Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Complication schrieb:
Das schon - nur haben die P67 Boards keinen FDI um die Grafik anzubinden, sprich keinen Grafikausgang für die verbaute GPU. Daher musst du dann ein H67 Board nehmen um die GPU zu nutzen. Auf H67 Boards ist OC aber nicht sinnvoll möglich mit den CPUs.

Alles klar, vielen Dank,
dann hab ich weiter oben ein bisschen Müll geschrieben^^
Leicht unsinnig finde ich es ja schon warum das nicht geht :P

Also ich kann nur den Anandtech Test von einer der neuen Quad Core Mobile CPUs empfehlen:

http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/1

Hier hat Intel wirklich gewaltige Fortschritte gemacht:
Schneller als die Desktop 920/930er Quads, sehr viel stromsparender als bisherige Mobile Quads (je nach Last sogar sparsamer als Dual Prozessoren, trotz 45Watt TDP vs. 25-35Watt)

und die HD3000 mag im Desktop wenig reißen, aber im Notebook ist sie schneller als die bisher mit Abstand schnellste IGP (Geforce 320M - nur von Apple in den 13" und 11" Zoll Modellen verbaut) bei weniger Verbrauch und viel besseren Video Fähigkeiten (encoding -decoding im Vergleich zu nVidia mit CUDA)

Wird die GPU automatisch komplett abgeschaltet, sobald ich ein P67 Board verwende? Sie verbraucht dann kein Strom?

Zuletzt bearbeitet:
meine güte nochmal!!!

erst bringt intel gleich 2!!!!! i7 what ever sockel raus, das war vor gefühlten 1 1/2 jahren,
und JETZT? wieder nen neuer sockel? die wollen einen doch verarschen -_-

Lord Quas schrieb:
Wird die GPU automatisch komplett abgeschaltet, sobald ich ein P67 Board verwende? Sie verbraucht dann kein Strom?
Ja - dank Power Gate absolut aus. Kein Strom keine Wärme. Daher auch die guten Verbrauchswerte hier im Test ;)

Wow, bin wirklich beeindruckt von der Performance. Der 2500k + P67 Mobo ist so gut wie gekauft. Somit kein ich endlich meinen E4600@3,2 Ghz in den Ruhestand schicken.

Bin jetzt aber echt gespannt wie AMD preislich mit den 6 Kernern verfährt. Die müßten ja jetzt auf 100 Euro fallen, aus P/L Sicht. Falls das geschieht hätte man ja ca 50 verschiedene AMD Cpus im Preisrahmen von 30-100 Euro :D

AMD drücke ich mal fest die Daumen, daß Bulldozer ein Erfolg wird. Meine Befürchtung ist ein ähnliches Fiasko wie bei den 58XX Karten von AMD, die aufgrund extremer Nachfrage und fehlender Konkurrenz im Preis stark angezogen haben kurz nach Release.

Ein MONOPOL war noch nie gut für den Endkunden!

Grüße Bier

Hammer CPUs! Ob es ein 2600K oder 2500K wird, steht noch nicht so ganz fest, nehmen sich in Games eh nichts. Auf jeden Fall wird das ein gewaltiger Performancesprung :D

ich bin mit meinem 950er ganz happy. da braucht es schon mehr um mich aus der ruhe zu bringen. und wenns kanpp wird hab ich ein BIOS profil mit 4 Ghz und bin gerade am schauen wie weit es noch geht. sollte über 4.5 kommen wenns so weiter geht ohne die standartspannung zu knacken :-)
das mit dem OC bei den Sandys ist mir sowieso werder ganz klar noch geheuer

sehr schöne cpus, bis die bulldozer erscheinen, wart ich aber sicher

schöner test, was mich aber n bisschen stört, sind die gigantischen tabellen, wo jeder prozi vier mal vorhanden ist mit unterschiedlichsten taktraten, da ist das durchsehen recht anstrengend

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt ist es raus ! Für mich positiv zu nennen ist der geringere Stromverbrauch, die höhere Performance, vor allem auch im Bereich der PCIe Verbindung zur CPU und die Zukunftssicherheit des Sockels 1155. :)

Negativ zu nennen allerdings wäre da der Grafikkern, welcher lediglich mit DX10.1 anstatt mit DX11 aufwartet, die schlechten Treiber dazu, der fehlende USB3 Support sowie daß diese WiFi-HDMI Geschichte nicht auch für Desktop Systeme verfügbar ist. :(

Angesichts dessen, freu ich mich auf kommendes. :)

Trotzdem, allemal besser als die Sockel 1156 Plattform ist das locker jetzt schon.

