Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

@ illegalz

Ich fand die X1900XT war eine grandiose Karte, aber mit der HD-Serie werde ich nicht warm. btw bin ich schlicht ein "Hasser" von Multi-GPU, egal ob AMD und nV. Die aktuelle X2 hat immerhin massig Speicher, was man von der GX2 nicht behaupten kann. Ich kann einfach absolut kein Verständnis dafür aufbringen, warum diese Karte auch nur in irgendeiner Weise gut sein soll - bis auf den großen VRAM. Ich habe mit der Karte die ganze Nacht gezockt, es gibt einfach zu viele Spiele, die sich damit grausam spielen - auf einer GX2 ist es noch schlimmer, da diese deutlich lahmer ist. Deswegen eher die GTX 280. Mir kanns im Prinzip egal sein, meine Karte ist schnell genug und eine flotte Radeon habe ich auch.

Ich möchte nur, dass jeder erkennt, dass eine Multi-GPU-Karte in der Praxis nicht mit einer Single-GPU vergleichbar ist - egal wie lang der Balken ist.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Bandaleros schrieb:
wobei eine cf aus 2 4870 mehr strom verbraucht, im idle wärmer ist und unter last nur 4 grad kühler ist. weis also nicht was du willst
ist nicht dein ernst oder? bei den lüfterdrehzahlen und der damit verbundenen lautstärke ja wohl kein wunder.
kannst ja bei den 4870 den lüfter manuell hochstellen, dann sind sie auch kühler.

man merkt einfach das 2slot-kühlungen bei über 250w verlustleistung am limit sind.
trotz extremen drehzahlen sind die temperaturen recht hoch. klar sind die nicht dramatisch aber die laustärke tut sich ja wohl keiner freiwillig an.
klar beim zocken brauch ich keine ultra silent karte, reicht wenn sie im idle nahezu lautlos ist. aber so einen extremen lärm würd ich mir nicht antun.

wie gut das man die pcie 2.0 spezifikation schon so gut wie ausgelotet hat. noch heftigere karten bleiben uns so wohl erspart.

y33H@ schrieb:
btw bin ich schlicht ein Verfechter von Multi-GPU, egal ob AMD und nV.
warum bist du für multi gpu wenn du nur nachteile aufführst?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier so viele schreiben, was sie für ach so tolle Grafikkarten im Rechner haben, hier mal meine -> 1950pro 512MB und nächste Woche kommt eine HD3850 in den Rechner. Mehr bedarf es nicht ;)

Bei vielen merkt man einfach das Papa und Mama das ganze gedöns sponsorn und dann ewig vor dem Kasten sitzen und die Frende virtueller Natur sind. Meine Frau würde die Scheidung einreichen wenn ich nach der Arbeit noch bis Nachts am PC sitze und zocken würde. Abgesehen davon macht im Sommer Autowaschen auch Spass, oder mal wieder das Cab aus der Garage holen, mal Zeit für die Familie nehmen....etc..

Aber nein, hier wird sich wegen Grafiklösungen gestritten....Als ob sich die meissten hier auf die Füsse gestiegen fühlen. Jedesmal die gleichen Kommentare egal welche Seite, ob NV oder ATI. Vor einiger Zeit wurde NV vorgeworfen, egal mit welchen Mitteln die Leistungskrone zu erringen und keine Rücksicht auf irgendwas zu nehmen, jetzt wird es ATI vorgworfen. Dann müssen einige ihre GTX280 beweihräuchern und immer wieder darauf hinweisen dass dies ja eine Singlechipkarte ist usw usw.... Ein ewiges Kindergarten hin und her. Besinnt euch mal und führt eine angenehme der Thematik angepasste Diskussion. Wenn man was schlechtes sucht, findet man es auch immer. Negative Dinge verrbeiten sich immer schneller als positives nur hinterfrägt das niemand. Benehmt euch mal wieder wie Menschen, kann mir nicht vorstellen das ihr euch im RL genauso stupide und kindisch verhaltet.

Ich möchte nur, dass jeder erkennt, dass eine Multi-GPU-Karte in der Praxis nicht mit einer Single-GPU vergleichbar ist - egal wie lang der Balken ist.

