Test Test: Google Nexus 4

Die hier aufgeführten Kritikpunkte stören mich um ehrlich zu sein null!

Was mir Sauer aufstößt sind der schwache Akku, man kommt zwar über den Tag gut damit aus, selbst wenn man in der Summe ca. 1h Spielt und Display insgesamt 3-4h an ist. Aber wie ein vorposter erwähnte kann man der Akkuanzeige beim Schrumpfen zusehen :-/ Da ist hoffentlich noch etwas Potenzial per Software Update rauszuholen!

Ansonsten stören mich Ruckler auf dem Homescreen (könnte aber auch an Beatiful Widgets liegen!) und der "Bug" beim herunterziehen der Statusleiste mit zwei Fingern. Diese springt dann einfach wieder von den Fingern ab und man muss es nochmal machen... vll. bin ich auch manchmal etwas ungeschickt.

Abgesehen davon habe ich (noch) nichts zu meckern... gut ok im Einstellungsmenü könnte ein kleinwenig mehr Farbe einkehren, wie etwa beim Razr i, aber dass ist ja eher nebensächlich.

Die Kamera macht für mich persönlich gute Bilder, für Schnappschüsse und auch Makroaufnahmen ist sie gut geeignet. Weiß nicht was alle haben o.O Es handelt sich nicht um eine DSLR! Und der Photo Sphere Modus ist auch ganz cool, es dauert nur etwas bis man 360° um sich herum eingefangen hat.

Die Lautsprecher klingen etwas leiser und ein klein wenig "Bass ärmer" als die des Razr i. Dennoch ist der Ton, dafür dass es ein Handylautsprecher ist, für mich persönlich Super!

Das ganze Phone wirkt und ist wirklich Edel! Und auf schrägen Oberflächen rutscht es sehr schnell hinab, dagegen hilft aber ein Case :)

Unterm Strich kann man nichts falsch machen, wer SD Card, LTE whatever braucht muss woanders zuschlagen. Mir persönlich gefällt alles an dem Gerät sowie es ist. Ich besitze es seit einem guten Monat und es ist ein ebenbürtiger Nachfolger für mein GNEX, welches ich ebenfalls sehr lieb gewonnen hatte.

Priorität setze ich bei Updates, das ist mir wichtig, ich habe einmal eine Leidensgeschichte mit dem Optimus Speed mitgemacht, für mich kommen nur noch Nexus Geräte in die Tüte.

Ich weiß gar nicht was alle gegen den Akku haben...das ist das Ergebnis von Whatsapp, SMS, EMail und Facebook (alles über WLAN Uni + zu hause). Über Nacht dann das Handy in den Flugmodus, da verbraucht es fast nichts.

Edit: Ich finde das Handy einfach genial, vor allem für den Preis :)

Also ich hab es auch seit ein paar Tagen... Bin sehr zufrieden, nachdem ich das SGS III und das 4X HD hatte...

Jemand, der behauptet, dass das Galaxy S3 schneller wäre oder sich weicher anfühle, hat sich nicht ausreichend mit dem N4 beschäftigt....

@Simpl3Moe
Was sagt die DisplayOn Zeit?

Ich glaube da ist euch ein Fehler unterlaufen
Ladegerät (5 V, 0,2 A) 200mAh ? Dann wäre das der Accu ja erst nach Über 10h laden Voll :D

Im Fazit wird stark auf den nicht erweiterbaren Speicher und den nicht wechselbaren Akku negativ eingegangen. Das iPhone 5 mit 16 GB ist in dieser Hinsicht identisch mit dem Nexus und in diesem Fazit wird der nicht erweiterbare Speicher und der fest verbaute Akku gar nicht erwähnt. Es sind alles verschiedene Autoren.Wie verschieden doch die Sichtweisen sind. Es ist schwierig. Aber gut gemacht und weiter so!

​PS: Akkulaufzeit? Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2013-01-28-20-14-15.png
    Screenshot_2013-01-28-20-14-15.png
    166,8 KB · Aufrufe: 619
@Tronix
Sry kann ich dir leider nicht mehr sagen der Screenshot war vom heute Mittag und da ich das Handy dann nicht mehr brauchte hab ich es Nachmittags bei ca 15% aufgeladen
Es wird nicht sooo viel gewesen sein, weil ich immer nur kurz geantwortet habe oder mal 5-10min auf facebook war. Effektive wird sich der Akku verbrauch erst wieder nach der Klausurenphase im Uni Alltag zeigen, da benutz man sein Handy ja schon öfter mal :D

Dennoch, mein altes Handy hat vll einen Tag gehalten aber ich hab mich nie getraut damit in den nächsten Tag zu gehen weil ich wusste spätestens mittags ist es leer. Für mich ist der Akku immer noch beeindruckend aber vll habe ich und einige andere auch einfach Glück gehabt mit unseren N4s :)

ps. Ich schließe nach jedem Benutzen alle Fenster, weiß nicht ob es was ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
@Simpl3Moe: wie siehst Du das mit der Blickwinkelstabilität des Display?

