Test Test: ATi Radeon HD 5970

Pickebuh schrieb:
Wohl eher ein Indiz wie schlecht die Auslastung der HD5970 in Spielen ist.

Unfug. Furmark lastet eben einfach mehr aus. Da skaliert der Mehrverbrauch eben.
 
Und für die Leute die CF fahren ist es wirklich nicht schwer die Auslastung aufs OSD/G15-Display per MSI Afterburner zu lagern^^
 
Schaffe89 schrieb:
Unfug. Furmark lastet eben einfach mehr aus. Da skaliert der Mehrverbrauch eben.

Wie stark eine Auslastung ist hängt proportional von dem Verbrauch ab.
Furmark sorgt für eine optimale Auslastung und deshalb ist der Verbrauch dementsprechend höher.
Und das bei Spielen weit weniger verbraucht wird, als für das was die Karte ausgelegt ist, ist zwar schön aber zeigt eben auch die schlechte Skalierung auf.

Wenn du dich etwas mit Dual-Karten auskennst und ich meine laut deinen vielen Posts das du es eigentlich solltest, dann weißt du ja hoffentlich das Dual-Karten generell eine schlechte Auslastung haben und man viel über Treiber optimieren muss um dies zu verbessern.

Deshalb würde ich sagen das dies KEIN Unfug ist !
Die GTX285 ist schon weit länger auf dem Markt und daher ist die Treiberanpassung deutlich besser ausgelegt.
Ergo: Verbraucht sie auch dementsprechend mehr. Bringt aber dafür eine bessere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Wohl eher ein Indiz wie schlecht die Auslastung der HD5970 in Spielen ist.
In Furmark sind es dann locker 80 Watt mehr gegenüber der GTX285.

Man kann nur hoffen das die kommenden Treiber noch für eine bessere Auslastung sorgen werden.

5D vs. 1D
Da können die viel an den Treibern optimieren, Chip-Design bleibt Chip-Design.
 
@ Pickebuh Deine Forumlierung verstehe ich nicht ganz.
Eine HD5970 skaliert keinesfalls schlecht im Vergleich zu einer anderen HDKarte.
Grundsätzlich hat AMD 5-dShader, die können schlechter ausgelastet werden als 1D shader.
Dass Crossfire und SLI nicht zu 100 Prozent skalieren sollte klar sein.

Der geringe verbrauch ist kein indiz dafür, dass die Karte nicht ausgelastet wird, da sie auch nicht schlechter ausgelastet wird, wie eine HD5870.

Du verwechselst da anscheinend irgendwelche Dinge.

Nach deiner Argumentation müsste eine HD5970 mit neuen Treibern (Welche nach deiner Meinung die Karte stärker auslasten sollen) mehr Strom verbrauchen.
DAs ist aber falsch.
Die skalierung von Crossfire ist da wieder was ganz anderes. Oder glaubst du eine GTX285 verbraucht jetzt mehr ie am Anfang weil die Karte durch bessere Treiber besser ausgelastet wird? Nö, da gehts um algorithmen und optimierungen.

Pickebuh schrieb:
Und das bei Spielen weit weniger verbraucht wird, als für das was die Karte ausgelegt ist, ist zwar schön aber zeigt eben auch die schlechte Skalierung auf.

Welche Skalierung meinst du denn? Mir ist nicht ersichtlich worauf du hinaus willst.
Dass der geringe Stromverbrauch ein indiz ist, dass die Karte im vergleich zu anderen HD´s schlecht ausgelastet wird ist Unfug.
Die Skalierung ner HD5970 in Spielen schlecht zu was?
DAs mit den 5-d Shadern ist klar.
Oder muss ich darauf eingehen, dass eine HD5970 zwei GPU´s drinnen hat mit gesenkten Taktraten?

Wenn es um 5dshader vs. 1D shader geht isses eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Spieletestverbrauch auf Ht4u.net ist ein Durchschnittsverbrauch unter mehrere Games die da getestet wurden.
Da gibt es einige die gut skalieren und somit beide GPUs gut Auslasten.
Aber es gibt auch Spiele die nur marginal schneller sind als bei eine HD5870 was eine schlechte Auslastung zur Folge hat.