Richtig, ist ja auch logisch, µRuckler bzw. ungleichmäßige FPS bzw. Mauslägs sind in jedem FPS-Bereich vorhanden, nur kann das eben nicht jeder wahrnehmen. Wenn zb. SLI,CF Gespann aus 60FPS -> 40FPS macht, kann ich das durchaus wahrnehmen, das Argument µRuckler sind nur bei 30FPS zu suchen fällt daher bei einigen(die es wahrnehmen können) auch flach...

Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher schrieb:
Schaut euch mal den PCGH- oder auch andere Tests an, dort schneidet die X2 in fast allen Bereichen vollständig anders ab (siehe u.a. CoD4).

http://www.pcgameshardware.de/aid,655276/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870_X2/?page=1

Fazit PCGH:

Beispiel CoD4:

http://www.pcgameshardware.de/aid,655276/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870_X2/?page=5

Ich kriege schon die Krätze wenn ich sehe das wieder mit exe-renaming gearbeitet werden muß um ein paar FPS mehr rauszukitzlen.

Wenn CF in CoD4 wirklich so schlecht skaliert, dann frage ich mich wie die CB-Werte zustande kommen:

https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/9/#abschnitt_call_of_duty_4

Pcgh bringt immer andere werte als andere Review seiten.Deswegen werden bei denen jetzt sogar schon abos gekündigt...

bensen schrieb:
warum bist du für multi gpu wenn du nur nachteile aufführst?

Ich glaub du hast da was falsch verstanden... Er ist eben gegen Multi-GPU, deswegen führt er auch soviele Nachteile auf.

@ bensen

Deutsch will gelernt sein -.- Freilich kein Verfechter, sondern dagegen.

@ Kasmopaya

Selbst Single-GPUs hauen keine perfekt abgestimmten Fps raus, aber zumindest fast konstant. Bei Multi-GPU sind die Abstände eben sehr unregelmäßig, das zerhaut Aiming, Movement, den Flow und somit das Spielerlebnis - zumindest sehe ich so. Wie auch du, HisN, Unyu und noch andere.

cYa

Die Leistung ist ja heftig.
Die Leistungsaufnahme und der Stromverbrauch leider auch.

Ehrlich gesagt enttäuscht mich die DX10 Leistung der Karte massiv. Sehr schade, hätte sie mir gerne gekauft.

Trotz der vielen und auch berichtigten positiven Stimmen zur neuen X2 gibt es dennoch entscheidende Kritikpunkte.

- Leistungsaufnahme unter Last nicht akzeptabel (gut im HighEnd eher nebensächlich)
- Temperaturen auf Toasterniveau
- Lautstärke nicht akzeptabel
- Das Frameversatzproblem (Mikroruckler) wurde nicht verbessert.

Die Rohleistung mag zwar überzeugen, aber das Drumherum ist stark verbesserungswürdig.

Man merkt der Karte an, dass man um jeden Preis vor nVidia landen wollte, was und das wäre auch sehr peinlich wenn nicht so gewesen, zu erwarten war.

CB hat es auf den Punkt gebracht: "ATi hat mit der Radeon HD 4870 X2 ein beeindruckendes Stück Hardware gebaut." nicht mehr und nicht weniger.
Ein BMW M5 ohne ESP und ABS.

Das rundere Setup bietet in diesem Fall die GTX 280, auch wenn die Leistung unterlegen ist. Wirklich fordernde Software für diese beiden HighEndKarten dürfen wir
frühestens 2009 erwarten.

Bis dahin hoffe ich sehr auf ganzheitlich optimierte und überarbeitete Modelle der Serien GTX 2XX und 47xx.

Denn wenn das so weiter geht brauchen wir bald für unsere Grafikkarten ein extra Gehäuse mit Zusatzlüfter !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte ist von der rohen Leistung wohl ganz in Ordnung und ATI hat kein schlechtes Stück Hardware herausgebracht.
Allerdings denke ich hat ATI für die HD4870/50 ein Lob verdient, für die 4870X2 eher weniger. Die Nachteile die man sich hat ausrechnen können, wenn man 2 Hd4870 zusammensteckt sind z.T sehr gravierend. Dazu gesellen sich die immer vorhandenen Nachteile von Multi-GPUs. Das Die Mikro-Ruckler hier schlechter gemacht werden als sonst ist seltsam, wenn auch nicht zu verwunderlich, nachdem im Vorfeld von der Wunder-Lösung dieses Problems auf so ziemlich allen Seiten berichtet wurde.

