Kunibert_KA schrieb:
Oha, bist du kein Mensch? Sind deine Freunde die Ruckler bei >60fps sehen Aliens?
Oha, da hab ich wohl das Weltbild von jemandem empfindlich gestört ...
Kunibert_KA schrieb:
Zur Info: Menschen sehen ab 16-18fps Bewegungen als flüssig. Nur bei sehr hohen Kontrasten kann eine höhere Frequenz von nöten sein.
Und alle paar Tage behauptet jemand, dass der Mensch bei noch weniger FPS alles flüssig sieht ... da ja alle Menschen exakt dasselbe Empfinden haben, gleich denken, gleich handeln und sowieso alle dieselben körperlichen Eigenschaften haben, passt eine Verallgemeinerung natürlich wie die Faust aufs Auge.
Kunibert_KA schrieb:
Wenn du bei 60fps Ruckler siehst, wie wirkt dann Fernsehen (25fps - auch bei HDTV) oder Kino (24fps) auf dich?
Du übersiehst da etwas ... ich spreche von 60 FPS mit Multi GPU Karten, und im Fernsehen sind es 25 voll-, aka 50 Halbbilder, die Regelmäßig, ohne Ruckeln ausgegeben werden.
Des Weiteren erlebt man diese FPS nicht wie du hier jetzt wohl sagen willst interaktiv, wie einen Shooter am PC z.B., sondern eben passiv, oder steuerst du dein Fernsehen mit der Maus ?
Im Kino, wie du schon sagst, 24 Fps, sieht man bei schnellen Bewegungen ein Ruckeln, aber da du es nicht merkst, existiert es ja schlicht und einfach nicht, oder ?
Kunibert_KA schrieb:
Kannst du mir mal da bei deiner Mathematik helfen?
Wenn ein System wegen Microrucklern zwischen deinen 10 und 100fps schwanken würde wären das 55fps im Schnitt und nicht 60. Um auf 60fps im Schnitt zu kommen müssten die minFps 20 sein, oder die maxFps 110 ?
Schau mal auf die Uhrzeit meines Kommentares, ich bin da nicht gerade aufgestanden, ich war da noch wach, daher habe ich mir nicht die - zugegeben kleine - Mühe gemacht, alles mathematisch korrekt zu machen; das, was ich darstellen wollte ist aber trotzdem ersichtlich, oder ? Was wäre dir lieber: Wenn deine Spielgeschwindigkeit einer Achterbahnfahrt gleicht, oder einer Fahrt auf der Landstraße, wo man mal beim Kurven Fahren etwas langsamer wird, aber dann auf der Geraden konstant schnell, statt jede Sekunde immer vom Gas auf die Bremse zu rutschen und umgekehrt, oder eben kurz sehr schnell und danach kurz sehr langsam ist ?
Kunibert_KA schrieb:
Wieso sollte der Unterschied aber auch so groß sein? Wenn Schwankungen auftreten dann sind sie sehr selten in dieser Größenordnung. 10fps sind 16% der Durchschnitts FpS. Bei deiner Einzelkarte nimmst du für die minFps 25 an was 62% der Durchchnitts FpS sind.
Würde man das selbe für die MultiGPU-Karte annehmen dann hätte man 37,5 fps (60fps*62,5%), was wie oben geschrieben auf jeden Fall ruckelfrei sein würde.
Der Unterschied ist bei SLI/CF nunmal sehr häufig so groß, es gibt eben einfach relativ häufig Frame Drops (so zumindest bei der alten 3870 X2 und allen Multi GPU Lösungen mit 512MB VRAM oder weniger, ich muss zugeben, dass ich die neue nicht auch noch "testen" will, eventuell hilft da der größere VRAM schon ne ganze Ecke weiter) und diese fallen/fielen mir bei einer Multi GPU Karte einfach sehr viel stärker auf.
Und wie man in deiner Beispielrechnung auch schon sehen kann, kommt man mit den min fps auch langsam in den Bereich, wo selbst Leute, die weitaus weniger empfindlich sind, die Mikroruckler bemerken.