Test Test: Grafikkarten 2012

Also dieses Streudiagramm für das Preis/Leistungsverhältnis finde ich jetzt als Darstellungsform nicht so geeignet. Im Prinzip wird ja auch nur ein Quotient dargestellt, nur eben dreidimensional.

Wie es aussieht wurde die langsamste Karte als Fixpunkt festgelegt bei der Leistung. Da hätte ich mir dann doch gleich einen genormten Quotienten als Zahl gewünscht. So sieht man da nicht so viel. Außer dass ihr schöne Diagramme auf den Bildschirm bringt. Aber svg ist ja auch nicht mehr soo im Hype!

Wolfgang schrieb:
Also wfassen wir das mal zusammen: Wenn ein Spiel auf AMD-Hardware gut läuft, ist das repräsentativ und muss gebencht werden. Wenn ein Spiel dagegen auf Nvidia-Hardware gut läuft, ist es unwichtig und soll nicht getestet werden?

Mit etwas direkterer Kritik scheinst du nicht umgehen zu können.
Wenn ich darauf aus wäre einen Hersteller zu bevorteilen, dann hätte ich mich wohl auch bei Crysis 2 und TRackmania 2 beschweren müssen, oder?

Nein, ich habe mich nur dort beschwert, wo es offensichtlich ist, dass man hier etwas für das Gesamtergebnis getan hat, denn Project Cars ist nach wie vor nur eine Beta, genau es dem Grund hat es beispislweise das PCGH-Magazin bei Ihrem online Auftritt nicht mitgebencht.

Ich möchte mir gerne das Max Payne 3 Savegame selbst ansehen, gibt es denn die Chance es zu bekommen?
Interessant wird vor allem die Spielminuten vor und nach dieser Szene sein, gehe ich mal davon aus.
Ich habe auch alle relevanten Grafikchips bei mir rumfliegen um das nachzutesten und dann mein Ergebnis hier zu posten, das ist überhaupt kein Problem.

Wofgang schrieb:
Das kann an der Testszene liegen oder auch am Treiber. Denn mich beschleicht das Gefühl, dass der Cat 10.7 Beta in MP3 (zumindest in der Szene) vor allem mit AA nicht gerade gut funktioniert.

Oh doch der funktioniert wahrscheinlich hervorragend.
DAs Problem scheint eher vielmehr zu sein, dass AMD mehr Pixel abtastet, als das Nvidia tut, deswegen erklärt sich der Performanceunterschied. In den ersten 3 Sekunden ist die Performance noch relativ gut auf der AMD Karte, dann kommen viele Kanten ins Bild die geglättet werden wollen.
Ab Sekunde 17 gibts noch mehr zu glätten, dann fällt die Performance fast bis runter zur HD 7870, logisch, denn auf beiden Karten sind 32 Rop`s verbaut.
Ein paar Screenshots aus dieser Szene dürften mit verringerter Auflösung Klarheit schaffen.

BTW die Bildprobleme der AMD Karten in ArmA II und in Alan Wake sollten nochmals geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Danke, ist korrigiert!
Die beiden Spiele unterstützen die Auflösung nicht.

Aus einem bestimmten grund hab ich doch URLs in die namen gesetzt.

Und warum habt ihr von Risen 2 und The Witcher 2 keine Tests in 5760*1080 ?

Oder werden in dem Benchmark nur Spiele akzeptiert die Eyefinity und Surround Offiziell unterstützen?

Oberst08 schrieb:
Das Grafikproblem scheint übrigens entweder an der Treiberversion oder an Reinforcements zu liegen, bei OA sind mir jedenfalls keine Fehler aufgefallen (HD6950@Cat.12.1).

Der Fehler in Arma liegt wohl an den neuen 7000er Karten in Verbindung mit ATOC, was man in der .cfg oder seit Patch 1.62 auch im Menu deaktivieren kann.

Die weißen Pixel habe ich mit einer 6950 zwar auch nicht, finde aber das Gitterraster potthässlich. Das verschwindet erst auf hohen AA Stufen und die schafft die Grafikkarte wiederum nicht flüssig :freak:

G3cko schrieb:
Wie kann man nur den Preis des ganzen Rechners mit einbeziehen? Totaler Quatsch. Natürlich muss sich das P/L-V NUR auf den Preis der Grafikkarte beziehen und nicht auf einen kompletten Rechner.

Mann könnte ja auch ein High-End Case, eine dicke WaKü und was es noch so gibt verbauen und hätte nicht eine wirkliche Hardwarekomponente verbaut und der Preis wäre schon irre hoch. Daher kann man den Gesamtpreis eines Rechnes bei solchen Fragen nicht berücksichtigen!!!

