Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

Hi Leute,

Sehr schöner Test von CB. Vielen dank dafür.

@Unyu

Ähm rechnen wir mal. 2x260GTX=428€ (billigste)
Mhh aber wir brauchen ja noch ein Board.

XFX nForce 780i SLI 173€

Oha da sind wir ja doch viel höher als mit ner X2 vom Preis her.

Dass die Karte so laut ist ist mir egal. Ich hab ne Wakü
Und Unyu checkt es auch nicht. µRuckler kommen bei 30 Frames.

@Unyu

AUf welcher Auflösung spielst du denn wenn ich Fragen darf?

Mfg Kivi 123

top ati rulz!
schöner test, gut das ati nun die Performance-Krone hat denn nun muss nvidia was bringen :evillol:
mal sehen ob nvidia mal mainstream ableger der gtx serie bringt.

@nfszocker

Ist doch egal wie laut die Karte ist. Wer Geld für ne X2 hat der kann sich auch ne Wakü leisten.

@topic

ATI hat mal wieder was schönes rausgebracht. Werd sie mir warscheinlich holen aber dazu auch ein nues NT.

Mfg Kivi 123

Ich glaube wenn man hier bei den Testberichten die Sli/CF Varianten außen vorlässt, verliert man schon einen gewissen Überblick und vor allem was mir wichtig ist verliert man den direkten Vergleich bzw. den Leistungsgewinn der gleichen Karten in in der Single GPU Version. Wenn ich schon 2 Karten reinstecke, möchte ich auch sehen, um wieviel mehr die Leistung zunimmt. Was die Benutzer damit vergleichen bleibt (leider) ihnen überlassen. Außerdem würden die dual GPU auf einer Karte eine gewisse Subkategorie erzeugen, die wiederum mit fast nichts verleichbar wäre. Also: Alle relevanten Karten und deren Varationen rein. (Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, warum eine SLI 280er Variante hier fehlt, aber hab dazu kein Ahnung)

Zu der Karte selbst; sie ist ja keine komplette Neuentwicklung sondern basiert auf 2 4870er bzw. deren GPU´s und die waren schon vorher heiß und brauchten relativ viel bzw mehr Watt. Das ist bekannt und das wird sich auch schlagartig nicht ändern. Von daher finde ich das Argument einer Fehlentwicklung für nicht angebracht. Da Karte hat ihr Ziel erreicht und spricht auch nicht den Casualgamer an. Man muss schon in Betracht ziehen von woher die Karte kommt, was sie leisten soll und wen sie anspricht. Für mich mehr als OK, denn: viel Leistung für vermutlich relativ wenig Geld (würde auch der Preispolitik von ATI wiederspiegeln). Außerdem spielen sehr viel Gamer mit Headset und da stört diese Lautstärke nun gar nicht mehr, schon gar nicht ohrumschließend! Es bleiben immer Gegenargumente und aufgrund derer die Existenzberechtigung der Karte in Frage zu stellen ist übertrieben. Für mich sieht das in vielen Fällen so aus, als würde manche hier ein Fachwissen vorspielen indem sie mit ihren ach so klugen Beiträgen alles entwerten.

Die Karte bringt vernünftige Leistung und sie haltet die Waage mit den Nachteilen, ohne Zweifel.

bartio schrieb:
Die miese Crysis Performance wird diesem Schreihals das Genick brechen.
Crysis ist eben die Grafikmesslatte.
Falsch. Man sieht an Crysis, dass es selbst mit einer aktuelle High-End-Karte nicht wirklich flüssig läuft. Also nichts anderes als ein interaktiver Benchmark.

Meine Meinung zur Karte: Leistung, wie man es vorausgesehen hat, Stromverbrauch ebenfalls und eine Lautstärke die (für mich) nicht akzeptabel ist. Für Enthusiasten trotzdem die richtige Karte.

Kivi 123 schrieb:
@nfszocker

Ist doch egal wie laut die Karte ist. Wer Geld für ne X2 hat der kann sich auch ne Wakü leisten.

Vielleicht will sich aber nicht jeder eine Wasserkühlung kaufen. Falls AMD bei 400EUR für die Karten aber kostenlos noch eine vernünftige Wasserkühlung kostenlos mit dazu legt, überlege ich mir das nochmal.
Ich kaufe mir doch nicht für 200 EUR ne WaKü und für 150 EUR noch ein Netzteil dazu. Da ist man statt bei ~450 EUR nämlich schon bei 800 EUR und für 800 EUR ist die X2 dann plötzlich erst recht nicht mehr interessant.

Husl schrieb:
Zu der Karte selbst; sie ist ja keine komplette Neuentwicklung sondern basiert auf 2 4870er bzw. deren GPU´s und die waren schon vorher heiß und brauchten relativ viel bzw mehr Watt. Das ist bekannt und das wird sich auch schlagartig nicht ändern. Von daher finde ich das Argument einer Fehlentwicklung für nicht angebracht. Da Karte hat ihr Ziel erreicht und spricht auch nicht den Casualgamer an.

Da stimmt ich Dir völlig zu. Die Karte hat ihr Ziel erreicht. Um jeden Preis die Performancekrone gewinnen, ohne dabei auf irgendetwas anderes zu achten.

