Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

Genau , denn Wer kauft sich schon eine so schnelle Grafikkarte , wenn nicht mal AA/AF benutzt werden soll :freak:

y33H@ schrieb:
Die Karte erreicht vll die höchsten Fps, deswegen läuft ein Spiel aber nicht besser :rolleyes: Ein langer Balken hat nichts zu bedeuten, wie so oft im Leben ...

Wie gesagt:
Finde dich ab damit, die X2 ist die mit Abstand schnellste Graka. Und daran gibts NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS ZU RÜTTELN.

Zimon schrieb:
wenn nv eine 280gx2 bringt *lach* dann wird die auch mit der 4870x2 verglichen....
Wenn nVidia eine 280GX² bringt, fliegt die Sicherung raus:D. Zür Kühlung sollten einige Hersteller vllt mit Arctic Cooling zusammenarbeiten... . Würde bistimmt etwas Effitientes mit angenehmer Lautstärke dabei rauskommen:). Wäre aber auch genial, wenn es "modifizierte" Accelero S1's geben würde, die 1 mal nach links die Finnen haben und 1 mal nach rechts, sodass man am Ende pro GPU 4 Heatpipes hätte.
AcceleroX2_800.jpg
So wäre ungefähr meine vorstellung^^. dann noch nen effizienten Spannungswandlerkühler..... und natürlich auch für die anderen dinge ne gute lösung.

Hi@all nochmal,

Würdet ihr mir ne GTX 280 empfehlen?
Hab nen 24 Zöller. Da die HDx2 mir doch bisschen zu viele Nachteile hat würde ich das nächst bessere wollen.
Oder sollte man doch noch warten? Ich kann noch gut spielen aber wenn die neuen Games kommen dann werde ich wieder alt aussehen.

Sry für Offtopic hab aber keine Lust extra n neues Thema aufzumachen und dann wieder anschiss zu kassieren.

mfg Kivi 123

Schnell mag die AtI 4870 x2 sein.
Für mich bleiben diese x2-Karten ein Nischenprodukt . Die hohe Leistungsaufnahme, Lautstärke und Mikroruckler stehen in keinem vernüftigem Verhältnis zum Preis.
Bei allen 2 GPU-Lösungen bleibt ein Restrisiko ob der zukünftige Spielekracher auch wirklich beide Kerne nutzt. Zwar hat ATI mit aktualisierten Treibern immer wieder Spiele auf beiden Kernen zum Laufen bringen können,dies konnte aber schon mal einige Wochen bis Monate dauern.
btw, in meinen PC werkeln ATI-Karten.

Dural schrieb:
Oder sollte man doch noch warten?

Ab Januar/Februar ist mit neuen Chips (vermutlich DX11 tauglich) zu rechnen, wenn Du also noch knapp 6 Monate warten kannst :D

@ Raucherdackel

Sofern für dich "am schnellsten" am meisten Bilder pro Sekunde ist, ja. Darauf zu beharren ist aber lächerlich, weil dir diese Werte in der Praxis rein gar nicht bringen. Ein JCB Dieselmax ist das schnellste Landfahrzeug, praktisch kannst du mit dem Teil aber nichts anfangen außer Rekorde einfahren - für den Alltag aber untauglich. Wie eine Multi-GPU-Karte.

cYa

nun ja ich seh mal in meine glaskugel und vermute das in ca einem jahr oder weniger nvidia ati nach zieht, das heisst kleine chips und high end nur noch dual.

Kivi 123 schrieb:
Hi@all nochmal,

Würdet ihr mir ne GTX 280 empfehlen?
Hab nen 24 Zöller. Da die HDx2 mir doch bisschen zu viele Nachteile hat würde ich das nächst bessere wollen.
Oder sollte man doch noch warten? Ich kann noch gut spielen aber wenn die neuen Games kommen dann werde ich wieder alt aussehen.

Sry für Offtopic hab aber keine Lust extra n neues Thema aufzumachen und dann wieder anschiss zu kassieren.

mfg Kivi 123
An deinem Avatar erkenne ich schon gleich, dass es nach Möglichkeit NV sein sollte;). Wenn dein Budget reicht, nimm doch einfach die 280 Top von ASUS. Hat ca 12% Mehrleistung. Kommt aber auch darauf an, welche Games zu spielen willst. für GTA 2 reicht dein Rechner sicherlich
s003.gif
. Aber bei Crysis Warhead, Far Cry 2, Clear Sky usw wird die 280 besser sein, und wahrscheinlich auch viel freude bereiten. Würd aber trotzdem bis zum Release der Games warten, 1. um zu wissen, wieviel Power dein Rechner braucht, 2. wegen dem Preis:)

