Ihr geht mit dem Gerät im Fazit meines Erachtens nicht hart genug ins Gericht. Ich halte euch allerdings zu gute dass ihr die Empfehlung NUR für den Google-Preis aussprecht, das rückt alles wieder etwas ins rechte Licht.
Das Nexus4 hat mehrere Probleme welche eine generelle Empfehlung problematisch machen:
- es hat einen Designfehler, d.h. es taktet schnell runter wenn es belastet wird (Optimus G hat das wohl nicht, man fragt sich also was das Nexus4 hier anders macht). Noch hatten wir keinen Sommer, also kanns nur schlimmer werden. Ist für alle relevant die vor haben mit dem Gerät zu spielen, das tun nunmal viele Jugendliche die sich sowas kaufen, und der Preis spricht die Zielgruppe ja noch eher an.
- Ein mittelmäßiger Akku fest verbaut. Sagt was ihr wollt, aber entweder man verpackt den bestmöglichen Akku in ein geschlossenes Gerät oder man macht ihn tauschbar. Im Gegensatz zum nicht erweiterbaren Speicher hat man hier KEINE Ausweichmöglichkeit, keine Cloud wo man mehr Saft ziehen kann.
Man kommt mit dem Nexus4 erneut nur knapp über den Tag, wir haben also 2 Jahre Akkuentwicklung weggewischt. Und ja, das macht sich bemerkbar. Mal paar Stunden Zugfahrt bzw. Pendeln (also Arbeiter oder Schüler), einen zweiten Tag packt man dann nicht. Wehe man fährt in den Urlaub oder hat eine längere Reise vor sich.
- LTE: ich vertrete ja eher die Meinung es ist noch kein "must have", aber dass wenigstens Band 4 möglich war bzw. verbaut ist hätte ja eine eingeschränkte Funktionalität eröffnet. Das kritisiere ich, auch wenn mir die Hintergründe (Zertifizierung) klar sind. Da solche Geräte meist für 2 Jahre gekauft werden ist es definitiv ein Manko.
- Display: es ist nicht sonderlich gut. Ok, man hat auf OLED verzichtet, kann man sich drüber streiten. Aber es gäbe bessere LCDs als das was hier verbaut ist, dass dann noch die Touch-Matrix sichtbar ist erinnert mich an 2010er Fertigungsprobleme bei unterschiedlichen Smartphones. Das muss heute nicht mehr sein.
Alles in allem ist es ein Gerät der gehobenen Mittelklasse mit guten P/L, SOLANGE man es für den Preis auch kriegt. Und bevor jetzt unsere "ich habs gekauft und es ist das tollste Gerät wo es gibt"-Verteidiger angerannt kommen noch ein schnelles Fazit: nicht perfekt, aber wer die aktuellste Software haben möchte ohne auf Customs angewiesen zu sein hat keine alternative. Alle anderen müssen genau abwägen ob sie mit den Nachteilen leben können.
(SD-Karte: deutlich zu wenig Speicher, keine Frage, ABER wenigstens kann man das teilweise umgehen. Coulds kann man mögen oder nicht, aber sie lösen das Problem teilweise. Genauso kann man das Gerät mit USB-Sticks verbinden und so Daten Up-/Downloaden. EDIT: letzten Satz muss ich revidieren, geht anscheinend immer noch nicht)