sry, aber diesen Test muss ich jetzt mal Kritisieren! es gibt hier mehrere Sachen die mich deutlich stören. Darum kann ich auch die Leute hier nicht verstehen die "Super Test" usw. schreiben, denn offensichtlich wollen die hier nur scheimen oder haben keine Ahnung
Was ich zu kritisieren habe:
Treiberversionen
* Nvidia GeForce 185.63 (GTX 275)
* Nvidia GeForce 182.46 (GTX 260²)
* Nvidia GeForce 181.22 (GTX 295, GTX 285)
* Nvidia GeForce 180.48
* ATi Catalyst 8.592.1 (HD 4890)
* ATi Catalyst 9.3 (HD 4870 1GB)
* ATi Catalyst 8.11
allein dadurch ist kein vernünftiger Vergleich von "neuen" und "alten" Karten möglich, da der Cat. 9.3 im durchschnitt 10-15% schneller ist als der 8.11, bei den Nvidia Treibern ist es Ähnlich, das ist auch der Grund warum die 275 is diesem Test schneller ist als die 280. Ich weiß das es viel Aufwand ist so nen Test zu erstellen, aber andere Seiten bringen das auch hin.
Und von CB,
gemäß AGOF Internet Facts 2008-IV (PDF) hinter Chip, Computerbild, PC-Welt und Netzwelt das zurzeit fünftgrößte IT-Online-Magazin Deutschlands
(siehe hier)
darf man auch erwarten das der Test mit aktuellen Treibern durchgeführt wird.
Desweiteren sind Benchmarks von Spielen aus dem Jahr 2006 und 2007 dabei. Ein moderner Benchmarkparcours sieht anders aus.
Zum Schluss ist es absolut nicht nachzuvollziehen, warum im Jahr 2009, wo gute 24" Monitore nur noch 200€ kosten die Auslösung 1920x1080 bzw. 1920x1200 nicht gestestet wird
9 von 10 Monitoren in der Top 10 des Geizhals-Monitorvergleichs haben diese Auflösung, das zeigt ganz deutlich wo der Zug hinfährt
Wer mal nen "state of the art" Test sehen will und des englischen mächtig ist sollte folgenden Link folgen:
hardwarecanucks Sapphire Radeon-HD 4890 Review
-moderne neue spiele mit dx9 und dx10/dx10.1 vergleich!
-neuste treiber für alle karten!
-alle spiele auf dem neusten stand gepacht!
-längere benchmarks 5-10min (und nicht nur 60 Sekunden wie bei den meisten anderen Seiten)
-keine integierten benchmarks oder timedemos
-selbst erstellte timedemos von ingame levels
-benchmarks vom echten spielgeschehen!
-4!! benchmark durchgänge für jede auflösung
-Auflösung 1680x1050, 1920x1200 und 2560x1600
So hat ein guter Test auszusehen und ich hoffe das CB sich an diesem Test ein Beispiel nimmt.
Ich hoffe das spätestens beim Launch der HD 58XX bzw. GTX 3XX die von mir aufgeführen Mängel am Test beseitigt werden, damit CB wieder ein aussagekräftiges Review bieten kann, welches nicht in anderen Foren verspottet wird (was mit diesem Test durchaus der Fall ist).