Beefsupreme schrieb:
Fakt ist, heute ist es Wurst ob AMD 940 oder Core i7 920 im Rechner zu haben, +- 2 Frames / Sekunde.
Was wenn in nem Jahr oder in anderthalb bis 2 das Ganze wie in der genannten 800x600 Rubrik aussieht?
Auch das ist nicht ganz richtig.
Du wirst bei Crysis z. B. wähernd 90% des Spielverlaufs
exakt gleich schnell sein, egal ob irgendein Phenom oder Core i7 EE im Rechner steckt, ABER GENAU DORT WO IN CRYSIS die CPU geqäult wird, bist Du mit dem Core i7 halt bis zu 70% schneller (lt. CB)!!!
Das sind z. B. oft die Bereiche im Spiel wo Du in Dörfern oder Anlagen rumläufst, mit viel Geometrie halt. Wenn dann noch die Action losbricht, kann das ganz schnell in Richtung 20fps-Marke gehen, ganz egal ob Du ne GTX285 hast und auf 800x600 ohne AA/AF spielst!
Ich hatte mal mit nem Q6600 nur 22-25 fps in Crysis an solchen Stellen, jetzt mit dem 3GHz Yorkfield sind es nie unter 33-38! Das ist ein starker und sehr willkommener Unterschied! Möchte gar nicht wissen wie es hier mit dem i7 abgehen würde, denn diese Szenarien können bei Crysis auch mal etwas andauern und es ist dann sehr störend wenn man ne lahme CPU hat und plötzlich sehr niedrige FPS ertragen muss, auch wenn es halt nur einen eher kleinen Teil des Spiels betrifft.
Wer gerne Strategiespiele oder Aufbausims spielt wird vom CPU-Limit oftmals noch stärker beeinflusst. Soll heißen mehr Spielzeit klebt am CPU-Limit als z. B. bei Shootern üblich. Allerdings braucht man bei diesen eher selten höhere fps als es auch Mittelklasse Systeme liefern können.
Edit:
Es gab mal irgendwo vor ein paar Monaten im englischsprachigen Web einen schönen Test mit einem Triple-SLI System (inkl. niedriger Aulfösungen!). DORT sah man, was der Core i7 wirklich kann und das er auch weitaus schneller IN SPIELEN ist als die Vorgängergeneration!