Test Test: Google Nexus 4

Ich kann mit Android 4.2.1 einfach nichts anfangen. Hab es bei meinem GN und seit ich das habe, laggt das Teil abartig. Auch der Akku ist schnell weg...
Sieht das beim LG ähnlich aus?

Lautsprecher Problem:

Bin ich eigentlich der einzige der den vertieften Lautsprecher auf der ebenen Rückseite als großen Designfehler "entlarvt"?!

Ich hatte es mir mal ein paar Tage ausgeliehen, mal abgesehen das der Akku sich im benutzen Zustand schnell entleerte (standby war gut), hat mich der schallgedämpfte Speaker, legte man das Handy auf einen ebenen Untergrund z.B. Tisch oder noch schlimmer Zeitschrift, am meisten gestört.

So musste man das Handy auf maximale Lautstärke stellen, welches aber zum Nachteil wurde, sobald der Lautsprecher frei lag und einen dadurch anbrüllte (Anruf)- so das alle Kollegen wach waren. Videos oder Musik waren natürlich auch nicht ordentlich möglich, man musste Nexus 4 immer schräg ablegen...

Natürlich kann man sich umstellen, aber muss das wirklich sein?!

nlr schrieb:
Im Gegensatz zu allen bisherigen Nexus-Smartphones lässt sich beim Nexus 4 der Akku nicht wechseln. Dies dürfte bei einigen Fans und Interessenten ein K.O.-Kriterium darstellen

Das unterschreibe ich.

nlr schrieb:
Nur wenige Google-Anwendungen können bisher auf dem Lockscreen abgelegt werden und auch die Limitierung auf ein Widget pro Seite ist von Nachteil.

Ein Nachteil wozu? Wo gehen denn mehr, als ein Widget af dem Lockscreen?

krOnicLTD schrieb:
alles schön und gut, sieht nach nem tollen gerät aus und ich würds mir auch gern kaufen, aber die akkulaufzeit is leider nen absolutes ko kriterium. ich hab nen iphone 4 seit release und da hält der akku im schnitt immernoch 2-3 tage wenn ich viel damit mache. das allerletzte worauf ich lust hab is nun nen nexus4 zu kaufen das ich jeden tag laden muss tzz -.-

:D troll weiter. Wenn du mit einem iPhone (oder irgendeinem anderne Handy viel machst), dann packt der Akku keinen Vormittag.

Stev010881 schrieb:
Die 300€ Version kostet 395€
Die 350€ Version kostet 449€

Der Straßenpreis ist also im günstigsten Fall (!!!) etwa 100€ teurer als der Listenpreis. Meine ich das nur oder empfindet Ihr das ebenso als Frechheit ? Bei den hohen Straßenpreisen ist das Handy IMHO dann auch nicht mehr so attraktiv.

Dann nimm den Internetpreis bei google. Da gibts das Handy ab 299.

CeeSA schrieb:
die 3 Minuspunkte sollten eine allgemeine Empfehlung verhindern. Vielmehr sollte man die User deutlich darauf aufmerksam machen.
Die Hinweise sind ja da, aber durch die Empfehlung werden sie eher relativiert...

Ich würde jedem davon abraten es zu kaufen.

Was soll man dann noch empfehlen?
Das iPhone nicht, vielleicht das S3.

Technikfaultier schrieb:
Kriege wieder so ein ironisches Grinsen bei der Minusvergabe im Fazit. Fest verbauter Akku. Und das gleiche auch schon beim Lumia 920 Test. Aber bei dem Iphone 5, 4S etc ist das natürlich kein Kritikpunkt.
Warum auch immer :rolleyes:
Hört mal bitte damit auf mit zweierlei Maß zu messen. Schadet eurer Objektivität

Ist mir auch aufgefallen. Ich finde das auch ziemlich seltsam.

krOnicLTD schrieb:
ähm, ich hab mich nur auf die daten des tests hier bezogen. im test sieht man ja eindeutig das das iphone 4 z..b beinah doppelt solang bei belastung hält. ich bin mir 100%ig sicher das sich das durch die bank so durchzieht, sprich auch im idle hält das iphone deutlich länger. das macht halt einfach sinn.

Das Nexus 4 hat aber auch ein 72% größeres Display, als das iPhone 4 (von der Fläche her).

Ich kann mit Android 4.2.1 einfach nichts anfangen. Hab es bei meinem GN und seit ich das habe, laggt das Teil abartig. Auch der Akku ist schnell weg...
Sieht das beim LG ähnlich aus?

Ist beim N4 nicht so.
Es ist das derzeit schnellste Android Phone was du auf dem Markt finden kannst.

