Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

mensch leude

die 4870x2 ist im moment einfach die schnellste karte. ganz einfach.
wenn die ganzen nv-fanboys argumentieren: och die hat aber 2 kerne!!11einseinself
nvidia ging den weg des Riesenchips und Ati halt den der 2 Chips.
Eine Karte ist eine Karte.

Und wenn die leute dann wieder mit och aber ne 280gtx im sli is ja schneller, dann würde ich mal
2 4870x2 und 3 280Gtx vergleichen!
und dort werden ja auch wiederum nur hohe auflößungen mit hohem aa und af interessant, womit die 2 4870x2 wieder schneller sein werden.

Und bei den bereichen, wo man bei der karte mikroruckler bemerkt, bemerkt man bei anderen grakas höchstens nurnoch das umschalten aud den nächsten fps in der slideshow.

und die 4870x2 ist eine neue kare und wird mit den nächsten treibern noch einen guten leistungsschub erhalten. (ATI programmiert wenigstens gute Treiber)

"Und wenn die leute dann wieder mit och aber ne 280gtx im sli is ja schneller, dann würde ich mal
2 4870x2 und 3 280Gtx vergleichen!"

da stellt man sich doch als normaler Leser die Frage:

WER BRAUCHT SOLCHE SYSTEME UND LIEST DIE REVIEWS???

@CB
schöner Test, etwas hätte mich noch wunder genommen und zwar wie sich die Leistung der Karte verhält wenn man kein PCI-E 2.0 hat
@Topic
Ich freu mich wirklich für ATI, dass sie mal wieder die Performance-Krone haben! Aber ich finde ATI hat sich die Leistung "zu teuer" erkauft. 65dB unter Last, trotzdem noch so hohe Temps, der Stromverbrauch... meiner Ansicht nach ist es eigentlich eine Karte die man einfach 'zwanghaft' gebaut hat und nicht vernünftig. z.B. wieso nicht 10€ mehr verlangen, aber dafür einen gescheiten Kühler. Bei 400€ Kaufpreis, wen störts? wohingegen 65db stören und Kühleraustausch KANN man zwar, aber kostet auch extra udn garantie von ner 400€ karte geht flöten!
Zudem ist für mich der Nutzen aus Sicht von AMD fraglich. Wer gute Leistung will, kommt auch locker mit ner GTX260/HD4870 klar, wer P/L will greift zu ner HD4850, wer ein CF taugliches Board hat wird zu einem leiseren CF-Gespann aus 2 HD4870 greifen und wer das Geld hat, kann auch zu nem GTX280 SLI Gepsann greifen. Also bleiben nur noch die, die maximale Leistung wollen für einen nicht Multi-GPU fähigen PC. Udn ich weiss nicht wie viele das sind, zumal das ne High-End Karte ist, die sich nur im Zusammenspiel mit guter Hardware wohl fühlt und da sind CF-Boards ja nicht so rar.
Des weiteren wird AMD mit der Karte sicher auch nicht reich, da sie jetzt schon "nur" so viel kostet wie 2 HD4870.
Ich bin gespannt auf den Test der HD4850 X2, hoffentlich hat die nicht die selben "Patzer".

@FredKrune

1. Aha, arbeitest du jetzt bei ATI? Ich denke sie haben der Leistung einer höhere Priorität gegeben und das mögliche dabei herausgeholt was Temp./Lautstärke betrifft.

2. Ich meinte ohrumschließende Headsets. Und ja, ich kann mir gut vorstellen das ein gehöriger Anteil mit Headset spielt, gibt einige Vorteile. Vor allem wenn man nicht alleine lebt. Finde dazu aber auch keine Statistik auf die Schnelle.

3. Jetzt trifftest du aber ins Wunschkonzert ab. Ich wäre auch Käufer einer GraKa, wenn sie stromsparend, leise, kalt, billig und schnell wäre... hier würdest du wahrscheinlich auch zweifeln.

Für diese Leistung muss man eben einen Preis bezahlen (da mein ich jetzt nich Euro) der nicht für jeden akzeptabel ist, aber dennoch bleibt sie eine gute Grafikkarte, dein subjektives Empfinden ausgeschlossen.

Slavefighter schrieb:
Hm wie wohl Raytracing auf der Karte laufen würde bzw wie sie es schaffen würde ^^.

möchte ich mir lieber nicht vorstellen :D. Die heutigen Karten sind dafür noch lange nicht bereit und das ist auch gut so. Die Grafikkarten-Hersteller sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen. Die Entwicklung schreitet meiner Ansicht nach in eine Sackgasse und da wieder heraus zu kommen wird sehr schwer. Und Raytracing wird sich dann leider für den Endverbraucher wieder deutlich verzögern.

Es ist nicht die schnellste Karte, da die Fps in den meisten Fällen nicht vergleichbar sind - und das nicht nur bei unter 30 Fps!

cYa

@y33H@

Wozu dann noch Benchmarks?

@DerToast

Man steht in den Charts ganz oben - das ist das ZIEL!

