Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Ball_Lightning schrieb:
Und wer sagt, dass die für Office gedacht sind? Wie bereits erwähnt wurde kommen die Dualcores etwas später.

Aki, deshalb habe ich ja auch von Verschwendung geschrieben:

Timo82 schrieb:
Für office ist so ein Ding reine Verschwendung, aki!

-AKI- schrieb:
Mal sehen wie es mit der Langzeitstabilität des ganzen Systems aussieht wenn der 2600k übertaktet wird. Mit dem alles hängt an einem Takt, hört sich für mich nicht so berauschend an, aber wir werden es ja dann sehen.

Aber für Office sind die Dinger glaube ich genau das richtige.

EvilMoe, zeig mir einen Q9550 der keine 4 GHz schafft ;-) aber egal. Wer umrüsten will, der soll, ob es von einem i5 oder i7 Sinn macht werden wir sehen.

7bf, es würde mich sehr wundern wenn AMD mit dem kleinsten Modell der neuen Generation die Leistung des bisherigen Spitzenmodells verdoppelt. Ich fürchte dass es sich dabei gleich wie bei der HD6970 um Gerüchte handelt.

mfg

"Übrigens: Das Übertakten wird nur mit dem P67-Chipsatz so einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators über den eigentlichen Turbo-Modus (im obrigen Fall drei oder vier Schritte) hinaus. Der bereits vor wenigen Wochen gemunkelte „Z68“-Chipsatz soll die Eigenschaften von P67 und H67 vereinen und dann dieses Problem beheben. Mit einer Markteinführung rechnet man in der Gerüchteküche zum Frühjahr 2011 – eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber noch nicht."

Heißt dies nun, dass man selbst mit den K-Modellen auf einem H67-Board mittels Multi nicht übertakten kann?

Mister-Knister schrieb:
Nunja, ist die IGP nicht von Intel so angedacht, einfache Office-Arbeiten (Server und Co) machen zu können, bzw. einen Ersatz der Grafik bei einem Ausfall der GPU?
Das wird aber schwierig als Ersatz wenn die Prozessor GPU auf einem P57 Board nicht aktivierbar ist weil kein FDI verbaut ist. Dann muss man schon ein H57 Board nehmen und auf OC verzichten.

Die SB sind wirklich klasse in der CPU Performance - nur finde ich dass die Plattform mal wieder den Endkunden zu wenig Flexibilität lässt. Man muss beim Kauf genau wissen was man mit dem System machen will und man muss ganz genau aufpassen nicht völlig falsch zu kaufen. Sehr schwierig bis unmöglich für Otto-Normal Verbraucher bei diesem Line Up durch zu blicken.

Ganz stark finde ich die Verbrauchswerte, auch wenn gerade bei den i3 Modellen die für HTPC interessant gewesen wären die wenigsten Fortschritte zu sehen sind - die Leistung hat sich dort kaum verbessert und die 2000er GPU ist zu lahm. Hier wird AMD mit Llano/Zacate/Ontario sicherlich am ehesten zum Gegenangriff blasen.

Absolut Top ist der i5-2500K für Gamer - wie der alles hinter sich lässt ist sehr beeindruckend und endlich auch mal zu einem vernünftigen Preis. Nur sollte man die Performance nicht auf alle Modelle übertragen, denn diese wird nicht von allen geliefert.

Nettes Namensschema.. mal steht das T für 45W, dann auf einmal für 35W.. warum auch immer, denn das S scheint ausnahmslos die 65W anzukündigen und das K die HD3000 Grafikeinheit zu benennen.

Wem ist eigentlich noch aufgefallen, dass Intel hier viele Namen von AMD "geklaut" hat?
HD als Grafikeinheit (und dann noch 2000 und 3000) oder den Sockel G2 kennen wir ja auch von AMD.

Wurde man mit dem Sockel LGA 775 seit den Pentium 4 bis heute verwöhnt, ist der Sockel LGA 1156 alias Sockel „H1“ bereits nach einer kurzen Lebenszeit von gerade einmal 16 Monaten am Ende.
Dieses Zitat erweckt doch den völlig schwachsinnigen Eindruck, Intel hätte jemals einen Sockel durchgehend unterstützt.
Tatsache ist, dass auch der Sockel775 nur dann kompatibel war, wenn eine kompatible Northbirdge dahinter gelötet war. Daher musste man sich auch zu Sockel775 Zeiten mehrmals ein neues Mainboard kaufen, wenn man seinen PC aufrüsten wollte.

So oder so hat Intel aber meiner Meinung nach keinen Knüller gebracht und hat es immernoch schwer gegen AMD - nicht aufgrund der fehlenden Leistung, da braucht sich Intel nicht verstecken. Aber was den Preis angeht, ist Intel immernoch eher schlecht als recht.

Heute ist doch offizielle Vorstellung und Fall des NDA oder nicht? Ich finde in den Shops aber nur 3 CPUs. 2300,2400,2500, kein K-Modell, kein 2600. Und die anderen odelle auch nur bei einem einzigen Shop.

Eigtl. sollten die i5 und i7 doch zeitgleich auflaufen. Wo habt ihr denn bitte die Preise für das Rating her?

Ich würde ja direkt meinen 2600 oder 2500 bestellen, wenn ich die Preise sehen und vergleichen könnte.

Mein E8400 hat nun wirklich ausgedient. Bis zu 220% der Leistung meines aktuellen Prozessors im Falle des 2600 ist schon ein ordentlicher Schritt.

