Test Test: Google Nexus 4

Bericht werde ich jetzt gleich auch mal lesen.

Bin selber momentan am überlegen, ob ich mir das neue Nexus zulege! :)

wie läuft das, wenn der Akku nach z.b. 1 Jahr ziemlich am Ende ist? Kann man dann das Gerät einschicken? Wenn ja wohin? Was würde dann das wechseln kosten? Weiss das hier irgendwer?

Magl schrieb:
wie läuft das, wenn der Akku nach z.b. 1 Jahr ziemlich am Ende ist? Kann man dann das Gerät einschicken? Wenn ja wohin? Was würde dann das wechseln kosten? Weiss das hier irgendwer?

Neuen Akku kaufen und selber einbauen? Woher soll denn jetzt schon jemand wissen was das ganze in einem Jahr kostet?

Ich glaube kaum dass der verbaute Akku schon nach einem Jahr in die Knie geht, da müsste man sein Gerät schon extremst nutzen. ;)
Und selbst wenn: Eine ordentliche Ersatzteilinfrastruktur wird es bis dahin sicherlich geben. ;)

Hi,

du hast auf einen fest verbauten Akku die ganz normalen 2 Jahre Gewährleistung. Wenn in der Zeit was kaputt geht kannst du den mit Sicherheit einschicken und kriegst einen neuen verbaut.

VG,
Mad

Hi,

genau deswegen gibt es ja die Gewährleistung für dieses Verschleißteil! Da kann man sich nicht einfach rausreden, da muss nachgebessert werden!

Einfach mal Google fragen, darüber gibt es genügend Artikel zum Thema. Solange das Handy nicht einen offensichtlichen Schaden (z.B. durch einen Sturz) aufweist ist der Beweis, dass das Handy ordnungsgemäß benutzt wurde, so gut wie erbracht und die Gewährleistung greift. In den ersten 6 Monaten ist nicht einmal das nötig, da muss der Händler beweisen, dass der Akku vom Nutzer unsachgemäß benutzt wurde.

VG,
MAd

Zuletzt bearbeitet:
weißt du eigentlich was gewährleistung bedeutet?
Nach 6 Monaten gilt nämlich die Beweisumkehr oder wie sich das schimpft und dann musst du eben Beweisen, dass beim Kauf schon was nicht in Ordnung war.
Das dürfte dann wohl ziemlich schwierig werden. Da greift dann allerhöchstens noch die Garantie falls der Hersteller eine gibt!

Hi,

nein, bei der Beweislastumkehr muss ich beweisen, dass ich das Gerät ordnungsgemäß benutzt habe und es sich um normalen Verschleiß handelt.

Siehe z.B. hier oder hier.

Für die Gewährleistung muss der Händler gerade stehen. Wenn Sie also Probleme mit Ihrem Akku haben, wenden Sie sich an den Händler. Tritt das Akkuproblem innerhalb der Gewährleistungzeit (2 Jahre) auf, muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung nachbessern.

In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Händler den Nachweis erbringen, dass der Defekt nicht durch den Nutzer verursacht wurde. Demnach muss der Verkäufer einen Defekt reparieren, solange dieser nicht offensichtlich vom Nutzer verursacht wurde. Danach setzt die sogenannte Beweislastumkehr ein. Der Käufer muss dann den Beweis erbringen, dass der Defekt nicht durch unsachgemäße Nutzung verursacht wurde. Aber auch in den 18 Monaten danach gibt es bei Batterieproblemen gute Chancen auf Reparatur, erklärt Semmler: "Der Käufer muss lediglich darlegen können, dass er das Gerät ordnungsgemäß behandelt hat." Spuren von Stürzen oder eigenmächtigen Reparaturversuchen sollte das Handy also besser nicht aufweisen.

Also ist deine Aussage schlicht falsch, dass ich beweisen muss, dass der Defekt schon immer bestand. Ist auch unmöglich und absolut unsinnig bei einem Verschleißteil!

VG,
Mad

Naja...die Händler werden einem das schon nicht so einfach machen. Du kannst eben nicht beweisen, dass du den Akku immer sogfältig genutzt hast...
Also das mit der Reparatur/Austausch vom Akku nach einem halben Jahr oder gar einem Jahr und länger will ich sehen!

Hi,

Naja...die Händler werden einem das schon nicht so einfach machen. Du kannst eben nicht beweisen, dass du den Akku immer sogfältig genutzt hast...

