Spiele auf einer Radeon genausogut wie auf einer nVidia. Mit PhysX haben die ATi Karten ein CPU Limit, da dann dort die Physik berechnet wird. Ich kann den Sinn ncht erkennen.

@Jesterfox

Für 180€ würde ich sagen, die Karte passt gut in die Lücke zwischen 5770 und 5850.

Wenn sie preislich passt, kannst du sie ja deinem PI@233MHz spendieren. Gäbe eine tolle Kombination ab.^^

Smartin schrieb:
Ergänzung ()

Warum lässt Du das weg, was wichtig ist, nur damit es Dir besser in den Kram passt? Das mit Anno wurde bereits ausführlich hier im Thread diskutiert und sogar durch CB bestätigt.
Keine Ahnung was du mir an Backe reden willst, doch ich ignoriere die Anno Werte deshalb, weil es nicht stimmen kann dass die 5830 schneller als die 5870 ist - was soll ich dann diese Werte berücksichtigen? Würde ich Anno mit dazu nehmen wäre der Vorsprung der 5830 grösser zur 5770.
Was deine PCGH Werte angeht habe ich darüber schon geschrieben und was ich von deren Testaufbau halte - Ein Fail aber sicherlich schön für Fanboys. Doch sollte man das auch dort belassen wo die Leute sich daran erfreuen.

Auch das Prozent rechnen sollte korrekt sein:
Besipiel:
HD5770 40 fps
HD5830 50 fps

10 fps Differenz sind Die HD5830 ist 25% schneller als die HD5770 oder die HD5770 ist 20% langsamer als die 5830. Das sind Relationen und man kann nicht das eine beim Preis verwenden und das andere beim Speed. Das wäre manipulierend.

@fetter Fettsack

sehe ich anders, da die Karte sich in niedrigeren Auflösungen und niedrigeren Filterstufen noch deutlich absetzen kann, insbesondere aber bei hohen Auflösungen / Filterstufen dramatisch einbricht. In meinem Szenarium würde die Karte zwar in niedirgeren Auflösungen etwas an die 5770 heranrücken aber dennoch deutlich vor ihr bleiben, bei hohen Auflösungen und Filtern aber deutlich dazugewinnen. mE ist die Spielleistung bei hohen Auflösungen / Filterstufen eh wichtiger, da viele mittlerweile mindestens 22 Zoll-Monitore haben und auch eine gute Bildquali dafür haben wollen. Wirklich effizient wäre es gewesen, den Chip nur auf ca 500 Mhz zu takten (ggf im Passivbetrieb) und ihm ein realtiv geringes OC-Potenzial durch geringe Spannung zu geben, dafür aber am besten die ROPs unbeschnitten zu lassen. Die Karte hätte dann wesentlich geringeren Verbrauch, wäre der Knaller für Silentfreaks und würde in allen Belangen gleich stark gegenüber der 5850 verlieren.

@complication

Du kannst deshalb aber Anno nicht einfach weglassen, da die 5770, 5850, 5870 durch die neuen Treiber auch ca 40 % gewinnen. Wie stark die 5830 in oberen Auflösungen/Filtern verliert sieht man übrigens eindrucksvoll bei Anno und das trotz des besseren Treibers. Nur weil da eine Intel-CPU verwendet wurde? Die Verantwortlichen haben klar geschrieben, dass sie erstmals ihr neues System einsetzen und nicht etwa extra für den Test dieses nehmen. Dass sie SMT aktiviert haben, haben sie auch begründet, also was regst Du Dich auf? Obendrein ist es für alle Karte gleich also weiß ich nicht, was Deine (in meinen Augen unberechtigte) Kritik an den (eher schlechten) Leistungsdaten der 5830 ändern soll!? Ferner wurden auch andere Tests hier bereits zitiert, die alle zu gleichem Ergebnis kamen.
Den Wink mit dem Prozentrechnen verstehe ich leider nicht. Du darfs mir Prozentrechnung ruhig zutrauen. Und für die Faulen oder Doofen, bietet CB sogar den Umrechneservice an.
https://www.computerbase.de/2010-02...830/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
schaust Du hier bei 1920 8AA, 16AF, wirst Du sehen, dass zwischen 5770 und 5830 nur noch 10 % liegen, trotz in die Wertung eingegangener, zu Gunsten der 5830 verfälschender unterschiedlicher Treiber.
Im übrigen

Zuletzt bearbeitet:
Die meist verwendete Auflösung beim Steam basierenden Spielen:
1280*1024 19,8%
1680*1050 17,9%
1024*768 14,2%
1440*900 10,8%

Also denke ich kann man davon ausgehen das nicht 22" Monitore den grössten Anteil haben. Die Daten kann man auf der Steam Homepage finden.

