Test Test: Google Nexus 4

Super Test. Danke.

Ich bin in gross zu gazem einverstanden.

Aber mit 2 der 3 negative Punkte bin ich nicht einverstanden.

Punkt 1: Speicherplatz
Da bin ich gleiche Meinung. 32GB sollten schon sein, oder zumindest ein microSD-Slot sollte schon vorhanden sein. :-)

Punkt 2: Akku fest verbaut
Laufen wirklich so viele Leute mit 2 oder mehr Akkus herum?
Ist das wirklich so schlimm? Bei Iphone oder Windows Phone wird oft erwähnt aber nicht immer als negativ angepriessen. Bei Android aber jedesmal und jede Seite.
Um es als negativ zu bezeichnen sollte es schon sagen wir 50% der Mensche treffen, und trotzdem sehe und kenne niemand der zwei Akkus mitnimmt, wenn das Handy es zulässt. (alle die ich kenne, ich inklusive, haben Handys mit wechselbare Akkus, aber keine hat ein zweites dabei, nicht einmal zu Hause als Ersatz) :-)

Punkt 3: LTE nicht vorhanden
Was ist daran so schlimm?
Es werden vermutlich 2 Jahre vergehen, bis Flächendeckend ist, und ca. 2 weitere bis schnell und stabil lauft.
Schau mal HSPA, usw. Ist seit langem möglich damit zu surfen, aber erst seit "kurzem" ist schnell und stabil. Es bringt nicht eine schnelle Verbindung die jede 2 Minuten abbricht.
Ich bevorzüge eine gute HSPA Verbindung, die auch für FullHD zu gebrauchen wäre, als eine schlechte LTE. Was will man damit, ein BluRay per Smartphone herunterladen? Dafür habe ich mein PC ;-)
 
loco28 schrieb:
Punkt 2: Akku fest verbaut
Laufen wirklich so viele Leute mit 2 oder mehr Akkus herum?
Ist das wirklich so schlimm? Bei Iphone oder Windows Phone wird oft erwähnt aber nicht immer als negativ angepriessen. Bei Android aber jedesmal und jede Seite.
Um es als negativ zu bezeichnen sollte es schon sagen wir 50% der Mensche treffen, und trotzdem sehe und kenne niemand der zwei Akkus mitnimmt, wenn das Handy es zulässt. (alle die ich kenne, ich inklusive, haben Handys mit wechselbare Akkus, aber keine hat ein zweites dabei, nicht einmal zu Hause als Ersatz) :-)

Du wirst mir den zweiten Akku auch nicht ansehen. Die Dinger sind ja recht klein und tragen in einer Jackentasche nicht auf.

Ich habe bei den letzten 3 Handys imemr einen Originalzweitakku dazugekauft und weiß, wie praktisch sowas ist.
Sowas möchte ich echt nicht mehr missen.
 
Für die Akku Kinder noch:

Meines ist jetzt bei 80% 10h Laufzeit und 1h 20min Displayon

Keine Ahnung wo euer Problem ist. Rev11
 
Patrick schrieb:
Nach dem von dir verlinkten Test haben wir die Bewertungskriterien geändert. Der nicht erweiterbare Speicher wird seit dem ebenso wie ein nicht austauschbarer Akku immer als Negativpunkt betrachtet.

Das gleich als Negativpunkt anzuprangern habe ich ja gar nicht verlangt. :)

Hier habe ich schon mal gewünscht, es einfach zu erwähnen. Ein fest verbauter Akku hat nicht nur Nachteile. Die Geräteausführung und das Design können vorteilhaft sein. Manche Akkudeckel lösen sich und klappern schon beim scharfen Angucken. Die meisten werden Wechselakkus nicht zur Laufzeitverlängerung verlangen. Sie wollen lieber einen alternden Akku gegen einen neuen tauschen. Das macht man vielleicht jährlich und dazu muss man ein Telefon nur öffnen können. Mit zwei Schrauben leicht gemacht.
http://www.android-hilfe.de/nexus-4...-akku-beim-n4-eure-meinungen.html#post4377439
http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-4/333809-staerkerer-akku.html#post4537457

