Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

was mir noch abgeht ist der Test mit einem wenn möglich leicht oc. AMD Quadcore 9950@ 3,2 GHZ und 4x 4870x2 im Crossfirebetrieb in Spielen mit 1920x1200 4xAA/16xAF
Also so eine Maximalkonfiguration die schon wirklich Angst macht bez. Kühlung und Stromverbrauch.

passendes Mainboard wäre ein MSI K9A2 Platinum V2, 790FX : http://geizhals.at/eu/a313463.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Egal wie man diese Aussagen jetzt bewerten möchte, recht hat er.
Der wahre Gegener der GTX280 lautet 4780. Für die X2 müssten es demnach 2x GTX 280 sein, wenn man nur auf den Chipcount wert legt.
in dem fall aber verliert die gtx280 erst recht.
absolut betrachtet ist sie natürlich schneller.
aber wenn man dann noch den faktor preis dazuzieht, dann ist sie nicht schnell genug, oder einfach mal locker 100€ zu teuer *je nach wahl / betrachtungsweise*
 
DrogenKroete schrieb:
Das stimmr einerseits, andererseits stand in der Kategorie Mikroruckeln des Tests aber auch, dass in einigen Spielen selbst bei 30 FPS @ X2 Das ruckeln fast unauffällig war.

Unauffällig heisst aber nicht, dass es nicht vorhanden ist. Bananenhardware reift immer beim Kunden :D
 
Super test danke. Schade dass gothic 3 immernoch bei den tests dabei ist, jederweis, dass gothic 3 einfach so arm programmiert wurde, dass es nichtmal auf nvidia karten logisch abläuft, obwohl das dafür optimiert wurde. Auf solche peinliche spiele müsste man nicht testen...

Bei G3 könnte man 3x gtx280 oder 3x 4870x2 , das könnet niemals wie normale spiele laufen (fps)
 
Wie issn das nu mit der Lautstärke, laut CB is sie jenseits von gut und böse, dafür aber brachiale Leistung, laut PCGH ist die x2 leiser als die GTX 280, dafür ist die Leistung so so lala ja wie denn nu? :rolleyes:

Die HD 4870 X2 taktet im 2D-Modus mit 507 MHz; dabei beträgt die Lautheit 1,4 Sone bei 40 Prozent Lüfterdrehzahl. Die GPU-Temperatur erreicht rund 70 Grad Celsius. Nach einigen Minuten im 3D Mark Vantage (Extreme-Einstellung) wird das Maximum von 3,6 Sone erreicht - die Geforce GTX 280 bringt es - je nach Modelle - auf etwas lautere 4,0 Sone. Doch die Kühlkonstruktion hat noch viel Potenzial: Mit manuell eingestellten, während der Tests natürlich nie erreichten 100 Prozent Lüfterdrehzahl erreicht die X2 unerträgliche 12,5 Sone und nur noch 60 Grad unter 3D - diese Restleistung des Lüfters ist quasi als Notfallmodus gedacht, um die Karte auch unter widrigsten, praxisfernen Bedingungen vor dem Hitzetod zu retten.

Quelle
 
mat_2 schrieb:
Ich glaub du hast da was falsch verstanden... Er ist eben gegen Multi-GPU, deswegen führt er auch soviele Nachteile auf.
nö, ich hab ihn richtig verstanden, das war nur meine uncharmante art ihn auf seinen schreibfehler aufmerksam zu machen. ;)
suizid-man schrieb:
jedenfalls wird hier halt wie immer ne dualgpu-karte mit ner single verglichen
das ist doch vollkomen legitim.
dual-gpu karten sind eben eine mischung aus normalen karten und einem sli/cf-system.
man kann sie sowohl bei den einzeltests als auch bei den sli/cf-tests mit aufführen.
die direkten sli/cf konkurrenten wurden ja auch mit aufgeführt.

verstehe auch das problem nicht ganz. dass dies die schnellste grafikkarte ist, ist doch vollkommen richtig.
jeder halbwegs gescheite leser wird doch auch sofort erkennen das dies nur aufgrund mehrerer GPUs erreicht wurde und 2 oder 3 gtx280 schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 4870 mit einer GTX 280 zu vergleichen hinkt aber genauso. ATI und Nvidia haben halt unterschiedliche Strategien verfolgt. Nvidia baut nen Monsterchip mit 1,3 Mrd. und ATI setzt eben auf Multi-GPU Lösungen, um hohe Leistungen zu erreichen. Warum sollte man das nicht vergleichen können?

