Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

Das ist echt schon eine beachtliche Leistung, besonders in hohen Auflösungen mit Bildverbesserungen - dafür ist die Karte ja auch gedacht ;) Also sollten die zukünftigen Performance Karten die 1024 MB VRAM definitiv besitzen, die High-End Modelle eh.

Mir persönlich wäre diese Karte viiiiel zu laut und auch zu warm - ne Heizung im Sommer brauche ich nicht :evillol: Diese Karte zeigt doch aber, in welche Richtung die nächste Generation gehen wird. Da ja ATi und nVidia in Zukunft wohl nur noch Dual-GPUs als High-End vermarkten werden, kann man schon sehen wo die Reise hingehen wird :) Darauf freue ich mich - denn die Leistung wird immer steigen und somit das Auftreten der Mikroruckler immer geringer (bis auf Ausnahmetitel, die es immer geben wird).

Man kann also sagen, dass diese Karte durchaus seine Käufer finden wird und sie könnte für die Hersteller richtungsweisend sein, was die VRAM Bestückung angeht. Ich hoffe nur, dass die Programmierer der Spiele in Zukunft dann dazu übergehen hochauflösendere Texturen zu verwenden.

Zu guter Letzt gilt noch der Dank an das CB Team, diesen Test auf die Beine gestellt zu haben! :daumen:

Jetzt mal ne Frage als Laie was ATI-Karten angeht. Ich hab zwei 19" TFT. Hab mir damals zwei 7900GTX gekauft und musste feststellen dass sobald der SLI Modus aktiviert war (Haken gesetzt), ein Monitor ausging. Sobald ich mit spielen fertig war musste ich SLI wieder deaktivieren im Treiber damit der zweite Monitor wieder anging.

Dies hielt mich bisher davon ab eine X2 zu kaufen, egal ob NV oder ATI. Ist dies bei den ATI Karten auch so? Oder kann ich IMMER und zu JEDER ZEIT beide Monitore nutzen? Weil ich auf dem linken dann immer spiele und auf dem rechten läuft TV oder Outlook/ICQ/Skype/Überwachungstools usw.

Zweite Frage, bei dem 7900GTX Gespann damals (hatte es eine Woche, dann eine 7900GTX verkauft wegen des Monitorproblems) konnte ich einstellen dass SLI immer aktiv war, unabhängig vom Spiel. Quasi erzwungenes SLI. Ist dies bei der ATI hier auch möglich oder kann ich die Leistung beider Grafikchips garnicht in jedem Spiel nutzen?

Mikrorukler sollten ja kein Problem sein da ich in 1280x1024 spiele mit allen Details auf High (Opteron 170 @3GHz) und da sollte die Karte ja schnell genug sein.

In die Mikroruckler Diskussion mich ich mich nicht ein, da mir da jede praktische Erfahrung abgeht.
Sehr schöner Test, dass das Mikrorucklerproblem aufgegriffen wurde find ich auch sehr gut.
Zur X2: Hammer Leistung, im Idle auch leise und sparsam, aber im Load ist das schon echt Wahnsinn. Über 65 db sind schon verdammt laut, da wird hoffentlich von den Kartenherstellern nachgebessert. Und die Leistungsaufnahme ist einfach sehr extrem. Hoffentlich fällt die nächste Generation insgesamt sparsamer aus. Wobei das 4870X2 Käufern bei dem Preis fast schon egal sein kann.
Für mich definitiv zu teuer, zu laut und zu groß, aber als einzelne Grafikkarte einfach heftig.

The_1st_Knight schrieb:
Nein eben nicht. Wenn ich HIGH-END Karten vergleiche, kann ich nicht einfach das Top-Modell eines anderen Herstellers weglassen.
Hä? Die GTX280 ist doch dabei?

Und ich bleibe dabei: Wenn man 2*GTX280 gegen die HD4870X2 antreten gelassen hätte, müsste man Fair sein und die Kosten eines SLI Boards dazu addieren. Für die HD Karte braucht man kein SLI/CF Board.