Marketingtechnisch allerdings war dies ein Volltreffer. Lange Balken zählen für viele Kunden eben doch im Leben, selbst wenn sie nicht das Geld für die 4870X2 aufbringen könnten/würden, wirft der lange Balken beim High-end Produkt ein gutes Licht auf die kleineren Ableger der Serie.

Lange Balken zählen leider doch im Leben... das ist mit Hardware nicht anders.

Die Karte hat eine beachtliche Leistung, das ist klar und dies weiss glaube ich auch fast jeder hier.

Wenn man sich jetzt mal die Balken bei CB anschaut denkt man auch das dies eine richtige Monsterkarte ist. Aber was ist mit den Min.Fps? Die fehlen einfach in den Tests bei CB und diese sind auch wichtig für das Spieleerlebnis. Was bringen mir die hohen Avg.Fps wenn die Min.Fps niedrig sind? Und dann kommen auch noch die Mikroruckler dazu, die aber nicht jeder wahrnimmt, aber mich stören sie schon ein wenig.

Gruß
Roenoe

Gigantomanie! Naja, wer's braucht. Aber schön zu sehen, dass sie Powerplay wahrscheinlich doch noch hinkriegen.

Und dass zwei GTX 260 ganz offensichtlich schneller sind - mit Ausnahme von 8x AA (wo nVidia offensichtlich Mist gebaut hat) - findet keine Erwähnung? Anscheinend wird die X2 fälschlicherweise nicht als Multi-GPU-Lösung klassifiziert, weswegen sie sich nicht den SLi-Setups stellen muss (auch wenn kaum einer tatsächlich nen nVidia chipset hat).

Wie bereits vor mir schon erwähnt, scheint hier mit aller Gewalt versucht zu werden, ATi als den Sieger dieser Generation darzustellen. Dies ist durchaus irreführend und lenkt teils auch von den aufgeführten Zahlen ab.

Jedenfalls denke ich weiterhin, dass zwei einzelne Karten besser sind als die X2. Wenn man den Speicher braucht, kann man ja zu 1 GB Varianten greifen, die dürften nur ein paar € mehr kosten.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
...

CB hat es auf den Punkte gebracht: "ATi hat mit der Radeon HD 4870 X2 ein beeindruckendes Stück Hardware gebaut." nicht mehr und nicht weniger.
Ein BMW M5 ohne ESP und ABS.

...

also etwas für wahre kenner?! wer einen M5 wirklich fahren will sollte mindenstens ESP abschalten ... ;)

aber zurück zum thema, ich war auch kurz davor mir die 4870X2 zu holen. hab selber die 3870X2 und bin damit mehr als zufrieden, mal ehrlich wer hier im forum so darüber diskutiert und beim thema computer interesse hat, für den ist doch gerade etwas "arbeit" sehr angenehm.

umso besser wenn das resultat dann alles andere top´t

dennoch wird es bei mir eine single 4870 mit 1024MB oder die GTX280, wenn überhaupt.

der abstand zur 3870X2 ist doch mehr als niedrig bei allem was nicht crysis heißt.

Ycon schrieb:
Und dass zwei GTX 260 ganz offensichtlich schneller sind

Das stimmt doch schlicht und einfach nicht. Ohne AA/AF können wir uns bei einer solchen karte ja wohl getrost schenken - wer sich eine X2 kauft um dann 1280x1024 ohne AA/AF zu spielen hat irgendetwas gründlich falsch gemacht.

Also betrachten wir das qualitätsrating:
2x 260 SLI vorn, 3x X2 vorn, oder anderst ausgedrückt - umso fordernder die einstellungen umso eher zieht die X2 davon und genau das ist doch der einzige grund sich eine derartige karte zu kaufen.

Für alles andere ist eine einzelne 4870 mit sicherheit die bei weitem bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich da y33H@ anschließen, bei einigen Games insbesondere Shooter hat man immer so ein unregelmäßiges Ruckeln, das erschwert das Aiming.

Hatte mal den Vergleich auf eine LAN gesehen in CoD4, 250 fps haben sich bei einer 9800 Gx2 nicht so flüssig gespielt wie auf einer 8800GTX.
Ist zumindestens mein empfinden gewesen, wir habens dann mal die anderen clanmember testen lesen, den größten Teil hats aber nicht gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben