• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: Modern Warfare 3

Kompliment zum Fazit. Ich habe selten ein so gutes gelesen.
Ich selber habe mit BF42 angefangen, dann CoD2-6 gespielt und bin nun bei Red Orchestra 2 gelandet.
Alle drei sprechen unterschiedliche Spielervorlieben an, da kann man nicht sagen was besser ist.
CoD ist sehr actionlastig und mehr Gelegenheitsspieler ansprechend.
Clanwars sind mittlerweile im TDM ein Graus, zumindest wenn man Taktik spielt. Das macht es aber ja nicht schlechter, es ist nur nichts für Taktiker.

Das ist es auch was auf Servern nervt (bei wohl allen Spielen). Die einen meckern Camper (was Teil von Taktik ist, denn man rennt dann nicht drauflos), die anderen schreien Bunnyhopper (kommt meistens von "Campern"). Oder Nooblauncher (nervt mich auch, aber na und?), dabei ist die Waffe Teil des Spiels. Man muß sich also darauf einstellen, daß der Gegner sie haben könnte.

Mein Fazit: CoD ist genial für schnelle Spiele ohne Antrengung, kleiner Männerabend auf einer LAN o.ä.
Für Teamplay dann BF3.
Noch eine Stufe lastiger in Sache Teamplay und Strategie als Vorliebe? Dann sollte man zu Red Orchestra 2 greifen.

Und das schönste ist, für jede dieser Vorlieben gibts einen Favoriten, also Geschmäcker respektieren, denn kein Geschmack ist besser oder schlechter als ein anderer.

Edit: Wobei das Stehenbleiben der Grafik schon schlecht ist. Aber das ist der Geschwindigkeit der Konsolen geschuldet. Solange dort nichts Neues kommt, wird CoD sich grafisch nicht weiter entwickeln.
z.B. ist Red Orchestra bestimmt nicht besser bei der Grafik, aber durch im Wind bewegende Büsche etc. kommt eine höhere Atmosphäre auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was wie bei fast allen Tests, und auch hier, komplett ignoriert wird ist doch die Frage:

Was liefert der Titel im Vergleich zum Vorgänger an Innovation und Grafik?

Ich hab den Multiplayer nun knapp 3h gespielt und das Fazit in der Hinsicht fällt mehr als ernüchternd aus.
Am Prinzip hat sich nichts geändert, sinnlos lvl. für selbst gewählte Waffenklassen...
Gezockt wird nachwievor auf zu kleinen Maps, das "Balanching" hat den Namen nicht verdient, random skill game passt da schon eher. Vorallem die Grafik ist extrem altbacken und kann mit dem DX10 out of memory bug unter 32bit Systemen aufwarten, Stillstand für 50€...

Man sollte sich ganz genau überlegen dieses Spiel zukaufen. Ich bereue die 20€ für den Key..

Shalva schrieb:
Modern Marfare 2 und 3 sind storytechnisch einfach nur ein Witz (Russland fängt einen Krieg mit der USA an weil da in Russland ein "Ami" im Flughafen ausgerastet ist :D). Ich weis, es ist nur ein Spiel aber es ein Spiel für Erwachsene und man darf doch zumindest eine logische und nachvollziehbare Story erwarten...

Danke! :O

Nicht zu vergessen, dass man dieser Ami war und ein Level lang schwer bewaffnet diesem pösen Makarov und seinen Homies hinterher gedapt ist... WARUM? Der ganze Flughafen wurde abgemetzelt?! Und da waren bestimmt nicht ''nur'' Russen :freak: ...einfach nur Фейспалм.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test. Sehr umfangreich und objektiv :)

Eine Bemerkung hat mich aber doch stutzig gemacht; und zwar, dass der Sound von MW3 fast an den von BF3 heranreicht. Dem kann ich nicht ansatzweise zustimmen. Die Soundumsetzung von BF3 befindet sich wahrlich schon in einer anderen Dimension. Ich habe mir beim Spielen des SP von MW3 oft an den Kopf fassen müssen, als ich Sounds aus CoD1 und 2 wiedererkennt habe, die immernoch genauso genutzt werden. Von der atmosphärischen Umsetzung ganz zu schweigen.

Ich hoffe nur für Activision, dass sie bei ihrer Aussage bleiben aus Modern Warfare einen 3-Teiler zu machen und sich für den nächsten CoD-Teil, der mit Sicherheit kommen wird, mal etwas mehr Zeit nehmen und vor allem dafür sorgen, dass das PLV wieder stimmt. Vom Standpunkt des Publishers sind MW2 und 3 nun wirklich nur kostengünstig aufbereitete Kost die sogar mehr Kostet als die meisten anderen, komplett neuen Spiele.