Somit würde ein GTX280SLI gespann bei den FPS gewinnen (sind ja auch "nur" 2 Karten dann), aber an anderer Stelle "deutlich" an Boden verlieren:

*Kein DX10.1
*mehr Stromverbrauch
*höhere Anschaffungskosten
*SLI Mainboard nötig

= nur 5dB leiser
= auch Mikroruckler

Das ganze braucht man nicht testen. Jemand der eine High-End Karte kaufen will beschäftigt sich mit dem Thema und kommt zu dem selben Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke bei dem "Fazit" nicht ganz durch...

...Man liest "..4870 X2 ist XX% schneller als die GTX 280.." da frage ich mich doch, ob niemand bemerkt hat das die 4870 X2 sozusagen 2 Chips besitzt?

Mal sehen was mit der 4870 X2 passieren würde, wenn Nvidia eine GTX 280 X2 bringt

(siehe GTX 260 SLI) ;)

PS.: Bin KEIN ATI hasser...

captain carot schrieb:
Für mich definitiv zu teuer, zu laut und zu groß, aber als einzelne Grafikkarte einfach heftig.

Naja wer soviel Leistung will muss den Fakt akzeptieren, das 260gtx sli gespann ist unter Last auch nicht stromsparend. Wenn jemand seinen 200PS PKW auf der Autobahn ausfahren will akzeptiert ja auch automatisch das dies nicht mit 5l/100km geht. ^^

Ich frag mich immer wie bescheuert mann sein muss um 6 Uhr morgens einen Grafikkartenbericht zu lesen...
jetzt zur karte wenn ich mir die sache hier genauer ansehe muss ich sagen das ich keine lust auf microruckler habe .. und beim 27 zoll Monitor kommen die sicherlich.. und das ding ist mit über 65 db schon verdammt laut
wozu dann 2 gb wenn die karte nur mit 1GB VRam arbeiten kann evt Kundenfang oder verarsche ?

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

sie skaliert nicht gerade schlecht!
Also CF läuft super!
Der einzige Wehrmutstropfen sind noch die Microruckler, wobei die ATI4870X2 nie in die gefährliche FPS Grenze kommt,in der Microruckler bemerkbar sind(<40FPS).
Naja, der Preis passt auch!

Greetz.Mr.Mushroom

http://ht4u.net/reviews/2008/sapphir..._x2/index7.php

hmm.... Langsam finde ich aber die Computerbasetests unserious!

Wieso wurde hier so ein Asbach Treiber für die GTX200 Karten genutzt und nicht wie bei der o.g. wenigstens den derzeitgen WHQL.

Und schaut man sich dort mal die Benches an (und es ist nicht PCGH) so liegen sie wohl weit mit denen hier auseinander.

Oder sollte das echt an 1GHZ mehr liegen was Euer CPU hier hat im Gegensatz von o.g. Page?

Man schaue sich auch nur mal dort die Crysis Benches an. Oder Bioshock..

Na ja wie dem auch sei nette Karte Stromverbrauch mir egal aber Temperatur nicht. Da werden andere Komponenten leider in Mitleidenschaft gezogen.

Damals mein E6600 undervoltet und übertaktet auf 3GHZ bei 19-23 Grad im Idle. Kaum 1 Ultra drin waren es schon knappe 30.

Einem Kumpel von mir der den q6600 drin hatte musste auch schlecht staunen als er ne 4870ger verbaute.

greetz: BLaKe

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test !

Leider mit alten Treibern für Nvidia

Leider das leidige Thema "Mikroruckler".

Ich werde von SLI &Co Abstand nehmen und mich wi(e)der dem 1 GPU System zuwenden.

Aber anhand der Lautstärken der neuen GKs wird Wasserkühlung immer aktueller !

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870X2 ist ja auch schneller als die GTX280 SLI (Test Juni).. von dem her..

Aber mich würds mal interessieren, wann die neue Version der GTX280 rauskommt? Die Stellen doch da das Fertigungsverfahren runter?

The_1st_Knight schrieb:
Wenn ich HIGH-END Karten vergleiche, kann ich nicht einfach das Top-Modell eines anderen Herstellers weglassen.
Stimmt, High-End wäre dann 2x 4870 X2 vs 3x GTX 280.
Oder wenns noch lange mit der Verfügbarkeit dauert 2x 4870 X2 vs 3x GTX 290

Die 4 GPU Lösung wirds dank abnehmender Effizienz und zunehmenden Problemen nicht leicht haben.....

