Test Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition

weis jemand. wie man den turbo mode aktivirt?

Müsste eigentlich schon aktiviert sein, oder?

Kommt aufs Mainboard an...

Bei Gigabyte gibts im Bios extra ne Einstellung "Intel Turbo Boost Tech" und bei Asus musst du z.B. den Multi auf [Auto] stellen. Wie es bei anderen
gelöst ist weiß ich nicht.

Der i7 brennt schon. Werd jetzt noch eine zweite GTX280 einbaun. Dann werd ich mal schaun was der i7 so leisten kann.

Hab gelesen, Intel hatte bei den 1. ausgelieferten Intel Core i7-CPU's ne Fehlprod., der das Hyperthreading betrifft + ähnlich wie bei AMD's Phenom, nen TLB-Bug?
Intel hatte wohl die neue Prozessorgeneration voreilig auf den Markt gebracht, um diese als 1., vor dem Erscheinen von AMD'S neuer CPU, präsentieren zu können?

Ev. war ja der Test von betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde nach einer Falschmeldung recht eindeutig klar gestellt, daß der Core i7 KEINEN TLB-Bug oder sonstwelche auffälligen Probleme hat.
Es gibt lediglich eine Möglichkeit, durch unsaubere Programmierung Cache-Inkonsistenzen zu erzeugen, die im Endeffekt ähnliche Fehler erzeugen wie der AMD-Bug.
Deshalb die Verwirrung.

Was im Klartext bedeutet, dass was mit dem TLB nicht stimmt ;). Deine Beschreibung trifft ziemlich exakt auf den B2-TLB-Bug zu.
AFAIK gab es einen BIOS-Patch für das Problem, es ist also keines mehr, hat man ein aktuelles BIOS drauf.

Es ist eine Art von TLB Bug, bei CB gabs dazu eine Meldung, siehe hier. Seine Bedeutung ist allenfalls marginal.

Kann das viele gemeckere hier gegen den Core i7 gar nicht verstehen !?! Sind das frustrierte die ihn sich nicht leisten können die hier so abstänkern ?

Ich hab jetzt seit 2 Tagen einen core i7 920 verbaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Lässt sich locker leicht übertakten und wird auch wieder aller Berichte gar nicht so heiß. Im Idle habe ich knapp 40 Grad und Last max. 60 Grad bei 3,2 Ghz (+ Turbo 3,46 Ghz).

Die teile lassen sich auch super undervolten. Testete eben 1,8125 Volt erfolgreich mit Prime.
Jetzt werden dann 1,7500 Volt getestet. Vorteil: weniger Stromverbrauch + weniger Abwärme.

Restssystem: ASUS P6T Deluxe
6GB OCZ DDR3 1600 Gold Edition CL8
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366
XFX GTX260 XXX
Netzteil OCZ mit 650 Watt

Kann das viele gemeckere hier gegen den Core i7 gar nicht verstehen !?! Sind das frustrierte die ihn sich nicht leisten können die hier so abstänkern ? :D

Ich hab jetzt seit 2 Tagen einen core i7 920 verbaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Lässt sich locker leicht übertakten und wird auch wieder aller Berichte gar nicht so heiß. Im Idle habe ich knapp 40 Grad und Last max. 60 Grad bei 3,2 Ghz (+ Turbo 3,46 Ghz).

Die teile lassen sich auch super undervolten. Testete eben 1,8125 Volt erfolgreich mit Prime.
Jetzt werden dann 1,7500 Volt getestet. Vorteil: weniger Stromverbrauch + weniger Abwärme. :evillol:

Restssystem: ASUS P6T Deluxe
6GB OCZ DDR3 1600 Gold Edition CL8
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366
XFX GTX260 XXX
Netzteil OCZ mit 650 Watt

latinoernesto1 schrieb:
1,8125 Volt (...) 1,7500 Volt

Ich hoffe doch schwer, dass du 0,8125 und 0,75 V meinst, denn bei 1,8 V wäre die CPU wohl bald gegrillt ;)

