Test Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition

Uhh der 975 fehlt mir noch in meinem System :freaky:

Da könnte man den dann schön mit 3,6GHz und 1,15V oder sogar 1,1V laufen lassen... und eist voll nutzen... das wäre toll,... leider gibts den nicht für 500€, was ich gerade noch so bezahlen würde.
 
Sehr guter Test, ausführlich wie immer und auch gut geschrieben :) Danke dafür!
Aber nicht nur in den Benchmarks zu Crysis sieht man, dass (zumindest momentan) so eine Monster-CPU noch gar nicht von Nöten ist was Spiele betrifft. Der "betagte" E8400 schlägt das neue Flaggschiff.
 
da fällt mir nur ein wort zu ein: marketinggag.
 
Schön, dass Intel zwei neue "aufgepeppte" CPUs rausbringt....
aber trotzdem werden sie immer teurer bleiben als AMDs mit 4 Kernen.
Da stellt sich aber mal die Frage warum Intel ausgerechnet jetzt gerade diese beiden neuen CPUs rausbringt und die alten 940 und 965 einstellen wird.;);)
 
ReignInBlo0d schrieb:
Der "betagte" E8400 schlägt das neue Flaggschiff.

Da sieht man auch, dass der Gamer nicht nur eine schnelle CPU benötigt, sondern vor allem eine schnelle Grafikkarte. Prozessoren gehen bald nicht mehr schneller. Jetzt ist vor allem der Grafikkartenmarkt für den Gamer gefragt. Bei mir kommt jedenfalls keine Grafikkarte (egal ob Single oder double-GPU bzw. SLI oder Crossfire) in den Rechner, die meinen Stromzähler zu Höchtgeschwindigkeiten auflaufen lassen. Die neuen I7 Prozis sind nur für den professionellen Einsatz (Video-Encoding z. B.) sinnvoll.
 
An anderer Stelle hatte ich schon einmal gefragt, wann denn nun die 'neuen' Core-i7 950 und 975 verfügbar sind. Ich würde gerne wissen, ob Intel zeitnah auch die XEON Äquivalente XEON W3550 und XEON W3580 verfügbar macht. Einige Systemanbieter haben diese dem i7-950 und i7-975 entsprechenden XEON CPUs derweil schon in ihrem Baukastensystem geführt und EVEREST wirbt in der aktuellen BETA damit, genau diese beiden XEON Typen auch schon zu kennen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Sehr schöner Test.
Immer wieder erstaunlich wie heiß der i7 wird.
Da kann man nur hoffen, dass der i5 es besser macht.
 
Deshalb ist der Core i7 z. B. in Crysis bei den wichtigen minimum FPS auch bis zu 70% schneller, gell?
Ist er definintiv nicht. Hab vorhin grad noch n test gesehn, wo der Phenom 2 955 bei den minimum FPS schneller war.
Eigentlich sollten nur die "realitätsfernen" Benchmarks im Artikel vorhanden sein, besser ausgebaut, versierter gemessen (CPU-Limit Szenen only) und zudem auch für Laien verständlich erklärt, warum wieso weshalb!
Sonen einseitigen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört.^^
Relitätsferne Benchmarks bringen fast niemandem was, da kann man nur erkennen, dass der i7 bei besonderen Vorraussetzungen schneller rechnet, die Vorraussetzungen treten aber nicht ein. Desweiteren kenn ich niemanden der auf 800x600 zockt.^^
So wie CB das macht isses genau richtig. Hier der Test.
http://www.pcgameshardware.de/aid,685977/CPU-Test-Intel-Core-i7-975-XE/CPU/Test/
Einzig und allein in World of Conflict is der Corei7 n gutes Stück schneller.
Bei dem Minimum FPS in Crysis liegt er 50% zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.

Ne 1000€ CPU zusammen mit einer 99€ Grafikkarte.

Na gute Nacht.
 
Super, pünktlich zum Start des Athlon/Phenom X2s kommen weitere (nichtssagende) I7 Benchmarks. :freak:

Also, ich fände es spannender zu wissen, wie sich so ein neuer Zweikerner mit / ohne L3 Cache schlägt, als zu erfahren um wie viel schneller eine Baugleiche um 4% höher getaktete ist. ;)

Ansonsten schöner Test, wie immer.
 