@Smartin

Bei 500MHz Chiptakt würde, so man den Rest gleich lässt, die 5830 zwar die 5770 in der Pixelfüllrate überflügeln (~13000 zu ~16000 Pix/s), allerdings wäre die 5830 in der Texelfüllrate hinter der 5770 (40*850 zu 56*500 = 34000 Tex/s [5770] zu 26000Tex/s [5830]). Das heißt, dass du ein Limit mit einem anderm noch schlimmeren bekämpfst. Nicht sinnvoll, wie mir scheint, da bei ordentlich texturlastigen Spielen die Grafikkarte um einiges weniger Frames hätte als die 5770.

Außerdem sänke die Rechenleistung der 5830 von 1.762 GFLOPS auf 1.12GFLOPS und somit unter die 1.36GFLOPS der 5770. Ebenso recht unsinnig. Da könnte man sich die 5830 gleich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@fetter fettsack
500mhz ist nur eine Beispielszahl. Mach von mir aus 600 mhz draus.

@Complication
mag sein, aber beim Umfragen werden gerade immer wieder die höheren Auflösungen gewünscht, und es haben sicher mittlerweile viele Leute sich einen FullHD (1920x1080 oder 1920x1200) gegönnt. Ich sag ja nicht, dass viele auf der 2500er Auflösung spielen. Aber gerade in Zeiten, wo Funktionen wie eyefintiy beworben werden, kommt es sehr wohl auch auf hohe Auflösungen an.
Im Übrigen hat die 5830 bei 1680x1050 8AA und 16 AF auch nur noch 13 % Vorsprung vor der 5770, wie bemerkt trotz verfälschender Treiber.

@Smartin

Ich wollte daraufhin hinaus, dass die 5830 mit weniger Chiptakt zu sehr in Regionen der 5770 abdriftet, was wohl kaum einer braucht, denn was hätte man von einer Karte, die zwar 5% bis 10% mehr als die 5770 leistet und halt unter AA eine bessere Figur macht, dafür aber um einiges mehr Strom braucht und 40€ bis 50€ teurer ist? Richtig, nichts außer Ärger. Daher ist die jetzige Option die einzig ausgewogene und sinnvolle für AMD/ATi und im weiteren Sinne auch für die Kunden. Das die Karte eine höhere Stromkonsumption aufweist, ist zwar nicht erfreulich aber es gibt wahrlich schlimmeres.

Ich spiel seit 2 Jahren ausschließlich 1920x1200. Da braucht man dann auch kein AA mehr :P

Also ich kenn da Leute, die das diametral anders sehen. ;)

Fetter Fettsack schrieb:
Mit welchem Zweck? Ohne PhysX laufen die Spiele auf einer Radeon genausogut wie auf einer nVidia. Mit PhysX haben die ATi Karten ein CPU Limit, da dann dort die Physik berechnet wird. Ich kann den Sinn ncht erkennen.

Stimme Dir zu. Auch wenn es nach Bashing klingt: Es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben das PhysX ein Rohrkrepierer ist. 3 Spiele die das zur Zeit nutzen von ..... wievielen?
Absolut kein Kaufgrund und hat somit auch nichts in der Bewertung zu suchen.
War allerdings auch zu erwarten das es sich nicht durchsetzt wenn nur einer der beiden großen Hersteller so etwas bringt.

Nein, ich habe keine ATI, ist noch eine GTX 260 AMP2. Kaufe immer das was mir gerade am sinnvollsten erscheint und damals war die Ztac einfach leiser als die vergelichbare ATI.

@ fetter fettsack
ich verstehe Dein Problem nicht.
Nur weil man ein bisschen mit dem Takt runtergeht, ist die 5830 doch nicht gleich auf 5770 niveau? Dann geht man halt mit dem Takt so weit runter, dass sie sich noch deutlich absetzen kann. In niedrigen Auflösungen / Filtern ist die Karte ja stark und kann sich deutlich absetzen. Ihr geht durch die ROP-Beschränkung nur bei hohen Auflösungen stark die Luft aus. Wenn die nicht wäre, wäre sie deutlich stärker. Das sieht man ja auch daran, dass die 5850 deutlich stärker ist, trotz geringerem Takt.

Complication schrieb:
Die meist verwendete Auflösung beim Steam basierenden Spielen:
1280*1024 19,8%
1680*1050 17,9%
1024*768 14,2%
1440*900 10,8%

Also denke ich kann man davon ausgehen das nicht 22" Monitore den grössten Anteil haben. Die Daten kann man auf der Steam Homepage finden.

1280 * 1024 war aber auch eine schöne Auflösung für die 19" Rühre. Wenn meine nicht die Grätsche gemacht hätte da wäre ich heute noch dabei. Der TFT mit 1680 * 1050 kostet im Vergleich dazu doch ganz schön Performance, was sich gerade bei grenzwertigen Spielen mit einer GTX 260 wie Crisys enorm bemerkbar macht.

