KodeX schrieb:
Einfaches Beispiel? Angenommen ich baue mit einen PC mit einer HD 7970 für 1100 € zusammen und danach einen identischen PC mit einer HD 6870 für 850 €, dann rendert PC1 doppelt so schnell wie PC2 (+100%). PC1 ist aber nur 1,3 mal so teuer (+30%). Demzufolge hat PC1 ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis. Dein 80-FPS-Argument ist eigentlich keines, denn je anspruchsvoller die Games, desto niedriger die Frameraten. Ein Unterschied, der momentan in einigen Games nicht spürbar ist, wird in kommendes Spielen immer gewichtiger. Somit ist PC1 auch noch wesentlich zukunftstauglicher als PC2.
@pietMunzel: sind die selben Argumente, deshalb spar ich mir eine separate Antwort
Äh, jein. Erstmal würde ich in einen PC mit einer 7970 drin sicherlich andere Komponenten stecken als in einen mit einer 6870. Wenn ich von vorneherein auf 6870 setze passt da auch ein Core i3 als CPU.
Aber das mal außen vorgelassen stellt sich mir immer noch die Frage, ob das selbst rein Frames/Leistung mäßig überhaupt Sinn macht:
Für Games auf FullHd wird wohl eine 6870 oder 7850 noch ziemlich lange reichen, kommt es mich also am Ende vielleicht billiger, die günstigere Karte zu nehmen und die gesparte Kohle in 2/3 Jahren in einen neuen Rechner zu stecken? Denn egal wie gut das P/L heute ist: in einem Jahr ist es besser
Oder kurz durchgerechnet: Kaufe ich alle 3 Jahre eine Mainstreamkarte lande ich nach 12 Jahren bei 4*200 = 800€. Kaufe ich aber alle 4 Jahre eine Highendkarte lande ich bei 3*400€ = 1200€. Um das selbe P/L Verhältnis zu bekommen, müßte man mit der Highendkarte schon 5 Jahre und mehr zubringen. Selbes Spiel bei CPU und Mainboard: ich bezahl die Hälfte(ca) und tausche dafür häufiger.
Wenn man es von der Warte aus sieht, fährst du also mit der 7970 wirklich nur günstiger, wenn die 6870 (bzw bei dem Preis die 7850) in 3 Jahren Spiele wirklich merklich ruckelnd in FullHd darstellt, was ich für unwahrscheinlich halte. Ich liege vielleicht momentan ein paar FPS hinten, hole dich dann aber grob geschätzt alle 6 Jahre für knapp 2 Jahre ein und habe dann evtl sogar die schnellere Karte im Rechner bis du wieder aufrüstest...
P/L ist immer eine Frage der Anforderung: P/L als bloßes Frames/Euro zu definieren ist schlicht wiedersinnig, weil es mir nichts bringt. Die Frage muß eher sein: welche Karten bringen bis zur nächsten vorraussichtlichen Aufrüstung genug Leistung für meine geplanten Settings, und welche davon ist am günstigsten? Sobald du deine Frage so stellst und mal kurz durchkalkulierst, wirst du nicht unbedingt bei einer 7970 für FullHd landen. Da dürfte je nach Aufrüstzyklus eine 7850-7950 locker reichen. Und wenn du noch auf 1680px zockst, tuts sogar eine 6870