Test Test: Google Nexus 4

Sorry fest verbauter Akku und ohne Micro-SD Slot sind alle Geräte für mich teurer Elektroschrot den ICH erstens nicht vernünftig trennen kann und zweitens nicht erweitern kann mit Speicher oder neuen Akku.

Was soll diese Cloud Forcierung.
Ich nutze keine Cloud Dienst und werde es nicht nutzen.

Die Frage ist doch wieso sie sowas machen?

Wenn ich mal eine Verschwörungstheorie in den Raum werfen darf.

Ich entwickele einen Akku der nur 2-3 Jahre die volle Kapazität hat und ja nach Standort ist der Service so teuer das es sich nicht Rechnet ein Handy zu Reparieren.
So hat man nur die halbe Laufzeit und ist ständig genervt und wird fast schon gemobbt (ständig akku lehr) ein neues Gerät zu kaufen.
Die Möglichkeiten den Umsatz zu steigern sind leider gering man verteuert das Produkt oder/und man macht es nicht mehr so langlebig.

Da kommt mir gleich mal wieder das Phoebus-Kartell in Erinnerung.

Ich bin ja kein Freund alles mit Gesetze zu regeln aber hier währe ich dafür!!!

Was soll diese Cloud Forcierung.
Ich nutze keine Cloud Dienst und werde es nicht nutzen.

damit du ihre Dienste nutzt natürlich. Du generierst damit Werbeeinnahmen und lieferst Personendaten. Am liebsten hätten die Alles in der Cloud. Sieht man ja an ChromeOS; Das Chromebook ist ohne Internet praktisch nutzlos.

Ja das Nexus ist nett anzuschaun... kann man sich auch selber machen indem man sich das LG Optimus zurechtflasht.

Meinst Du die Androidversion und das UI? So kannst Du sehr viele Handys zurechtflashen. Das Optimus G, auf dem das Nexus angeblich basiert, ist ja hier noch gar nicht erhältlich. Kann man aber schon für 599€ vorbestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Edragon

Dann kauf es doch einfach nicht, wo ist denn dein Problem? Musst du ein Nexus kaufen? Nein. Also. Was soll das alles?

Kauf dir einen Samsung-Plastikbomber mit 64 GB SD Karte und austauschbarem Akku und fertig. Alle anderen Leute, die bereits im 21. Jahrhundert angekommen sind haben gemerkt, dass man

a) sehr gut mit dem einen Akku leben kann und
b) Dropbox, die Google-Cloud oder Filestreaming zu Hause kein "Teufelszeug" sind und man es mittlerweile durchaus nutzen kann

Wer 50 GB Musik auf einem Handy (!) mitnehmen "muss" hat sowieso ganz andere Probleme finde ich.

VG,
Mad

Shurkien schrieb:
Geht doch?
Synch ohne Kabel, kein Problem
Aufladen ohne Kabel, kein Problem

Logisch, aber sowas ging auch schon vor dem Nexus 4.
Handys/Smartphones waren schon immer schnurlos nutzbar.

Der Satz klingt nach "Das erste Gerät das sie schnurlos umhertragen können!". ;)

medium DF schrieb:
Hat sich wer das Bumper Case mitbestellt ? 20 Euro schon happig aber es sieht gut aus.

Ist nix für mich, ich brauche Silikonhülle und Displayfolie, sonst sieht das Teil nach 1 Monat aus wie 10 Jahre alt. :D
Und nein: Gorillaglas (2) zerkratzt bei mir auch. ;)

Edragon schrieb:

Ganz ehrlich: ich weiß noch nicht einmal im Ansatz wie ich die 8 Gb füllen sollte...mit was?
Mir würden auch 4 Gb völlig reichen.

Und der Akku hält bei mir (voraussichtlich, habs ja erst seit gestern und noch nicht einmal aufgeladen) auch ca. 3 Tage als wenig Nutzer.

