Mutig mutig, als erster Mensch einen solchen Test ins Internet zu stelllen, der nicht dasselbe aussagt, wie 15 Tests von anderen "seriösen" Spieletestern auch. Also wenn du demnächst Drohbriefe nach Hause bekommen würdest, würde das hier keinen wundern
Ich glaube ich könnte ein Buch darüber schreiben, was mir im Detail an Crysis nicht gefallen hat bzw. woran Crytek für den zweiten Teil arbeiten sollte. Mit Sicherheit kann man sagen; und das wird keiner bestreiten, dass Crysis hervorragend aussieht: die Atmosphöre, der Jungle, die SoldatenModells und Fahrzeuge/Flugzeuge überzeugen durchaus, doch das selbst Leute mit 2 Ultras nicht mehr als 50 konstante Frames erreichen, ist unverständlich.
Wer auch immer seine Programmierfinger im Spiel hatte, hat wohl vergessen, dass nur eine Minderheit auf der Welt ein High-End System besitzt und der Rest eher aufrüstungsscheu ist. Geiz ist halt geil; so besitzen die meisten "nur" eine Midrange Karte und haben rein gar nicht von der mühsam entwickelten Grafik.
Ist man aber derjenige, der zu viel Geld für "Spielereien" übrig hat, so vergnügt man sich immerhin mit der Stufe High, die dennoch nicht das zeigt, was das Spiel eigentlich kann. Ich bin mir sicher, dass man da in einem gewissen Zeitraum noch an Performance gewonnen hätte, aber dies wird wahrscheinlich nur bedingt per Patches erfolgen.
Findet man die optimalen Einstellungen, so findet man langsam Gefallen an den Erneuerungen; man probiert die verschiedenen Möglichkeiten des Nano Suit aus, testet die teilweise futuristischen Waffen und deren Upgrades, fährt/versenkt Fahrzeug und sieht sich - je nach dem was für ein System man besitzt - die tolle Landschaft an.
Doch spätestens bei dem ersten Gegner, der sich als Koreaner entpuppt, wird einem das schwammige und eher ungenau Aiming demonstriert. Kopfschuss ist dort nicht gleich Kopfschuss und die Waffensounds klingen teilweise auch wie aus einem Spielautomaten. Wer glaubt mit 10 Schuss 2 Gegner erledigen zu können irrt sich gewaltig; selbst gute Schützen werden schnell merken, dass die mageren Koreaner entweder eine hochmoderne Schussweste besitzen müssen, oder die Waffe 1,5 mm Geschoss abfeuert. Beides bleibt im ganzen Spiel unklar. Fest steht jedoch, dass dies auf Dauer sehr nervig ist und teilweise wirklich zu Munitionsmangel führen kann.
Das Leveldesign ist meiner Meinung nach eher linear, eintönig und berechenbar, als dass sich dauerhaft Spannung aufbauen kann. Es heisst immer Punkt A soll erkundet werden, Geisel XY befreit und Panzer/Radar BC zerstört werden. Auf Dauer uninteressant.
Dann irgendwann in Level 8 oder 9 lernt man dann die lange angekündigten Aliens kennen und ich konnte teilweise nicht vor Lachen, was für niedliche Fiecher auf dich zugeschwommen (im Alienmagen) oder zugeflogen (im Freien) kommen.
Hier stellt sich doch tatsächlich die Frage, ob Crytek mit diesen Aliens die "angsterregende" Atmosphäre zu schaffen versuchte. Wenn ja, dann ist es ganz in die Hose gegangen.
Jetzt mal eine spontane Frage an alle, wer fand die Szene im Magen, wo man rund 2-3 h rumschwimmt, bis endlich eine Pore sich öffnet und man fliehen kann, gut? Ab dem Zeitpunkt hab ich geflucht, weil ich es nicht einsehe in irgend einer Galle stundenlang schwimmen zu müssen. Dieser Akt hat eher enttäuscht und man wollte quasi nicht mehr weiterspielen. Aber vielleicht ist dies auch Ansichtssache und die Crysisfans waren erstaunt darüber, was in diesem MagenKomplex alles zu finden war....
Ausgeschieden gings im Schneegebiet weiter, wo ich jedem nur raten kann - selbst mit 2 GTXs - die Grafik noch weiter runterzudrehen, da es danach einfach noch grottiger läuft. Jaha auch auf einem modernen Rechner.
Nach meinen Flugstunden, die auch nicht ohne waren, bin ich schon bald im letzten Level angekommen, was mir eigentlich soweit sehr gut gefallen hat.
Doch was war ich Sauer, dass bei mir nach fast besiegtem Gegner nichts mehr geht und ein NeuLaden des Levels erforderlich war. Eine Frechheit seitens EA, bzw Crytek sowas auf den Markt zu werfen. Sowas hatte ich noch bei keinem Spiel!
Im Ganzen bin ich von Crysis doch sehr enttäuscht und war froh, dass es vom Kollegen ausgeliehen war. Vielleicht waren es wirklich die Kilometerlangen Erwartungen, die jeder hatte, doch meine wurden mit Sicherheit nicht erfüllt. Schade!
Dem Test würde ich wirklich noch die Kategorie Bugs anheften, da auch dort die Liste Kilometerlang ist.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.