nagut, da ich einmal in 3 monaten auf die page schaue und mich die tests interessieren, geb ich mal meinen senf dazu.
die 4870x2 hat ja wirklich eine brauchbare rohleistung, aber vorweg!
ich bin kein fanboy oder sowas, ich würde IMMER die karte mit dem besseren PL verhältnis kaufen, ich bin im mountainbikesport tätig und da ists das selbe mit den federgabeln :rolleyes:
jedenfalls wird hier halt wie immer ne dualgpu-karte mit ner single verglichen, und oben schrieb auch wer warum nur 260er SLI mitgetestet wurde... wenn man nach der "krone" sucht, sollte man auch 280er sli mit 4870CF/X2 vergleichen, die atifanboys werden mit dem test zwar glücklich aber ALLE anderen die realistisch die lage beobachten sehen das der test (wenn auch wirklich gut gemacht) nicht sehr sinnvoll oder eher aussagekräftig in hinsicht zum titel ist!
ich mein es ist doch klar, 8800gts damals war schneller als hd 3870 (beide single) ati bringt 3870x2 welche dann schneller als ne 8800gts war (logisch) und nvidia konterte mit 9800GX2 (theoretisch 2x8800gts) und siehe da, schaut im test die 9800gx2 ist ständig vor der 3870x2... und wenn NV in den nächsten wochen ne 280gtx x2 bringt ist euch doch wohl allen klar wer wieder die nase vorn hat :D:p
es ist ein hin und herspiel wer zuerst die dualgpu karte der aktuellen generation bringt... seht es doch ein. und das problem mikroruckler ist immer noch ein ding :mad: genau wie der stromverbrauch ner dualgpu in dem fall 4870x2 gegen 280er gtx.. macht auf jeden fall was aus, preis ist auch höher und mal im ernst, wer um himmels willen braucht mehr leistung als die einer einzelnen gtx 280/4870? ;)
auf jeden fall keiner der nen monitor bis 22 hat, und das sind ja wohl die meisten :)
aber streitet euch weiter, ich finds echt amüsant...

@DrogenKroete

THX für deine Antwort
Naja ob Nvidia oder ATI ist mir recht egal. War vor der HD 4870 noch Nvidia Fan zu 88GT zeiten :lol: Aber jetzt ists mir egal.
Naja ich werde auf jeden fall noch warten da ich jetzt dann in Urlaub fahre.

mfg Kivi 123

Auch wenn es schon einige Leute gepostet haben: ich finde die Lautstärke der GTX260/280 @load schon mehr als lächerlich, aber was die X2 hier erreicht, treibt einem die Tränen in die Augen. Klar kann jetzt wieder argumentiert werden, dass die wenigsten user die Karte serienmäßig betreiben werden, aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Ich kann mich y33H@ und vielen anderen nur anschließen: eine Multi-GPU-Karte kommt mir nicht mehr in den Rechner, nachdem ich eine absolute Pleite mit der Vorgängerkarte erlebt habe. Hohe Rohleistung ist eine Sache. Wenn dann der nächste lang ersehnte Titel à la FarCry2 kommt und wieder alle jammern, dass sie mit ihrer Multi-GPU-Karte zu wenige fps (aufgrund von schlechter Skalierung etc.) haben, denkt bitte an mich. :D

Lord Quas schrieb:
also etwas für wahre kenner?! wer einen M5 wirklich fahren will sollte mindenstens ESP abschalten ... ;)

aber zurück zum thema, ich war auch kurz davor mir die 4870X2 zu holen. hab selber die 3870X2 und bin damit mehr als zufrieden, mal ehrlich wer hier im forum so darüber diskutiert und beim thema computer interesse hat, für den ist doch gerade etwas "arbeit" sehr angenehm.

umso besser wenn das resultat dann alles andere top´t

dennoch wird es bei mir eine single 4870 mit 1024MB oder die GTX280, wenn überhaupt.

der abstand zur 3870X2 ist doch mehr als niedrig bei allem was nicht crysis heißt.

sehe ich ebenfalls so. Ich bin zwar bereits Besitzer einer GTX280, aber noch lange nicht nV hörig und hatte sehr wohl mit dem Gedanken gespielt mir eine X2 zu holen, aber nicht zu diesen für mich entscheidenen Kompromissen. Wer Leistung ohne Rücksicht auf Verluste braucht und haben möchte, ist mir der X2 gut bedient.

Darüber hinaus werden hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Würde man die Tests richtig bewerten, dann käme nur das GTX SLI Setup mit zwei 280er als Vergleich im Performancebereich in Frage, wenn man mal die Preis-Leistung ausser acht lässt. Aber davon sehe ich leider nicht viel. Doch schon das GTX 260er SLI Setup zeigt, wo die x2 im direkten DualGPU-Vergleich steht.

SingleChip rulez. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Eine richtige Antwort von nV auf diese Karte mit neuem Chipdesign erwarte ich erst im 1. oder 2. Qu 2009 mit einer Art GT300.

