Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Nagut, abwarten und Tee trinken.
Sind zwar echt schmucke CPUs, aber da warte ich wohl doch noch 1 Jahr und schaue was AMD bringt und evtl. Intel bis dahin nachschiebt.

Da kauf ich mir doch lieber ne 5870 Vapor-X.

Aber interessante Diskusion hier, Top Infos und bin auf weiteres gespannt!

Toller test nur fehlen benches bei Overclocking. Würde mich mal intressieren wie der Sandybridge auf Taktsteigerung reagiert von der leistung und vom verbrauch.

Das Namenschema ist echt der horror. Kein Plan wie man sowas dem Kunden vermitteln soll. Erst recht wenn um Notebooks geht.

Pfui.

Edit: Hätte auch gern ältere CPUs in der Liste zum vergleichen gehabt.

Nebenbei auch bei den Grafikkarten mal wieder paar alte modelle aufgeführe. z.b. 260gtx.

gorgos schrieb:
Ich hoffe es wird doch Hacks geben, dass man K-Modelle auch auf H67 per Multi übertakten kann.

Ich gehe davon aus, dass das sicher nicht möglich sein wird.

STOP!

Kann mir bitte einer sagen, wann denn jetzt der 1356 rauskommt?
Laut dieser Roadmap ist der der i7 alias Bloomfield noch bis 2011 am Start? Häää?

habe mir vor einem monat einen Intel Core i7 870 und ein Asus MAXIMUS III GENE gekauft und bin sehr zufrieden damit.
doch war dies nun ein fehlkauf für die zukunft gesehen ?

Complication schrieb:
...Absolut Top ist der i5-2500K für Gamer - wie der alles hinter sich lässt ist sehr beeindruckend und endlich auch mal zu einem vernünftigen Preis...

Wo genau lässt der alles hinter sich, in einem 640x480 interne Graka-Benchmark(CPU Benchmark?! :D - Wer seine Games mit ner CPU rendern lässt, hat wohl was nicht verstanden. Der Preis für die CPU ist ok, aber es werden ja auch ein neues Board etc dazu benötigt.

Ich finde den Test sehr gut gelungen und die Leistung der neuen CPUs ist nicht zu verachten, aber die wirklichen großen Vorsprünge zu einem AMD-Gamingsystem sehe ich wieder nur in Videoberechnung/Verschlüsselung etc und die sind beim zoggn uninteressant

@RubyRhod +1

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Mal ne Frage! Kann man die Grafikeinheit von SB als "2Karte" für beschleunigungen der Grafik mitbenutzen?
oder geht da nur "an" & "aus"?
Nur wenn du einen Monitor daran angeschlossen hast und somit 2 Monitore benutzt auf einem H57 Chipsatz. Ohne angeschlossenen Monitor wird die GPU voll deaktiviert mittels power gate.

Moep89 schrieb:
Heute ist doch offizielle Vorstellung und Fall des NDA oder nicht? Ich finde in den Shops aber nur 3 CPUs. 2300,2400,2500, kein K-Modell, kein 2600. Und die anderen odelle auch nur bei einem einzigen Shop.

Eigtl. sollten die i5 und i7 doch zeitgleich auflaufen. Wo habt ihr denn bitte die Preise für das Rating her?

Ich würde ja direkt meinen 2600 oder 2500 bestellen, wenn ich die Preise sehen und vergleichen könnte.

Mein E8400 hat nun wirklich ausgedient. Bis zu 220% der Leistung meines aktuellen Prozessors im Falle des 2600 ist schon ein ordentlicher Schritt.

Edit: grad gesehen. Vorstellung und Fall des NDA heute, im Handel ab 9. Januar. Was ist das denn für ein Müll? Entweder ganz oder garnicht.