Außerdem zwingt dich niemand ein Nexus 4 bzw. generell ein Smartphone zu kaufen.
Ich vermisse auch 14 Tage standby der alten Handys, aber so ist es nunmal.

@topic

Performance und Haptik des Nexus 4 sind super. :)

@akuji13
also wenn dir 4gb reichen würden
hättest du im endeffekt noch 1,7gb übrig

jetzt frag ich mich natürlich wozu du ein smartphone brauchst wenn du nicht mal 1,7 gb voll bekommst???
selbst wenn du nur wenige lieder bilder apps und 2-3 selber aufgenomme videos drauf hast ist das sofort voll
außerdem darfst du ned vergessen das du nicht alles voll machen solltest und sogar kannst
mein nexus 7 8gb meckert ständig rum weil nur noch 600mb frei sind und das dies performance kostet würde

Der Videodecoder im Snapdragon S4 Pro ist anscheinend recht verschwenderisch,
wenn der 2.100 mAh Akku für nur so unterirdisch schlechte Laufzeiten reicht.
Und dann kein SD Slot .. meh.

Da warte ich lieber auf die MWC in 3 Wochen, mal schauen was dort noch vorgestellt wird.

Akku muss ich sagen ist mir völlig egal, ich habe noch nie ein Handy so lange genutzt dass dies zu einem Thema geworden wäre und wer dann nach 4+ Jahren doch einen neuen Akku sucht findet meist eh nur völlig überteuerte Ware die sich für das uralthandy gar nicht mehr lohnt.

SD Karte finde ich dann etwas blöd wenn sich der Hersteller dann für Modelle mit mehr Speicher mal eben 100€ Aufpreis gönnt und die Kunden ganz offensichtlich abzockt.
In meinem Fall habe ich habe auf meinem Galaxy Nexus 5,45 GB belegt und das obwohl ich mich kaum darum gekümmert habe mal alte Downloads, Rom Images, Backups, Sinnlos Bilder/Videos usw auszumisten... Da habe ich also absolut keinen Bedarf für mehr Speicher als die üblichen 16GB.

akuji13 schrieb:
Logisch, aber sowas ging auch schon vor dem Nexus 4.
Handys/Smartphones waren schon immer schnurlos nutzbar.

Aufladen ohne Kabel geht nicht gerade bei vielen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Aufladen ohne Kabel geht nicht gerade bei vielen Modellen.

Den als Gag gedachten Satz habt ihr schön totgequatscht. :D

Von einer Aufladefunktion wird im Nachfolgenden Absatz übrigens nichts erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage an die Nexus 4 Besitzer

Wie Kratzfest ist das Gorilla Glas 2 am Nexus 4 ?

Die Rückseite ist ja kein Gorilla Glas und wie ich gehört habe ziemlich Kratz anfällig ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite ist in der Tat kein Gorilla Glas 2 und sehr anfällig für Kratzer. Hatte nach kurzer Benutzung schon drei Stück drin. Man vermutet ja, dass das schöne Muster auf der Rückseite eher dazu dient, Kratzer effektiv weniger sichtbar zu machen.

=> Beide meiner Nexus 4 (eins in einer Tasche von raedan.de, das andere mit so nem 5€ Mumbi TPU Case) hatten nach zwei Wochen mehrere kleine Kratzer auf der Rückseite. Und das, obwohl ich da penibel auf Staub in den Taschen achte und die Geräte nie direkt mit der Rückseite irgendwo drauf gelegt habe.

