Test Test: Grafikkarten 2012

Sehr schöner Test und endlich auch mit ArmAII :daumen:
Da sieht man sofort in den Benches, dass die bis zu 10km Sichtweite und die extrem vielen Details auch aktuelle GraKas gnadenlos überfordern können, erst Recht, wenn man Downsampling und Multisampling mischt. Das liegt aber nicht unbedingt an einer schlechten Engine, sondern einfach daran, dass der Sichtradius quadratisch in die Objekteanzahl und damit in die nötige Rechenleistung eingeht. Bei 10-facher Sichtweite benötigt man so bei konstanter Objektdichte auch die 100-fache Rechenleistung...

Das Grafikproblem scheint übrigens entweder an der Treiberversion oder an Reinforcements zu liegen, bei OA sind mir jedenfalls keine Fehler aufgefallen (HD6950@Cat.12.1).

Im ArmAII Diagramm scheint aber auch noch ein Fehler zu schlummern. Bei FullHD mit 1xAA liegt laut Diagramm die 6870 vor der 6970, das kommt mir etwas komisch vor...
M.f.G.

pietMunzel schrieb:
Nein, je steiler die Kurve, desto mehr ist die Karte ihr Geld wert.
Naja, das sagt er ja im Endeffekt. Bin auch kein großer Fan des neuen Diagramms.

Der Test ist wirklich gut so, aber bitte wieso habt ihr nie referenzwerte von älteren Karten?
Natürlich interessiert es mich wie die aktuellen Karten sich gegeneinander Positionieren.
Aber ich habe keine 7850 von der ich Wechseln möchte, ich habe eher eine HD 6/5/4/3K oder GTX 2/4/5 ...

Ich erwarte ja nicht das ich diese Karten alle Testet, das Zeitvolumen ist einfach nicht zu schaffen. aber um jetzt eine 7970 mit einer GTX 280 zu vergleichen, muss ich mich durch 5 Tests durchquälen, um einen ungefähren Wert zu finden.
Wenn ihr aber bis heute z.B. eine GTX8800 in jedem großen Test mit drin hättet, brauch ich genau 1 weiteren Test um einen direkten vergleich zu allen anderen Karten seit eben dieser.
UND dann wäre es vielleicht für euch möglich ein Feld zu machen, wo ich eingebe 5850 und ein vergleichsskript geht in den neusten test mit 5850, nimmt den Wert zur GTX8800 und setzt mir diesen in den aktuellen Test rein, als wahrscheinliche Leistung ohne mögliche veränderungen durch Treiber.

So eine Referenzkarte kann man ja schon einige Jahre durchziehen, auch wenn man z.B. beim DirektX nicht mitkommt oder sowas ...
Nur wenn die Messtoleranz plötzlich 500% ausmachen, wirds mal Zeit :)

Kleine Anregung: Wie wäre es bei den Spieletests auch den Durchschnittlichen V-Ram-Verbrauch pro Auflösung zu nennen? Der sehr schöne Thread von HisN zu dem Thema zeigt ja, dass da stets Interesse besteht.

Wie sie sich alle streiten, wie lächerlich. den firmen seit ihr egal:rolleyes: also spart euch eure Beef bitte.
Zum test, super gemacht ihr seit die besten. ;)! Hat,mir spaß gemacht zu lesen.

Ich finde die beste zz ist die Hd7950..

Warum.. diese Karte wie bei die Hd5850 damals war soo untertaktet ....
HD 7950 800/1250Mhz
Hd 7970 925/1350Mhz

alleine die Core bei eine HD7950 kann fast immer bis zu 1000Mhz OHNE Spannungnserhöhung gehen... Bei 294€ deutlich billiger als eine GTX 670/HD7970 und mit 1000Mhz schneller als eine normale 7970/GTX 670

Besonderes intressant ist die VTX3D Hd 7950 ostet nur 294€ und ist von Haus aus mit 880Mhz dazu super Leise unter LAST........

7870 ist kaum billiger(254€ Referenz) aber nur 2Gbyte Vram und weniger OC Raum

Hier sind ganze 15 Spiele in verschiedenen Auflösungen/AA-Stufen getestet wurden und trotzdem muss sich manch Fanboy benachteiligt fühlen, weil seine Lieblingsfirma in einem Spiel und 1 Save nicht gut wegkommt. Ekelerregend ist das. Anstelle von pCARS hätte man Starcraft 2 nehmen können und wäre aufs gleiche gekommen. Dem neutralen User wird es freuen, 1-2 non Mainstream reviewer Benchmarks im Vergleich zu haben. Die meisten Spiele gibt es auf zig Seiten woanders.

Vielleicht bin ich zu dumm aber ich kann im Preis-Leistungsdiagramm absolut nicht erkennen wo das P/L-Verhältniss gut und wo schlecht ist uns schon gar nicht, bei welcher Karte es am besten ist.

pietMunzel schrieb:
Tut er nicht, aber wir wollen das Diagramm nicht wichtiger machen als es ist.
Danke, habs verstanden.
Fand die alte Ansicht besser, aber letztendlich ist das Diagramm eh für solche, die nicht den ganzen Test lesen wollen.

@Ralf555
Ach Gottchen, wenn das schon ekelerregend für dich ist, dann bist ja ein kleines Sensibelchen.

Lirum Larum, Project Cars kann man nicht schönreden und zum Thema Starcraft 2, hehe weil das ja in jeden aktuellen/modernen Testparcour passt. Lachhafte Argumentation zum Niederknien.

Edit: Evtl. entwickelt sich das Pre Alpha Ding ja noch zum Bummerang wenn AMD per Catalyst DX11-Treiber-Multithreading nachliefert, dann bin ich schon gespannt was gemacht wird.

Edit:

Sorry ich muss dich noch mal "anwidern", schau mal in die PCGH 08/2012, auch dort läuft Max Payne 3 auf ner HD 7970 massiv schneller als auf eine GTX680. Das ist jetzt schon das zweite Magazin neben HT4U, das CB um 180° Grad widerspricht. Es ist also alles andere als stimmig und glaubwürdig was CB hier mit Max Payne 3 abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, endlich mal ein aktueller Überblick über den Grafikkartenmarkt mit neusten Treibern.

Über Project Cars würde ich aber auch noch einmal nachdenken. Die Pre Alpha Version eines Spiels zu benchen, das einen derartigen Vorteil für einen GPU Hersteller bietet, ist fragwürdig!

Schöner Test, er bestätigt meine Entscheidung, eine HD7770 zu kaufen - und wenn das beiliegende Spiel erst einmal vertickt ist, kostet sie effektiv sogar deutlich unter 100 Euro.

Ich finde die neue Darstellung des Preis-Leistungs-Verhältnisses besser als die alte Darstellung, da man jetzt genau sehen kann, welche Karte bei gleichem Preis schneller ist bzw. welche Karte bei gleicher Leistung weniger kostet. Das ging früher nicht.

bruteforce9860 schrieb:
120813072640838669.png

Genau diese 45°-Linie würde ich mir noch im Diagramm wünschen, dass lässt es noch ein wenig einfacher werden!

(Und da oben: natürlich ist es das gleiche, ob ich jetzt sagen weiter über der 45°-Linie oder steilere Gerade macht keinen unterschied! :p)

@CB:
Habt ihr alle Karten erneut getestet oder teils Werte aus alten Tests übernommen?

Ja, wurde alles neu getestet, sieht man an der Treiberversion. ;)

Aber auch SSAA usw. sieht man ja, wurde ja vorher so nicht gemacht...

Wolfgang: Werden nun die FXAA-Tests aus dem AA-Rating rausgenommen oder reingenommen?

bigot schrieb:
Edit: Evtl. entwickelt sich das Pre Alpha Ding ja noch zum Bummerang wenn AMD per Catalyst DX11-Treiber-Multithreading nachliefert, dann bin ich schon gespannt was gemacht wird.

Was soll sich da zum Bumerang entwickeln? Multi-threaded DX11 rendering wird (noch) nicht unterstützt. Mach dich gefälligst vorher schlau. Wenn ich schon lese Ding, dir gehts eindeutig nur darum ein Spiel schlecht zu machen, was deinem Lieblingshersteller nicht schmeckt. AMD weiß seit über einem halben Jahr von der schlechten Performance der eigenen GPUs (AMD Mitarbeiter im Forum vertreten) Bescheid. Wenn sie das nicht hinbekommen, haben sie Pech gehabt. Als ob das einem AMD user in irgendeiner Weise weiter hilft, wenn er das Spiel jetzt spielen möchte. Die Jungs von Hardware.fr hatten löblicherweise schon zum HD7970 launch Project CARS mit im Test, da sah es genauso mies aus. Ich gehe auch davon aus, dass das im finalen Spiel genauso aussehen wird. pCARS fährt auf hohe Polygondurchsätze ab und genau in dem Bereich ist Nvidia massiv überlegen. Womöglich ist das ein triftiger Grund für die allgemein schwache AMD Performance in dem Spiel. Also mach dir besser nicht allzu große Hoffnungen, dass das für AMD besser wird. Du kannst dir gerne weiter deine 0815 Spiele ansehen und dich an denen ergötzen, akzeptiere dann aber gefälligst, dass Du nicht der Nabel der Welt bist und kein Reviewer Rücksicht auf Fanboys deiner Sorte nimmt und die für dich "ungünstigen" Spiele draußen lässt.

bigot schrieb:
[...]auch dort läuft Max Payne 3 auf ner HD 7970 massiv schneller als auf eine GTX680. Das ist jetzt schon das zweite Magazin neben HT4U, das CB um 180° Grad widerspricht. Es ist also alles andere als stimmig und glaubwürdig was CB hier mit Max Payne 3 abliefert.
na dann freu dich doch daß jetzt schon zwei andere Seiten dein Geschwafel bestätigt haben und du nun endgültig weißt, daß dein Lieblingshersteller der beste der Welt ist. Mann mann, wie ätzend.

Sturmwind80 schrieb:
Super test und ich tendiere immer mehr zur GTX 670.
Die macht einen runden Eindruck. Mal schauen wann die Asus Karten wieder verfügbar sind, bzw. überhaupt verfügbar sind...
ja, da warte ich auch schon drauf aber die Asus sind noch recht teuer momentan. Mittlerweile habe ich mich entschieden, mindestens bis Ende des Jahres zu warten mit einer GTX 670.

Sehr schöner Test übrigens, habe eigentlich nichts auszusetzen und es war langsam wirklich an der Zeit, den Testparcours zu erneuern.

Zurück
Oben