Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

allein die lautstärke ist ein ko-kriterium. den lüfter wird man noch im nebenzimmer hören! aber dennoch wird die karte gut fürs amd-marketing sein und nvidia hoffentlich dazu anregen die preise für die 280 zu drücken :-)

der unterschied zwischen x2 und den den 4970 cf karten lässt aber vermuten, dass evtl eine 4870 mit 1024mb die passende karte für viele kunden wäre.

Warum zicken hier eigentlich alle wegen den Treibern rum??

Euch ist doch sicherlich klar, dass die Ergebnisse der "älteren" Karten einfach aus vorherigen Tests übernommen wurden und nicht alles komplett neue gemacht wurde - wäre ja auch schwachsinnig wegen möglicherweise 1-2% Mehrleistung die vielen Benchmarks durchlaufen zu lassen.

BartS schrieb:
Ich blicke bei dem "Fazit" nicht ganz durch...

...Man liest "..4870 X2 ist XX% schneller als die GTX 280.." da frage ich mich doch, ob niemand bemerkt hat das die 4870 X2 sozusagen 2 Chips besitzt?

Mal sehen was mit der 4870 X2 passieren würde, wenn Nvidia eine GTX 280 X2 bringt

(siehe GTX 260 SLI) ;)

PS.: Bin KEIN ATI hasser...

Ich frag mich was das immer soll. Sagst Du auch man kann eine Quad Core CPU nicht mit einer Dual Core CPU vergleichen, da unfair?
Wir sprechen hier von einem einzigen Produkt. Es ist unerheblich wieviele Kerne oder GPUs darin arbeiten. Preis und Arbeitsgeschwindigkeit sind wichtig.
Kommt mal von eurem "sind aber 2 GPUs, unfair" Geheule weg.

Geiler Test @CB

The_1st_Knight schrieb:
Warum wird hier eigentlich mit einem GTX 260 SLI Gespann verglichen? Es gab doch schon mal einen Test im Juni wo eine GTX 280 SLI getestet wurde. Da ist es unfair, das Top-Modell von NVIDIA außen vor zu lassen.

280er SLI wurde von CB nicht getestet IMO. Die GTX280 ist außerdem dabei, falls dus nicht gesehen hast. Außerdem hat Sentionline sehr schön erklärt, wies sich verhält.

Unyu schrieb:
Ich würde AI ausschalten, aber AMD will seinen Kunden scheinbar Bildqualität vorenthalten.

Und µRuckler sind da, so wie seit Wochen bekannt, die FPS handeln sich nach wie vor um Fake FPS. Ein AFR FPS ist wertloser als ein Single FPS. Punkt.

Außer dir schaltet glaub kein ATI-User AI aus, weils einfach keine optischen Nachteile hat, wurde auch schon mehrfach getestet. Also sinnloses "Argument". Ist ja nicht wie bei NVIDIA, wo ich außer bei HighQuality nur Matsch sehe (Geforce 7)

Das die Mickroruckler überhaupt nicht bei allen Spielen auftreten, ist wohl auch noch nicht zu dir vorgedrungen.

Deswegen @Computerbase: Macht doch noch mal einen Frames-Verlauf bei einem Spiel, wo keine Mickroruckler auftreten (auch im 30fps Bereich), damit einigen das mal klar wird.

BartS schrieb:
...Man liest "..4870 X2 ist XX% schneller als die GTX 280.." da frage ich mich doch, ob niemand bemerkt hat das die 4870 X2 sozusagen 2 Chips besitzt?

Mal sehen was mit der 4870 X2 passieren würde, wenn Nvidia eine GTX 280 X2 bringt

1. Weiß das hier jeder
2. wird keine GTX280 X2 kommen, erstmal kommt der Die-shrink, aber selbst dann glaub ich nicht an eine X2 Karte mit dem GT200(b)

tommy_v6 schrieb:
Jetzt mal ne Frage als Laie was ATI-Karten angeht. Ich hab zwei 19" TFT. Hab mir damals zwei 7900GTX gekauft und musste feststellen dass sobald der SLI Modus aktiviert war (Haken gesetzt), ein Monitor ausging. Sobald ich mit spielen fertig war musste ich SLI wieder deaktivieren im Treiber damit der zweite Monitor wieder anging.

Mikrorukler sollten ja kein Problem sein da ich in 1280x1024 spiele mit allen Details auf High (Opteron 170 @3GHz) und da sollte die Karte ja schnell genug sein.

