Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

@TchiboMann

man testet richtig.... nach meiner ansicht, wenn man eine karte (4870x2) gegen einen andere karte (gtx280) antretten lässt oder wenn man sagt: alle karten mit einen preis von 300€ bis 400€, es kommt immer darauf an wie man es sieht.

cb hat wohl 2 gtx260 genommen, weil die ca. genau so teuer sind wie eine 4870x2 und jetzt lassen wir mal das gejammer von wegen es sind ja 2gpus gegen eine.

wenn du dir, vllt hast du es auch, alle beiträge durch gelesen hättes, dann wäre dir aufgefallen das ich die werte aus dem gtx280sli test mit den von der 4870x2 gepostet habe und der unterschied ist nicht gerade groß. die karten geben sich nicht besonders viel, nur das die gtx280sli mehr strom verbraucht im idle so wie unter last, auch das sie fast genau so laute ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TchiboMann:

Ich glaube, du hast 42k nicht verstanden...
Man muss hier wohl von Performance pro PCB sprechen und die Zahl der verbauten GPU's außen vorlassen. Und da hat ATi/AMD jetzt mal wieder die Nase vorne.

Amüsant, als obs die eigene Grafikkarte wäre, die die bösen CB´ler nicht getestet haben ^^

Aber wenns wen wirklich interessiert wie die 280 sli dazu abgeschnitten hat, der Link dazu wurde ja schon des öfteren gepostet. Verstehe die Aufregung daher nicht. Außerdem sollte ja jeder für sich selbst vergleichen und abwägen oder fühlen sich manche zu unrecht manipuliert und sind verägert weil man jetzt ATi Fanboy ist? Sry, aber verstehe die Aufregung wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joar klar ist die karte nett vor allem 2gb speicher ^^ naja giebt ja auch ne hd3850 mit 2gb von der ich allerdings keine benchmarks finde... naja erstmal warten auf 4870 mit 1gb

sehr schöner test. die karte ist hammer aber stromverbrauch bei last ist nicht beeindruckend. Ich bin in moment mit meiner 4870 single glücklich :)

Also nee..

Micro-Ruckler vorhanden (mag sein das sie nur bei hohen Einstellungen auftreten, aber was ist in 1-2 Jahren wenn neue Games rauskommen und die Karte sowieso ned mehr als wie 30-40FPS packt, dann hat man wieder das Problem)
ZU laut, ich fand ja schon meine GT auf 100% verdammt laut, aber das hier is doch wie der Bohrer vom Zahnarzt
ZU heiß, 92° schön und gut, lass die Karte mal bisschen staub ansammeln und dann im Sommer damit richtig schön einheizen, wird sicher genug geben die das nicht überstehen.
Preis ist für eine neue Dual-GPU Karte akzeptabel
ZU viel Strom, wer keine Stromkosten selber zahlen muss oder Geld wie Heu hat wird seine freude haben, aber für Dauerzocker und vor allem auch für die Unwelt is das ein absolutes nogo
Wer eine Wasserkühlung hat und ohnehin alle 6 Monate die Graka wechselt wird damit seine Freude haben, aber das ist definitiv keine Karte die man sich einfach so holt um für 1-2 Jahre vorzusorgen da früher oder später die Probleme einfach zu groß sein werden im Vergleich zu Single-GPU Lösungen

Ich warte den Refresh vom GT200 ab, mal schauen wie der sich so schlagen wird und was es für alternative Kühllösungen geben wird (Lukü!)

@husl
nö, ich hab ne 8800GT von BFG, reicht mir immo vollkommen. Und ich bin weder pro ATI noch pro nVidia, ich bin jedoch der Meinung dass für beide Seiten Chancengleichheit gesorgt werden muss, und dass man ausschliesslich GPU vs. GPU vergleichen darf, und daraus den den P/L vergleich zieht. Wenn man dahergeht und sagt "ou, ich vergleich mal jetz nur den Preis, kaufe das, was mit 400 Euro hergeben!", dann ist das schlicht und ergreifend blöd und falsch, da hier ATI wahrscheinlich grundsätzlich mehr Leistung zu einem billigeren Preis bietet, dann aber nVidia garantiert nicht in allen Belangen vergleichbar zur ATi Karte ist.

Und einmal ganz nebenbei - ich wünsche ATi den Erfolg, ich zweifle hier nur die Testmethoden und die Unvollständigkeit des Tests an, und das ist mein gutes Recht.

ati hat nun die mit abstand schnellste graka aufm markt.

und egal was geschrieben wird an kritik, es gibt einfach sehr sehr viele, die wollen einfach die schnellste karte haben, von daher wird sich das teil weltweit wohl ganz gut verkaufen.

das es keine massenkarte ist, ist logisch. das ist was für high-end freaks. da interessieren stromverbrauch oder ähnliches kaum.

n porschefahrer ist auch keiner, der wegen nem liter sprit heult. und wer so ne karte in nen rechner zum surfen steckt, hat wohl was mißverstanden.