Klar muss man scheinbar Abstriche machen, aber das ist schon etwas extrem empfindlich. Hinzu kommen:

- Knarzen der Rückseite
- Ständiges Rauschen des Lautsprechers für Telefonate, ich habe bisher kein Gerät gesehen, das diesen Fehler nicht hatte
- Der Freisprech-Lautsprecher ist so schlecht, dass es jeder Beschreibung spottet.
- Die Soundqualität ist im Vergleich zum iPhone / S3 deutlich schlechter. Wird auch bei XDA bemängelt. Abhilfe schafft hier nur ein Equalizer. der das Problem aber auch nur überdeckt.
- Die Kamera ist nicht schlecht - aber auch nicht gut. Und die Fokus Problematik macht sie größtenteils im Alltagsgebrauch nicht tauglich.

gutes handy aber sonst nix besonderes..

wunder mich immer über einige fanboys hier.... auf der einen seite wird von zukunftssicherheit gesülzt... ala 2gb ram, neuste updates etc.. olé...
dann kritisieren andere die mängel des geräts und schon wird mit der fanboykeule geschwungern und gesülzt, dat man sowieso nach 2 jahren ein neues phone holt...

irgendwie lustig alles hier..., da es schon von herstellerseite kein zukunftsicheres gerät geben kann... aber gesülzt wird weiter und weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
wunder mich immer über einige fanboys hier.... auf der einen seite wird von zukunftssicherheit gesülzt... ala 2gb ram, neuste updates etc.. olé...
dann kritisieren andere die mängel des geräts und schon wird mit der fanboykeule geschwungern und gesülzt, dat man sowieso nach 2 jahren ein neues phone holt...

irgendwie lustig alles hier..., da es schon von herstellerseite kein zukunftsicheres gerät geben kann... aber gesülzt wird weiter und weiter...

Naja, "zukunftssicher" muss man relativ sehen. Irgendwann sind Handys "alt", da kommt man nicht dran vorbei, und nach 2 oder 3 Jahren ist ein neues Gerät auch lange überfällig, wenn man sich den Markt so anguckt. Aber es macht einen Unterschied, ob man "nur" 1GB RAM hat (oder weniger), oder ob man innerhalb der, sagen wir, 2 Jahre, die man das Handy hat, nur ein Update kriegt, und das mit nem halben Jahr Verspätung (im Vergleich zu Nexus-Geräten). So ist es nämlich mit vielen Handys anderer Hersteller.

Auch im Smartphonebereich werden sich die Kaufzyklen abschwächen. Bis vor kurzem konnte man noch mit jeder Generation große Sprünge machen, mittlerweile sind Highendgeräte auch nach einem Jahr noch gut nutzbar. Bestes Beispiel ist das Galaxy Nexus, welche immer noch ordentlich läuft. Insofern würde ich schon auf ein gut updatebares Gerät wie das Nexus 4 setzen, welches eben deutlich länger versorgt wird als etwa ein Galaxy SIII. Auch die etwas stärkere Hardware trägt dazu bei.

Ich habe mittlerweile einen zweiten Park aus Androiden neben meinen ganzen i-Geräten und halte diese nach wie vor in den entscheidenden Punkten für schwächer, etwa Nexus 7 gegen iPad Mini. Das Nexus 7 zieht bei Akkulaufzeit und Darstellung klar den Kürzeren. Das Nexus 4 ist zugegebenermaßen sehr schnell und schick, muss aber gegenüber dem iPhone 5 deutlich Federn lassen, wenn es um Akku, Kamera und Konnektivität geht. Allein der Akku hält im Alltagsbetrieb gerade so bis zum Abend. Mein iPhone 5 hat dann meist noch satte 30-40%. Nicht genug für den nächsten Tag, aber doch eine psychologisch wichtige Reserve, wenn man doch mal nicht rechtzeitig an die nächste Steckdose kommt.

Selbst als überzeugter Apple User bemerke ich aber die enormen Fortschritte, die Android macht. Da ich bereits zwei Geräte besaß, die durch verspätete oder gar nicht erschienene Updates nervten, kann ich jedem nur raten, sich auf die Nexus Reihen zu konzentrieren. Zudem sind diese meist preiswerter als vergleichbare Geräte von Samsung oder HTC.

Ich kann den Test im Großen und Ganzen bestätigen. Das Nexus 4 ist für den Preis unschlagbar. Für den in einigen Ländern angedachten Preis von um die 500€ wäre es aber nur Durchschnitt, Nexus hin oder her. Dabei wäre ein wirklich sehr gutes Gerät gar nicht so schwierig umzusetzen. Eine etwas bessere Kamera, ein größerer Akku und dazu LTE. Dann wäre es wirklich Highend.

