Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTest: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition
@BlaueBlutBlase
Aber leider gibt es auch Tests im Netz, die weniger objektiv sind als der von CB. PCGH hat beispielsweise nur 3 Spiele getestet, von denen zumindest zwei relativ stark von 4 Kernen profitieren. Dazu haben sie in 1280*1024 ohne AA und mit einer übertakteten HD 4870 bzw. GTX280 getestet, um möglichst prozessorlastige Szenarien zu erzeugen und damit die Unterschiede zwischen den CPU´s auf ein Maß zu verstärken, welches in praxisrelevanten Settings so niemals zu beobachten wäre. Dass PCGH dann natürlich ein völlig anders Fazit hat als CB brauche ich nicht mehr zu schreiben. Manchmal habe ich das Gefühl, die werden von den Hardwareherstellern bezahlt. Aber auf genau solche Tests berufen sich die von dir genannten "Spielenerds, die sich schon zum Zocken einen Quad-Core gekauft haben" leider meist. Ich kann CB echt nur loben, dass sie sich mit ihren Tests nicht auf diesem Niveau bewegen.
Es macht aber einen Unterschied, ob man auch dem IMC mehr Spannung geben muss, weil OC sonst nicht anders möglich ist, oder ob der MC auch mit default-Spannung die Übertaktung packt, weil er im Chipsatz sitzt.
Wie lange es dauert bis ich ein Archiv erstellt habe oder der PCMark interessiert wohl niemanden, und hat nichts mit normalen Leistungsanforderungen zu tun. Nach wie vor bleibt Perfomance/Watt sehr schlecht.
Für dich vielleicht. Du darfst nicht den Fehler machen von dir auf andere zu schließen. Es gibt nicht nur den gaming Bereich. Man kann es deswegen nicht verallgemeinern.
Du siehst das die Ergebnisse sehr stark vom Testsystem geprägt sind , was willst du den Leuten für ein Niveau unterstellen die der CPU richtig Beine machen indem die passende Grafik-Klasse dafür verwendet wird ?
Die Transistorzahl des Bloomfield ist tatsächlich ein wenig niedriger als die des Yorkfield (731 Mio. statt 810 Mio.). Allerdings fand keine Kastration im eigentlichen Sinn statt, sondern es wurde die komplette Cachearchitektur umgebaut. So hat der Core i7 jetzt wie der Phenom einen großen shared-L3-Cache. Nur ist der L3-Cache nicht nur 2 MiB groß wie beim Phenom, sondern gleich satte 8 MiB. Solange mehr als 2 Cores verwendet werden, ist das auf jeden Fall effizienter als die zwei shared-L2-Caches des Yorkfield. Und man darf nicht vergessen, dass der Core i7 vor allem für Server entwickelt wurde, wo viele CPUs parallel arbeiten und garantiert alle Cores ausgelastet werden. Genau das war bislang die Stärke von AMDs Opteron und da will Intel jetzt zurückschlagen. Was die Gamer treiben, ist für Intel sekundär. Mit dem (3-way-)SLI-Support sind sie den Gamern ja auch schon ein ganzes Stück entgegengekommen - wobei SLI auch für professionelle Anwendungen genutzt wird.
@Voyager10
Aber keiner kauft sich eine GTX280 oder HD 4870 um dann in 1280*1024 ohne AA/AF bzw. Far Cry 2 nur in very high zu spielen. Von daher sind diese Settings einfach praxisfern und verzerren die Ergebnisse.
Heißt: Mal abwarten was AMD mit dem Deneb auf die Beine gestellt hat.
Bis nächsten Sommer muss dann wohl noch mein E4400 durchhalten, dann sollen auch noch schnellere i7 erscheinen
Der Core i7 hat wesentlich effizientere Energiesparmaßnahme als der Core 2. Du wirst ein nahezu lautloses Core-i7-System problemlos auf Luftkühlungsbasis bewerkstelligen können, wenn du du nicht gerade Prime95 mit 8 Threads laufen oder mehrere Videos parallel encoden lässt.
ich verstehe die logik von intel nicht erst bringen die CPUs mit 12Mb L2 cache raus dann folgen CPUs die einen 8Mb großen L3 cache haben obwohl der L2 cache schneller ist
Für dich vielleicht. Du darfst nicht den Fehler machen von dir auf andere zu schließen. Es gibt nicht nur den gaming Bereich. Man kann es deswegen nicht verallgemeinern.
Ich spreche hier nicht von mir... nur ein verschwindend geringer Teil benutzt die Prozessoren so wie hier in Multimedia/Office getestet, hier müsste es eigentlich nur Mulitmedia heißen.
Du kannst auch unter Volllast mit Luft kühlen, dann wird halt der Lüfter laut und ist nicht mehr leise. Hier wird einem nur das Wort im Mund herumgedreht.
Zwirbelkatz will die CPU wohl privat nutzen, ihn stört dabei aber die Hitzeentwicklung unter Maximallaast. Nur wenn er die Rechenleistung tatsächlich permanent nutzen will, darf er sich nicht über die Hitzeentwicklung beschweren. Mit zwei Xeons auf einem Dual-Sockel-771-Board wäre er ähnlich schnell unterwegs bei deutlich höherem Stromverbrauch und deutlich höheren Kosten.
Und wenn er die Rechenleistung nicht permanent nutzen will, hat er auch kein dauerhaftes Heizkraftwerk im Zimmer stehen, weil die CPU ein gutes Energiemanagement bestitzt.
Btw.: Du weißt schon, dass es ganz schlechter Diskussionsstil ist, jemanden als Fanboy zu beschimpfen? Das wirkt immer so, als ob einem die Argumente ausgehen. Und ich werde in anderen Foren desöfteren als Fanboy beschimpft. Mal bin ich scheinbar ATI-Fanboy, mal Nvidia-Fanboy, mal Intel-Fanboy und mal AMD-Fanboy. Alles was ich dazu tue, ist der Versuch einer konstruktiven Diskussion, die mit Fakten belegt wird.
@aivazi: Voyager hat´s schon zu 100% erfasst, guck dir die AMDs an mehr als 512kb (früher 1mb) pro Kern ist da nicht drin.
Intel hat bis jetzt den Nachteil des nicht intergrierten RAM-Controllers durch großen Cache ausgeglichen. Anscheinend, viel zu erfolgreich^^.
Bin froh, den Q9550 geholt zu haben..
damit meine ich das also der 1. Cache also der Level 1 cache der schnellste ist dann folgt der Level 2 und dann der Level 3 jetzt stellt sich mir die frage warum geht intel einen schritt zurück anstatt nach vorne außerdem wird der Level 3 Cache meist nur bei Server CPUs wie dem Itanium verwendet oder irre ich mich
Zuerst sagst Du ich kann ihn mit Luft ohne Probleme kühlen aber nicht voll nutzen.
Dann sagst Du wer ihn luftkühlt aber zum gegebenen Zweck der Vollast nutzt, der hat nunmal einen lauten und heißen Prozessorn.
Jetzt weinst Du, dass man Dir Deine unlogisch Argumentation vorwirft. Also bitte, das ist Fanboy-Gelaber!
Fakt ist nunmal der Core i7 ist nicht für Silent-Systeme geeignet, er bringt nur etwas wenn Lautstärke egal ist und maximale Leistung für mind. 4 Kerne gefordert ist.
Das Aufgabenfeld ist klar umrissen und darin ist er gut, aber es ist keine eierlegende Wollmichsau!
theorist schrieb:
Nur wenn er die Rechenleistung tatsächlich permanent nutzen will, darf er sich nicht über die Hitzeentwicklung beschweren.
Doch darf er, er ist Verbraucher. Er darf sich über jeden Scheiß beschweren, dass ändert nur gar nix daran wie es ist, sondern lediglich daran welche Entscheidung er treffen wird. Aber ja wir haben Meinungsfreiheit.
Der Prozessor taugt schon für Silent-Systeme, aber dann muss man ihn halt vorher möglichst etwas Undervolten. Der i920 ersetzt für Leute die nicht zocken und trotzdem oder auch gerade deswegen die Leistung des Quads benötigen den QX9770 zu einem deutlich geringeren Preis.
Zocker sollten sich eher noch an die Core2 Duo/Quads halten. Könnte sich aber in Zukunft auch irgendwann noch ändern.
Verliert man beim Undervolten den Garantieanspruch? Wenn ja ist diese Möglichkeit nur für Poweruser mit Hardwarekenntnissen oder für Leute mit zuviel Geld eine Lösung und leider im Rahmen nicht diskutabel, genausowenig wie Übertaktungsverlgeiche von E8x000 Prozessoren leider kein normaler Lösungsweg sind.
Desweiteren wird sich wohl erst noch zeigen ob beim Undervolting wirklich ein Silentsystem (semi-passiv) möglich ist. Zumindest bleibt ja die Leistungsfähigkeit erhalten.