ATI ist mit dieser Karte zum jetzigen Zeitpunkt ein wenig über das Klassenziel hinausgeschossen. Aber es ging auch nur um die Krone und die ist jetzt wieder teilweise bei ATI, je nach Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suizid-man schrieb:
jedenfalls wird hier halt wie immer ne dualgpu-karte mit ner single verglichen, und oben schrieb auch wer warum nur 260er SLI mitgetestet wurde... wenn man nach der "krone" sucht, sollte man auch 280er sli mit 4870CF/X2 vergleichen.
und wenn NV in den nächsten wochen ne 280gtx x2 bringt ist euch doch wohl allen klar wer wieder die nase vorn hat :D:p
es ist ein hin und herspiel wer zuerst die dualgpu karte der aktuellen generation bringt... seht es doch ein. und das problem mikroruckler ist immer noch ein ding :mad:
wer um himmels willen braucht mehr leistung als die einer einzelnen gtx 280/4870? ;)
auf jeden fall keiner der nen monitor bis 22 hat, und das sind ja wohl die meisten :)
aber streitet euch weiter, ich finds echt amüsant...
@ 4870X2 vs 280gtx SLI: haste schonmal versucht, 2 karten in 1 Slot zu stecken
s000.gif
.
Ne 280GX2 gibts wegen dem stromverbrauch bestimmt ned ;).
Ich finde aber auch, dass die hersteller für Multi GPU ihre Treiber weiter optimieren sollten, wengen dem Mikro Ruckeln, was aber nur bei geringen FPS stört.
Mehr Leistung als 4870/280 brauchen Leute, die zuviel Geld haben^^. Aber irgendwas muss man ja mit dem Geld machen.

Schöner Test,
aber der SUPER RV770@1GB wird wohl meine Karte werden, die x2 ist mir einfach ein bißchen zuviel "Monster". (in jeglicher Hinsicht)

is doch ganz normal das alle ati fanboys hier das neue produkt in schutz nehmen und alle nvidia fanboys was gegen das produkt haben...ist doch bei der veröffentlichung der gtx2860/280 nicht anders gewesen...:p
an alle die die 2 4870x2 gegen 3 gtx280 antreten lassen wollen: wisst ihr noch was bei 2 3870x2 rausgekommen ist? eine mehrleistung die kaum relevant ist:lol:...wenn man dann guckt was bei 3 nvidia grakas noch so nach oben geht:evillol:
mickroruckler würde ich auch gerne mal sehen wollen...unter 30fps laufen eh alle games bescheiden, von daher unter 30fps µrucklen sinnfrei...ich will die ab 30fps sehen...
naja...
der test war aber dennoch wie immer sehr gut

DrogenKroete schrieb:
Ich finde aber auch, dass die hersteller für Multi GPU ihre Treiber weiter optimieren sollten, wengen dem Mikro Ruckeln, was aber nur bei geringen FPS stört.

Daran wird sich durch die Treibersoftware nicht viel ändern, so lange beide GPUs einen getrennten Speicher haben. Erst mit einem gemeinsamen GDDR wird sich das Problem richtig lösen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statement Bryan Del Rizzo (Nvidia-Sprecher):

"Sie nehmen zwei Prozessor-Einheiten, um eine von uns auszustechen", sagte Del Rizzo. "Wenn wir zwei Prozessor-Einheiten auf eine Karte setzen würden, wäre aber unsere schneller."
Das neue AMD-Produkt mit Nvidias Highend-Karte zu vergleichen sei aber "unfair".

Echt lächerlich, wie im Kindergarten - das haben die bei Nvidia zu Zeiten der 7950GX2 noch ganz anders gesehen - WENDEHÄLSE...

MfG

Edit: @MEDIC-on-DUTY

Es ist eine Karte gegen eine Karte - Schluss-Fertig-Aus!

Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
Statement Bryan Del Rizzo (Nvidia-Sprecher):

"Sie nehmen zwei Prozessor-Einheiten, um eine von uns auszustechen", sagte Del Rizzo. "Wenn wir zwei Prozessor-Einheiten auf eine Karte setzen würden, wäre aber unsere schneller."
Das neue AMD-Produkt mit Nvidias Highend-Karte zu vergleichen sei aber "unfair".

MfG

Egal wie man diese Aussagen jetzt bewerten möchte, recht hat er.
Der wahre Gegener der GTX280 lautet 4780. Für die X2 müssten es demnach 2x GTX 280 sein, wenn man nur auf den Chipcount wert legt.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Daran wird sich durch die Treibersoftware nicht viel ändern, so lange bei GPUs einen getrennten Speicher haben. Erst mit einem gemeinsamen GDDR wird ich das Problem richtig lösen lassen.
Das stimmr einerseits, andererseits stand in der Kategorie Mikroruckeln des Tests aber auch, dass in einigen Spielen selbst bei 30 FPS @ X2 Das ruckeln fast unauffällig war. Die Beste Lösung ist sowieso öfter ne Karte aus dem Gehobenen Mainstream Bereich zu kaufen, als immer das teuerste, was es gibt.

Zurück
Oben