Tolle Atmosphäre, liebevoll gemacht, und schön dass man in Berlin spielen kann. Die Bedienung ist ganz gut finde ich.
ABER. Nach ein paar Stunden Spielen habe ich keine Ahnung, ob das Spiel entweder brutal schwer ist oder ob man Geduld und Nerven aus Stahl braucht. Schon die erste Mission in Berlin 1920 - Man baue nur 2-3 neue Linien (um die erste Mission zu erfüllen), schon entsteht komplettes Chaos. Die Fahrgastanzahl nimmt so rapide zu, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Manche Haltestellen sind brutal überfüllt, andere leer. Wenn man neue Busse dazukauft, kann man nicht bestimmen an welchem Punkt der Linie diese starten sollen - meistens starten sie an den Haltestellen mit keinem Fahrgastaufkommen. Hat man dann ein paar Busse dazugekauft, um die Passagierflut einzudämmen, entsteht das totale Verkehrschaos, man kann ja auch nicht festelegen in welchem Intervall die Busse fahren sollen. Alles staut sich, nichts fließt, und obwohl die Busse ständig voll sind, erzielen sie oft trotzdem keinen Gewinn. Ich mache also zu beginn ständig miese und während ich irgendwie versuche das Verkehrs- und Stauchaos in den Griff zu bekommen, sind unten schon 5 neue Aufträge. Bis die Linien anlaufen dauert es übrigens wieder ewig, das heißt man muss ständig auf Entwicklung warten, sonst bricht plötzlich alles auf einmal zusammen...
Fazit: Würde wirklich Spaß machen, scheitert aber an einigen Punkten, z.B. Einstellung und Platzierung von Bussen / Zeitintervallen, mehrspurige Terminals fehlen, super geringe Transportkapazitäten usw.
Dazu kommt die grauenhafte Performance. Spielt man mit normaler Geschwindigkeit, läuft es noch mit ca. 20-30FPS (Grafik heruntergedreht, CPU intensiv). Sobald man allerdings vorspult, fallen die FPS unter 10 und das Spiel wird unbedienbar (habe einen Athlon 2 X3 3,0GHz).