Völlig unverständlich, wie alle irgendwelchen Revisionen hinterher rennen. Stellt man sein Telefon bei Ebay rein und besorgt sich eins mit neuester Revision? Die Revision beinhaltet eine andere Befestigung für die Frontkamera, die verrutschen kann, eine andere Abdeckung für die Hauptkamera und eine Änderung an der Bildschirmbeleuchtung. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Heißkleberklecks, eine anderes Glas und eine dunklere Default-Einstellung sind - sonst nichts. https://www.computerbase.de/2013-01/google-nexus-4-in-neuer-revision-sowie-in-weiss/
 
Zuletzt bearbeitet: (Probleme mit dem neuen Editor. :))
loco28 schrieb:
Aber mit 2 der 3 negative Punkte bin ich nicht einverstanden.

Diese Ansicht kann ich wiederum nicht nachvollziehen. ;) Es sind negative Punkte, es ist einzig und allein die Frage wie relevant diese sind. Die Relevanz kann aber von User zu User ganz unterschiedlich sein. Nicht jeder hat das gleiche Nutzungsprofil, bzw die gleichen Ansprüche. Von daher finde ich das richtig, daß diese Punkte aufgeführt werden. Ob sie dann für einen selbst wichtig sind, das kann/muß ein jeder am besten selbst entscheiden. ;). Diese einfach zu unterschlagen, weil man sie selbst für nicht wichtig hält, hielte ich nun wiederum für falsch.
 
Die meisten werden Wechselakkus nicht zur Laufzeitverlängerung verlangen.

ich frag mich überhaupt, wie viele von denen die hier meckern, überhaupt aktuell Wechselakkus im Handy nutzen. Vielleicht gehts nur darum, dass man es könnte wenn man es wollte...
 
Also fehlender Kartenslot und nichttauschbarer Akku ist ein absolutes K.O. Kriterium! Auch wenn es Dropbox und GoogleDrive gibt, benötigt ein solches Gerät die Möglichkeit seinen Speicher erweitern zu können. Und was den Akku angeht. Es geht ja nicht drum ihn zwischendurch auszutauschen sondern nach 4 Jahren nen neuen einzubauen weil der alte durch das tägliche Laden einfach verbraucht ist!

Eigentlich schade, weil sonst machen LG und Google alles richtig
 
Also ich komme mit dem Akku mittlerweile gut zurecht, es verbraucht trotzdem verhältnismäßig viel Strom.
Was ich bis jetzt hingegen als sehr störend empfinde ist der kleine Spalt zwischen den Display und den silbernen Rahmen. Da haben sich ein paar kleine Fusel und Tabakstücke verfangen die nicht mehr raus wollen. Das sieht man aber nur wenn man sehr genau schaut.
Ach ja und der Lautsprecher auf der Rückseite ist ein schlechter Witz, liegt es flach auf dem Tisch ist er kaum zu hören und auch sonst klingt er wirklich sehr bescheiden. Da hatte mein Defy wesentlich mehr zu bieten, auch bei der Laufzeit.

Das kann man jedoch als meckern auf hochen Niveau bezeichnen, weil ansonsten ist es einfach Top.

Screenshot_2013-01-30-22-57-49.png

@Raptorchicken
Ich war heute erst auf einer Schulung und ca. 50% der Anwesenden, inklusive mich, hatten ihre Smartphones auf dem Tisch liegen. Als ich so durch die Runde sah stellte ich das absolute Gegenteil von dem was du hier schilderst fest. Nur Plastikbomber mit Hardware Buttons auf der Unterseite, der Herstellername direkt auf der Front über dem Display gedruckt und sehr kantiges Design. Da macht das schlichte Nexus 4 wesentlich mehr her. Sieht viel edler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Nexus 4. Es ist das schnellste Smartphone was ich jemals in der Hand hatte.

Für mich waren iPhone 5 und alle Windows Phones die Messlatte wenn es um flüssige Darstellung ging.
Das Nexus 4 läuft subjektiv flüssiger als das iPhone 5. Wer es nicht glaubt kann ja im Media Markt selber vergleichen.


Einziger Kritik Punkt ist die miese Akkulaufzeit, Kamera ist Mittelmäßig. Ansonsten Top!
 