Aber interessant zu sehen das sich FULL HD Auflösungen weniger schnell verbreiten als ich dachte, zumal die natürlich extrem potente Grafikkarten beim Zocken erfordern.

@ feris
hinsichtlich phyx:
das war nur eine Anspielung auf verfälschende Ergebnisse und wie/ob diese berücksichtigt werden sollten. Nichts anderes.

ich verstehe Dein Problem nicht.
Nur weil man ein bisschen mit dem Takt runtergeht, ist die 5830 doch nicht gleich auf 5770 niveau? Dann geht man halt mit dem Takt so weit runter, dass sie sich noch deutlich absetzen kann. In niedrigen Auflösungen / Filtern ist die Karte ja stark und kann sich deutlich absetzen. Ihr geht durch die ROP-Beschränkung nur bei hohen Auflösungen stark die Luft aus. Wenn die nicht wäre, wäre sie deutlich stärker. Das sieht man ja auch daran, dass die 5850 deutlich stärker ist, trotz geringerem Takt.

Wer spielt noch mit niedrigen Auflösungen, wenn höhere gehen?
Wer spielt mit niedriger BQ, wenn höhere möglich ist?
Kaum jemand, wie ich zu mutmaßen wage.

Die 5850 hat aber um einiges mehr an Shadern, TMUs und TAUS sowe ROPs, wie du richtig sagst. Daher kommt sie auch mit niedrigerem Chiptakt aus. Das alles hat die 5830 nur in geringem Umfang mehr als die 5770 (außer den Shadern).

Mein Problem ist folgendes. Die Karte liegt momentan mehr oder minder näher bei der 5770 als bei der 5850, wenn man die Qualitätsmodi hinzunimmt. Daher kann man den Chiptakt nicht weiter senken, um so den Strombedarf zu reduzieren, ohne dass man zu nahe an die 5770 kommt, was ja überhaupt nicht im Sinne des Erfinders war und ist. Mehr ROPs würden da dann auch nicht mehr helfen.

Um das Ganze zusammenzufassen: der "hohe" Stromverbrauch stört so machen, ist aber leider nicht wirklich reduzierbar, ohne dass man Einschnitte vornehmen müsste, die dem Konzept an sich die sinnvolle Grundlage entzögen. Sind wir uns da einig?

Smartin schrieb:
Ihr geht durch die ROP-Beschränkung nur bei hohen Auflösungen stark die Luft aus. Wenn die nicht wäre, wäre sie deutlich stärker. Das sieht man ja auch daran, dass die 5850 deutlich stärker ist, trotz geringerem Takt.
Ich weiss gar nicht was dieses "geht die Luft stark aus" für eine Bewertung sein soll? Sie limitiert obwohl sie wesentlich schneller könnte theoretisch. Wäre das nun das schnellste verfügbare Modell würde ich diese Diskussion noch einigermaßen verstehen, doch nicht wo der Hersteller genau diese Leistung selber beabsichtigt und nicht mehr.

Beim Qualitätsrating liegt sie auf Höhe der 275GTX und 17% vor der HD 5770 und die HD5850 ist 24% schneller - 4xAA und 16x AF wohlgemerkt. Und das ist die Disziplin wo sie am schlechtesten abschneidet. Wäre sie nun um 10% schneller in diesem speziellen Setting wäre die Welt in Ordnung?

Es gibt keine andere Karte die günstiger ist mit den Leistungswerten - alles was hier entscheidet ist der Preis. An der Leistung gibt es gar nichts auszusetzen, da sie genau das leisten soll was sie leistet und nicht mehr und nicht weniger. Es gibt andere Karten die eben schneller oder günstiger sind.

schau dir einfach die werte an und schau dir alle Werte an und such dir nicht nur die raus, die dir in den Kram passen. Wie gesagt trotz unterschiedlicher Treiber (ich glaube ich schreibe es jetzt zum xten Man):

5770 zur 5830 zur 5850

1680x1050
ohne Filter
100% + 25% + 44%

4xAA/16xAF
100% + 20% + 49%

8xAA/16xA
100% + 13 % + 46 %

1920x1200
100% + 26% + 47%

4xAA/16xAF
100% + 16% + 47%

8xAA/16xA
100% + 10% + 47%

Wenn Du hier nicht erkennen kannst, dass die 5830 trotz besserer Treiber nach oben hin einbricht, weiß ich auch nicht mehr, was ich noch sagen soll. :freak:
Gut wäre es, wenn die Karte überall ca 20%/25% Vorsprung hätte, wie die 5850 nahezu konstant knapp 50% Vorsprung hat.
Und zum letzten Mal: Wenn man die besseren Treiber und und dadurch eingeflossenen verfälschten Anno 1404 berücksichtigt, sind bei der 5830 überall wahrscheinlich nochmal mindestens 3 %-5%-Punkte abzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Daten darf ich de facto meine Thesen als von dir aktzeptiert und belegt ansehen?

Zurück
Oben