Hmm, wenn ich das so lese hab ich wohl Glück gehabt es mir heut doch nicht geholt zu haben :)

Ich habe MW3 und BF3 und muss sagen, dass ich von MW3 sehr viel mehr erwartet habe. Zumindest eine bessere Grafik und einen neuen Menü und Spielaufbau.7

Pro MW3:
- leichter Umstieg von MW2
- schwarzes Menü-Theme

Contra MW3:
- fast genau das selbe wie MW2 (gleiche Grafik, Sound, Menü, Dialoge)
- Maps im MP viel zu klein

Pro BF3:
- echt geile Grafik
- besseres Spielgefühl
- wie immer, geiler MP

Contra BF3:
- 5. Maustaste meiner Kone+ für Granaten werfen geht nicht
- Storymäßig an Black Ops angeleht

Endnote MW3: 3
Endnote BF3: 1-

mw3 bietet einfach nix!! warum sollte ich dafür 60 Euro ausgeben? warum????
da kann ich mir die 60 Euro sparen und einfach mw2 weiterspielen fertig!

da ist das Geld in BF3 wesentlich besser investiert da sieht man wenigstens was sich verändert hat und es bockt einfach nur

und die Sache mit den 20 dlc´s is ja wohl der heftigste scheiß....

Also ich spiele nicht mehr so viel und wenn MW2, aber da werden mir langsam die Maps etwas öde.
MW2 läuft auf fast maximalen Settings bei 1366*768. Wenn MW3 im Preis langsam fällt würde ich es mir evtl kaufen. Packt das mein Rechner noch? Ich habe bei den Benchmarks nur wenig Vergleichspunkte ausser der 4890, aber immerhin spiele ich ja statt full hd nur in normaler hd Auflösung.

Als CoD Veteran kann ich es nur unter größtem Bedauern äußern: Call of Duty weilt schon seit ein paar Jahren nicht mehr unter den Lebenden.
CoD4 war der letzte Teil, der sein Geld wert war, bei World at War verhielt sich das schon etwas anders, aber danach... mein lieber Herr Gesangsverein.

Für mich sieht es so aus, als hätte man an der Konfiguration des Engines rumgefummelt, die Models und Sounds ersetzt und eine neue Story entworfen. Sonst ist alles beim alten, mit etwas Salz neu aufgewärmten Stuss geblieben. Das Konzept finde ich im wahrsten Sinne des Wortes zum kotzen!
Das Level-Design ist einfach nur lächerlich!

Um fair zu bleiben:

Battlefield 3 habe ich mir nach der OpenBeta auch nicht gekauft, da es einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat, und das will schon etwas heißen, schließlich bin ich seit Battlefield 1942 ein treuer Fan und Verfechter der Battlefield Serie, aber das Konzept, Spielspaß und Simulation wird wohl anscheinend überall durch Grafik + lausiges level design ersetzt. Denn abgesehen von der schönen performence, die Frostbite 2 an den Tag legt finde ich Battlefield 3 auch zum einschlafen öde.

Nur um mal dem 'Hö, du bist bestimmt ein battlefield fanboy und CoD-hater' entgegen zu wirken.

Habs auch nur etwas angezockt und finde es sehr öde. Habe bisher jeden CoD Teil auf dem PC durchgespielt und MW3 ist wirklich langweilig. Teilweise die gleichen Gebäude, gleiche Todesanimationen und billige Waffensounds. Sonst hat mir der SP eigentlich immer Spaß gemacht aber irgendwie ist alles vorhersehbar und nicht unbedingt spannend gestrickt. Mein Rat: Spart euch die Kohle und kauft es irgendwann mal billig wenn ihr es unbedingt wollt.

Hier gehts um CoD MW3! Und nicht um BF 3, merkt euch das doch endlich mal.

Und dann mal zum Thema Grafik... Ihr Grafikfetischisten habt alle nix im Kopf. Grafik hier, Grafik da, bla... Grafik is nich alles. Die besten Games aller Zeiten sind immernoch die Oldies, die auch keine Top Grafik haben. Wenn ihr immer Top Grafik wollt, geht und spielt Real-Life. Ich kanns echt nimmer hören, überall wird nurnoch rumgemeckert in der heutigen Zeit.

Trackerus schrieb:
Also im MP ist COD definitiv besser ;)
BF3 ist aber auch sehr nice.
COD hat klar die nase vorne da sie Jährlich ein neuen Teil rausbringen, ansonsten würde sich BF3 durchsetzen wenn sie paar sachen verändern würden.

