Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

XHotSniperX schrieb:
Und ich glaube ne Wasserkühlung wäre perfekt zur 4870 X2 wegen der Lautstärke und Wärme...

Da braucht es aber ein wenig mehr, als nur eine Standard-WaKü. 300 Watt kann man mit einer Standardlösung recht gut abführen, aber mit OC-HighEnd-CPU, HD und die Karte im Kreislauf wirds eng.

Min 2x 120 Radiator mit höherer Drehzahl, was dann nicht unbedingt zum Silentsystem führt, aber immer noch leiser sein dürfte als der Föhn auf der X2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kivi 123 schrieb:
Würdet ihr mir ne GTX 280 empfehlen?
Hab nen 24 Zöller. Da die HDx2 mir doch bisschen zu viele Nachteile hat würde ich das nächst bessere wollen.
Oder sollte man doch noch warten? Ich kann noch gut spielen aber wenn die neuen Games kommen dann werde ich wieder alt aussehen.

1. Nein
2. Wenn du noch gut zocken kannst, lass es! Grafikpower "auf Vorrat kaufen" ist ja wohl total sinnlos. Die holt man sich, wenn mans braucht (ala neues Game ruckelt auf einmal oder so) Für 24" reicht ne 4870 locker. Oder ne Octe 260. Kannste jede Menge Kohle sparen und in die nächste Grakagen investieren.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Egal wie man diese Aussagen jetzt bewerten möchte, recht hat er.
Der wahre Gegener der GTX280 lautet 4780. Für die X2 müssten es demnach 2x GTX 280 sein, wenn man nur auf den Chipcount wert legt.

Darauf legt aber kein normaler Mensch wert. Ein normaler Mensch kauft EINE Graka und keine GPUs.
Vorteil:
- Geht mit jedem Board (PCIe vorrausgesetzt bevor hier einer klugscheißen will ;))
- Sli immer aktiv, für den Dummy-User von Vorteil, eh er vergisst es einzuschalten
- Vorteil bei dieser X2 zumindest: Viel besser bei hohen Auflösungen als ein CF-System.


Was ich noch witzig fand waren die Nörgler, die auf einmal unter einem Stein vorkamen und sich wegen alter NVIDIA-Treiber aufgeregt haben. ATOMROFL! Sonst haben sich immer viele wegen alter ATI-Treiber aufgeregt, aber solange die NVIDIA schneller waren, war das wohl OK--->Geht wieder unter den Stein.

@y33H@:

Wie kann das bitte sein:

http://www.pcgameshardware.de/aid,655276/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870_X2/?page=5
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/9/#abschnitt_call_of_duty_4

Selbes Spiel, total andere Ergebnisse? Ich mein jetzt nicht die Länge der Balken, sondern die relative Lage der Grakas zueinander? Wieso kommt bei PCGH die X2 grad mal zwischen! die 4870 und die 4850, und bei CB rulert die X2 ALLES in Grund und Boden? Und für minimal bessere Werte muss rumgedoktert werden? Warum gehts dann bei CB auf Anhieb?
Da hat PCGH ja mal nen richtigen Bock geschossen und es drängt sich der Verdacht auf, die Graka soll ohne Grund schlecht gemacht werden.

Ehrlich, ich weiß du hast total Ahnung usw., aber SOOO schlimm kann das mit dem mikroruckeln wirklich nicht sein, da schon die 3870X2 (bei der das Phänomen ja wesentlich ausgeprägter sein soll) jede Menge positive Bewertungen bekommen hat.

http://geizhals.at/deutschland/a310049.html
http://geizhals.at/deutschland/a310136.html
http://geizhals.at/deutschland/a310100.html
http://geizhals.at/deutschland/a310099.html
http://geizhals.at/deutschland/a310118.html
http://geizhals.at/deutschland/a310038.html
http://geizhals.at/deutschland/a310011.html
http://geizhals.at/deutschland/a309834.html

Durchschnittlich über 80% positive Bewertungen.

Das sieht bei der GTX 280 ganz anders aus:

http://geizhals.at/deutschland/a344247.html
http://geizhals.at/deutschland/a344098.html
http://geizhals.at/deutschland/a344256.html
http://geizhals.at/deutschland/a344406.html

Nur mal ein paar Beispiele nach dem Zufallsprinzip rausgesucht. Wer was besseres findet, kanns gerne bringen.

---> Übertrieben Panikmache seitens PCGH und ein paar empfindlichen (sicherlich auch berufsbedingt) Redakteuren.