Ich empfehle dir ganz stark, dir eine 4850/4870 zu kaufen und vom gesparten Geld zur X2 einen größeren Monitor (22") zu holen, die X2 ist für 1280x1024 ÜBERIRDISCH ÜBERDIMENSIONIERT. Da reicht ja ne 3850 für. X2 brauchst du sowieso nicht, eine 4850 reicht für Dual-Monitoring. Du kannst auch mit eine singlechip ATI ohne Probs auf einem Moni zocken und auf dem zweiten was anderes laufen lassen. Wies jetzt bei NV ist weiß ich nicht.

@Test: Brachiale Leistung, absoluter Oberhammer. Das zu einem sensationellen Preis. Wenn man bedenkt, was NVIDIA vor zwei Monaten haben wollte für die GTX280 (>500€), die ja nun wesentlich langsamer ist. :daumen: @ATI

Mal abgesehen von den Mickrorucklern, die für mich keine Rolle spielen würden, ist das einzige wirkliche Poblem die Lautstärke. Nochmal 8Db mehr als eine schon nicht leise GTX280 ist absolut nicht in Ordnung, wenn man bdenkt, das 10Db als Lautstärkeverdopplung empfunden werden-->Nein danke.
Aber für alle denen das egal ist, kann man das Teil nur empfehlen.

Ich habe eine 1920*1200 Auflösung und kann von GRID bis Assassins Creed alles flüssig auf höchsten Details spielen und zwar mit einer 4850. Soviel zur Sinnigkeit so einer Grafikkarte.

65 db ? Erinnert mich schwer an das hier :

fx5800.jpg

:D

Übrigens ATi Catalyst Sample 8-52-2 ist der 8.8beta! Hier wird die interne Nummerierung genannt.

Also wird hier ganz klar nur ein alter Treiber für die GTX200 Karten genutzt!

BLaKeDJ06 schrieb:
Übrigens ATi Catalyst Sample 8-52-2 ist der 8.8beta! Hier wird die interne Nummerierung genannt.
Ja, wenn die Karte mit älteren Treibern nicht läuft? Und hier wurde schon erwähnt das nicht alles neu getestet wurde.

Riplex schrieb:
65 db ? Erinnert mich schwer an das hier :
fx5800.jpg

:D
Ja, nur das dieser gegen die 9700Pro verloren hat. Siehe Test. Naja, Schnee von gestern...

Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Schwache Leistung... die packt ja netmal ein 260er Sli Gepsann :eek:

Also im performancerating liegt die X2 in 3 von 5 einstellungen vor dem 260er SLI, und das sind die 3 anspruchsvolleren - in den beiden anderen einstellungen schaffen so oder so beide lösungen derartige frameraten dass es völlig egal ist ob man einige frames mehr oder weniger hat.
Pickt euch doch bitte mal nicht immer nur den teil der fakten heraus der eurer eigenen meinung bzw eurem wunschdenken entspricht. (Ja ist absichtlich in der Mehrzahl geschrieben, da das ein großteil hier betreibt.)

Insgesamt ne gute karte die die Krone erstmals seit der X1950XT(X) wieder ins ATI Lager halt und das ziemlich eindeutig.
Die Mikroruckler sind auf dem heutigen stand der spiele sowie Monitorausstattung der spieler nur für einzelfälle wirklich von bedeutung - eigentlich schafft es nur Crysis die karte in die mikroruckler bereiche zu drücken, vereinzelt noch in 2560er Auflösung mit max einstellungen - aber wer hat schon mehr als 1920x1200?

btw: Ein Nachtest der 4850 und 4870 mit aktuellen treibern hinsichtlich leistungsaufnahme, temp und lautstärke im idle wäre nun angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Habs ja gesagt, Stromverbrennung par excellence. Also in 3 D ja vielleicht noch ok, aber in 2 D?

Und die NT Branche freuts.

Gruss KJ

@ Sentio dann frage ich mich was du von mir willst denn hier geht es ja nur um die x2!

Zitat von Dir! "Hä? Aber für ATi kamen die neusten zum einsatz?"