Oder ähnlich teure Lösungen vergleichen:
4870 X2 vs GTX 260 SLI --- 440€ vs 2x 217€ + 20€ fürs Brett
- Beide sind ja nach dem Test ähnlich schnell.

Garnichts würde passieren.

der 260er chip wäre wegen der stromaufnahme die GX2 möglichkeit.

BLaKeDJ06 schrieb:
Wieso wurde hier so ein Asbach Treiber für die GTX200 Karten genutzt und nicht wie bei der o.g. wenigstens den derzeitgen WHQL.

Treiberversionen
* Nvidia ForceWare 174.53 (9800 GX2, 9800 GTX)
* Nvidia GeForce 177.34 (GTX 280)
* Nvidia GeForce 177.39 (9800 GTX+, GTX 260)
* ATi Catalyst 8.6 Release 5 (HD 4850, HD 4870)
* ATi Catalyst Sample 8-52-2 (HD 4870 X2)
Hä? Aber für ATi kamen die neusten zum einsatz? :freak:

btw @CB: Die kosten für das Mainboard bei den GTX260-SLI gespann addieren oder auch mal erwähnen (!)

Zuletzt bearbeitet:
Schwache Leistung... die packt ja netmal ein 260er Sli Gepsann :eek: Und generell halte ich von MultiGPU Lösungen 0,0%. Hatte einmal Sli und ne 7950GX2 und die Mickroruckler gingen mir so auf die Nerven! Ein sehr unsauberes Spielgefühl von daher bleibe ich solange bei Singlechip Lösungen bis sich das ändern sollte...

@CB

Schöner Test thx :D

Also erstmal dicken Respekt an ATI sowas auf die Beine zu stellen.
NVIDIA scheint da ja noch nichts erkannt zu haben.

Die ATI ist zur Zeit die schnellste Singlekarte am Markt und ja auch wenn es 2 GPUs sind, ist es dennoch nur eine Karte.
Dahin geht der Trend und da die Stromaufnahme mittlerweile auch so klappt das man einen Chip beinahe komplett deaktivieren kann (beinah identisch zur Single HD4870 ohne PP2) steht dem auch nichts im Wege.

Ein anderes Kühlsystem muss her, ganz klar, das werden die Boardpartner aber schon machen klappte ja bei der HD3870 X2 auch. ;)

Microruckler sind unangenehm, leidiges Thema, vielleicht bessert sich das noch etwas mit der noch nicht freien zusätzlichen Bandbreite?!
Oder man hebt sich die auf für die neue GTX280 ;D

Eigentlich schade das in dem Test die 260er SLI mitgenommen wurden, immerhin gehts hier nur sekundär um SLI bzw. CF, denn dafür müsste man 2x HD4870 X2 haben.

Denke nicht das NVIDIA so schnell vor allem so relativ günstig eine GX2 bringen kann, die Chips sind zu groß.

illegalz schrieb:
wie sieht es mit ab werk aus übertakteten karten aus?

mal News gelesen: https://www.computerbase.de/2008-08/zwei-radeon-hd-4870-x2-von-msi-gesichtet/

@zig*zag
Hast du den Test gelesen? *lol*

@ Sention Du siehst ja was neuer Treiber zumindest der 8.7 für die X2 bringen bei der anderen Page! Und Du siehst auch was da der neue (derzeitige WHQL) Treiber für die GTX Karten bringt!

vielen dank für den test.

jeder weiß wir aufwendig es ist solche langen test durchzuführen, aber ich finde es auch schade das zb die 4870(CF) nicht mit dem neuen treiber getestet worden ist.

ich würde zb gern wissen welche kombination, 4870CF oder 4870X2 weniger strom verbraucht.

da bei der x2 ja pp2.0 funktioniert aber bei dem cf-gespannt der alte treiber bzw einfach die werte aus dem alten test genommen wurden kann ich das nicht erkennen ...

Zurück
Oben