Akku - Fragst du 10Leute hast du 11 Aussagen, ist schwer zu definieren. Ich hingegen finde das der Akku total ok

ex()n schrieb:
Kannst du bitte hier etwas eingehender differenzieren? Was genau soll ich als Anwender "sehen" können und was genau vergleichst du bei den Geräten? Ich sah höchstens beim Speed Test einen Unterschied auf dem Papier. Statt 110ms bei mir, 55ms bei meinem Kollegen. Gut möglich, dass schlicht die Netzauslastung und Signalstärke bei dir in der Umgebung besser ist als bei reinem HSPA+, daher dann die wahrgenommenen Unterschiede?

rohbie00 schrieb:
beantworte doch mal bitte die Frage.
Was SIEHST du denn genau?
Hast du in BF3 einen niedrigeren Ping oder was? Um mal bei der Latenz zu bleiben...
Ich meine wenn exon hier schreibt sie laden gleichzeitig ne Seite und sie ist auf beiden Geräten in verscheidenen Netzen gleichzeitig fertig dann wird er sich das wohl nicht ausm Hut zaubern.
Die jeweilige Auslastung der Zelle wird eine große Rolle spielen, aber sowohl in Hannover als auch in Berlin konnte ich den Unterschied feststellen. Und wie schon geschrieben: Es sind nicht wenige, die keinen Unterschied feststellen, am Ende spielt auch die aufgerufene Seite (Server) und das genutzte Smartphone eine Rolle.

Bueller schrieb:
Der Vorteil von LTE bemisst sich nicht nach rein messbaren Daten, er äußert sich in gefühlter Geschwindigkeit. Das ist ähnlich zu der immer noch leicht ruckeligen Oberfläche unter Android im Vergleich zu iOS. Man kann es nicht messen, man spürt aber unweigerlich, dass etwas anders ist.
Das trifft es sehr gut.

LTE ist kein Muss, aber es macht das Netz unterwegs angenehmer und problemloser. Geräte der Oberklasse sollten deshalb auf LTE nicht verzichten.
Deshalb ist in unseren Kriterien LTE in der Oberklasse auch ein Muss.

-THOR- schrieb:
Ich suche unfreiwilliger weiße gerade nach einem neuen Handy.
Mir ist vor 2 Wochen in der Tiefgarage beim aussteigen aus dem Auto mein SGS2 sehr ungünstig herunter gefallen/geflogen (2,5 Meter Flug) und ist seit dem etwas deformiert :-/. Man sollte sein Handy halt auch nicht in der Jackentasche haben und die Jacke mit viel Schwung vom Beifahrersitz nach draußen ziehen.

Der Test hat mir sehr weiter geholfen bezüglich meiner Kaufentscheidung. Gerade die Plus und Minus Punkte am Ende des Tests finde ich eine gute Zusammenfassung. Neutral betrachtet helfen sie einem sehr einzuschätzen ob das Handy bei dem eigenen Nutzungsverhalten zu einem passt oder nicht.
Wenn du noch ein paat Tage warten kannst, warte noch. Wir haben da noch was im Köcher, das auch nicht gerade schlecht ist ;)

Ch4inSaw™ schrieb:
weiß jemand wobei es sich um das "one x+ es" handelt?????
Um das One X+ mit aktiviertem Energiesparmodus. Die Abkürzung ist leider etwas irreführend.

Timotime schrieb:
Leute... ganz ehrlich!
Mäßiger Akku, mäßige Kamera und fehlendes LTE hin oder her... gäbe es einen Wert der aussagt, wie viel Leistung man pro Euro bei einem Smartphone bekommt... wäre da Nexus 4 mit gigantischem Abstand vorne.
Da muss man ein Stück weit relativieren. Nehmen wir den Preis in Google Play als Maßstab (wie wir es im Test getan haben), hast du absolut Recht. Nehmen wir den normalen Handelspreis (Saturn, MM etc.), sieht es schon etwas schelhter aus. Nehmen wir den Preis aus Österreich oder einigen anderen Ländern, in denen das Gerät nicht über Google Play erhältlich ist, wird es langsam düster. Das Nexus 4 wird dadurch natürlich nicht schlechter, aber man bewegt sich dann in Preisregionen, in denen die Zahl der Konkurrenten immer größer wird.

Hätte ich kein Galaxy S3 würde ich mir das Nexus 4 kaufen. Es macht sowohl optisch, als auch technisch einiges her und ist für mich das interessanteste Smartphone auf dem Markt. Egal, jetzt hab ich ein S3 und das muss noch bis 2014 reichen.

JamesFunk schrieb:
:D troll weiter. Wenn du mit einem iPhone (oder irgendeinem anderne Handy viel machst), dann packt der Akku keinen Vormittag.

lol, troll dich selbst. mir wirklich gleichgültig ob du mir glaubst oder nicht. es is eine tatsache. mein akku vom iphone hat bei geringer nutzung sogar 8 tage und mehr gehalten ehemals. ich hab das tiel aber auch gepflegt wies nur ging

Das Nexus 4 hat aber auch ein 72% größeres Display, als das iPhone 4 (von der Fläche her).

is mir bewusst, aber dafür is der akku auch größer. das iphone 4 hat 1420mAh und das nexus 4 wieviel ?? 2100 oder sowas in der art. und schon is dein argument nix mehr wert ;) zumal ja wohl in den letzten 2,5 jahren die technik in smartphones deutlich sparsamer geworden sein muss oder ?! das setze ich als selbstverständlich vorraus ;)

chancaine schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass in den Benchmarks das HTC One X vor dem HTC One X+ liegt, obwohl jenes einen etwas schnelleren Prozessor hat? Ist der Benchmark-Kram falsch eingetragen?

Smartphone Benchmarks sind einfach nichtsaussagend

Jeder Bench springt auf bestimmte Punkte im SoC an. Einige Devs haben die z.T. rausgefunden und manipulieren gar die Kernel daraufhin.

Theoretisch könnte so ein S1 vor jedem Quadcore Soc stehen

lol, troll dich selbst. mir wirklich gleichgültig ob du mir glaubst oder nicht.

Viel nutzen= Displayon von vielen Stunden, never hast du da 3Tage gepackt.

Guten Tag,

habe mal eine Frage bezüglich der Benchmark Liste.
Dort wird ein HTC Desire One XL aufgeführt.
Was für ein Modell ist dieses?
Gibt es nicht nur die One Reihe oder die Desire Reihe?

Shurkien schrieb:
Dafür hat das S3 ein Amoled welches deutlich effizienter ist

Da im Internet immernoch viele Seiten einen eher hellen Hintergrund haben (zumindest die Seiten, die ich besuche) verbraucht hier ein OLED Display deutlich mehr Energie als ein LCD. Inwiefern das bei Laufzeittests beachtet wird, weiß ich nicht.

Allerdings ist die Anzahl der Subpixel beim S3 signifikant kleiner als beim Nexus 4, wodurch natürlich der Energieverbrauch sinkt.

nex0rz schrieb:
Hab ich IRGENDWAS von Qualität gesagt? :freak:
Nein. Die hab ich nicht in Frage gestellt.

also möchtest du in zukunft tests mit unfertigen produkten haben, wenn ich dich richtig verstanden habe? :freak:

Das Nexus 4 hat für mich persönlich einen Riesen Nachteil: Kein AMOLED

Ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach geht nix über die knalligen Farben und den unschlagbaren Kontrast eines AMOLED Bildschirmes. Da nehme ich gerne die paar nachteile in kauf !

Wenn ich mir andere Handy Display´s anschaue wirken die gerade zu blass was Farbbrillanz und Schwarzwert angeht. ... aber wie gesagt, Geschmackssache :)

Shurkien schrieb:
Viel nutzen= Displayon von vielen Stunden, never hast du da 3Tage gepackt.

nein selbstverständlich hab ich keine 3 tage display on rofl. das is irrsinnig. das hab ich doch so niemals gesagt ;) viel nutzen bedeutet mehrere stunden am tag, aber bestimmt keine 12 oder 15 stunden am tag. ich häng ja nich wie nen süchtlich davor und lebe nur über nen smartphone rofl. viel nutzen bdeutet display on vllt 3-4 stunden am tag. da hälts dann 2-3 tage und das find ich gut. 3-4 stunden am tag nutzen is ja wohl mal ziemlich viel doer was macht ihr so ? anstatt zu leben den ganzen tag nur mitm smartphone rumspielen ? :D ich mein jeder der nen leben hat wirds ja wohl kaum länger als paar stunden am tag nutzen. immer mal wieder in kurzen pausen für 10 oder 15 minuten oder im bus/zug usw. alles in allem kommt man da halt auf ne handvoll stunden aber net mehr

Schöner Test, danke! Und gar nicht mal sooo teuer!

Shurkien schrieb:
:rolleyes:

Das ist totaler unsinn.

Selbst bei Stock Rom schafft man 3Stunden Displayon mit aktiviertem 3G 20Stunden

Mit CM 10.1 und Faux Kernel sind auch 6Stunden (experimente zeigten biszu 11Stunden) Displayon drin

was genau soll daran unsinn sein ? , kann ja nicht wissen dass du HELD ein gemodetes Handy als Standard definierst was ziemlich unklug ist schließlich benutzt nur ein Bruchteil der Nutzer einen anderen Kernel oder kennt sich in der Homebrew szene aus. PS: Desire S hat gute 3 Stunden im Videotest durchgehalten und das Nexus 4 hat 4 Stunden geschafft, das ist Fakt ob sich mit irgendwelchen Mods mehr rausholen lässt ist mir in dem Fall total Banane.

@shuriken

also ich habe ein s3 und meiner Freundin habe ich das n4 aufgeschwatzt^^
und ich finde dass das Nexus auf keinen fall schneller ist (aber für 300€ Hammer preis)
weder beim spielen noch beim browsen
apshalt 7 zb läuft nicht ruckelfrei

Zurück
Oben