Bei einem fest verbauten Gerät ohne Spuren von äußeren Einflüssen kommt er nicht drum rum. Wenn ich das gerät normal benutze und nicht mechanisch irgendwas verbastel ist er fällig :)

Also das mit der Reparatur/Austausch vom Akku nach einem halben Jahr oder gar einem Jahr und länger will ich sehen!

Dann versuch's doch bitte einfach selbst aber behaupte nicht, dass es Probleme machen würde ;) Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit so etwas. Wenn man im china-ebay-Shop kauft mag das sein, aber weder Alternate noch Amazon haben sich da bisher auch nur ein einziges Mal quer gestellt.

Aber lassen wir die Diskussion, probier es bitte einfach selbst aus bevor du solche absoluten Aussagen tätigst.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Amazon und alternate sind nicht google! ;)

aber gut. lassen wir das wirklich. Man muss sehen wie es bei den ersten Reklamationen läuft, falls sie denn wirklich aukommen!

Besorgt euch einen neuen Akku und gut ist. Socken halten auch kein Jahr. Akkus lassen mit der Zeit nach, da sie nicht mehr die volle Anfangskapazität speichern können. Das ist leider Working as Designed.

Ich habe in meinem Galaxy Nexus den 2000mAh Akku von Samsung mit NFC und schon ein halbes Jahr später gibt er den Geist nach und nach auf. Auch ein unmissverständliches Zeichen eines schwächelnden Akku: er lässt sich plötzlich schneller laden als früher.

Wie sollte man denn den Akku richtig laden (am Anfang was beachten) ?

Bei meinem Galaxy S1 lade ich immer erst wenn das Handy schreit das es Saft will ;D

Hab gedacht die Li-Ionen Akku s halten "alles" aus ?!

Das kann man machen wie man will.
Ich persönlich lade meine Geräte immer dann, wenn sie entweder Strom wollen oder ich weiß, dass der noch verfügbare Strom nicht für den darauffolgenden Tag reichen wird.

Auch wenn es Studien gibt die von dieser Art und Weise der "Akkubehandlung" strikt warnen:
Keinen Kopf machen, das Gerät so nutzen, wie man es möchte, und wenn der Akku doch irgendwann streikt, kann man ihn noch immer austauschen (lassen).

Mahlzeit!

So.. nach langen Überlegen hab ich mir jetzt auch das Nexus 4 geholt.
Am Donnerstag Mittag im Google bestellt.. am Freitag Vormittag wurde geliefert--> besser gehts nicht!

Zuerst mußte ich mal meine SIM Karte auf Micro Sim zusammenschneiden.. ging aber problemlos (mit Schablone).

Beim starten wird man ja sofort nach einem Google- Konto gefragt.. das Überspielen der Kontakte und der Kalendereinträge dauert dann keine 5 Sekunden.. perfekt, alles sofort übertragen..

An 4.2.2 muß ich mich zuerst gewöhnen (nachdem ich zuvor nur 2.2.2 hatte).. gefällt mir aber sehr gut.

Der Akku hält bis jetzt ca. 1 bis 1, 5 Tage..

Ich finde es total wertig und wunderschön.. und natürlich für den Preis unschlagbar..
.. und für mein altes LG Optimus Black krieg ich sogar noch 80 Euro..

Also ich kann´s (und werde es) umbedingt weiterempfehlen.. ich finds Top :)

Gee, von 2.2.2 auf 4.2.2 ist schon 'en großer Sprung.

Tipp: Wenn du auch deine Cam-Bilder synchen willst, geht das über die G+App (musst G+ aber nicht beutzen wenn du nicht magst). In der App den Sofort-Upload aktivieren und schon landen deine Bilder in der Cloud. Ich hab's so eingestellt, dass nur über WLAN hochgeladen werden soll, zudem habe ich die Bildgröße auf 2048px festgelegt, somit hast du unendlich viel Speicherplatz zur Verfügung. Siehe auch: http://www.allesuebergoogleplus.de/...latz-beim-sofort-upload-von-fotos-optimieren/

@rancor:

Vielen Dank für den Tip mit der Foto-Sicherung über G+, das funktioniert ja klasse.

Kleiner Preis Tipp !!

MediaMarkt Ludwigshafen und Umgebung wird das Nex4 für 330 Euro verkauft 16 Gb Version !

Zurück
Oben