Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Tolles p/l und ein guter Schritt in in ein neues CPU Zeitalter. Ich werde jedoch diesmal nicht aufrüsten weil mir der Sprung zu gering ist.

Klasse Vorstellung der neuen Prozessoren! Der i5-2500K wird wohl meinen betagten E6600 ablösen. :D

Btw: 180 € für den i5-2500K? Ich habe gerade bei einem renommierten Shop telefonisch nachgefragt, die verkaufen das Teil im Moment für 230 €! Hoffentlich ist das ein Einzelfall und der Preis sinkt noch, wenigstens so auf um die 200 €.

ragnarok666 schrieb:
An alle die sich wegen P67/H67 aufregen:
Lest euch mal das Kapitel über die Chipsätze im Test durch. Es wird wohl noch ein Z68 im Frühjahr kommen mit dem man sowohl den IGP nutzen als auch mit Multiplikator übertakteten kann.

Und da der neue Sockel 1155 die gleiche Größe und Bohrungen hat wie der 1156 sollte man alle Kühler/Wasserkühler von 1156 auch auf 1155 verwenden können.

Ich hoffe es kommt bald ein MB mit nForce200, dann steht GTX580-SLI + 2600K at 5Ghz nichts mehr im Weg :evillol:

bringt wohl jetzt niemandem was oder?

@Ruff_Ryders88

nette Wortwahl, obwohl du anscheinend nicht weißt wovon du sprichst.
Deine Mobility HD5650 kann so schnell sein wie sie will, denn sie ist keine IGP und muss zusätzlich zu einer solchen verbaut werden, womit man wieder bei nem viel höheren Stromverbrauch, Platzbedarf, höherer Hitzeentwicklung etc. ist.

Intels HD3000 halt ne CPU interne Grafikkarte. Das besondere daran ist, dass nun quasi jedes neue Notebook mit Intelprozessor automatisch die derzeit leistungsfähige integrierte Grafik beinhaltet. Natürlich kann man diese auch weiterhin mit stärkeren dedizierten Grafikkarten verbinden, was aber wirklich ausschließlich für Gamer interessant sein dürfte, da nur hier die Vorteile die ansonsten gewaltigen Nachteile überwiegen.

Knuddelbearli schrieb:
die I7 kommene vieleicht ohne IGP aber erst im 3ten quartal und auch das nicht sicher

Ok danke!
das klingt dann doch eher nach einem Bulldozer + günstiger ATI-Grafikkarte für mich ;)

Vielen Dank für diesen super Test!

Das sind mal gute CPUs. Der 2600k könnte meinen Q9650 evtl. in Rente schicken in den nächsten 1 - 2 Monaten! Klasse Leistung, sehr gute Leistungsaufnahme im Idle und unter Last ebenfalls!

Hat noch irgendjemand Stromverbrauchswerte, wenn man die IGP durch eine diskrete Grafikkarte ersetzt? Ich kühle nämlich meinen aktuellen Core i5 661 @ 3,9 Ghz (65W) passiv und das würde ich auch gerne mit Sandy Bridge machen, allerdings schrecken mich dort die 95W TDP etwas ab ob ich das auch noch passiv schaffen werden. Sollte allerdings das abschalten der IGP 30W bringen, wäre es wieder ok. Oder wie verhält sich das?

Diese ganze neue interne-Grafik Geschichte die sich nicht abschalten lässt wirft aber auch ein paar Fragen auf. Habe ich die im Test erwähnten Treiberprobleme auch dann wenn ich eine zusätzliche GPU verbaut habe?
Kann es also auch durchaus der Fall sein, dass ich eine Anwendung nicht mehr starten kann nur weil sich diese interne GPU nicht abschalten lässt (und es dadurch zu Treiberproblemen kommt)?

Wiesi21 schrieb:
@Ruff_Ryders88

nette Wortwahl, obwohl du anscheinend nicht weißt wovon du sprichst.
Deine Mobility HD5650 kann so schnell sein wie sie will, denn sie ist keine IGP und muss zusätzlich zu einer solchen verbaut werden, womit man wieder bei nem viel höheren Stromverbrauch, Platzbedarf, höherer Hitzeentwicklung etc. ist.

Intels HD3000 halt ne CPU interne Grafikkarte. Das besondere daran ist, dass nun quasi jedes neue Notebook mit Intelprozessor automatisch die derzeit leistungsfähige integrierte Grafik beinhaltet. Natürlich kann man diese auch weiterhin mit stärkeren dedizierten Grafikkarten verbinden, was aber wirklich ausschließlich für Gamer interessant sein dürfte, da nur hier die Vorteile die ansonsten gewaltigen Nachteile überwiegen.

ja aber in verbindung mit einer internen gpu (IGP ?) lässt sich das gut aushalten, mein Acer Aspire 4820TG hält locker über 8h in reinem office betrieb aus, die graka schalt ich nur daheim zu oder wenn ich weiß das ich die akkulaufzeit verschleudern kann (auf dem rückweg von der uni z.B.)

@sanc: so wie ich es verstanden habe schaltet sich die interne gpu aus wenn diese nicht an einem videosignal ausgang angeschlossen wird, also H67 chipsatz

@PR3D4TOR
Q9650@4GHz vs. +~30% + min. 200 EUR CPU + min. 100 EUR Board
Ob sich das in Deiner Stromrechnung amortisiert?

Leute verfallt nicht der Masseneuphorie. Überschlaft erstmal paar Nächte. Das wird schon. ^^

@Ruff_Ryders88
Ja, aber solange der Intel-Treiber nicht optimal läuft würde ich vorerst kein Sandy-Notebook kaufen. Dann bringst du in Deinen 8h Akkulaufzeit mehr mit Neustarts und Mehrfacharbeit zu, nix produktive Arbeit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
bringt wohl jetzt niemandem was oder?
Es bringt denjenigen was, die sich im Thread beschwert haben, wieso man nicht beides haben kann. Antwort: Mann kann!
Und für alle Anwendungsgebiete, auf denen man nur fett CPU Power benötigt ist es auch sinnvoll.

Das Frage nach kompatiblen Wasserkühlern gabs auch schon ein paar mal im Thread.

Weiß jemand, wann die CPUs bei den Händlern aufschlagen? Denn noch ist nichts im Preisvergleich gelistet.

Ja. Ich hab den Q9650 ja schon länger. Der 2600K oder 2500K (eigentlich egal, da ich die 8 Threads wahrscheinlich nur sehr selten brauchen würde) würde dann ja auch wieder recht lange im PC bleiben. Aber du hast Recht, mal schaun, wo sich die Preise in 1 - 2 Monaten befinden werden. Dann werd ich vlt. zuschlagen wenn ich meinen Q9650 für eine passende Summe verkaufen kann :)

Dreamliner schrieb:
@Ion: Nicht dein Ernst oder,das mit dem Tausch? :D

Wieso nicht? Teils 60% mehr Leistung ohne OC ist für mich ein Kaufgrund.
Mit OC wird der Unterschied noch gewaltiger.

Bei mir gehen ja nur 3.4 Ghz. Gegen 5 Ghz klingt das, naja sehr wenig ;)

ragnarok666 schrieb:
Es bringt denjenigen was, die sich im Thread beschwert haben, wieso man nicht beides haben kann. Antwort: Mann kann!
Und für alle Anwendungsgebiete, auf denen man nur fett CPU Power benötigt ist es auch sinnvoll.

Das Frage nach kompatiblen Wasserkühlern gabs auch schon ein paar mal im Thread.

aber erst im frühjahr, nicht für diejenigen die sich jetzt ein system zusammenstellen

Zurück
Oben