Kommt mir bissl vor wie bei Auto Motor Sport, die bei Tests, wo der VW gewinnen muss, jedes Haar in der Suppe rauskramen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ATI sich bei der Lüfterkonstruktion gedacht (wobei die GTX 280 nicht wirklich viel besser ist) ?
das HighEnd mit Luftkühlung und Leise geht ist mit der 8800 GTX bewiesen worden.

Wenn CB im offenen Gehäuse getestet hat, steigen die Temperaturen im geschlossenem Gehäuse um einige Grad an, dazu noch etwas sommerliche Temperaturen und schon fängt die Karte an sich selbst zu drosseln weil die 100°C schnell erreicht sind...

Ob Ati oder Nvidia ist mir egal (bin von 5600 Ultra, zur 9800 Pro zur 6800 GT zum SLI 7800 GT hin zur 8800 GTX -> geplant war ne 4870 X2),
das Entscheidene ist die Leistung in Verbindung mit Lautstärke und Temperaturen

Wollte eigentlich meine 8800 GTX in Rente schicken und ne 4870X2 holen, aber bei den Temperaturen ist das absolut unmöglich
Wie sich wohl mein Q6600 fühlen würde wenn ihm die GPU mit ca. 95°C "anfeuert " :freak:
 
@sh1978,

im geschlossenen Gehäuse geht die Temperatur zurück nicht hoch, sondern eher zurück. Die GTX280 ist zwar nicht im viel besser ab die 8,5 dezibil machen noch einiges aus.
 
juhu! Cosmic hat sich dazugschaltet....jetzt kann das lachen beginnen!


so und zur karte...hammer leistung, doch würde mich die lautstärke ja ma sowas von abhalten, das ding zu kaufen...ich hab 2 88GTX drinne...und die sind ja schon nervend laut...aba das ding is ja noch ma ne ganze ecke lauter....
schade nur, dass crossfire nicht von so vielen spielen genutzt wird...im gegensatz zu SLI..oder auch, dass ATI keine Alternative zu PhysiX bietet..nunja müssen sich ma kräftig ins zeug legen, dann wird auch wieder rot gekauft..
 
habt ihr mal die unterschiede zwischen den einzelnen tests gesehen? iwie schneidet die X2 nur bei CB wirklich gut ab...abgesehen von der lautstärke...und dem verbrauch aber hey 286 Watt verlustleistung müssen nunmal irgent wo hin...
 
@mosesAK,

vielleicht liegt es daran, dass jede Computerseite einen andere Testhardware hat?
 
ATi ist wieder Back-in-Business... das freut einen doch. Aber nVidia baut ja auch keine schlechten Karten - man muss auch nicht immer auf Platz eins in der Performance-Skala stehen. Als überzeugter ATi-Nutzer konnte ich die letzten Jahre auch locker mit dem zweiten Stühlchen leben...

THX Computerbase
 
die x2 ist nicht für jedermann, dass ist ne karte für high-end gaming typen, nicht für leute die am pc täglich 12 std surfen oder briefe schreiben.

von daher ist das mit dem stromverbrauch der kundschaft eh egal.

das ding ist extrem schnell und zum thema microruckler... was schreibt cb...

"Durch die generell deutlich höhere Performance der Karte bemerkt man die Mikroruckler jedoch erst in sehr hohen Qualitätseinstellungen (oder je nach Spiel überhaupt nicht mehr)"

auf gut deutsch, man sieht in vielen spielen eh keine microruckler und wenn man sie sieht in einzelnen spielen, dann geht man eben mit der qualitätseinstellung n bissle runter und sieht dann auch keine mehr.

was bleibt ist die schnellste graka auf dem markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahagon Coral schrieb:
Und das mit den 60FPS und flüssig ist auch so ne Sache ... jeder empfindet das mit den Mikrorucklern anders, andere merkens eben nie, andere selbst bei 60fps oder mehr;
Oha, bist du kein Mensch? Sind deine Freunde die Ruckler bei >60fps sehen Aliens?
Zur Info: Menschen sehen ab 16-18fps Bewegungen als flüssig. Nur bei sehr hohen Kontrasten kann eine höhere Frequenz von nöten sein.
Wenn du bei 60fps Ruckler siehst, wie wirkt dann Fernsehen (25fps - auch bei HDTV) oder Kino (24fps) auf dich?
Hier wird viel zu viel über etwas diskutiert was höchstens in der Einbildung vorhanden ist.
Will sagen das 30fps auf jeden Fall für die allermeisten Menschen absolut flüssig ist.