Zum Artikel (Inhaltlicher Fehler):
Die neue Core i7 975 Extreme Edition wird sich wie üblich in Intels Preisschema wiederfinden. Dies bedeutet einen Preis von 999 US-Dollar bei einer Abnahme von 1.000 Stück, der sich während der Lebenszeit des Prozessors nicht ändert. Genau diese Beschränkung führt bekanntlich seit Jahren dazu, dass die Extreme Editions mit der Möglichkeit zur freien Wahl des Multiplikators auf eben jenem Preis verharren.
Die Urschae ist die Wirkung und daraus ergibt sich die Ursache? Rethorisch schwach, es ergibt sich kein für den Leser erkennbarer Sinn dieser sich aufeinander beziehenden Sätze. Ich vermute es war etwas anderes gemeint, das vielleicht durch eine Änderung der Formulierung klarer herausgestellt werden könnte.

Bis jetzt klingt es etwa so:
Die Milch war schon immer zu wenig für die vielen Kleinkinder. Wegen dieser Einschränkung haben die Kleinkinder seit Jahren nicht genug Milch.

^^ klingt irgendwie redundant wenn ihr mich fragt...
 
Mich würden mal die AA/AF Settings für den CoH Test interessieren (1280x1024 und weiter? wie viel AA und AF).

Testsystem:

Q9450@3,33GHz (FSB417, Speicherteiler 1:1)
GTX 280@Bios Flash 700/1506/1242
2x2Gig DDR2-Ram @417MHz 5/5/5/15
Windows 7 x64 Beta
Forceware 185.85@High Details

Ohne AA/AF erreiche ich in 1280x1024 und Ultra Details mit einer GTX280 (700/1506/1242) folgende Werte.

Code:
min. fps ~ 55,7
durchschnittliche fps ~ 130,3
max. fps ~ 260,0

 
Schaffe89 schrieb:
Da hilft auch meine Sig nicht weiter.
Ein klein wenig nachdenken ist natürlich abwegig, es ist das Natürlichste auf der Welt, wenn ein i7 mal eben solche minFPS Werte ausspuckt, wo doch die avgFPS fast identisch sind und Herr Marc höchst persöhnlich schreibt das dies Grafikkartenlimitiert ist.

Aber was erzählt man da, es ist wirklich spannend zu sehen wie viele MaxFPS eine 99€ Karte bei ?xMSAA abliefert.

Volker hätte sich viel Arbeit sparen können, wenn er einfach nur einen E2180 getestet hätte. Auch der Leser hätte es einfacher, nur noch ein Balken.

Schrotti schrieb:
Ne 1000€ CPU zusammen mit einer 99€ Grafikkarte.
Natürlich siehe hier:
"Realitätsferne Benchmarks bringen fast niemandem was, so wie CB das macht isses genau richtig."
 
Vergleich i7-965@3,33Ghz zu i7-975 und i7-940@3,06Ghz zu i7-950 wären noch nice gewesen^^
 
Mein lieber Scholli - die 300W schaffenwa noch, oder? Wann kommt auf die Schachtel vom i7 ein Hinweis "Der Betrieb dieses Produktes erfordert große Mengen elektrischen Stromes, wodurch weitere Kosten entstehen"? :D
 
DoktoreHH83 schrieb:
Das beste am Prozessor ist das schöne Blümchen... ;)
Richtig, bitte behaltet das doch in Zukunft bei, es macht die Tests noch schöner! :p

Das ist durchaus ernst gemeint - trotz des Smileys.


TheK schrieb:
Wann kommt auf die Schachtel vom i7 ein Hinweis "Der Betrieb dieses Produktes erfordert große Mengen elektrischen Stromes, wodurch weitere Kosten entstehen"? :D
:lol: :evillol:
 
Mich würde ja mal interessieren, welche Stückzahlen sie von der i7-Serie absetzen. Viel kann das ja nicht sein...
 
@Exar-Kun: Es hieß hier mal (irgendwo, müsste suchen), dass 1% Marktanteil auf den Bloomfield fallen. Dass sind aber immernoch hübsche 650.000 bis 700.000 Prozessoren pro Quartal, also im Jahr über 2.6 Mio. Stück. Bei den hohen Verkaufspreisen lohnt sich das dann immer noch ordentlich (~Mrd. Dollar). ;)
 
Zurück
Oben