MfG

y33H@ schrieb:
Es ist nicht die schnellste Karte, da die Fps in den meisten Fällen nicht vergleichbar sind - und das nicht nur bei unter 30 Fps!

cYa

Genau, und Mikroruckler sind auch da, egal bei wievielen FPS, und überhaupt darf ATI nicht schneller sein als NVIDIA, das bringt meine ganze Weltanschauung ins Wanken!!! (Ironie/Sarkasmus)

Finde dich ab damit, die X2 ist die mit Abstand schnellste Graka. Und daran gibts NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS ZU RÜTTELN.

Wieso das denn nicht?

hm, mir is immer wieder unklar, wie man auf solche lautstärke-werte kommen kann. wenn man bedenkt, dass bei 80 dB(A) bereits eine gefährdung des Gehörs angenommen wird und 40-60 dB(A) ungefähr der Lautstärke einer normalen Unterhaltung entsprechen, müsste die 4870 x2 ja noch beim nachbar zu hören... kann mir das ja nicht wirklich vorstellen...

Unyu schrieb:
Die GTX 280 war von Anfang zu teuer angesetzt, wer das nicht gesehen hat war blind oder es war im Wurst, Gründe sind zahlreich.
High-End ohne Konkurrenz ist oft teuer.

eben, es ist oft so. bei der 4870x2 aber nicht.

Hätte nvidia eine Karte dieser Leistung rausgebracht die jeden (einzelnen) Verfolger um über 50% abhängt dann hätten wir wieder Verhältnisse wie bei 7800gtx, 8800gtx oder 280gtx mit weit über 500€

Ich finde die Preisgestaltung lobenswert.

y33H@ schrieb:
Das ist in Crysis oder CoD4 selbst bei nominellen 50-70 Fps vorhanden und mit der X2 fühlt sich das Spiel an wie 25 Fps mit fetten Nachladehängern. Zehn X2-Fps sind 3-7 ruckelnde Single-GPU-Fps.

Interessant.

Dir ist aber schon klar das dies völlig unmöglich ist ?

Selbst wenn die frames zur absolut GLEICHEN zeit rauskommen würden, wofür man eine cpu braucvht die unendlich viele fps pro sekunde vorberechnen kann, dann würden sich mikroruckler ALLERHÖCHSTENS in gefühlt halbierten FPS äußern.

Soll heißen : bei 70fps anzeige kann es sich unmöglich als weniger als 35fps anfühlen, bei 10fps fühlt es sich mindestens wie 5fps an.

Realistisch betrachtet exisitert eine derart schnelle cpu aber nicht.

Und selbst wenn wir eine nehmen die 200fps schafft (=5ms pro frame), dann fühlen sich 70x2-fps schon MINDESTENS wie 52fps an, aber auch nur wenn der treiber kein Stück glättet, was er aber offensichtlich tut , sonst wären die MR nicht weniger als noch in der letzten generation.

@bachman

die werte werden ja aber acuh aus 15cm entfernung gemessen, und ich denke nicht, dass der pc dann direkt neben dem kopf steht.
die sollten mal aus einem und 1,5m entfernung messen finde ich

Boah, was für ne Karte...Xtrem heiß, Xtrem laut, Xtremer Stromverbrauch = ATI's xXx :D

Nene, dank Mikrorukler ist mir die Lust an der Karte vergangen. Mag ja Leute geben, die das nicht sehen, aber ich habe keine Lust mit 60fps rumzugurken, dabei aber gefühlte 30fps zu haben. Ich weiß, wie scheiße sich Mikrorukler anfühlen. Preis finde ich aber ok.

Aber ich werde dann doch lieber auf den GT200b warten. :)

Kivi 123 schrieb:
XFX nForce 780i SLI 173€

Oha da sind wir ja doch viel höher als mit ner X2 vom Preis her.
Hast natürlich das teuerste nforce Brett genommen und die X2 läuft ja ohne Brett.
Asus P5N-D: 87€
Asus P5K: 77€

Kivi 123 schrieb:
Und Unyu checkt es auch nicht. µRuckler kommen bei 30 Frames.
Vollkommen falsch. 30 FPS makroruckeln.
Auch bei 200 FPS gibts µRuckler.

Kivi 123 schrieb:
AUf welcher Auflösung spielst du denn wenn ich Fragen darf?
Was hat das damit zu tun?

weiß einer wann der neue catalyst kommt?

@TchiboMann

unabhängig von Deiner Vergangenheit mit CB, finde ich nicht dass CB die Karte in den höchsten Tönen lobt und das dieser Test unsachlich ist! das Fazit ist eigentlich ziemlich ernüchternd! es werden Vor- und Nachteile deutlich aufgezeigt und der Rest ist wie immer reine Interpretation! natürlich kann CB schreiben... tolle Karte, beeindruckende Leistung, schlägt alles, 65dB, Mikroruckler, frisst Strom ohne Ende! so what?

entscheidend ist was für Dich relevant ist! rein sachlich!