Somit würde ein GTX280SLI gespann bei den FPS gewinnen (sind ja auch "nur" 2 Karten dann), aber an anderer Stelle "deutlich" an Boden verlieren:

*Kein DX10.1
*mehr Stromverbrauch
*höhere Anschaffungskosten
*SLI Mainboard nötig

Wer sagt, dass das SLI Gespann mehr Strom verbrauchen würde? Die 260er SLI verbraucht weniger, ob das bei der 280er so wäre, weiß ich nicht, da es ja nicht im Test erwähnt wurde. Klar sind die Anschaffungskosten höher, aber das hat nichts mit der reinen Leistung zu tun. Das würde sich dann ggf. im P/L-Verhältnis finden (das ja auch zu den Tests gehört).

Und nebenbei 3db sind der Faktor 2 in der Lautstärke! Sprich ein Delta von 5db bedeutet, dass die Karte weit mehr als doppelt so laut ist.

Tolle Leistung, aber absolute No-Go's für mich:

- 65 Dezibel (!)
- MR

Bei der Leistung würde ich sogar noch den Preis tragen können...

Also für mich ist die Karte nichts,
da noch lauter als GTX280, Microruckler, CF-Probleme.
Da warte ich lieber auf nen guten und leisen Kühler für die GTX.
Die Leistung ist gut, aber da war ansich ja auch nichts anderes zu erwarten.

Hallo,

weiß jemand wie es mit 2 Monitoren aussieht? Ist das bei der möglich weil es ja nur eine Karte mit 2 Chips ist?

Kann man nicht einfach einen Chip komplett deaktivieren im 2D Modus?

Danke, Magnum

The_1st_Knight schrieb:
Und nebenbei 3db sind der Faktor 2 in der Lautstärke! Sprich ein Delta von 5db bedeutet, dass die Karte weit mehr als doppelt so laut ist.

falsch, 10dB mehr sind doppelte empfundene Lautstärke, bei 3dB verdoppelt sich nur die Schalleistung

Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon sagen ein sehr geiler test!

Ich hab mir auc hschon überlegt ob ich mir die karte rein baue ^^ ABER jetzt kommts ich habe schon eine HD4870, es brint irgendwie nix die wieder zu verkaufen nur um dieses "MONSTER" rein zubauen ^^, da wart ich lieber auf die nächste GEN !

Aber für leute die brachiale leistung suchen ist das ding einfach nur super! Der Stromverbrauch ist in der preisklasse meines erachtens egal! Wer stromsparen will kauft sich ne HD3850/9500GT oder was weiß ich das teil ist an die oberliga gerichtet mit 42zölligen LCD :) ! Da spielen die 10 Cent in ed stunde warlich keine ROLLE!

WEnn ich mal so nach denk früher gabs bei uns mal ein internet cafe wo wir als "junge leute" öfters mal gezockt haben, da hat die stunde 2€ gekostet deswegen hab ich da eine andere relation! Und wenn ich highend zocken kann das mal 1-2 stunden am tag dann sind mir die 20cent die ich verballer sowas von egal, weil ich einfach nur nach einem harten tag mal entspannen will und high end gamen will!

Aber weg von mir, ich hab die HD4870 bin mit ihr zufrieden und will es in meinem Zimmer eigentlich nicht NOCh wärmer und lauter haben! Deswegen werd ich nicht umsteigen und lieber auf die next gen warten!

Mal was zum ellenden NV/ATI Krieg!
Ich glaube mal gehört zuhaben das die GTX280 probs im SLi hat lüftertechnisch... gibts bei youtube glaub ich auch lustige videos wie jemand ein tripple sli zerlegt hat ^^. Ich finde auch das ATI hier einfach mal der Sieger ist! Allein schon weil es eine KARTE ist! Für leute wie mich die nen 780G chipsatz haben demzufolge nur einen PCie anschluss haben, wäre es eine alternative! Aber hab ja schon gesagt das die karte nix für mich ist!^^

Sehr guter Test CB :king:

Ich denke ATi hat gute Arbeit geleistet mit der Karte, im Durchschnitt ist sie sogar besser als ein 4870 CF Gespann :)

The_1st_Knight schrieb:
Wer sagt, dass das SLI Gespann mehr Strom verbrauchen würde?
*Klick* @ *Klick*

The_1st_Knight schrieb:
Klar sind die Anschaffungskosten höher, aber das hat nichts mit der reinen Leistung zu tun. Das würde sich dann ggf. im P/L-Verhältnis finden (das ja auch zu den Tests gehört).
Trotzdem Äpfel mit Birnen. SLI gegen Single Karte.

Zurück
Oben