Mahagon Coral schrieb:
Man sollte außerdem die min-fps niemals vernachlässigen. Die sind bei der ganzen CF/SLI Geschichte meist um einiges niedriger angesiedelt und dann kommt es eben auch bei Spielen, die Average 60FPS haben vor, dass die FPS auf 10 sinken, und 2 Sekunden später auf 100 steigen ... ist toll für nen Balkendiagramm der Average FPS, aber man erlebt das Spiel ja nicht als Average Zusammenfassung, sondern live, mit allen Höhen und Tiefen, was dann eben gewaltig nervt, wenn man mit ner Single GPU Average 40 hätte und min. 25 und max. 60 (nur als Beispiel) ...
Kannst du mir mal da bei deiner Mathematik helfen?
Wenn ein System wegen Microrucklern zwischen deinen 10 und 100fps schwanken würde wären das 55fps im Schnitt und nicht 60. Um auf 60fps im Schnitt zu kommen müssten die minFps 20 sein, oder die maxFps 110 ?
Wieso sollte der Unterschied aber auch so groß sein? Wenn Schwankungen auftreten dann sind sie sehr selten in dieser Größenordnung. 10fps sind 16% der Durchschnitts FpS. Bei deiner Einzelkarte nimmst du für die minFps 25 an was 62% der Durchchnitts FpS sind.
Würde man das selbe für die MultiGPU-Karte annehmen dann hätte man 37,5 fps (60fps*62,5%), was wie oben geschrieben auf jeden Fall ruckelfrei sein würde.
 
@ cosmicparty

Du willst doch nicht ernsthaft einen Wert auf 1m und passivem Sys mit einem aus 15cm in einem aktiven Sys vergleichen?! Zumal PCGH in dB(A) und PCGH in Sone misst. Das ist Schwachsinn :freak: Und seit wann ist ein UT3-Flyby so fordernd und "hitzig" wie der FurMark?! Sorry, was du da von dir gibst ist absolut lächerlich.
Dein Fazit aus der sehr zurückhaltenden Aussage von CB ist auch dein eigenes Weltbild ...

Und wer sagt, dass einem der Stromverbrauch egal ist, nur weil man ein High-End-User ist? Mehr Strom, mehr Hitze und selbst mit WaKü zieht das Nachteile mit sich.

@ KAOZNAKE

CB hat wohl auf exe-renameming zurückgegriffen. Wie dieses und dieses Diagramm veranschaulicht skaliert CF dann auch, letzteres zeigt, dass CF auch so skalieren kann - aber eben nicht muss.

µRuckler fallen warum auch immer nicht so vielen Leuten auf bzw. denen ist das wohl egal - Hauptsache hohe Fps. Sind wohl so Leute, die Crysis mit einer 88GT in 1.280 "very high" zocken und sagen, das sei flüssig. Nun ja, jedem das Seine; auf geizhals Bewertungen was zu geben ... davon halte ich rein gar nichts. Wo viele Leute aber sofort weinen, sind die Temps. 100° sind einer GTX 280 schei0egal, warum immer wollen ganz viele Leute aber möglich Temps knapp über dem Gefrierpunkt, daher wird die hitzige Geforce halt mies bewertet. In beiden Fällen ist das Urteil, welches geizhals suggeriert, imo falsch.

@ Kunibert_KA

Wenn man kA hat :rolleyes: Spiel ungleich Film. Passives gucken gegen aktives Spielen mit Mauslag. Klickt es?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal
ich wollte mir die HD 4870X2 auch kaufen, aber meine sorge ist noch die Hitze, die das Ding ausstrahlt. Die Lautstärke ist mir egal, ich will ja eine Leistungsfähige Grafikkarte. Klar hätte ATI da was besseres einbauen können, aber dann wäre die Graka dann vielleicht teuerer. Wem sie so nicht gefällt, der kann ja auch eine andere kaufen. Das hört sich jetzt vielleicht so an als wäre ich ein ATI-Fanboy aber ich habe selbst zur Zeit eine Nvidia und ich finde sie sehr gut, nur dasss sie zu wenig Leistung hat, ist ja nur ne 8600GS.
Und jetzt zum eigentlichen:
Ich habe nur ein Gehäuse von Fujitsu Siemens (Scaleo P http://www.fujitsu-siemens.ch/Resources/12/2028937308.jpg ). Nun ja, der Punkt ist, ich habe nur einen 120mm Lüfter und den 120mm Lüfter vom Netzteil. ich könnte aber an der Front hinter den drei blauen Lampen und hinten unter dem Netzteil noch einen 80mm Lüfter anbringen. Würde das reichen? (Wenn ich den an der Front die Luft nach innen saugen lasse, dann bläst der Lüfter die kalte Luft dierekt auf die Graka.)
Und nochwas, würde die 4870x2 in Verbindung mit diesem System mit einem 620 Watt NT laufen?:
EliteGroup G31T-M2
Q6600
2GB DDR-2 800Mhz Ram
500 GB Festplatte
1 Laufwerk und 1 Brenner und noch so sachen wie ein paar Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
was mir noch abgeht ist der Test mit einem wenn möglich leicht oc. AMD Quadcore 9950@ 3,2 GHZ und 4x 4870x2 im Crossfirebetrieb in Spielen mit 1920x1200 4xAA/16xAF
Also so eine Maximalkonfiguration die schon wirklich Angst macht bez. Kühlung und Stromverbrauch.

