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Test Test: Cities in Motion

Das Spiel ist echt cool, was aber über den Hardwarehunger geschrieben wird kan ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das mit nem Q9550 und ner 280GTX in 1920x1200 immer mit über 30 Frames und i.d.R sogar bei 40-50 :)

was ich aber bisher nicht rausbekommen habe ist wie ich eine Straßenbahnlinie oder U-Bahnlinie beende ohne ne extra Schleife legen zu müssen.
 
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Bei ner Straßenbahn musst du eine Schleife bauen. Die U-Bahn beendest du damit, das du die auf der gleichen Seite der Startstation enden lässt.... Also Start- und Endpunkt liegen auf der gleichen Seite einer U-Bahnstation.
 
Ashantor schrieb:
Da greif ich lieber auf altbewährtes zurück. Transport Tycoon gibt's auch als "Open" Variante
(Nennt sich OpenTTD) und macht dort im Multiplayer auf Maximalgröße Karten sicher mehr Spaß,
allein schon, weil man viel mehr Möglichkeiten hat und sich nicht auf Passagiere fixieren muss,
sondern zum Beispiel auch Öl oder Kohle transportieren kann.

Das mag so sein das man bei OpenTTD mehr Möglichkeiten hat aber die beiden Spiele haben so gut wie nichts miteinander gemein außer das es um Transport und um das Maximieren von Gewinnen geht.

CiM konzentriert sich komplett auf den ÖPNV und macht das mit gewisen Abstrichen (wie viel zu geringe Kapazitäten der Fahrzeuge für Großstädte wie Berlin und Wien) auch exzellent.

CPU Gegner braucht das Spiel allerdings de facto überhaupt nicht, es ist auch ohne CPU Gegner fordernd und Leerlauf kommt so gut wie nie auf, alleine schon wegen dem Modellbahn Charakter der Stadt wo man wunderbar einfach seinen Linien und der Stadt an sich zuschauen kann.

Die Performance könnte aber definitiv besser sein, gerade bei stark ausgebauten Netzen geht die FPS in den Keller, sobald man den schnellen Vorlauf aktiviert.

Wenn man mit dem Konzept etwas anfangen kann sollte man sich das Spiel definitiv mal anschauen, ich bereue den Steamkauf keine Minute.

@Blumentopf:
Straßenbahnen brauchen Wendeschleifen.. Metros nicht, da kannste einfach auf den Start Bahnhof klicken (genauer auf den Startbahnsteig) dann schließt die sich auch.
 
Joak schrieb:
CiM konzentriert sich komplett auf den ÖPNV und macht das mit gewisen Abstrichen (wie viel zu geringe Kapazitäten der Fahrzeuge für Großstädte wie Berlin und Wien) auch exzellent.

Für die Fahrzeugkapazitäten gibt es gute Mods auf der deutschen Community-Seite von CiM :)
 
Blebb schrieb:
Für die Fahrzeugkapazitäten gibt es gute Mods auf der deutschen Community-Seite von CiM :)

Naja.. wenn man das Tool runtergeladen hat, kann man das auch selbst machen. Ich hab Stunden damit verbracht reale Werte für die Fahrzeuge herauszufinden und die einzutragen hehe.
 
Sawubi schrieb:
Hört sich eigentlich ganz interessant an, kann man mal ein Auge drauf werfen wenn man es irgendwo günstig zu Gesicht bekommt, würde mich über noch mehr Spiele Tests freuen ^^

Gibts bei Gamesload.de gerade für 19,95€ was ich für ok halte.
 
kann ich nen Link zu dem Tool bekommen? :)
oder ist das bei Steam direkt unter Tools?
 
Schrotti schrieb:
Gibts bei Gamesload.de gerade für 19,95€ was ich für ok halte.

Und bei Steam für 19,99€ ^-^
Sieht echt gelungen aus, is eine Überlegung Wert.
Außerdem wohn ich in Wien :D
 
Tolle Atmosphäre, liebevoll gemacht, und schön dass man in Berlin spielen kann. Die Bedienung ist ganz gut finde ich.

ABER. Nach ein paar Stunden Spielen habe ich keine Ahnung, ob das Spiel entweder brutal schwer ist oder ob man Geduld und Nerven aus Stahl braucht. Schon die erste Mission in Berlin 1920 - Man baue nur 2-3 neue Linien (um die erste Mission zu erfüllen), schon entsteht komplettes Chaos. Die Fahrgastanzahl nimmt so rapide zu, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Manche Haltestellen sind brutal überfüllt, andere leer. Wenn man neue Busse dazukauft, kann man nicht bestimmen an welchem Punkt der Linie diese starten sollen - meistens starten sie an den Haltestellen mit keinem Fahrgastaufkommen. Hat man dann ein paar Busse dazugekauft, um die Passagierflut einzudämmen, entsteht das totale Verkehrschaos, man kann ja auch nicht festelegen in welchem Intervall die Busse fahren sollen. Alles staut sich, nichts fließt, und obwohl die Busse ständig voll sind, erzielen sie oft trotzdem keinen Gewinn. Ich mache also zu beginn ständig miese und während ich irgendwie versuche das Verkehrs- und Stauchaos in den Griff zu bekommen, sind unten schon 5 neue Aufträge. Bis die Linien anlaufen dauert es übrigens wieder ewig, das heißt man muss ständig auf Entwicklung warten, sonst bricht plötzlich alles auf einmal zusammen...

Fazit: Würde wirklich Spaß machen, scheitert aber an einigen Punkten, z.B. Einstellung und Platzierung von Bussen / Zeitintervallen, mehrspurige Terminals fehlen, super geringe Transportkapazitäten usw.