Raptorchicken wird das Nexus 4 nicht aus der Realität, sondern nur aus dem Internet kennen. Ich weiß nicht wieso, aber auf Bildern im Internet sieht es irgendwie wirklich nicht so wertig aus. Irgendwie billig und speckig. Besonders der Rand sieht nach falschem blanken Chrom aus. In echt ist er anthrazitfarben wie Keramik. Wahrscheinlich können Fotoapparate das nicht richtig wiedergeben.
 
Stimmt auf den Bildern kommt es nicht ganz so gut rueber. Erst als ich es auspackte schoss mir ein kräftiges WOW durch den Kopf.
 
Dies wollte ich auch gerade schreiben.
Am 29.01. bestellt und am 30.01. wurde es bereits versandt :)

Vor ein paar Monaten habe ich mir das RAZR I gekauft, aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Hoffe das N4 liegt mir da eher.


lg
 
Kann ich bestätigen.
Auch am 29ten bestellt.
Heute müsste es ankommen.
Status bei DHL: Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert.

Ich freu mich schon
 
Same here: Am 29.01. bestellt und heute soll es schon geliefert werden. Also nix mit 1 bis 2 Wochen Lieferzeit :-)
Bleibt zu hoffen dass es sich dabei um die neue Revision handelt...
 
Hab das Ding seit Anfang Dezember und es ist schlicht das beste Android, dass ich je hatte (ist mein 7tes Android Handy). Außerdem muss ich sagen, dass das aktuelle (nackte) Android 4.2.1 den ganzen Touchwiz und Sense haushoch überlegen ist. Es läuft flüssiger, ist nicht überladen, hat einfach alles was man braucht. mMn sollte jeder Handyhersteller, dem Käufer die Möglichkeit geben, ohne Vorkenntnisse über Root, Kernel & Co das nackte OS auf sein Handy zu spielen.
 
die ganzen leute die sagen dass es nicht wertig verarbeitet ist sind einfach die , die meinungen von leuten aus dem internet nachplappern die es selbst noch nie in der hand hatten. ist natürlich das einfachste auch seinen senf dazu geben zu können.
plastikbomber wie die komplette samsung reihe kann da definitiv nicht mithalten und da gibts auch nichts zu diskutieren.

das mit dem speicher: beim iphone ist es kein ko kriterium? was machen die leute dann mit dem akku?
 
Zeboo schrieb:
...Wer jetzt rev10 oder auch rev11 hat, besitzt die minderwertigen Geräte :/ Schade, dass LG erst nach mehreren versuchen das ganze halbwegs gut hinkriegt...

Zeboo schrieb:
Dein Gerät müsste recht warm werden. Start mal ein halbwegs großes Spiel und spiel das mal 15min - glauben aber, dass es auch mit HD Videos klappt, wenn du die startest und wartest. Dann müsste dein Gerät sehr warm werden. So weit ich weiß ich die rev10 da am schlimmsten betroffen.

Ich habe selten so viel Blödsinn gelesen:

1. Du besitzt kein Nexus4, keine der Revisionen. Das liest man recht schnell auf den Posts.

2. Ich besitze eine Revision 10 und gehöre mit zu zweiten Lieferwelle und das bedeutet in meinem Fall:

  • Ich komme mit einer Akkuladung wunderbar über den Tag, in der Regel wären noch genug Reserven vorhanden, um auch eine Nacht durchzumachen (3G, GPS und AutoSync laufen dauerhaft).
  • Mein Nexus4 wird unter Last handwarm, nicht jedoch heiß. Die Wärmeentwicklung entspricht in etwa dem Vorgänger dem SGS2.
  • Die Kamera könnte besser sein, aber das war mir sogar bei Kauf schon klar.
  • Die Leistung ist überragend und stellt Alles in den Schatten was ich bisher in der Hand hatte. Selbst mein Nexus7 mit Tegra3 ist langsam dagegen.
  • Die Verarbeitung ist hochwertig und liegt deutlich über dem, was in diesem Preisgefüge üblich ist.
  • Überhaupt sollte man die Leistung mit den Preis in Einklang bringen. Man muss dann Abstriche machen, aber umgekehrt fällt mir kein anderes Telefon ein, was so viel für den gleichen Preis bietet.

Ich würde mein Nexus4 nicht mehr hergeben, denn ich hatte noch nie ein so gutes Smartphone in meinen Händen.
 
Zurück
Oben