Meiner Meinung nach wird es in Zukunft eh in Richtung Multi-GPU gehen, genauso wie bei den CPU's. Also hat AMD eigentlich alles richtig gemacht und Nvidia muss sich nun eingestehen, dass sie mit ihrer Stratergie falsch liegen :p
 
finds so witzig, der nvidiasprecher heult nun auch rum, die 4870x2 wäre "unfair". omg

ich zitiere mal:

"Nvidia übrigens denkt daran, ebenfalls eine 2-Prozessor-Karte herauszubringen, sollte es eine entsprechende Nachfrage danach geben. Dies erklärte zumindest Nvidia-Sprecher Bryan Del Rizzo gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Das neue AMD-Produkt mit Nvidias Highend-Karte zu vergleichen sei aber "unfair". "Sie nehmen zwei Prozessor-Einheiten, um eine von uns auszustechen", sagte Del Rizzo. "Wenn wir zwei Prozessor-Einheiten auf eine Karte setzen würden, wäre aber unsere schneller."


http://www.heise.de/newsticker/Rade...t-schnellste-Grafikkarte-vor--/meldung/114131

wie drollig ist der denn? *gg* das ist doch wirklich kindergartengelaber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ha cool. Also an alle, die die Leistung Bombastisch finden^^:

Das geilste ist doch die Lautstärke^^. Nicht jeder wird sich einen anderen Kühler draufbauen. Ich sehe es jetzt schon kommen im Forum: Probleme bei ATI > Lautstärke Probleme bei 4870X2. Aber ich finde auch die Temperatur ziemlich Kritisch. Wie schaut es denn da bei CFX aus?

@CB,

warum habt ihr nicht die 280er GTX SLI mit reingemacht?
 
bensen schrieb:
verstehe auch das problem nicht ganz. dass dies die schnellste grafikkarte ist, ist doch vollkommen richtig.
jeder halbwegs gescheite leser wird doch auch sofort erkennen das dies nur aufgrund mehrerer GPUs erreicht wurde und 2 oder 3 gtx280 schneller sind.

Vollkommen klar. Aber es wäre dennoch interessant gewesen wo im Vergleich zwei GTX 280 stehen, auch wenn dieses Setup eher die Ausnahme sein dürfte.
 
@ Antimon

Beide Messungen sind nicht vergleichbar. CB nutzt für die Lautstärke nur den schlappen UT3-Flyby, PCGH den deutlich fordernden FurMark, welcher so seine Probleme mit Multi-GPUs hat. Daher kann sich eine X2 nicht so aufheizen und wird auch nicht so laut. Zudem nutzt PCGH ein passives Testsystem, das von CB ist so schon recht laut. Weiterhin misst PCGH aus 1m, CB aus 15cm.

Also erst mal nachschauen ... beide Werte sind nicht vergleichbar. Wenn man mal ne Weile Crysis mit der X2 zockt, wird die echt extrem laut. Eine GTX 280 ist auch sau laut, aber nicht sooo laut.

cYa
 
@Tobi41090: naja es wird ja nicht so schwer sein einen neuen kühler zu kaufen der (lukü) vllt 30 euro kostet oda so und (wakü): 60-100euro...
 
Tobi41090 schrieb:
Aber ich finde auch die Temperatur ziemlich Kritisch.

Da bin ich auch mal sehr gespannt, zumal in der letzten Zeit bereits einige GTX 280er abgeraucht sind, mit niedrigeren Temps als diese Karte jetzt. Wer da etwas mehr Kabelsalat und volle Slotbesetzung hat könnte Probleme bekommen...
 
@GPUfan,

es währe vielleicht auch daran zu denken, dass so gut wie bei allen Herstellern die Garantie flöten geht und nicht jeder sich das traut, den Kühler seiner 400€ teuren Grafikkarte zu wechseln.
 
echt super Karte!!!

die Lautstärke und die Temperaturen sind halt unter Last vielleicht bisschen zu hoch aber das war schon so zu erwarten... Endlich funktioniert auch PowerPlay und die Karte verbraucht (Idle) sehr wenig Strom...

Und ich glaube ne Wasserkühlung wäre perfekt zur 4870 X2 wegen der Lautstärke und Wärme...

Nicht schlecht ATi!!:hammer_alt:
 
ach ja wie niedlich... cb hat n schlappen, pcgh nimmt was forderndes... soso y33H@ *g*

und lautstärketests ner graka haben was mit dem restsystem zu tun? soso.

und wenn die werte nicht vergleichbar sind, dann fragt man sich aber wirklich, was so werte dann ÜBERHAUPT für eine berechtigung haben. wenn die so abweichen.

und vor allem, ab dann eine BEURTEILUNG überhaupt ausgesprochen werden darf. ich wunder mich immer wieder über pcgh....
 
GPUfan schrieb:
@Tobi41090: naja es wird ja nicht so schwer sein einen neuen kühler zu kaufen der (lukü) vllt 30 euro kostet oda so und (wakü): 60-100euro...

Versuch das mal ohne dass Deine Garantie flöten geht...

XHotSniperX schrieb:
echt super Karte!!!
die Lautstärke und die Temperaturen sind halt unter Last vielleicht bisschen zu hoch aber das war schon so zu erwarten... Endlich funktioniert auch PowerPlay und die Karte verbraucht (Idle) sehr wenig Strom...

sehr wenig?
 
@XHotSniperX,

währe Perfekt? Ich sage es ist ein muss^^. Ohne Wakü würde ich solche eine Karte nicht laufen lassen. Ich versteh ja nicht, warum man dann nicht einfach hergeht und nicht gleich nen anderen Kühler draufmacht. Solche Langen Kühler sind doch quatsch. Da heizt eine GPU die andere auf. Kein Wunder, dass solche Temperaturen zusammen kommen.
 
Zurück
Oben