BTW: Ein paar Screenshots würden deine Aussagen untermauern ;)

Und Stromrechnung nicht vergessen. SMT ist immer noch nicht umsonst. ;)

Nimm es mir nicht übel y33H@, aber du scheinst ein ziemliches PR Opfer zu sein. Das merkt man leider bei vielen deiner Beiträge. Performance schön und gut. Aber alles muss in Relation betrachtet werden. Wenn ein i7 einige Frames schneller ist als zB ein C2Q, dafür aber teurer in der Produktion, weil grösserer Die und mehr Strom zieht, weil deutlich mehr Logik vorhanden ist, dann ist das alles andere als beeindruckend.
Schau dir mal die ursprünglichen Entwicklungspläne des K10 an. Das war ein absolutes Monster-Design, iirc 16-fach superskalar. Der würde heute Kreise um alle anderen x86 Chips drehen. Aber womit? Die Wirtschaftlichkeit wäre absolut untragbar. Und damit hat auch Nehalem in den kommenden Monaten bzw Jahren auf dem Consumer Markt zu kämpfen. Die Zukunft gehört imo eher schlanken und smarten Designs, wie Geode, Pentium-M, Athlon, Nano, Atom, etc bzw deren Weiterentwicklungen.

er ist aber sicher kein größeres pr-opfer als du;)
Wer den i7 als stromverschwendend bezeichnet hats noch immer nicht gerallt. Er verbraucht nur soviel strom,wenn alle 8 threads ausgenutzt werden, dann ist er stromfressend, aber dann ist er auch schneller als alles andere. Bei anwendungen mit wenigen threads, bei den er nicht so schnell ist, verbraucht er auch nicht mehr als die andern. Ist der gleiche unsinn, wie bei quads vs duals, da verbraucht der quad auch nur viel mehr, wenn 4 threads genutzt werden und bei 2 threads ist der unterschied ziemlich klein. Leider sind die meisten sieten bisher noch nicht aufn trichter gekommen, dass sie relativ wertlose stromverbrauchsmessungen machen, aber manche hams ja schon kapiert und man muss hoffen, dass sich das durchsetzt.

AffenJack schrieb:
Wer den i7 als stromverschwendend bezeichnet...
Wo habe ich den i7 als stromverschwendend bezeichnet? :rolleyes: Erst lesen, dann trollen!
Fakt ist, dass der i7 bei voller Belastung und gleicher Taktrate DEUTLICH mehr Strom braucht als zB Yorkfield. Sicherlich relativiert der grösserer Uncore Bereich noch etwas. Unterm Strich aber bei weitem nicht alles. Entsprechende Artikel bzw Ergebnisse konkret nur zum Prozessor kannst du dir zB bei HT4U anschauen. Klar macht er vieles durch die besseren Stromsparmechanismen unter Teillast wieder gut. Aber seien wir mal realistisch. Wer sich ein i7 System zulegt, der will ja auch davon profitieren und entsprechend häufig den Prozessor auslasten. Wer nicht von 8 Threads profitiert, braucht auch keinen i7. Und das ist auch das Problem. Für die meisten Desktops reicht immer noch Dual Core.

AffenJack schrieb:
Er verbraucht nur soviel strom,wenn alle 8 threads ausgenutzt werden
Und genau dann kann er sich ja meistens absetzen. Ansonsten eher weniger.

AffenJack schrieb:
aber dann ist er auch schneller als alles andere.
Du hast den Kern der Aussage absolut nicht verstanden. Nochmal, das ist weder eine grosse Leistung noch relevant, weil du theoretisch jedes Design bis zum Erbrechen aufbohren kannst, nur um in den Benchmarklisten ganz vorn zu stehen. Nehalem ist für den Consumer Markt einfach überdimensioniert. Eine Leistung wäre es gewesen, wenn Nehalem ähnlich dimensioniert wie Yorkfield und eben entsprechend leistungsfähiger wäre.

Zurück
Oben