@all & TchiboMann

und das Argument mit einer oder zwei Karten/GPUs ist doch Mumpitz! was soll der Terz eigentlich? hat sich jemals irgendeiner beschwert als es auf einmal die ersten DualCore CPUs gab? ich glaube nicht!

man hat im CPU-Sektor einfach erkannt, dass MHz zwar viel bringt, aber es so nicht weiter gehen kann! selbiges gilt auch für die GPUs!

ich bezahle einen Betrag X und bekomme die Leistung Y! ob hier 20 Rechenknechte arbeiten, oder nur einer, ist doch so was von Schnuppe! es kommt einfach nur darauf an, dass ich für mein Betrag X so viel Leistung Y bekomme wie nur möglich! und genau darauf kommt es an, oder etwa nicht? korrigiert mich bitte, falls ich damit falsch liegen sollte!

Mann oh Mann... manche tun hier so, als würden sie am Sonntag morgen in die grüne oder in die rote Kirche gehen!

und genau das ATI geschafft... für Betrag X bekomme ich f(x) = Y mit alle den Vor- und Nachteilen die CB und auch andere Seiten aufgezeigt haben! that's it! jetzt bleibt es jedem überlassen, ob er/sie die GraKa kauft oder nicht!

P.S. ich finde die Leistung toll, würde aber das Ding nur geschenkt nehmen (dann kann ich mir von dem gesparten ein WaKü kaufen und ein neues Netzteil) ... aber eigentlich würde ich es sofort weiterverkaufen und mir davon eine 4850 kaufen und den Rest mit meinen Freunden ver*****

P.S.S und das Thema Mikroruckler ist eher subjektiv... manche stört es manche weniger! erstmal selbst testen und dann aufregen!

Was kann man zu der Karte sagen?

Mein Fazit: Für etwas ältere Spiele eigentlich vollkommen überdimensioniert. Selbst bei höchsten Auflösungen werden zum Teil noch Werte von über 100 Bildern erreicht. Auf den Durchschnittsmaschinen mit TFTs im Bereich 1280 bis 1680 bringt die Karte keinen Vorteil gegenüber HD4870, HD 4850, 9800 GTX(+) oder 9800GT.

Die Karte bringt eigentlich im Moment nur was bei Crysis. Nur wer kauft eine solche Karte nur für ein Spiel? Die nächsten Titel am Horizont dürfte FarCry 2 und Warhead sein, aber diese dürften wohl erst Richtung Weihnachten aktuell werden.

Also doch nur ein "virtueller Längenvergleich"? Wie im Artikel bereits geschrieben, scheint diese Karte mehr für die Benchmark Krone entwickelt zu sein, als für das Schließen einer Leistungslücke im aktuellen Marktumfeld. Ein Indiz für diese Richtung ist aus meiner Sicht, dass ATI die Karte auf reine Leistung ausgelegt hat ohne auf eine angemessene Lautstärke zu achten. Auch Leute die sich so eine Karte kaufen, wollen nicht neben einem laufenden Motor leben.

Die Karte ist für mich nur einfach katastrophal,denn :
1.sie ist zu laut (da brauch man ja schon Ohrstöpsel)
2.bringt den Stromzähler zum Glühen (da ist meine Gtx 280 ja noch sparsam)
3.die Temperatur hat Ati immer noch nicht wirklich unter Kontrolle
4.hat die Mikroruckler immer noch nicht beseitigt und
5.der Preis für so viele Patzer ist ungrechtfertigt.

Das einzig postive ist die immense Leistung,da man sie aber wieso nicht braucht und der Spielgenuss durch die zahlreichen Nachteile der Graka deutlich gedrückt wird,hab ich alles richtig gemacht die Gtx 280 zu kaufen und nicht auf die X2 zu warten.

Für mich hat Ati kein Meisterwerk vollbracht,denn die Power zweier Grakas zu vereinen ist ja kein Ding mehr heute,aber auf die Feinheiten einzugehen,dass hat Ati komplett außer Acht gelassen.Das wird der absolute Ladenhüter.Na denn Ati auf ein Neues.:p

das mit dem Ladenhüter glaube ich nicht,denn die meisten werden sich die karte wegen der Leistung kaufen

@42k

was der Terz soll? CB hat Singlechip mit Dualchip, CF/SLI mit Dualchip verglichen und daraus ein reichlich verschiebendes Ranking erstellt. Allem Voran vergleicht die CB die GTX260 (!) als SLI gegen Crossfire bzw. X2. Gehts noch?

In Anderen Tests stellt die CB die 4850 der GTX260 gegenüber, die 4870 der GTX280. Hier aber nicht? Was soll das? Die 4870 X2 schickt sich an der GTX280-Killer zu sein, vergleicht es aber mit GTX260 im SLI Verbund? Warum? Wo liegt der Sinn darin?

Entweder man testet richtig (2 GPUs vs 2GPUs oder 1GPU vs 1GPU) und schafft so erstens Chancengleichheit, oder man lässt das testen schlichtweg bleiben. Alles andere ist sinnfrei. Es gibt keinen Grund die GTX280 im SLI Gespann nicht gegen die 4870 X2 antreten zu lassen, wenns rein um die Performancekrone geht.

Und das ists, was mich persönlich aufregt, so bekommt man keinen objektiven Überblick, sondern lediglich den Teil einer (wahrscheinlich einfach zu unbequemen) Wahrheit.

Zurück
Oben