Wenn man komplette Systeme ihrer Gesamtleistung vergleichen will muss man komplette Systeme miteinander vergleichen und das auch in allen Fragen. Und wenn man einen Rechner für 850€ mit einer 6870 zusammenstellt, dann wird auch die CPU recht stark sein. So wird eine 7970 vielleicht in Spielen ein besseres P/L-V bieten, dafür aber in Officeanwendungen das Gesamtsystem stark runterziehen, da hier 0 Vorteil.

Wenn man zb nach dem FAQ für Systemzusammenstellung geht bekommt man für 500€ bereits einen Rechner mit eine 6870.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich bezweifle, dass eine 7970 statt der 6870 das P/L-V hier verbessert...

Und das eine 7970 nun extrem zukunftsicher sein soll wage ich mal zu bezweifeln, denn sie legt nur +50% auf eine High-End-Karte aus 2009 (5870 für 350€) drauf. Davor waren Leistungsprünge pro Generation von 100% normal und nicht die Ausnahme! Ohne next-gen-hardwareleistung keine next-gen-grafik. Von nix kommt halt nix. Und von ein bisschen kommt halt...

Deine Argumentation ist einfach nicht richtig. Wenn man sich neue Hardware anschafft, dann bezahlt man für das Gesamtpaket. Deshalb hängt das Preisleistungsverhältnis eindeutig mit den Kosten des Gesamtpakets zusammen.

Außerdem ist eine HD 7970 mit Sicherheit 70% - und nicht nur 50% - schneller als eine HD 5870, auch wenn ich nicht weiß was du mir damit sagen möchtest. Zurzeit gibt es einfach keine zukunftssicherere Grafikkarte als eine HD 7970.

Deine Argumentation ist einfach nicht richtig. Wenn man sich neue Hardware anschafft, dann bezahlt man für das Gesamtpaket. Deshalb hängt das Preisleistungsverhältnis eindeutig mit den Kosten des Gesamtpakets zusammen.
Und wenn ich gerade nur meine Graka aufrüsten will? Wie willst du denn alle anderen Komponenten berücksichtigen? Das gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten, die alle ein anderes P/L-Verhältnis haben. Das ist einfach sinnlos, bei einem Grafikkartentest andere Komponenten mit zu betrachten.

t4ub3 schrieb:
Und wenn ich gerade nur meine Graka aufrüsten will? Wie willst du denn alle anderen Komponenten berücksichtigen? Das gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten, die alle ein anderes P/L-Verhältnis haben. Das ist einfach sinnlos, bei einem Grafikkartentest andere Komponenten mit zu betrachten.

Hättest du alle meine Beiträge gelesen, dann wüsstest du auch, dass ich genau das geschrieben habe. Der alte Preisleistungswert von CB gilt lediglich dann, wenn man sich nur die Grafikkarte alleine kauft. Kommt eine weitere Komponente hinzu, so verschiebt sich der prozentuale Preisunterschied. Das alte Rating konnte man einfach nicht so lassen, wie es war.

Ich habe alle deine Beiträge gelesen (und auch alle anderen in dem Thread) und du hast selbst damit angefangen, andere Komponenten ins P/L-Verhältnis mit einzubeziehen:
Einfaches Beispiel? Angenommen ich baue mit einen PC mit einer HD 7970 für 1100 € zusammen und danach einen identischen PC mit einer HD 6870 für 850 €, dann rendert PC1 doppelt so schnell wie PC2 (+100%). PC1 ist aber nur 1,3 mal so teuer (+30%). Demzufolge hat PC1 ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis.
Das ist ja richtig, was du da schreibst, aber ich irgendwie nicht, was das mit dem P/L-Diagramm aus dem Test zu tun haben soll.

Ein sehr gelungener Test, ein Wert irritiert mich ein wenig: "GPU-Computing - DX SDK FluidCS11; 16K Partikel, Shared Memory; AMD Radeon HD 7950 96,5 vs. AMD Radeon HD 7870 104,2". Sind diese Werte korrekt, obwohl das Speicherinterface verkleinert und die Stream-Prozessoren verringert worden?

Zuletzt bearbeitet: (zu viel Überflüssiges...)
Wie die Karten bei MP3 ausfallen find ich schon irgendwie "krass". Bei mir wirds wohl auch eine 7970 :)

Also nochmal zum FXAA (was ja im übrigen eine Form von MLAA ist):

Wieso schaltet ihr das auch bei spielen zu die MSAA können? Teilw. SSAA+FXAA? Dabei hat doch FXAA nur Nachteile (Unschärfe/Weichzeichner): außer: Es funktioniert kein MSAA, oder die Rechenleistung für MSAA reicht nicht aus (shader und kantenflimmern wird ja auch nciht geglättet). Aber das zuschalten zum normalen AA ist doch vollkommen realitätsfremd! Dazu erfordert es noch zusätzlichen Rechenaufwand. Ich finde das nicht gut. dass man es mitbencht bei den Spielen wo MSAA nicht funktioniert finde ich gut, aber dass dann doch bitte aus dem AA-Rating rausnehmen. Aber so wie es jetzt ist das gar nicht gut!

Wolfgang schrieb:
Danke, ist korrigiert :)

Dirt Showdown hat die aktuelle Version, ansonsten hätte sich Steam schon längst gemeldet. SLI geht einfach nicht, da es die Nvidia-Treiber noch nicht können.

Falsch

Ich habe das mit meiner 690 überprüft und SLI funkt perfekt und ich verwende den gleichen Treiber wie ihr.

KodeX schrieb:
Das ist richtig, aber dann musst du auch das Gesamtpakt in allen Fragen/Bereichen vergleichen. Und das tust du nicht. Ein Rechner für 850€ mit einer 6870 wie du schreibst hat einer zur Grafikkarte im Verhältnis viel stärkere CPU. Dazu kommen noch Dinge wie unzählige verschiedene Gehäuse für 30€ -1000€... Diese verschiedenen Aspekte kann man nicht alle, besonders in einem Grafikkartentest berücksichtigen.

KodeX schrieb:
Außerdem ist eine HD 7970 mit Sicherheit 70% - und nicht nur 50% - schneller als eine HD 5870, auch wenn ich nicht weiß was du mir damit sagen möchtest. Zurzeit gibt es einfach keine zukunftssicherere Grafikkarte als eine HD 7970.

Eine 5870 liegt irgendwo zwischen 6950 und 6970.

Merkwürdig nur, dass der Vorsprung einer 7970 vs 6970 vor 2 Monaten noch 42% betrug in DX11 1920x1080:
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/5/

Nun sind es 30% mehr. Satte 71%!
https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/5/

Wie ist das möglich @ CB?

Was ich damit sagen wollte. 50% Mehr Leistung ist nicht viel. Klar ist es die schnellste Grafikkarte, aber von Zukunftsicherheit kann man da nicht sprechen. Was mit einer 6970 nicht läuft wird mit einer 7970 nicht unendlich viel besser laufen. Eine kleine Einstellung im Grafikmenü und schon läufts genauso, meist ohne große Qualitätseinbußungen.

So wie vor ein paar Jahren wo 100% Sprünge normal waren ist es nicht mehr. Da konnte man mit einer alten Karte wirklich nicht mehr viel anfangen. Daher werden diese Karten bestimmt nicht als Meilensteine der optischen Videografikentwicklung eingehen.

Wenn die neuen Konsolen kommen werden auch die Karten deutliche Sprünge machen. Bis dahin läuft auch alles weiterhin auf einer guten Dx10 Karte mit aktueller Konsolengrafik.

Batman AC wurde nicht wie angeben mit höchsten Details getestet. Sowas muss man erwähnen. Für Geforce Nutzer ist das völlig uninteressant, wie es ohne PhysX läuft.
Klar Vergleichbarkeit und so, darum auch nur langweiliges Q AF... uninteressant ist es trotzdem.

8xAF wurde nicht getestet, steht aber im PreisLeistungs-Rating.

G3cko schrieb:
Eine 5870 liegt irgendwo zwischen 6950 und 6970.

Merkwürdig nur, dass der Vorsprung einer 7970 vs 6970 vor 2 Monaten noch 42% betrug in DX11 1920x1080:
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/5/

Nun sind es 30% mehr. Satte 71%!
https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/5/

Wie ist das möglich @ CB?

Das ist ganz klar: Durch das neue System ist die CPU Limitierung geringer, dass heißt eine schnellere Grafikkarte liefert auch tatsächlich bessere Ergebnisse. Daher ist der Unterschied zwischen der "langsamen 6970" und der "schnellen 7970" größer geworden.

Hi finde es schade, dass SC2 nicht aufgenommen wurde. SC2 ist schließlich ein vielgespieltes spiel, welches in einigen Scenarien durchaus GPU und CPU power frisst.

Zurück
Oben