Das bei Treiberanpassungen die Grafikeinheit unterschiedlich mehr oder weniger ausgelastet wird, wird durch so manche Überraschung bewiesen wo plötzlich OC-Modelle abstürzen die vorher noch einwandfrei funktioniert haben.
Das man auch viel über Algorithmen verbessern kann ist klar aber bei Dual-Karten mit 3200 Shadereinheiten ist das sehr wahrscheinlich das erst einmal die Shaderauslastung verbessert wird.
Daher ist das Ergebnis des Leistungsbedarf was zur Zeit mit der HD5970 erzielt wird wohl nur mit Vorsicht zu genießen.
Das wird sich vermutlich in Zukunft noch etwas nach Oben verändern.
 
du musst mit 1600 shadern rechnen,wenn du von shaderauslastung sprichst. 3200 ist CF optimierung.


gruß
 
haaa...geh ich heute zu meinen Computerladen in leipzig (Zur48) und wollte mich mal nach Preisen umschauen was die Hardware so kostet die ich mir holen will und tatarataaa...liegt da ne HD 5870!
Hab gleich alles geholt was ich wollte und werd glei mal nen 3dMark durchlaufen lassen ...
 
Ja, das nennt man Glück.

Die ganzen großen Händler bekommen ja nur sehr sehr sehr wenige Karten rein und haben massenhafte Bestelllisten. Derzeit Glückssache.

Aber mal zur HD 5970

Warum ist die nur verf.... 13% schneller als eine GTX295 ?!
Habe mir mehr erwartet. Also... ZUUMHPFWPOOWWHAHE Geschwindigkeiten -.-
Die ganzen Berechnungen wieviel Terraflops und co... war doch deutlich n größerer Unterschied.
 
buntstift23 schrieb:
Aber mal zur HD 5970

Warum ist die nur verf.... 13% schneller als eine GTX295 ?!

Liegt wohl an Cryostasis. Dank PhysX glänzt da die GTX295.
Aber trotzdem scheint die HD5970 noch weit hinter ihren Möglichkeiten zu stehen.
 
Okay, ansonsten sinds 20%.
Garnicht drauf geachtet.... damn Physx.. ob das irgendwann mal ein Einheitliches Physikbeschleuniger gibt...

"Ach ne mist, das ist ein ATI Spiel.. ah und das ein Nvidiaspiel .. doof.." Wär ja ätzend
 
Pickebuh schrieb:
Daher ist das Ergebnis des Leistungsbedarf was zur Zeit mit der HD5970 erzielt wird wohl nur mit Vorsicht zu genießen.

An den Verbrauchswerten ändert sich in der Regel nichts. Auch nicht mit besserem Treiber.
 
guten Morgen,

liebes CB Team, habter nicht mal Lust paar Benchs mit 8x SGSSAA durchlaufen zu lassen ?
Die 5870 geht ja gut in die Knie wenn man sich die Bench`s von PGH ansieht.

viele Grüße
 
8xSGSSAA bringt auch die 5970 in jedem neuerem spiel in die Knie. 4x dürfte hingegen bei vielen gehen,solange der speicher mitmacht.


gruß
 
Joar nehm ich auch an, aber es gibt halt nirgendwo einen Test darüber mit der Karte leider.
 
Seh ich das richtig? die 5970 is ja eig 2x 5870 nur bissl verlangsamter ram aber die karte is etwa gleich auf mit 2x 5850?! lol wer kauft dann so nen überteuerten ******? :D

grüße
 
leute, deren board kein CF unterstütz,
leute die 2 chips auf einem PCP wollen,
leute die die schnellste Karte wollen,
leute die wissen, dass zwei 5870 auf 5850 nieveau getataktet für 600€ schneller sind als 2 5850 mit selbem takt für ggf. weniger geld (momentan nicht),
leute die nicht zwei krachmacher im rechner haben wollen,
leute die sichs leisten können,
leute die mit CF auf einer karte operrieren wollen,
leute die sich ein cf system bauen wollten es aber keine single GPU Cypress karten zu kaufen gibt,
leute die übertakten und denen das eh egal ist,
leute die kein platz für 2 Karten haben,
leute mit boards mit nur 2x 8x PCI slots...

willst noch mehr gründe?


gruß
 
Zurück
Oben