Edit: grad gesehen. Vorstellung und Fall des NDA heute, im Handel ab 9. Januar. Was ist das denn für ein Müll? Entweder ganz oder garnicht.

Da ja aber im Test schon Preise stehen, die nicht als voraussichtlich gekennzeichnet sind, habt ihr doch sicher schon die Händlerpreise, oder? Wäre schön die dann mal für alle Modelle zu nennen. Den 2600K will ich eigtl. nicht sondern nur den 2600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nun nach genauerem lesen auch unsicher, ob sich jetzt ein umstieg lohnt. Ich meine, mein Q9550 E0 mit 4Ghz sollte doch noch reichen.
Eine investition in eine neue Grafikkarte (5870?) sollte da doch wieder 1 Jahr luft machen, oder?
Dann könnte man abwarten bis die 6-Kern usw. von Intel kommen.

Fetter Fettsack schrieb:
Wenn wir von einem Q9550 mit 4,00 GHz ausgehen und die um mindestens 40% bis stellenweise 60% bessere IPC-Leistung der Sandy Bridge bedenken, dann stimmt das nicht wso wirklich. Rein rechnerisch ist ein SB-Prozessor schon mit ungefähr 2,50 GHz ähnlich schnell wie der Q9550 mit 4,00 GHz. Dazu kommt dann noch der niedrigere Energiebedarf.

Das mag richtig sein, die Frage ist allerdings lohnt sich die Anschaffung gegenüber dem bestehenden, da es sich hierbei um einen nicht unerheblichen Kostenfaktor handelt welcher durch die Einsparmöglichkeiten und die Vorteile während der Laufzeit kaum eingespielt werden dürfte.

Ich wage zu behaupten das es sich nur selten lohnen wird, Systeme die jünger als 2 - 3 Jahre sind auf SB auf zu rüsten.

KainerM schrieb:
7bf, es würde mich sehr wundern wenn AMD mit dem kleinsten Modell der neuen Generation die Leistung des bisherigen Spitzenmodells verdoppelt. Ich fürchte dass es sich dabei gleich wie bei der HD6970 um Gerüchte handelt.
mfg

die Liano GPU soll mit einer 5670 auf Augenhöhe liegen, die 400 Shader legen das nahe (soweit ich weiß sind die bestätigt). Schau dir an was eine 5550 mit der SB-GPU macht:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index26.php
die 5670 ist den den meisten Benchmarks über 70% schneller als die 5550.

Ich hoffe es wird doch Hacks geben, dass man K-Modelle auch auf H67 per Multi übertakten kann.

Wäre auch schlimm wenn zu einen 2 Generationen älteren Modell (Q9550) kaum ein Leistungszuwachs vorhanden wäre.

Trotzdem ist ein Q9550 für die meisten Fälle noch immer mehr als ausreichend.

Mit der neuen Bezeichnung und den damit verbundenen Modellwirrwar kann ich mich auch nicht anfreunden.
Trotzdem ein sehr interessanter und umfangreicher Test.

Werde auch noch bei meinen Q9550 bleiben und auf die nächste Generation warten.

Schöner review, werde aber trotzdem bei meinem alten 875k bleiben.

Deutlich schneller und viel sparsamer, Glückwünsch, hätte nicht daran gedacht das uns Intel solch eine Granate ins Haus liefert.

Werde mir wohl den 2600k holen... sollen laut Mindfactory leider erst ab 9.1 online gestellt werden.

S.V.K. schrieb:
Also so richtig vom Hocker haut mich das jetzt nicht.
Nett für alle mit einem "Leitung pro Watt Fetisch", aber ansonsten ist das wohl mehr ein kleinerer Schritt. Dass sich SB vor die letzte Generation setzt war rigendwie klar, aber rein leistungstechnisch ist das kein großer Sprung. Sehr cool ist die geringere Leistungsaufnahme und mit der neu hinzugekommenen Mehrleistung pro Watt macht der SB auch eine sehr gute Figur.
Aber mehr auch nicht, wer jetzt einen i7 / i5 / Penom x4 / X6 hat, muß nicht umsteigen, dafür ist der Leistungszuwachs zu gering. Würde sich für mich nur anbieten, wenn ich von einem Core 2 kommen und ein neues System suchen würde.
Naja, mal sehen, was die High End Variante so bringt. Warten wir es ab.

Also, schöner Test nette Neuerungen... aber kein Meilenstein und wenig überraschendes. Nur eine Weiterentwicklung. Eine Gute... aber keine Überragende ;)

So hätte ich mir das Fazit von CB gewünscht.
Bin voll deiner Meinung!!!!!:D
Mal abwarten was der Bulldozer so leistet.
Schön wärs wenn mein 955er auf die AM3+ Plattform kompatible wäre. Denn der Prozzessor reicht mir noch vollkommen, und es würde sich lohnen vom AM2+ Sockel wegzukommen.:)

Toller Artikel.

Schade das mein Q9550 @ 4ghz noch reicht, sonst hätte ich entweder nen 2500k oder 2600k in aussicht. :)

Naja, vielleicht will mein Bruder bald ne Aufrüstung, hat noch nen AMD 6000 und da wäre es doch ein guter Quantensprung. :)

Mal sehen wie AMD Bulldozer kontern will. xD

@CB

falls ihr noch einen Q6600 und einen Q9550 habt, wäre es möglich diese auf 3,6Ghz zu übertakten und in die Spiele Liste (1680x1050) mit aufzunehmen.

Ich glaube, ich bin nicht der einzige, den es brennend interessieren würde, wie sich die "alten" Cpu´s schlagen.

Zurück
Oben