Da ja aber im Test schon Preise stehen, die nicht als voraussichtlich gekennzeichnet sind, habt ihr doch sicher schon die Händlerpreise, oder? Wäre schön die dann mal für alle Modelle zu nennen. Den 2600K will ich eigtl. nicht sondern nur den 2600.
Mich interessieren die Preise auch. Ich will ebenfalls von meinem E8400 umsteigen. :)

Liefert eine HD 5870 / HD 6950 genug Feuer oder wird ein i5-2300 / i5-2400 / i5-2500 / i5-2600 da schon ausgebremst?

ich kann die Eindrücke aus diesem Test nur voll und ganz bestätigen :evillol:

meine zukünftige 24/7 Einstellung :)

dieser fette OC kostet im Idle nur 5W und unter last nur 30W mehr als wenn man ihn Stock fährt.

ich denke dass einer dieser schönen CPUs meinen mittlerweile fast 4 Jahre alten E6420 @ 3,2 ablösen wird :)

Die Grafik wird ja oft bemängelt, aber ich denke, dass sich Gamer doch so oder so ne gescheite Graka reinbauen. Von dem her werkelt die Graka im Chip doch nur bei Office, bzw 2D Betrieb.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Entweder Grafik oder OC. Da musst du dich entscheiden!
Haben nicht alle Modelle die Grafik an Bord???? :S

1356 wird noch dauern beziehungsweise kommt gar nicht mehr.

Ich schätze mal, wegen dem langsamen Speicher wird AMDs
Grafikleistung der APU ungefähr bei einer HD5570 liegen, was immer noch
3mal schneller ist, als Intels HD3000 sein wird und das mit funktionierenden
Treibern. Wenn es um HTPCs und sehr kleine Rechner geht, wird Intel wohl
keine Chance haben. Dafür muss sich AMD im HighEnd und enthusiastischen
Spiele-Bereich warm anziehen.

Ja, aber um sie zu nutzen, musst du einen H67-Chipsatz nehmen,
der das Verstellen des Multiplikators nicht erlaubt. Hast du einen
P67, kannst du übertakten, aber die APU-Grafik nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:

Es geht ums Mainboard, da muss man sich entscheiden zwischen Übertakten (P67 Chip) oder Nutzung der On Chip Grafiklösung (H67).

Da für Zocker die integrierte Grafiklösung völlig uninteressant ist ist der Griff zu einem H67 Mainboard eigentlich nur sinnig wenn man nicht übertakten und/oder Geld sparen will.

2Pat schrieb:
Kann mir bitte einer sagen, wann denn jetzt der 1356 rauskommt?
Laut dieser Roadmap ist der der i7 alias Bloomfield noch bis 2011 am Start? Häää?

S1365 kommt erst im Q3 2011

Infect007 schrieb:

Das schon - nur haben die P67 Boards keinen FDI um die Grafik anzubinden, sprich keinen Grafikausgang für die verbaute GPU. Daher musst du dann ein H67 Board nehmen um die GPU zu nutzen. Auf H67 Boards ist OC aber nicht sinnvoll möglich mit den CPUs.

Hallo,

also ich finde es schade, dass man Prozessoren wie den Core i7 870 nicht mit aktiviertem Turbo und ohne SMT getestet hat. Das ist nämlich eine super CPU, jedoch liegt sie in vielen Spiele-Benchmarks wegen dem SMT hinter einem Core i5 760. Meiner Meinung nach entsteht hierbei ein falscher Eindruck ...

Gruß

Tikonteroga

was ich aber an der ganzen Sache nicht so ganz verstehe:

Wieso wird dann der "alte" Intel Core i7-960, 4x 3.20GHz auf dem jetzt auslaufenden 1366 Chipsatz für satte 482 € Angeboten ( KLICK MICH ) ? Das ist doch totaler Wucher bei allen CPUs der 1tn Generation gegenüber der APUs (!!) der 2tn Generation (Sandy Bridge), die auf dem Zukunftssockel 1155 basieren oder und wo z.B. Core i5-2500K laut CB 216$ kosten wird?

Zurück
Oben