passendes Mainboard wäre ein MSI K9A2 Platinum V2, 790FX : http://geizhals.at/eu/a313463.html

https://www.computerbase.de/forum/t...hysx-im-ueberblick.442949/page-3#post-4619912

Denke du meinst so etwas wie den Fastra bei NV: Du vergisst aber das es für 8GPUs kein CF gibt und ATI vor kurzen erst Close to Metal(CTM;CAL) eingestampft hat.

https://www.computerbase.de/2008-08/ati-gibt-cal-auf-und-konzentriert-sich-auf-dx11/

Also nicht mal so was wie Cuda würde bei deinem kleinen Supercomputer unterstützt werden...

Des weiteren ist der Phenom 9950 auch nicht besser geeignet für GPGPU als der 9850 weil er keinen höheren Hypertransport hat. Und das ist der einzige Grund warum ein Phenom bei so einem Supercomputer gebraucht wird, um die 8GPUs schnell mit der CPU kommunizieren zu lassen, der Takt spielt dabei fast keine Rolle.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ KAOZNAKE

CB hat wohl auf exe-renameming zurückgegriffen. Wie dieses und dieses Diagramm veranschaulicht skaliert CF dann auch, letzteres zeigt, dass CF auch so skalieren kann - aber eben nicht muss.

CB macht auch kein exe-Renaming, jedenfalls laut Volker (aus dem Kommentarthread vom SLI vs. CF Test)
Volker schrieb:
Du weißt doch gar nichts über unseren Test. Welches Level, was für ein Save-Game und eine Menge anderer Dinge. Exe-Renaming werden wir sicher nicht machen, weil wir genau auch auf das stoßen, was y33H@ berichtet. Wenn dass des Rätsels Lösung wär, hätte ATi sicher schon mitm Zaunpfahl gewunken.

Und dass wir parteiisch sind .. naja no comment, sind wir ja jede Woche für eine andere Seite. ATi in Toronto hat den Test "abgenommen" und hatte nichts dran auszusetzen.
 
2 x 280er Nvidia im SLI lassen auch diese ATI alt aussehen. Aber diese Version wird ja leider nicht in den Test mit einbezogen
 
@ aspro

Bei PCGH skaliert CF ja auch stellenweise (ohne exe-renameming). CB hat eben ne CF-freundliche Szene, PCGH eine wo es nicht so will. Das ist halt Multi-GPU. Mal 99% Skalierung, mal lahmer als eine Single-GPU, µRuckler inklusive. Wer mit dieser Schwankung klar kommt, solls halt kaufen.

EDIT
Ok, CB nutzt wohl kein exe-renameming nach Nachfrage.

cYa
 
Sauber, Vorbildlich und genau richtig euer test!
Eine bitte hätte ich schon, weiß ja nicht wie es anderen geht, aber die native Auflösung meines 24" beträgt 1920x1200. Klar keine Auflösung die jeder hat, doch eine die immer sich immer mehr Beliebtheit erfreut.
Bitte testet auch in dieser Auflösung, nicht nur in Crysis. ;)

Der Anteil der die Auflösung von 2560x1600 benützen kann wird wohl verschwindend gering sein.
Nicht weglassen nur um 1920x1200 erweitern
 
AceBleiche schrieb:
2 x 280er Nvidia im SLI lassen auch diese ATI alt aussehen. Aber diese Version wird ja leider nicht in den Test mit einbezogen

In manchen Tests sind sie dabei, wirklich absetzen können sie sich aber nur in wenigen. Wenn man noch den Preis (700€ vs. 420€) dazunimmt, braucht man wohl nicht mehr über die gtx280 nachzudenken.
 
@ y33H@:

weißt du überhaupt was high-end ist? das im moment maximal technisch machbare. es geht nur um leistung und um keinen biopreis. auch um kein ökosiegel.

meinste bei nem ferraritreffen jammern die leute rum... "ey deiner verbraucht n liter weniger als meiner"?
bei autos die 100.000 kosten? *gg*


und zu sagen, wenn ich cb zitiere, das wäre mein weltbild... nunja.

dein weltbild ist eben pcgh günstig erscheinen zu lassen.
 
Zurück
Oben