Wenn man sich ein Sys kauft, dann überlegt man sich auch vorher, was man damit macht.
Es zwingt einem keiner sofort eine neue Plattform zu kaufen, sobald es diese gibt.

S1356 und S2011 ist doch sowieso wieder abartig teuer und nicht für Otto-Normalverbraucher gedacht.
S1155 bietet doch echt für min. 3-5 Jahre genug Leistung, wo doch jetzt noch S775 gut mithält.

Um speziell in Spielen die CPU auszunutzen, selbst die kleinste i5 2300, braucht man doch schon 2x GTX580...

AMD bringt doch genauso ständig neue Sockel, die man auch verwenden muß, will man die volle Leistung ausnutzen.
Bulldozer benötigt auch AM3+, auch wenn er vieleicht auf älteren Sockeln betrieben werden kann.
Liano(Mainstream) kommt auf einem neuen, inkompatiblen Sockel.

Da mir eine Top Graka zu teuer ist und ich wohl auf die GTX760 warten werde, brauch ich vorher auch noch keinen neuen Rechner und werde wohl auch noch diese Generation locker überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Wahnsinnstest.
Starke Leistung von Intel, bis auf die Namensgebung.
Da hat AMD dicke Bretter zu bohren, hoffentlich schaffen sie es wenigstens den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.

Quick Sync zeigt bei der Videodecodierung/-encodierung, dass Cuda bzw. Stream hier auch nicht unbedingt die Spitze der Möglichkeiten ausmachen und Intel sie mit in der Grafikeinheit integrierter dedizierter Schaltungen wieder alt aussehen lässt. Imho für Intel sicher ein wichtigerer Schritt, als reine Spieleperformance (wo ohnehin jeder ne dedizierte Graka kauft).

@Wiesi
So wie jeder Sigma Chip in Mediaplayern seit Jahren - das ist ja nun nicht wirklich schwer ;)
Mit Fixed Function Units kann man aber nicht in 1-2 Jahren neue Codecs nachrüsten. Oder erwartet wirklich jemand dass bis Mitte des Jahres keine Entwicklung bei Decodern/Encodern stattfinden wird?

Dario schrieb:
[...]und die Zukunftssicherheit des Sockels 1155.

Das ist noch alles andere als klar.

Marius schrieb:
AMD bringt doch genauso ständig neue Sockel, die man auch verwenden muß, will man die volle Leistung ausnutzen.
Bulldozer benötigt auch AM3+, auch wenn er vieleicht auf älteren Sockeln betrieben werden kann.
Liano(Mainstream) kommt auf einem neuen, inkompatiblen Sockel.

AMD bringt neue Sockel, die aber von AM2 bis jetzt fast durchgehend kompatibel waren.

Bulldozer kann nicht in alten Sockeln betrieben werden.

Mensch leute es ist doch alle jahre immer wieder das gleiche! Auch wenn der Sprung schon eine Hausnummer ist.
Na logisch sind die neuen besser und sparsamer.
Grafik Benchs in verschieden Auflösungen find ich pers. absolut nutzlos. Wer vorwiegend Zockt dem reicht auch ein Q6600 o. X4 955.

Aber für AMD wirds langsam Zeit mal wenigstens halbwegs gleichzuziehen.

Ich weiß garnicht was alle so begeistert sind. Seit ich meine ES CPUs der Sandys hatte und testete war ich "enttäuscht" Jeder der von I7 auf SB umsteigt ist unvernünftig. Die Mehrleiszung finde ich nicht akzeptabel für einen Umstieg. Und da SB derzeit nur Quads bietet sind die keine Alternative zu den Westmere Hexa.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fande den Wechsel von C2D auf i5/i7 auch unvernünftig. Aber von C2D auf SB lohnt sich wirklich.

2600K + P67 = lecker

Ich freu mich schon auf den Herbst/Winter. Da wird mein C2D-System degradiert und ein neues Sys kommt ins Haus. Vielleicht sogar ein 6- oder 8-Kerner

@Romsky
Sehe ich ähnlich
Wer jetzt noch was aus der letzten CPU-Generation hat (i5/i7/X4,X6), braucht nicht schon wieder die CPU aufzurüsten.
Was bringt euch Doppelherz auf Krücken? Kauft euch wenn, dann lieber demnächst ne bessere Graka, da habt ihr auch praktisch mehr von. Sogar die GTX580 stellt bereits das Limit für die neuen CPUs dar und verhilft der CPU zu Ehrenrunden.

Zurück
Oben