Husl schrieb:
Man muss schon in Betracht ziehen von woher die Karte kommt, was sie leisten soll und wen sie anspricht. Für mich mehr als OK, denn: viel Leistung für vermutlich relativ wenig Geld (würde auch der Preispolitik von ATI wiederspiegeln). Außerdem spielen sehr viel Gamer mit Headset und da stört diese Lautstärke nun gar nicht mehr, schon gar nicht ohrumschließend!
Du meinst wahrscheinlich eher "geschlossen"? Aber auch egal. Man kann aber nicht mit dem Argument kommen, dass die Lautstärke egal ist, weil viele Gamer mit Headset spielen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die meisten Käufer/Interessaneten mit Kopfhörer spielen. Ich selbst spiele mit einem 7.1 Boxenset und ich kann eine Karte nicht gebrauchen, wenn man bei Spielen alle halbwegs ruhigen Töne durch den Lüfter aufgefressen werden.

Husl schrieb:
Die Karte bringt vernünftige Leistung und sie haltet die Waage mit den Nachteilen, ohne Zweifel.
Ich zweifel. Mit weniger idle-Verbrauch und geringerer Last-Lautstärke wäre ich Käufer. Jetzt bin ich keiner. Ich erwarte keine Meisterleistungen, aber 50W idle sollten schon drin sein bei so einer Karte und die Lautstärke sollte nicht über einer 8800GTX liegen. Die kann man noch halbwegs ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kivi 123 schrieb:

Tolle Pauschalisierung die es zu widerlegen gar nicht braucht weil offensichtlich :freak: :affe:.

Hi!

Kivi 123 schrieb:

Klar ist es egal, ich verstehe das ganze so wie so nicht, hier wird es gejammert, zu hohe verbrauch, zu laut, kostet zu viel, ich meine, man kauft sich kein Ferrari und erwartet ein Spritverbrauch von 3 Liter, oder?

Tja bei diesem FPS-Monster sieht man schon relativ eindeutig dass derartige Karten bereits hart an der Grenze des kühlungstechnisch machbaren sind, zukünftig werden sich die Hersteller wohl ein anderes Konzept überlegen müssen...

Aha und das ganze gelaber von zu heiß und zu laut?
Schonmal was von Lüfter regeln gehört? und zu heiß naja die Karte ist dafür gebaut.
Ne 8800 GT wird im Sommer mit Stock kühler auch über 80°C

Höchstens die Leistungsaufnahme wäre ein Problem für mich.

Mfg Kivi 123

Edit: die GTX 280 war doch am Anfang auch so teuer oder etwa nicht?

@Schwabi meiner wurde auch gelöscht.

@ nfszocker
CB-Testsystem schrieb:
Gehäuse:

* Coolermaster Stacker 832

;). Könnte sein dass es offen ist... Wäre interessant zu wissen.

Huhu die 4870X2 belebt wieder das Geschäft und die Preise der Nvidias werden bald wieder fallen

ausser der brachialen Rohleistung, ist das auch die einzige Daseinsberechtigung dieser Karte

für eine kühle, leistungsstarke, leise Graka wäre ich auch bereit mal wieder wie früher
500 Euro oder mehr hinzulegen. Aber die geht garnicht.

Ich finde es gibt einfach zu wenige Spiele, wo man eine 4870x2 nötig hätte.

Kivi 123 schrieb:
Aha und das ganze gelaber von zu heiß und zu laut?
Schonmal was von Lüfter regeln gehört?

Lüfterregelung? Cool, damit kenne ich mich gar nicht aus. Hilf mir da mal bitte:

Ich möchte, dass die Karte kühler und leiser wird. Muss ich den Lüfter dazu schneller oder langsamer drehen lassen? :freak:

egal wie man das Ganze sieht, eins bleibt aber als bitterer Nachgeschmack übrig - wenn es so in den nächsten Jahren weiter geht mit der Entwicklung dann gute Nacht. Wann ist endlich der BreakEven erreicht wo Leistung nicht gleich mit hohem Stromverbrauch, Lautstärke und Wärme einhergeht?`

Wäre mal schön wenn die Entwicklung nicht häppchenweise einem vorgeworfen wird sondern gleich mal was richtig gutes neues auf den Ladentisch kommt. Mit Sicherheit gibt es nicht nur Pläne sondern auch schon Umsetzungen.

Aber die derzeitigen Karten schießen doch wirklich über das Gesamtziel hinaus. Die Leistung ist ja beachtlich aber das andere Stromverbrauch, Lautstärke usw. da sollte doch endlich mal die Entwicklung stärker wie bisher ansetzen.

@FredKune

Du hast die KArte doch garnicht also was willst du dann von mir ?
Kauf dir ne Wakü und du brauchst garkeine Lüfter mehr.

mfg Kivi 123

offtopic @ #176

wie kann man für eine Karte >500€ hinlegen?
nicht böse gemeint.. ich meine andere Leute können sich nicht vorstellen über 150€ in eine Grafikkarte zu investieren.
Für mich 150 normal ,250 hmmmm, 300€ gerade noch so...
Aber 500€ ist schon krass.. ich meine das auch nicht böse und ich dachte da schon ich bin aus der Sicht von "Ausenseitern" in der Hinsicht freakig aber bei 500€ was geht in deinem Kopf da vor?
Wie denkst du darüber?

Zurück
Oben