LG

:lol:
Was für eine Vorführung an Geschmack und Verständnis. :rolleyes:
1. Im Multiplayer gibts eigentlich nichts besseres in dem Bereich als BF3.
2. Im Singleplayer konnte bisher kein Shooter CoD das Wasser reichen. Auch bei MW3 ist dies der Fall. Mir gefällt da halt die Story.
3. Jährlich einen neuen Teil einer Spieleserie heraus zu bringen ist meines Erachtens nach ein Armutszeugnis.
4. Scheinst mit großer Wahrscheinlichkeit ein Konsolero zu sein.
Mein Beileid. :evillol:

Ach und noch was:
Ich mag BF3 genauso wie MW3. Sonst hätt ich dafür keine Kohle ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
:lol:

4. Scheinst mit großer Wahrscheinlichkeit ein Konsolero zu sein.
Mein Beileid. :evillol:

ABER mit dem Vorteil, dass man nicht ständig aufrüsten musst um anspruchsvolle Titel
zocken zu können! :p

Also ich habe beide games und muss sagen das BF3 wesentlich besser ist. Jedenfalls was der Mp angeht. Er ist dort wesentlich taktischer. Man kann auch schön die leute umgehen und von der Seite angreifen. Habe dort schon öfters mal einen verarscht.
MW3 ist für mich ehr was zwischendruch. Mal eben etwas action erleben und das Gehirn kaum benutzen.
Die Story finde ich jetzt auch nicht umbedingt besser als bei BF3 und was man so macht ist auch alles bekannt, zb. AC130.
Immerhin gibt es viele Waffen und die Modelle sind sehr gut gemacht. Leider ist die länge des spieles zu kurz.
Es kommt mir mehr vor wie ein Addon. Zum glück habe ich es für 20€ als Key geholt. Pech für den Publisher...mehr ist es auch nicht wert.

Sound- & Sprachumsetzung
Soundtechnisch präsentiert sich MW 3 zweigeteilt. Auf der einen Seite stehen knackige, authentische Waffen- und Schlachtfeldsounds, die zwar nicht ganz an das zünftige Pendant von „Battlefield 3“ heranreichen, sich aber in denselben Dimensionen bewegen.

Ja der war gut... durfte hinterher meine mit Fanta bekleckerte Tastatur reinigen.... hier beinahe von gleichwertig zu reden. Wie "blechern" die Waffensounds klingen, das hört sogar ein tauber :D

Sorry, das sind genau so welten wie hinsichtlich der Grafik.

in dem Sinne,
see ya on the Battlefield ;)

Ich hatte/hab beides ,hatte in bezug auf BF3 weil da konnte ich nie ins Battlelog einlogen obwohl alle EA accounts gefunzt haben unter anderem auch Origin zum anderen hats mir bei ner Deinstallation den (habs mehrmals deinstalliert und installiert) Bootmanager zerschossen
daraufhin zum Händler zurückgebracht der mir ohne zu murren einen Gutschein gegeben hatt.
Ich persönlich finde BF3 Grafisch auch besser ,aber MW3 kann ich spielen und ausserdem kommen hoffentlich bald die Linuxfiles für nen Server dann sind die ranked mit all den cheatern (das gilt auch für BF3)gestohlen bleiben.
In diesem Sinne Pfeiff ich auf alle Reviews und Tests von all den Halbspacken von Gametestern (hiesige, so leids mir tut inbegriffen).Ich kauf mir alles was mich interessiert, probiers aus und behalte was mir gefällt ,das kann mir eh keiner abnehmen weil Geschmack ist verschieden:Deshalb finde ich auch alle :ich lieb das und finde das sch... und wer nicht meiner Meinung ist ist ein Ar.... eh zum Ignorieren,weil so ein Geplappere eh nur .........
In diesem Sinne möge jeder seiner eigenen Meinung sein :p:p

Es ist schon bezeichnend für ein Spiel, dass es mit "Serious Sam" verglichen wird.
Ich habe beide Spiele am WE auf dem Rechner eines Kumpels zocken können und muss sagen, die Story gehört bei beiden Spielen in den Bereich "forgettable", auch wenn mir die Erzählweise von MW3 besser vorkam, ist ja auch bereits bekannt.

Warum wurde nicht mal BF3 mit diesen Grafikkarten getestet?
Wäre wesentlich interessanter...

285er, 4870er, 5870er sind weit verbreitet.
Gerade diese Leute überlegen, momentan aufzurüsten.
Kommt mir nun nicht mit nem DX10-Hinweis. * ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben