Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Ein schwarzer Montag. Positiv ist zwar die geringere Leistungsaufnahme, aber die Prozessoren lassen sich ja teilweise schlechter übertakten als beim Vorgänger. Das ist für meine Bedürfnisse inakzeptabel. Hatte mich schon gefreut mir ein K-Modell zu holen und dank 22nm an der Taktschraube zu drehen.

Pustekuchen. Einfach nur enttäuschend. :(

Leistungsmäßig waren meine Ansprüche ja nicht besonders hoch. Für nen Die-Shrink bei gleicher Architektur OK. Aber ohne mehr Taktreserven im Vergleich zum Vorgänger für mich einfach nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschend war Bulldozer, Ivy empfinde ich keineswegs als Enttäuschung, die Performancesprüngen sind nunmal nicht mehr hoch wie Generationen zuvor.

Bible Black schrieb:
Zerreißt du immer Zitate?
"Bin mal gespannt was die Ivys dann am Ende kosten"
Nein, nur verwende ich seltenst Fullquotes. Nur solltest du dann wirklich auch ALLES zitieren.

Bible Black schrieb:
die aktuellen 240€ für den i5-3570k sind einfach ein Witz
Ja, eben weil der offizielle Verkauf noch nicht begonnen hat. Steht unter anderem auch im Test und warum die Preise so hoch sind.

CB-Test schrieb:
Da die Prozessoren erst in einer Woche (29.4.2012) im Handel stehen werden und auch dieser eigentlich an ein NDA gebunden ist, darf man den aktuell gelisteten Preise von lediglich einer Handvoll Händler nicht glauben. Dort gibt es wie üblich einen sehr hohen Vorbesteller-Aufschlag, den der Early Adopter zahlen muss. Unterm Strich zählt letztlich der offizielle Preis von Intel, der für alle „Ivy Bridge“ minimal günstigere Preise als die von „Sandy Bridge“ vorsieht. In unserer Tabelle gehen wir deshalb von exakt den gleichen Preisen aus, die sich bereits in Kürze einstellen sollten.

Fakt ist einfach, dass es jetzt schlichtweg sinnlos ist sich über die Preise zu beschweren und du die Antwort zu deinem Kommentar auch durch aufmerksames Lesen des Artikels hättest erhalten können, wenn man denn überhaupt sagen kann, was eine CPU "am Ende" kostet.

Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Ja, AMD hat diesbezüglich (offiziell) schon November letzten Jahres die Fahne gestrichen:

Ich denke dass viele die Aussage von AMD Missverstanden haben.
AMD geht es eher um eine Abkapselung von CPU Performance vs. CPU Performance hin zu alternativen Produkten die nicht mehr so sehr vergleichbar sind.

Da kann ich ja getrost auf die nächste/übernächste CPU-Generation warten^^
Mein Gefühl hat mich nicht entäuscht, die Leistung ist minimal gestiegen, Verbrauch gesunken...
Und für OC eh schlecht "geeignet", da die Technik (22nm) noch "zu" neu ist - war abzusehen.

Wintel schrieb:
...AMD geht es eher um eine Abkapselung von CPU Performance vs. CPU Performance hin zu alternativen Produkten die nicht mehr so sehr vergleichbar sind...

Ihnen bleibt ja auch gar nichts anderes mehr übrig.

Wenn sie es in Sachen IPC, TDP und Prozess-Struktur nicht mehr mit Intel aufnehmen können (rein auf die CPU beschränkt, in Sachen IGP hinkt Intel ja noch immer gewaltig hinter her - wenn man jetzt ganz fies wäre, könnte man auch behaupten, dass das letztendlich ATIs Verdienst ist, aber nicht AMDs) suchen sie "nach neuen Wegen" ;).

Das sind nur PR-Sätze, um des Pudels Kern zu verschleiern.

Naja vielleicht sehen wir bald wieder einen Kühler mit Silberplatte zur schnellen wärmeabfuhr an die headpipes wie beim Silberado damals :D .

DAs Problem ist wohl nur eine Preisfrage . So ein Kühler würde wohl bei 70€+ herum liegen, wo es eben auch schon die einsteigswaküs gibt von antec und corsair.

kann mir jemand sagen ab wann man den i7 3770T kaufen kann? ich hätte gedacht das der bei der ersten welle dabei ist.

Warum gibt es eigentlich Z77 Mainboards die 2x16 PCIE 3.0 bieten (zB ASUS P8Z77 WS), aber der Z77 selbst angeblich nur 1x16 bietet?

Erstaunlich ... früher war es immer so, dass man sich allein schon deshalb etwa alle zwei Jahre einen neuen Rechner zugelegt hat, weil die dann neuen Modelle etwa doppelt so schnell waren, wie der 'Alte'

Ich finde es sehr befriedigend, dass ich nach meinem Wechsel auf Intel Mitte letzten Jahres mit meinem i5 2500 noch immer absolut auf der Höhe der Zeit bin und dieses Update vollkommen entspannt auslassen kann.

Sehr schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Effizienter. Aber irgendwie doch enttäuschend. Ein schwarzer Montag. :(

Das musste ich auch denken. Vor allem nachdem der neue CPU großmündig als "TICK+" angekündigt wurde.

Sehr große Enttäuschung.

Übertaktungspotenzial... naja

10% mehr Leistung, 4% weniger Verbrauch.
Da lohnt ein Umstieg von Core i5-2500k auf 3570K nicht.
Vor allem da ich übertaktet habe.

Hm schade, habe eigentlich auf den ivy als neuen prozessor in meinem neuen pc gewartet, aber bin auch ein bisschen enttäuscht. hätte mir schon ein klein bissel mehr erwartet, auch wenn es nur ein shrink war.

weiss man schon, was der darauffolgende prozessor für einen sockel hat?

Das Geheul in den Kommentaren ist echt lustig. Jeder zweite "wundert" sich über die hohen Preise und hat dabei die zahlreichen Anmerkungen über den offiziellen Verkaufsstart am 29.4. "überlesen". Besonders lustig sind auch die Temperaturanalogien a la Northwood.

Ich persönlich finde Intel hat mit IB alles richtig gemacht. Deutlich reduzierter Verbrauch, bei etwas höherer Leistung und das zu einem voraussichtlich geringerem Preis. Intel hätte sicherlich keine Probleme Prozessoren mit wesentlich mehr Leistung auf den Markt zu werfen, aber wozu? AMD ist in Punkto CPU Leistung keine Konkurrenz und für die Handvoll Personen die WIRKLICH mehr Rechenpower benötigen gibt es ja auch noch SB-E.

@gigabyte²

Genauso wie bei Sandy am Anfang, 4,5GHz, mit größerer VCore Erhöhung 5Ghz.
Und Ivy ist mit 200Mhz weniger gleich schnell wie Sandy.
Die beste Wahl wäre für mich der 3450, der lässt sich per Turbo und Bus auf 3,9/4,1 takten.
Ist doch schön.

Nichts besonderes. Änderungen sind alle im Rahmen geblieben und erwartbar. Ich weiß nicht was man sonst von einem Die-Shrink erwarten soll. Mich enttäuschen eher die Chipsätze mit der immernoch geringen Anzahl an USB3 und SataIII. Solange sich dort nichts ändert reicht mir auch weiterhin mein 4Ghz XeonW3520. Der toppt zwar (leider) die IvyBridges um längen aber auch ein performanter Ivy-Bridge kann mir nicht nativ mehr USB3-Slots bieten ;)

Zurück
Oben