Ich schließe nach jedem Benutzen alle Fenster, weiß nicht ob es was ausmacht

sollte es eigentlich nicht

Ich besitze es seit einem guten Monat und es ist ein ebenbürtiger Nachfolger für mein GNEX

vermisst Du da nicht das Display? Wegen dem werd ich mich nämlich wohl nicht so schnell von dem Ding trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Mahir Kulalic Fazit am Ende ist meiner Meinung nach kein richtiges Fazit eher eine Sammlung von Fakten, schade ich hätte mich über ein richtiges Fazit gefreut!

zu anfang war ich auch entsetzt wegen dem akku (auslieferungsladung !)
vom 16.12. bis heute keine zwischenladung - und der akku läuft länger als bei meinen galaxy s1/s1+//S2

die performance ist unglaublich und mit keinem anderen gerät vergleichbar. das ist projekt butter
meine erwartungen wurden weit getoppt mit nexus4.

man muss es sehen um zu verstehen.

@ chris233

omoled vermissen ?! ich hatte rgb-amoled und pentile matrix amoled. nach 3 jahren oled hatte ich nen knick in der optik was farben angeht. anfangs fand ichs toll - das schwarz und der kontrast.
aber - die farben sind total überdreht und nicht echt (bonbonfarben). zuden brennt das amoled relativ schnell ein. weißwerte sind bescheiden.

ist aber letztendlich geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
@chris233
Also man sieht schon einen Unterschied, aber der fällt mir nicht weiter auf. Ich habe allerdings auch keinen wirklichen Vergleich zu anderen Top aktuellen Smart Phones.
Das einzige was ich noch hab ist ein iPad 4 und da finde ich das Bild vom IPad besser. Das Nexus 4 wirkt im direkten Vergleich etwas Gelbstichig von der Seite. Von vorne allerdings ist es Super weiß und scharf.
Für mich ist das allederings mäckern auf hohem Niveau, ich würde es mir jederzeit wieder kaufen ;)

Danke für den Test, wirklich sehr gut und interessant geschrieben, kein Stück langatmig.

Ich bin seit nun bald 4,5 Jahren iOS Nutzer (erst iphone 3G, jetzt seit über 2 Jahren iPhone 4). Ich halte aber trotzdem immer die Augen offen. Die WP geräte sind nicht übel, aber die Lumias einfach zu dick, schwer und mit zu großen Rahmen seitlich und oben/unten, was das gerät (920) noch größer wirken lässt.

Android hat mir bischer nie gefallen. Damit meine ich die Optik der Oberfläche. Ich wusste nicht dass Stock Android im vergleich zu den HTC und Samsung Oberflächen so schön schlicht und clean aussieht.

Ich muss wirklich sagen das Teil reizt mich. Mir ist das iPhone 4 Display mit seinen 3,5" fürs surfen einfach zu klein, aber das iPhone 5 viel zu teuer dafür dass man einfach das Display in die Länge gezogen hat (was jetzt wie ein Backstein aussieht, absolut unförmig finde ich).

Der einzige Nachteil beim Nexus 4 ist der "kleine" Speicher. Ich hab jetzt 32gb und bei 16gb müsste ich einen erheblich großen Teil der Musik runterschmeißen. Da ich aber jemand bin der einen extrem breiten Musikgeschmack hat, habe ich einfach sehr gerne viel verschiedene Musik bei mir. Schwierige Sache.

Aber durch den Test werde ich jetzt definitv meinen Fokus auf die weitere Nexus Entwicklung bei Google richten, hat mich wirklich überzeugt die unvermurkste Oberfläche. Nur hab ich kein Bock nochmal 6-12 Monate zu warten...

Hatte auch ein Nexus 4, hab es aber aufgrund der Akkulaufzeit wieder verkauft.

Man muss da nichts schönreden, sobald man das Display einschaltet und das Handy benutzt, wird der Akku sehr schnell leer.

Hier ein paar Beispiele nach paar Stunden Internet surfen - Whatsapp (Spiele gab es keine auf dem Nexus 4)
Screenshots:

Screenshot_2013-01-07-20-08-19.pngScreenshot_2013-01-08-21-35-17.pngScreenshot_2013-01-09-14-04-00.png

Mein S2 welches ich vor dem Nexus 4 hatte, war Ausdauernder.

Nachdem ich mich dann entschieden hatte, auf die schnellste Performance zu verzichten, hab ich mir ein Note 2 geholt!
Welchen Nutzen hat ein Smartphone, welches nach 10 Stunden ohne Steckdose, bei intensiver Nutzung wie ein lebloser Stein in meiner Hosentasche liegt :P - für mich keinen.

Daher auch Screenshots vom Note 2:

Screenshot_2013-01-18-10-28-11.pngScreenshot_2013-01-18-22-29-01.pngScreenshot_2013-01-20-03-35-38.pngScreenshot_2013-01-20-03-35-42.pngScreenshot_2013-01-26-03-11-28.pngScreenshot_2013-01-26-03-11-31.png

also mein nexus4 läuft auf display-automatik und fährt alle alle meine vorherigen galaxys akkutechnisch an die wand. und da ist nichts schögeredet.
es gibt nachweislich größere unterschiede in der laufzeit.
Also deine screenshots kann ich meinem nexus4 nicht nachvollziehen

ein vergleich mit dem note2 ist unfair - oder
(note2 war auch mein alternativgerät)

freue mich schon auf kommende updates. softwaretechnisch geht noch einiges - siehe franco kernel !

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
also mein nexus4 läuft auf display-automatik und fährt alle alle meine vorherigen galaxys akkutechnisch an die wand. und da ist nichts schögeredet.
es gibt nachweislich größere unterschiede in der laufzeit.
Also deine screenshots kann ich meinem nexus4 nicht nachvollziehen

ein vergleich mit dem note2 ist unfair - oder
(hatte schwere entscheidung zwischen nexus4 - note2)

freue mich schon auf kommende updates. softwaretechnisch geht noch einiges - siehe franco kernel !

ja, die frage ist halt bei welchem nutzungsverhalten, im standby hat mein nexus auch nicht viel gebraucht.

genau aus diesem grund hab ich auch screenshot mit display an zeit gepostet.

Natürlich wäre ein Vergleich mit dem S3 deutlich fairer, doch selbst da sind Display-AN zeiten von 5+ Stunden verteilt über 20 Stunden möglich.

Ich hatte da beim Nexus 4 riesen Probleme, nahe an 3 Stunden Display-AN verteilt auf 10 Stunden ran zu kommen.

Und bei all dem sollte man noch bedenken, dass Note 2 sowie S3 deutlich älter sind. Der SoC vom Samsung im schlechteren Fertigungsverfahren hergestellt wurde usw...

Von der Hitzeentwicklung am Nexus 4 ganz zu schweigen, schlimmer als am S2.

Ich mein vielleicht liegt es ja doch am Amoled, da fällt mir aber nur ein Artikel zu

goo.gl/oSfmx

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vorschlag für die Leserlichkeit.

Schönen Abend. Erstmal danke für den Test. Ich würde mich freuen, wenn die Autoren den Satz "Auf das Design mit beidseitigem Einsatz von Glas ist der Wegfall eines wechselbaren Akkus zurückzuführen." im Fazit ändern würden.

Zum Beispiel so:
"Der Wegfall eines wechselbaren Akkus ist auf das Design mit beidseitigem Einsatz von Glas zurückzuführen."

So wie es jetzt geschrieben ist, muss man es doch mindestens fünf mal lesen, bis man es verstanden hat.
Der Satzbau entspricht so nämlich nicht wirklich gängigem Deutsch :)

Also hab mir heuet auch mal das Nexus 4 bestellt, werde es ersteinmal vorsichtig testen 2-4 Tage lang, falls der Akku mich total enttäuscht, werde ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Die Display On Zeit ist anscheinend ja so der limitierende Punkt. Hoffe eventuell auch auf ein neues Display/eine neue Revision die den Akku nicht ganz so derbe zieht für diese Charge.

Falls der Akku im Mittelfeld landet, wird das Gerät natürlich behalten. Speicher reicht mir aus, brauch keine BluRay-Filme auf nem 4,7" Bildschirm ;), Musik, einige Bilder und ein paar H.264 reichen vollkommen.
Denke mal gerootet kann man noch ein bisschen rauskitzeln mit anderen Kernels - schön aufjeden Fall zu so einem Preis ein so hochauflösendes Display zu bekommen, sowie so ein tolles Chipset.

Falls in Zwischenzeit irgendwas konkurenzfähiges auf den Markt kommt (und nee Tegra3/Samsung Exynos 4 sind für mich nicht konkurenzfähig), dann wird das Gerät entweder verkauft oder ggf. eben widerrufen.
Anfang - Mitte Februar sollte es da sein, denke mit HTC Neuvorstellung kann ich noch im Testrahmen rechnen.

Danke für den Test!
als ich vor eine Monat auf der suche nach neue Handy war standen bei mir zur Wahl 3 Handys, Nexus 4 das iPhone 5 und HTC One X+
Letzt Endlich hab ich mich für HTC One X+ entschieden und ich bereue den Kauf nicht.
64GB speicher 2100 Mh Akku 4,7" IPS Display und das beste ist aber der Akku Leistung, unglaublich hält ein voller Tag bei ca. 30 min Gespräche und normales Surfen E-Mails abrufen etz.

beim one-x+ kann man auch nix falsch machen. hatte beide direkt nebeneinander liegen. die top divices ! [4,7]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben