Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Ruff_Ryders88 schrieb:
schreit nach abzocke!

Wozu um alles in der Welt sollte ich die interne Grafikkarte verwenden wollen. Wir reden hier von den Topmodellen, die nur für aufwendige Programme zu gebrauchen sind. Da reicht die Leistung des Onboardchips doch eh bei weitem für nichts aus. Da hat man doch eh eine potente Grafikkarte.
Und die neuen Grafikkarten verbrauchen im Idle fast nichts mehr. Wer sich so einen PC leisten kann, wird auch gerade noch das Geld für den Strom haben.

Also hört auf immer so einen Mist zu schreiben und denkt vorher ein wenig nach.

Relict schrieb:
@Knuddelbearli
Mir ist kein aktuelles Spiel bekannt, was mit einem Q9550@4Ghz im CPU-Limit läuft. ;)
Vernünftig und sinnvoll wäre hier einzig eine neue Grafikkarte. Die CPUs rennen nicht weg. ^^

Dito!

Knie schrieb:
Ich nutze seit ca. 8-9 Jahren nur noch Intel CPUs, bin davon überzeugt was die machen in punkto Leistung.
Angefangen beim Cache, bis hin zu der OC-Freundlichkeit der letzten Generationen.
Die Intel CPUs waren nicht immer die kühlsten oder günstig, aber man hat für faires Geld die entsprechende Leistung bekommen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Pentium 4 haste wohl im Winterschlaf verbracht was ? ^^

Also ich sehe Sandybridge mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Leistung ist toll, aber die restriktionen sind es nicht gerade. Als Beispiel: Ich moechte gerade einen neuen PC auf ITX basis bauen und war da am ueberlegen ab Sandybridge oder Sockel 1156. Bei den mini-ITX boards fuer Sockel 1155 gibt es bislang soweit ich weis nur H67 boards. Mit denen kann ich uebertakten eh knicken. Bei Sockel 1156 kann ich das mit jedem Board. Hinzu kommt folgendes. Schaut man sich mal den Leistungsunterschied zwischen einem Core i5-760 und einem vergleichbaren Core i5-2400 an, liegen dazwischen rund 23%. Um 23% schneller bekommt man jeden i5-760, das entspricht ungefaehr 3,45 GHz. Klar der Kuehlaufwand ist hoeher, aber ich habe immer noch Reserven zum Takten, waehrend ich da beim i5-2400 fast nicht habe.

Also eine Entscheidung gegen den eigentlich aelteren Sockel faellt mir da schwer. Zumal die neuen Boards auch deutlich teurer sind (allerdings auch teilweise mit mehr Features).

Abrissbirne schrieb:
Wozu um alles in der Welt sollte ich die interne Grafikkarte verwenden wollen. Wir reden hier von den Topmodellen, die nur für aufwendige Programme zu gebrauchen sind. Da reicht die Leistung des Onboardchips doch eh bei weitem für nichts aus. Da hat man doch eh eine potente Grafikkarte.
Und die neuen Grafikkarten verbrauchen im Idle fast nichts mehr. Wer sich so einen PC leisten kann, wird auch gerade noch das Geld für den Strom haben.

Also hört auf immer so einen Mist zu schreiben und denkt vorher ein wenig nach.

ändert doch nichts an der tatsache das ich mich verarscht fühle wenn ich eine cpu bezahle und dann beim chipsatzkauf nur auf bestimmte features zugriff habe?? Klar hab ich ne bessere Graka, aber wenn ich schon eine CPU kaufe wo ich sowas bezahle, dann möchte ich auch von anfang an eine plattform zur verfügung gestellt bekommen auf der ich alle Features verwenden kann!

im fall würd ich dir raten mal nachzudenken!

Ich wusste ja, dass die Mehrleistung gegenüber den aktuellen Intel CPUs etwa 20% beträgt, aber dass es je nach anwendungen gleich 20-40% sind, finde ich schon heftig.. :D

Jetzt muss AMD ja schon 2 generationen aufholen... Bin gespannt, was die zu bieten haben in nem halben jahr.

Mich interessieren die Sandybridge, bzw in nem jahr Ivy Bridge eher im Notebook bereich, welche Leistungen und vor allem Akkulaufzeiten erreicht werden :P

Ruff_Ryders88 schrieb:
ändert doch nichts an der tatsache das ich mich verarscht fühle wenn ich eine cpu bezahle und dann beim chipsatzkauf nur auf bestimmte features zugriff habe?? Klar hab ich ne bessere Graka, aber wenn ich schon eine CPU kaufe wo ich sowas bezahle, dann möchte ich auch von anfang an eine plattform zur verfügung gestellt bekommen auf der ich alle Features verwenden kann!

im fall würd ich dir raten mal nachzudenken!

du kannst dich ja verarscht fühlen :rolleyes: (selbst schuld wenn du das dann kaufst) während ich mich über fast 800% Leistungszuwachs im Vergleich zur QXXXX Serie bei Truecrypt freuen kann.

daniel1111 schrieb:
Also ich sehe Sandybridge mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Leistung ist toll, aber die restriktionen sind es nicht gerade. Als Beispiel: Ich moechte gerade einen neuen PC auf ITX basis bauen und war da am ueberlegen ab Sandybridge oder Sockel 1156. Bei den mini-ITX boards fuer Sockel 1155 gibt es bislang soweit ich weis nur H67 boards. Mit denen kann ich uebertakten eh knicken. Bei Sockel 1156 kann ich das mit jedem Board. Hinzu kommt folgendes. Schaut man sich mal den Leistungsunterschied zwischen einem Core i5-760 und einem vergleichbaren Core i5-2400 an, liegen dazwischen rund 23%. Um 23% schneller bekommt man jeden i5-760, das entspricht ungefaehr 3,45 GHz. Klar der Kuehlaufwand ist hoeher, aber ich habe immer noch Reserven zum Takten, waehrend ich da beim i5-2400 fast nicht habe.

Also eine Entscheidung gegen den eigentlich aelteren Sockel faellt mir da schwer. Zumal die neuen Boards auch deutlich teurer sind (allerdings auch teilweise mit mehr Features).

Ich verstehe nicht, was alle mit dem ollen OC haben, unfassbar. Ich habe schon tatsächlich i5 /50/760 gesehen, die keine 3,4 Ghz anständig hinbekommen haben. Ja wirklich! So und dann kann ich das auch nicht mit einem "non"-K vergleichen. Wenn SNB um den gleichen prozentualen Anteil übertaktet wird, ist er immer schneller. Ich kann doch nicht von irgendwelchen Pseudo OC werten ausgehen. :rolleyes:

Was manche Leute hier immer schreiben von wegen "verarscht" und "Sockel 1156 jetzt schon tot" ist unfassbar...

Knuddelbearli schrieb:

Und bis die Q9xxxer oder i5/i7er CPUs an ihre Leistungsgrenze stoßen mit OC,gibt es standardmäßig wahrscheinlich schon 6 oder 8 Kerne :D

Für Leute die aber komplett neu aufrüsten wollen von einem DC z.B. ist Sandy Bridge die optimale Gelegenheit.

Was ich schade finde,dass man,wenn man OC betreiben will sofort zu den Topmodellen der i7 2xxx oder i5 2xxx greifen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich hier alle kloppen mit "Office" meinte ich eigentlich mehr den Business & Mainstream Markt
"Sorry falsch ausgedrückt"

Ich bin echt beeindruckt, Intel hat da etwas Hingestellt, dass AMD das Genick brechen könnte.
Die Intel CPU für den Mittelklassebreich sind ja brachial Schnell, dazu gibt es noch günstige Mainboards...
Ich hoffe für AMD das die kommende CPU Gen da halbwegs mithalten kann.

An alle die sich wegen P67/H67 aufregen:
Lest euch mal das Kapitel über die Chipsätze im Test durch. Es wird wohl noch ein Z68 im Frühjahr kommen mit dem man sowohl den IGP nutzen als auch mit Multiplikator übertakteten kann.

Und da der neue Sockel 1155 die gleiche Größe und Bohrungen hat wie der 1156 sollte man alle Kühler/Wasserkühler von 1156 auch auf 1155 verwenden können.

Ich hoffe es kommt bald ein MB mit nForce200, dann steht GTX580-SLI + 2600K at 5Ghz nichts mehr im Weg :evillol:

Knuddelbearli schrieb:
also ich sehe da 20% und das durch einen turbo der den takt nochmal dick erhöht

Wie gesagt, PCGH bencht mit deaktiviertem Turbo, steht auch unten am Diagramm dran.

Ansonsten haben wir bei BC2 ~21%, bei Dragon Age ~27%, bei F1 2010 54% und bei SC2 24% Leistungsvorteil für den i5 750 gegenüber dem Q9550 bei gleichem Takt. Deine Aussage von keinem IPC Vorteil der Lynnfield Architektur gegenüber den Q9XXX Prozessoren ist somit grober Unfug.

Wann sollen denn die sparsameren Varianten erscheinen? Ich denke über einen i5-2500S oder i5-2500T nach...

M--G schrieb:
Hmmmmmm.
Wollte mir eigentlich einen 95Watt Zambezi/Bulldozer kaufen, um meinen armen A64 3800+ zu ersetzen ;)
https://www.computerbase.de/2010-11/amd-vier-bulldozer-fuer-desktop-ab-april-2011/

Die hier sehen aber auch richtig nett aus, aber mit dem Grafikfurunkel will ich die nicht :D
Gibt es schon Pläne für welche ohne Grafikeinheit, wenn ja wann?

Obwohl ich täglich auf computerbase und pcgh bin, habe ich den Überblick verloren, in welchen Intel CPUs eine Grafikeinheit steckt. Gibt es da einen Trick um zu erkennen, ob ein i5 xxx und ähnliches einen Grafikchip haben?
Nur über den Sockel?!

die I7 kommene vieleicht ohne IGP aber erst im 3ten quartal und auch das nicht sicher

Whoa, was eine Leistung. Da kommt mir mein AMD Prozessor jetzt aber gewaltig langsam vor :D
Und wer braucht schon 6 Kerne? Pff...

Dann steht wohl bald ein Tausch an :p
Endlich auch mal ein P/L Hammer von Intel!

@Ion: Nicht dein Ernst oder,das mit dem Tausch? :D

Zurück
Oben