Dazu kommt die grauenhafte Performance. Spielt man mit normaler Geschwindigkeit, läuft es noch mit ca. 20-30FPS (Grafik heruntergedreht, CPU intensiv). Sobald man allerdings vorspult, fallen die FPS unter 10 und das Spiel wird unbedienbar (habe einen Athlon 2 X3 3,0GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wie ich die VehicleMod anwende...bzw ich pack das wie beschieben in den allgemeinen Spieleordner und nichts ändert sich.
 
also ich find Der Verkehrgigant von früher ist um längen besser ich habs jetzt 5 Std. gezockt und es langweilt mich total gegen mich selbst spielen zu müssen und nervige kleine Missionen von irgendwelchen Obdachlosen ,Studenten oder Geheimagenten erfüllen zu müssen.

Wie schwer ist es denn stattdessen zu sagen "In Berlin möchte sich eine Große Firma niederlassen" nein viel besser ist es das Hans Werner gerne von Südberlin nach Nordberlin zu seiner lieblingstankstelle shoppen gehn möchte, und es bestimmt auch seine Nachbarn freuen würde. Hans Werner und seine Nachbarn wollen nicht ins KaDeWe, nein, dorthin treibt es nur Penner die sich ein Bier leisten möchten.

Ich halte dieses Spiel für sehr gut gemacht dieses realistische feeling das da aufkommt ist echt grandios.

Ach und ja leute man braucht echt viel Geduld, aber wer Simulationsspiele kennt der sollte das auch wissen oder?

tut mir leid und danke euer Zety ^^
 
Naja. Es fehlt die Taktung und es fehlt an realistischen Gefährten in der Anfangsphase - mah hat eine Straßenbahn mit nur 10 Sitzen. Zum Glück erhöht ein Mod auf 20. Die Passagiere stauen sich und sind sauer. Ich auch, wenn das Spiel mal wieder abstürzt. Es gibt auch keine Autosave-Funktion. Die Streckenplanung ist gut, soetwas hätte ich mir schon in SimCity und TransportTycoon sehr gewünscht. Nervig ist der viele Verkehr, der ganze Linien zum erliegen bringen kann. Zweitweise werden ganze Kreuzungen nicht entsprechend befahren, es stehen alle nur rum, bis sich eine Seite mal bequemt los zu fahren.

Die HardwareAnforderungen werden mit vielen Strecken schon ein Kraftakt für einen Vierkerner und 4870. Hier muss man mittels Patch noch mehr anpassen.

An sich fehlt mir die S-Bahn, eine oberirdische Ubahn reicht mir nicht. Zudem sollte man die Bahnstationen nicht nur in 2 Richtungen platzieren dürfen. Ich vermisse auch, den normalen Eisenbahnverkehr zu regeln. Zudem können Bahnschienen nicht von Tramschienen überquert werden. Auch U-Bahnstationen mit mehreren Ebenen für zwei und mehr Linien gibt es nicht.

Alles in Allem ein grundsolides Spiel mit viel Potential nach oben, wenn man denn will.
 
Ja genauso würde ich es auch sagen... vergleichen wir es mal mit einem Hauptschüler... er Atmet, isst und trinkt funktioniert also ... und das wichtigste! ... es ist noch jede Menge Potential nach oben ^^
 
Hmm habs jetzt auch angespielt. Aber entweder bin ich zu blöd, oder da ist was faul. Der Verkehr ist z.B. für 1923 so dermaßen unrealistisch hoch. Aber genrell fließt er einfach nicht. Kilometerlange staus, die Linien mittendrin, nichts geht. Totaler Unsinn.

Die erste Mission in Berlin bringt mich grad zur Weißglut. Ich hab die Straßenbahnlinie gebaut, es fahren auch Bahnen, aber die rauschen ständig an vollen Haltestellen vorbei und keine Leute steigen ein. Ist da ein Bug?

Und die U-Bahn zu bauen ist fast unmöglich, da die extrem teuer in der Anschaffung ist und die Linien die man hat einfach aufgrund der o.g. Probleme keinen Gewinn erwirtschaften.

So gut zu spielen wie hier laut CB Test ist das Spiel auf keinen Fall. Und realistisch auch eher nicht. (Verkehrsaufkommen, Preise)

Wenn da nicht wirklich Bugs am Werk sind, ziemlich frustrierend und sinnlos bisher.
 
Was für ein Müll.
Jeden Morgen sich in die Straßenbahn zu setzen, um zur Arbeit zu gelangen, reicht mir deutlich. Einige Leute scheinen aber auch noch in ihrer Freizeit das monotone Techtelmechtel der öffentlichen Verkehrsmittel beobachten zu müssen.

Ich würde nach zwei Minuten purer Langeweile einschlafen. Ein Spiel, dass die Menschheit nicht braucht.
 
Also von Kopierschutz oder ähnlichem habe ich bei der Steam Version nichts bemerkt... nur bei den Mods die es gibt muss man im Forum der Entwickler den key eingeben um die Sachen sehen zu können ... Ich finde hier das ganze sehr löblich bisher..
 
Erinnert mich so an SimCity.... oooh hab ich da Stunden vor verbracht. Weiss eigentlich jemand ob es mal ne Fortsetzung sprich SimC 5 geben wird....?

CIM sieht auch ziemlich gut aus aber das Häusle bauen wird mir glaub ich schon fehlen.
 
@Blumentopf1989

Das Spiel ist echt cool, was aber über den Hardwarehunger geschrieben wird kan ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das mit nem Q9550 und ner 280GTX in 1920x1200 immer mit über 30 Frames und i.d.R sogar bei 40-50

Auf der normalen Geschwindigkeit ist es auch so, aber schalt mal auf 2, oder gar 3 hoch, dann weißt du was ich meine ;)
 
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