Krautmaster
Fleet Admiral
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ich denke das Problem der hohen Wärmedichte wird in Zukunft entscheidend sein.
Solange pro Transistor trotz Shrink ähnlich viel Schaltspannung und immer mehr Strom notwendig sind wird die Fläche schneller schrumpfen als die zugehörige Wärmeabgabe / Verbrauch.
IB zeigt, dass die kleinen Chips schon recht heiß laufen. Man muss bedenken, dass ein i7 - 3770K (~160mm²) ca doppelt so groß ist wie ein Zacate (80mm²) - aber deutlich mehr Wärme abgibt und ~10 mal mehr Leistung hat.
Auf den reinen CPU Teil bezogen sieht das noch viel krasser aus. Denn die ganze Abwärme @ Prime Load fällt beim CPU Part an:
Der dürfte bei etwa 100mm² liegen, ohne L3 etwa auf Zacate Größe.
Der Bulldozer hingegen ist über doppelt so groß... und dementsprechend kühler.
kommt auf die Programme an... wenn natürlich nebenher deine MP3s in Acc wandelst oder große Files entpackst, Operationen ausführst von bei denen die Verteilung auf 8 Threads sinnvoll wäre, dann kannste mit einem HT Prozessor sicher länger ohne Einbrüche zocken.
Generell ist es aber meist so dass diese 1-5% mehr SC Leistung ohne HT bei spielen eher zu tragen kommen da diese seltenst mehr als 4 Threads nutzen.
Zusammenfassend lässt sich eher sagen, dass HT kein Kaufgrund für Spiele wäre eine 4C/4T CPU reicht hier absolut aus. Was allerdings auch Fakt ist, ist, dass ein 2C CPU durchaus von HT auch in Spielen profitiert. Zb ist GTA 4 mit einem i3 und HT sicher weit besser spielbar als mit einem reinen 2C CPU wie dem Pentium G.
Genauso könnte es sich verhalten wenn 4 T mal nicht mehr ausreichen sollten bei Spielen... aber ich glaub bis dahin gehen noch 5 Jahre ins Land.
Solange pro Transistor trotz Shrink ähnlich viel Schaltspannung und immer mehr Strom notwendig sind wird die Fläche schneller schrumpfen als die zugehörige Wärmeabgabe / Verbrauch.
IB zeigt, dass die kleinen Chips schon recht heiß laufen. Man muss bedenken, dass ein i7 - 3770K (~160mm²) ca doppelt so groß ist wie ein Zacate (80mm²) - aber deutlich mehr Wärme abgibt und ~10 mal mehr Leistung hat.
Auf den reinen CPU Teil bezogen sieht das noch viel krasser aus. Denn die ganze Abwärme @ Prime Load fällt beim CPU Part an:
Der dürfte bei etwa 100mm² liegen, ohne L3 etwa auf Zacate Größe.
Der Bulldozer hingegen ist über doppelt so groß... und dementsprechend kühler.
Ergänzung ()
tom221 schrieb:Na das was ComputerBase schreibt hört sich so an das Gamer-PCs auf den HT-Prozessor verzichten sollten da dadurch die Leistung etwas einbrechen könnte. Was ist aber wenn ich neben meinem "Spiel" noch andere Programme im Hintergrund laufen habe? Ist dann ein HT-Prozessor dann wieder zu empfehlen?
kommt auf die Programme an... wenn natürlich nebenher deine MP3s in Acc wandelst oder große Files entpackst, Operationen ausführst von bei denen die Verteilung auf 8 Threads sinnvoll wäre, dann kannste mit einem HT Prozessor sicher länger ohne Einbrüche zocken.
Generell ist es aber meist so dass diese 1-5% mehr SC Leistung ohne HT bei spielen eher zu tragen kommen da diese seltenst mehr als 4 Threads nutzen.
Zusammenfassend lässt sich eher sagen, dass HT kein Kaufgrund für Spiele wäre eine 4C/4T CPU reicht hier absolut aus. Was allerdings auch Fakt ist, ist, dass ein 2C CPU durchaus von HT auch in Spielen profitiert. Zb ist GTA 4 mit einem i3 und HT sicher weit besser spielbar als mit einem reinen 2C CPU wie dem Pentium G.
Genauso könnte es sich verhalten wenn 4 T mal nicht mehr ausreichen sollten bei Spielen... aber ich glaub bis dahin gehen noch 5 Jahre ins Land.
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