Also man System ist nicht gerade das leiseste, aber wenn man zockt hört man den PC eh nicht mehr, ob 5.1 System oder Headset. Da er in ein "PC-Zimmer" steht ist es mir sogesehen dann auch egal.
Ich hätte mir am liebsten die ASUS 670er geholt. Aber diese Karte ist seit 1 Monat nicht mehr verfügbar und überall gibt es Vorbesteller, wo man bei der 1. Lieferung nicht dabei ist.
Jetzt die Gigabyte oder die Zotac. Die Lautstärke hat mich auch eher abgeschreckt, aber die Performance hat mich gelockt. Bei BF3 schneller als eine GTX680. Da man die Karten innerhalb von 14 Tagen zurück geben kann, hab ich mir gedacht, probier es mal.
Besonders, es gibt andere Test die von der Lautstärke und Temperatur etwas ganz anderes sagen und meine BF3 Test bestätigen es deutlich.
Mich überrascht extrem der Test von euch.
Meine Karte im Idle gerade jetzt: (GPU-Z)
(33 bis 35) Grad
(1380 bis 1410) Umdrehungen pro Minute, entspricht ca. 30%.
Bei BF3 im Multiplayer (braucht man nochmal um einiges an Power mehr als im Single, bzw. Benchmarks) @ 1920 * 1080 alles auf Ultra, 4xAA (AA - Transparenz: Multisample), 16xAF, HBSO:
(70 bis 75) Grad bei 40% Lüftergeschwindigkeit -> Also leiser als der GTX670 Standardkühler und man könnte locker an die Lüftergeschwindigkeit drehen, da ne GPU locker 80 Grad aushält.
PC war länger schon an und hab über 2h gespielt!
Deswegen, wie seit ihr auf diese Lautstärke und Temperatur gekommen?
Für Silentfans ist die Karte wahrscheinlich nichts, aber für die heutige normale Kühlung ist die Zotac wirklich gut, sonst hätte ich mir die Gigabyte gekauft. Außerdem ist die Karte sofort stark übertaktet und laut anderen Test ist beim oc deutlich mehr drin als dieser Test aussagt. (Wahrscheinlich wurde das Power Limit so gelassen.)
---------------------------------
Lautstärke und Temperatur: (ASUS vs Gigabyte)
Die ASUS ist deutlich besser, besonders, die ist dabei höher übertaktet. Es gibt irgendwo ein Hörtest der Kühler, die ASUS hört man gar nicht. Für Silent ist die ASUS 1. Wahl!