@TchiboMann: Es werden die Karten verglichen, nicht die GPUs...

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich von SLI auf eine GTX 280 gewechselt habe, hab ich mir geschworen nie wieder Multi GPU!

Crysis ist zb. mit Multi GPU unspielbar, da man eigentlich immer im 30FPS Bereich ist, es ist fürchterlich!

und was hab ich jetzt im System? Genau eine zweite GTX 280er...
Ich konnte es einfach nicht lassen und der Kauf bereu ich auch schon
wieder, Crysis spiel ich mitlerweile wieder ohne SLI...

Für mich gibt es nicht bessere als EINE GTX 280er mit Wakü die gut Übertaktet ist, das ist ein Spielerlebnis wie es KEINE andere Grafkkarte derzeit hinbekommt.

TchiboMann schrieb:
@42k

was der Terz soll? CB hat Singlechip mit Dualchip, CF/SLI mit Dualchip verglichen und daraus ein reichlich verschiebendes Ranking erstellt. Allem Voran vergleicht die CB die GTX260 (!) als SLI gegen Crossfire bzw. X2. Gehts noch?

nach wie vor? wo ist das Problem? es wird eine Grafikkarte/Grafiklösung gegen andere verglichen? liegt alles im bezahlbaren Bereich und jeder könnten zu einer solchen Lösung greifen. Dass hier die 280GTX fehlt... so what? get over it! kann doch fast keiner bezahlen!

In Anderen Tests stellt die CB die 4850 der GTX260 gegenüber, die 4870 der GTX280. Hier aber nicht? Was soll das? Die 4870 X2 schickt sich an der GTX280-Killer zu sein, vergleicht es aber mit GTX260 im SLI Verbund? Warum? Wo liegt der Sinn darin?

was hättest Du denn gerne? ein Test 4870X2 gegen GTX260/GTX280@SLI? und dann die anderen GraKas komplett weglassen? spät. dann nörgeln wieder andere dass sie keinen Vergleich zum Preis X haben wo normale/ single Lösungen verglichen werden! wo liegt im Umkehrschluss der Sinn darin?

Entweder man testet richtig (2 GPUs vs 2GPUs oder 1GPU vs 1GPU) und schafft so erstens Chancengleichheit, oder man lässt das testen schlichtweg bleiben. Alles andere ist sinnfrei. Es gibt keinen Grund die GTX280 im SLI Gespann nicht gegen die 4870 X2 antreten zu lassen, wenns rein um die Performancekrone geht.

es geht nach wie vor um Leistung pro PCB oder PRO Betrag X! daran werden wohl die meisten Interesse haben und nicht an irgenwelchen "Glaubensfragen"! denn mehr ist das nicht! und in einem großen Vergleich kann ich dann immer noch die entscheidung treffen, ob für mich als Käufer Single oder Dual besser ist!

Und das ists, was mich persönlich aufregt, so bekommt man keinen objektiven Überblick, sondern lediglich den Teil einer (wahrscheinlich einfach zu unbequemen) Wahrheit.

welche unbequeme Wahrheit denn? und was ist an diesem Test subjektiv, oder nicht objektiv? mag sein dass CB aus nicht durchschaubaren Motiven (Hautpsache ATI hat die Leistungskrone wieder) die 280GTX weggelassen hat... so what? aber wenn dieser Test für Dich der Wahrheit letzter Schluss ist, dann Gute Nacht! nimm einfach die Informationen, die da sind, treffe eine oder auch keine Kaufentscheidund ung gut is!

@TchiboMann

Man vergleicht lösungen, wenn ich eine GRAKA kaufe ist mir egal was darauf läuft!
und dass man ausschliesslich GPU vs. GPU vergleichen darf, und daraus den den P/L vergleich zieht
Das P/L wird doch nicht aus der anzahl der GPU hergeleitet ^^ was ist den das für eine aussage!Wenn NV die Möglichkeit hätte zurückzuschlagen mit einer GX2 variante wäre diese schon lange draußen dann würde es keine SAU mehr jukken wieviel GPU´s da drauf sind solange sie schneller ist als eine ATI karte ^^

Ich finde den Test ok, die GTX260 ist doch hier nur ein Indikator für eine vergleichbare lösung!
Letztenendes geht es hier einfach um SINGLE Karten!
es ist schon anmasend überhaupt SLI mit einer X2 zuvergleichen! Weil SLI nur auf NV boards läuft!
Die meisten leute haben aber Intel und AMD boards! ^^ Die X2 läuft auf jeder platine!

edit:
WIe mein Vorgänger es gesagt hat der TEST hier dient nur als INDIKATOR! Belese dich noch bei anderen tests dann weißte was sache ist!
EIn SLI gespann kostet bei weitem mehr! Du brauchst ein gescheides 780i board oder irgendson teuren schnick schnak, dann 2xGTX280 das wären dann 650€--->ca.250€ mehr als eine SINGLE lösung ala HD4870x2, die auf jedem BOARD läuft, die EIN SLOT benötigt und die obendrein schneller, "evtl leiser" ist!