Christi schrieb:
gutes handy aber sonst nix besonderes..

Es hat einen sehr schnellen Prozessor, viel RAM und immer die aktuelle Version. Ist für mich und viele andere schon mehr als genug um etwas besonderes zu sein. Deiner Meinung nach hätte es die letzten paar Jahre keine "besonderen" Smartphones gegeben wenn man es genau nimmt.
Und wieso sollte jemand der keine 2 Tage Akkulaufzeit und 64GB Speicher braucht schlecht über das Nexus 4 reden?
Das ist irgendwie so als würde ich mir einen VW Golf kaufen und schlecht über ihn reden weil ich keine Palette Bier einladen kann.

Ist auch immer die Frage, ob man selbst ständig ein neues Gerät braucht. ;)
Und es ist definitv was besonderes...wo bekomme ich vergleichbare Leistung und Qualität für 299€?

Der Vergleich mit einem iPhone ist alleine schon deshalb Schwachsinn.

Für alle die es vergessen haben:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone5

Macht 349€ zu 679€.

;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag doch nix gegen irgendwas... habe im 4x nur die 16gb drinne und gut.. mir reichts auch wenn es vom start weg gut läuft.. , da sind mir die updates am popo egal... genau eben weil man meist nach 2 jahren wieder was neues hat.

die eierlegende wollmilchsau gibts nunmal net.. mir auch wurscht. muss gut funzen für die bedürfnisse und gut ist.
wäre ja noch schöner wenn man sich wegen dem handyrotz die birne verrückt macht:freak:

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Edragon

Dann kauf es doch einfach nicht, wo ist denn dein Problem? Musst du ein Nexus kaufen? Nein. Also. Was soll das alles?

Kauf dir einen Samsung-Plastikbomber mit 64 GB SD Karte und austauschbarem Akku und fertig. Alle anderen Leute, die bereits im 21. Jahrhundert angekommen sind haben gemerkt, dass man

a) sehr gut mit dem einen Akku leben kann und
b) Dropbox, die Google-Cloud oder Filestreaming zu Hause kein "Teufelszeug" sind und man es mittlerweile durchaus nutzen kann

Wer 50 GB Musik auf einem Handy (!) mitnehmen "muss" hat sowieso ganz andere Probleme finde ich.

VG,
Mad
Leute die im 21. Jahrhundert angekommen sind bist dir sicher das manche nicht als erste im 22. Jahrhundert lande wollen.
Auf die Diskussion mit den Kaufen lass ich mich nicht ein schau dir die Geräte in der Zukunft an die auf den Markt kommen und dann reden wir noch mal über Alternativen.

Also ich kenne meine Nutzungsverhalten und weis was ich auf Fremden Server speichern will und was nicht.

Ich denke es geht einfach nur darum etwas zu behalten was es schon gab und es nicht gleich wieder abschaffen.
Ich kaufe mir lieber einen Akku als ein neues Handy.
Ich weiß nicht was du mit a) meinst aber wenn du dein Handy alle paar Monate tauscht wirst auch keine Probleme machen.
Ich hab mein Gerät schon locker 5jahre...Wer kann das von sich behaupten und ja es ist Symbian drauf.
Ich nutze zuhause alle Medien und unterwegs sind mir nur 4 Sachen wichtig.

1- Telefonieren können
2- Ab und zu ein Schnappschuss machen (ja mein Handy hatte damals schon 8MP)
3- Ich möchte es als MP3 Player nutzen können. Hat sogar zwei eingebaute Lautsprecher "Stereo" was die dafür damals hielten :evillol:
4- online gehen können (Whats App usw.)
5- Spielen könnte ich damit auch aber nutze es nicht. daher sind nur die oberen 4 Punkte für mich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben