Test Test: Google Nexus 4

fennek5k schrieb:
Guten Tag,

habe mal eine Frage bezüglich der Benchmark Liste.
Dort wird ein HTC Desire One XL aufgeführt.
Was für ein Modell ist dieses?
Gibt es nicht nur die One Reihe oder die Desire Reihe?
Es gibt drei verschiedene Varianten des HTC One X.

Das erste das erschienen ist war das "normale" HTC One X mit einem nVidia Tegra 3 Prozessor und ohne LTE. Dann gibt es das HTC One XL mit einem Qualcomm Snapdragon S4 Dualcore Prozessor und LTE Unterstützung. Das dritte ist das HTC One X+ mit einer 200 MHz höher getakteten Version des Tegra 3, dem doppelten Speicher und einem 17% größerem Akku.

Das Nexus wäre auch einer meiner Favoriten gewesen.
Als ich es dann das erste mal in der Hand gehalten habe war ich sofort begeistert, wie das gewölbete Display das Smartphone wie aus einem Guss wirken lässt.
Leider finde ich die Rückseite zu.....weiblich. Erinnerte mich irgendwie an eine Swarovski-Edition oder sowas. Sah natürlich schon edel aus aber ich hab lieber eine Rückseite, bei der ich nicht ständig Angst haben muss dass irgendwo ein Kratzer reinkommt, ist ja schließlich auch nur Glas. Hab da lieber was flexibles.
Schlussendlich habe ich mich dann doch dagegen enstschieden, die 8GB Speicher reduzieren sich eben auf unter 6, ich brauche aber viel Platz für Musik. Also hätte es mind. die 16GB-Version werden müssen aber das ist mir mit 350€ schon wieder fast zu teuer.
Schlussendlich hab ich mich für das LG P760 entschieden, hat zwar auch nur einen sehr geringen internen Speicher (2,3GB für Apps) aber Musik, Bilder und Filme kann man auf die SD-Karte verlagern. Und letztendlich ist es nochmal 50€ günstiger als das Nexus.

Zur Akkulaufzeit: Habe in div. Foren schon schlimmeres gelesen. Bin mal auf die Erfahrungsberichte in 1-2 Jahren gespannt, wenn der Akku ordentlich Kapazität verloren hat.

rohbie00 schrieb:
Ist es so schwer deine Gedanken dazu in Worte zu fassen? Oder ist das Ignoranz?
Erwartest du im Ernst dass User die Fragen haben deine Gedanken lesen können (gott bewahre...) ?
Es ist doch im Thread schon beantwortet worden: Man merkt es an einer geringeren Latenz, stellenweise aber auch an einem schnelleren Seitenaufbau. Zudem hat man derzeit noch oft den Vorteil, dass das "LTE-Volumen" einer Zelle weitaus weniger ausgeschöpft ist als das "UMTS/HSPA-Volumen".

numi schrieb:
Es gibt drei verschiedene Varianten des HTC One X.

Das erste das erschienen ist war das "normale" HTC One X mit einem nVidia Tegra 3 Prozessor und ohne LTE. Dann gibt es das HTC One XL mit einem Qualcomm Snapdragon S4 Dualcore Prozessor und LTE Unterstützung. Das dritte ist das HTC One X+ mit einer 200 MHz höher getakteten Version des Tegra 3, dem doppelten Speicher und einem 17% größerem Akku.

Also gibt es das HTC Desire One XL garnicht und Computerbase einfach einen Fehler gemacht...

also ich habe das Gerät nach einer Woche verkauft, ich fand die Blickwinkelabhängigkeit schon etwas extrem, und die Farben etwas zu blass.

Das sagt der, der mit der BMW-Quali verwöhnt ist. :P
Ne kleiner Spaß. Aber danke für deinen Hinweis.
Können andere dazu auch etwas sagen? Ich weiß ja nicht... ich suche schon ewig mein zu mir passendes SP... :)

PS:
skyward159 schrieb:
Meine Frage ist ein bisschen untergegangen, ist aber wichtig :D

Weiß jemand, ob man die "angekündigten" hardwareseitigen Verbesserungen erhält, wenn man bei dieser Charge bestellt?

Ich rede hiervon: http://www.big-screen.de/deutsch/pa...hardware-update-grund-fuer-leiferprobleme.php

Wie hält Google das eigentlich mit der Garantie wenn man ein Custom ROM flasht? Ist die Garantie dann weg?

Patrick schrieb:
Es ist doch im Thread schon beantwortet worden: Man merkt es an einer geringeren Latenz, stellenweise aber auch an einem schnelleren Seitenaufbau. Zudem hat man derzeit noch oft den Vorteil, dass das "LTE-Volumen" einer Zelle weitaus weniger ausgeschöpft ist als das "UMTS/HSPA-Volumen".

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass LTE weniger Energie verbraucht als der LTE Standart

BmwM3Michi schrieb:
also ich habe das Gerät nach einer Woche verkauft, ich fand die Blickwinkelabhängigkeit schon etwas extrem, und die Farben etwas zu blass.

Das die Farbkalibrierung für die Tonne ist stimmt allerdings.
Die sollte man schnellstmöglich via App nachkorrigieren

Als ich es dann das erste mal in der Hand gehalten habe war ich sofort begeistert, wie das gewölbete Display das Smartphone wie aus einem Guss wirken lässt.

Was ist da gewölbt, meinst Du die leichte Abrundung an den Seiten? Auf den Fotos erkenn ich sowas.
Das Galaxy Nexus hat ein richtiges konkav gewölbtes Display.

Wie hält Google das eigentlich mit der Garantie wenn man ein Custom ROM flasht? Ist die Garantie dann weg?

Ja, aber ich weiß nicht, wie die in Einzelfällen entscheiden bzw. wenn der Schaden offensichtlich keine Softwareursache hat. Ich würde natürlich vorher stock zurück flashen, wenn es noch geht. Den Bootloader kann man bei Nexus-Geräten auch wieder sperren

Zuletzt bearbeitet:
Soeben die 16 GB Variante bestellt. Bin sehr gespannt ob die angegebenen Lieferzeiten eingehalten werden und ob es sich, wie teilweise berichtet wird, um eine überarbeitete Revision handeln wird.

Kein LTE, kein Akkuwechsel möglich, keine Sd-card, Standard 8MP-Kamera. Für mich ein Flophandy. Sorry.

Dolly03 schrieb:
Kein LTE, kein Akkuwechsel möglich, keine Sd-card, Standard 8MP-Kamera. Für mich ein Flophandy. Sorry.

rofl was ein kommentar. was willst du denn sonst noch ?! am besten noch ne mikrowelle, nen herd, ne waschmaschine und nen trocker mit drin sonst isses nen flop richtig ?! o_O unglaublich was manche hier für erwartungen haben ^^

8mp cam is mehr als genug. selbst 5mp sind perfket und ausreichend meiner meinnug nach. keine sd card is vllt noch der einzige echte nachteil aber 16gb sollten reichen wenn man nich unbedingt von seinem smartphone lebt. kein akkuwechsel möglich is doch wayne, nach 2 jahren is das teil veraltet und dann interessiert keinen das man den akku nich wechseln kann. man kauft sich eh nen neues mit neuem akku drin.

und dann "kein lte".. also bitte, als ob lte jetzt so der hammer wäre und auch so verbreitet und soo günstig derzeit. ich will keine 60e pro monat zahlen nur um irgendnen lte müll zu haben :D

und dann "kein lte".. also bitte, als ob lte jetzt so der hammer wäre und auch so verbreitet und soo günstig derzeit. ich will keine 60e pro monat zahlen nur um irgendnen lte müll zu haben

Wobei der Punkt noch nachvollziehbar ist.
Denn selbst wenn du kein LTE nutzt bist du mit einem LTE SP in dem Netz.
Das verbraucht weniger Akku und ist nicht so überlastet

Man sollte auf jeden fall noch erwähnen, dass das Nexus 4 GLONASS satelliten signale empfangen kann.

Shurkien schrieb:
Wobei der Punkt noch nachvollziehbar ist.
Denn selbst wenn du kein LTE nutzt bist du mit einem LTE SP in dem Netz.
Das verbraucht weniger Akku und ist nicht so überlastet

ach echt ?? das wusste ich ehrlich gesagt nicht ;) dann nehm ich meine kritik zurück ;) sorry

EnErGy88 schrieb:
Soeben die 16 GB Variante bestellt. Bin sehr gespannt ob die angegebenen Lieferzeiten eingehalten werden und ob es sich, wie teilweise berichtet wird, um eine überarbeitete Revision handeln wird.

Ich dachte erst Mitte Februar?

Wenn ich ein neues Smartphone brauchte, zu diesem Preis ist die Entscheidung für das N4 ein no-brainer.

Alle die LTE wollen oder Unmengen Speicher benötigen müssen halt deutlich drauflegen.
Jedenfalls finde ich es gut, daß es auch mal ein technisches Top-Modell gibt, bei dem an all den Dingen gespart wird, die für die meisten Kunden einfach nicht relevant sind. Wenn es jetzt noch ein Nexus mit kleinerem Bildschirm gäbe, würden viele hier im Forum Purzelbäume schlagen vor Glück... ;)

Ansonsten: Wenn der Marktpreis höher ist als die OVP, dann ist die OVP zu niedrig. Google sollte den Preis erhöhen, bis Angebot und Nachfrage ausgeglichen sind.

A++ schrieb:
Ich dachte erst Mitte Februar?

Mitte Februar wäre der versprochene Liefertermin, bestellbar ist es momentan aber wieder. Bin zwar sehr hin und her gerissen, vor allem da das Sony Xperia Z für mich um einiges attraktiver zu sein scheint, aber dafür gibt es ja auch das Rückgaberecht.

Zurück
Oben