Zuletzt bearbeitet:
@TchiboMann

was ist daran blöd wenn ich sage: ich habe maximal 400€ zum ausgeben, was bekomme ich dafür??
soll ich jetzt anstatt ca. 200€ (4870) gleich 320€ (gtx280) ausgeben nur, weil die 280 etwas schneller ist?
verstehe dich jetzt nicht, jeder will doch das beste für sein geld haben....

@dural
ne is kein wiederspruch ich mein das schon richtig,es gibt ja auch P35,P45 und 780G(wie ich) die nur eine PCIe Slot haben!
Ich bräuchte theoretisch kein neues Board kaufen um die graka in mein mATX zu zwingen ^^, aber ob ic hdas mache is die andere frage ich warte lieber auf die nächste gen! zumal ich eh schon eine HD4870 habe und damit zufrieden bin!

Ich mein Bloß du hast oft ein Prob das auf den Boards evtl 2Pcie slots sind aber die meist nicht voll angesprochen werden!

8x u. 8x oder solche eier!

TchiboMann schrieb:
@husl
nö, ich hab ne 8800GT von BFG, reicht mir immo vollkommen. Und ich bin weder pro ATI noch pro nVidia, ich bin jedoch der Meinung dass für beide Seiten Chancengleichheit gesorgt werden muss, und dass man ausschliesslich GPU vs. GPU vergleichen darf, und daraus den den P/L vergleich zieht.
Das geht aber schlecht. Immerhin kann man die GPUs nicht einzeln kaufen. Kaufen kann man nur komplette Grafikkarten und da macht es für mich als Kunden eigentlich keinen Unterschied, ob 1, 2 oder 7 GPUs drauf sind. Es ist 1 Karte mit einer bestimmten Leistung und einem bestimmten Preis.

Das wäre ja so als würde man sagen, dass man die Bildqualität von SDTV und HDTV nicht vergleichen darf, weil HDTV mehr Pixel hat. Oder als wenn man zwei Ferraris nur vergleichen dürfte, wenn die beiden die gleiche Farbe haben.

Die Anzahl der GPUs auf den Karten mag unterschiedlich sein. Aber die Art des Speichers ist auch unterschiedlich, die Spannungen, die Taktraten, die Board-größen, die Lüfter-RPM usw. usw. Wenn ATI mit einem Chip eine schnellere Karte gebaut hätte, hätten vermutlich Leute gemeckert, wenn der Chiptakt höher gewesen wäre, weil das ja auch ganz unfair ist dann zu vergleichen!? Für das P/L-Verhältnis ist doch nur wichtig: Wieviel LEISTUNG bietet die Karte und wie ist ihr PREIS.

TchiboMann schrieb:
Wenn man dahergeht und sagt "ou, ich vergleich mal jetz nur den Preis, kaufe das, was mit 400 Euro hergeben!", dann ist das schlicht und ergreifend blöd und falsch, da hier ATI wahrscheinlich grundsätzlich mehr Leistung zu einem billigeren Preis bietet, dann aber nVidia garantiert nicht in allen Belangen vergleichbar zur ATi Karte ist.
Hä?

TchiboMann schrieb:
Und einmal ganz nebenbei - ich wünsche ATi den Erfolg, ich zweifle hier nur die Testmethoden und die Unvollständigkeit des Tests an, und das ist mein gutes Recht.

Das ist es. Ich verstehe aber nicht wirklich, wieso man GPU vs GPU vergleichen sollte. Solche Tests sollen ja Kundenorientiert sein und als Kunde ist einem normalerweise wichtig wie schnell die Spiele mit einer bestimmten GrafikKARTE laufen. Wer sich lieber eine GTX280 kauft und sich dann freut den schnellsten GrafikCHIP zu haben, darf das gerne tun. Aber Kunden kaufen GrafikKARTEN. Also sollte man auch GrafikKARTEN vergleichen. Wie schnell so ein einzelner Chip ist, kann dem Kunden dabei völlig egal sein.

@ Dural

nicht jedes mb hat 2 steckplätze für 2 grafikkarten, aber bei der x2 ist es egal ob ein oder zwei steckplätze sie passt drauf, was man bei 2x gtx 280 oder 2x gtx 260 oder 2x 4870 nicht sagen kann ;)

Danke CB für den Test.

Auch mich hält die Lautstärke ab, im Gegensatz zu früher, wo mir das meist egal war.

Auf Lüfterwechsel hab ich keinen Bock mehr.

Warte auf die "refresh Karten", meine Alte bleibt drinn.

Gruss Seft

Zurück
Oben